Eure Meinung?

Diskutiere Eure Meinung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bekomme ja schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich in letzter Zeit vermehrt Tierhalter beim Tierschutzverein melde: Zum speziellen...
  • Eure Meinung? Beitrag #1
GuenterU

GuenterU

Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme ja schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich in letzter Zeit vermehrt Tierhalter beim Tierschutzverein melde:

Zum speziellen Fall:

Gegenüber meiner Firma ist ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus. Im letzten Stock wohnen zwei Studentinnen, die ihren Käfig (80x40cm) immer auf das Fensterbrett stellen. Der Platz ist nur leicht bis zur Hälfte durch den Dachsims überdacht.

Nun ja, der Käfig ist zwar mit einem Handtuch abgedeckt, dass die Sonne nicht zu stark hinein heizt. Doch gestern regnete es in Graz recht stark und der Käfig war trotzdem am Fensterbrett(den ganzen Tag).

Ich wusste mir nicht zu helfen und alamierte den Tierschutz, welcher aber wegen Überforderung erst heute kommen konnte. Er ermutigte mich aber, persönlich hin zu gehen und darum zu bitten den Käfig in die Wohnung zu geben.

Gesagt-> getan: Ich klopfte, schilderte meine Beobachtungen und bat höflich das Kaninchen 1. nicht allein zu halten, 2. nicht im Freien auf einem Fensterbrett zu halten(bei allen Witterungen) und 3. wenn möglich einen artgerechten Käfig zu besorgen. Mir wurde versprochen, es in die Tat umzusetzen allerdings mit der Bitte dem Tierschutz abzusagen. Ging aber nicht mehr, einmal alamiert muss der Tierschutz dem nachgehen.

Der Käfig stand heute auch wirklich nicht mehr im Freien aber der Mann des Tierschutzvereins wollte trotzdem mit den Damen bezüglich artgerechter Haltung persönlich reden. Sie machten natürlich die Tür nicht auf, er hinterließ einen Brief mit der Bitte, dass sie sich melden sollen und er werde es nächste Woche noch einmal versuchen.

Ich hab nun ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil die Damen taten, was ihnen gesagt wurde, zumindest mit der Fensterbrett Haltung, die anderen Punkte kann ich nicht überprüfen und trotzdem kam jemand vorbei obwohl ich meinte, dass ich ihm absagen würde. Jetzt steh ich ja irgendwie als Lügner da, oder??

Auf der anderen Seite denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn ihnen wirklich jemand von einer öffentlichen Stelle Aufklärung über die richtige Haltung gibt.

Wie hättet ihr entschieden???:eusa_think::eusa_think::eusa_think:

PS: Vor zwei Wochen musste ich erst den Tierschutz und die Polizei holen, weil jemand 2 kleine Hunde im komplett verschlossenen Auto in der prallen Sonne 3 Stunden warten ließ. Zum Glück ist den Hunden nichts
passiert.

Vom rechtlichen sieht es in Österreich so aus, dass in einem Käfig von 40x100 cm 2 Kaninchen gehalten werden dürfen, finde ich persönlich sehr schlimm, denn meinen 3 Farbmäusen ist der Platz von 55x100cm oft zu wenig.

Freu mich auf eure Antworten.

Lg Günter

Achja, hier ein Foto dazu:
NinchenamFensterbrett-1.jpg

NinchenamFensterbrett2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung?

Anzeige

• Eure Meinung? Beitrag #2
Hi
Ich würde kein schlechtes Gewissen haben. Denn in diesem Fall mussst du schauen, dass es den Tieren gut geht und nicht, dass du lügst oder so. Ich würde dort einfach nochmal klingeln gehen und erklären, dass der Tierschutz das machen musste, weil man sich da vorher ja schon gemeldet hat. Dann würde ich die 2 Damen fragen, ob soe schon einen Partner und ein größeres Gehege für den/die Nini haben. Wenn ja ist es ja gut und wenn nein würde ich sagen, dass wenn sie das jetzt nicht mal machen du wieder beim Tierschutz anrufst.

Auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen oder so haben, denn es geht dort um ein Tier, dem geholfen werden muss!!!

• Eure Meinung? Beitrag #3
Hi,

finde ich schon gut, dass du das gemeldet hast. Ich denke, es schadet wirklich nicht, wenn jemand vom Tierschutz den Damen noch was über artgerechte Kaninchenhaltung erzählt.

Ein 80x40-Käfig ist ja immer noch kleiner, als das, was das Gesetz mindestens fordert - zudem ist bei euch in Österreich ja auch die Haltung eines artgleichen Partnertiers vorgeschrieben.

Und, ganz ehrlich - wie kommt man denn auf die Idee, sein Kaninchen auf's Fensterbrett zu stellen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Eure Meinung? Beitrag #4
du kannst ja nochmal vorbei gehen und ihnen das erklären, das du absagen wolltest es aber nicht mehr ging... Lg

• Eure Meinung? Beitrag #5
Das hab ich mir auch schon überlegt, dass ich ihnen einfach sage, dass da nichts mehr ging.

In Wahrheit ist es ja auch in Ordnung wenn sie Aufklärung bekommen, vor Allem sie könnten jederzeit ein 2. Kaninchen aus dem Tierheim dazu haben(aber dann hoffentlich nicht in diesem Käfig).

Naja, im Monent sind sie nicht ganz so gut auf mich zu sprechen, aber ich denke, wenn da etwas Gras über die Sache gewachsen ist, wird´s schon wieder.

Freut mich aber, dass ihr es auch so seht, dass es ok war, den Tierschutz zu informieren.

Lg Günter

PS: Ich denke, dass sie einfach keinen Platz im Zimmer hatten und deswegen der Käfig einfach auf´s Fensterbrett verbannt wurde, aber sowas sollte man sich vor der Anschaffung überlegen.

• Eure Meinung? Beitrag #6
huhu

bin da auch der gleichen meinung.. würd jedenfalls kein schlechtes gewissen haben ;)
sieht ja ganz schön erschreckend aus.. wie kann man auf sowas kommen und den käfig mitsamt dem tier da hin stellen?? ist für mich unverständlich.. :?

hoffe du hast glück und die beiden lassen nochmal mit sich reden, das das arme nini einen partner, und mehr platz bekommt..

• Eure Meinung? Beitrag #7
hallo also erstmal respekt das du das ganze in die hand genommen hast.viele leute wären einfach dran vorbei gegangen.
und zum 2. brauchst du dich überhaupt net als lügner zu fühlen.
jetzt ma ernsthaft das is ja wohl ne schweinerei was die "damen" da veranstalten. oder ein tier egel was für eins auf die fensterbank zu stellen bei so einer höhe das is unverantwortlich.wenn da mal eine windböhe kommt oder so die kullern doch fast 10 m tierf wenn nicht noch mehr.
was da alles passieren kann.. nänänä. ich finde es prima das du diese "damen" darauf aufmerksam gemacht hast.

lg

• Eure Meinung? Beitrag #8
Hi,
Ich dachte, du meintest die Fensterbank drinnen und nich draussen :eusa_eh:
Mach dir keinen Kopf, ich hätte das auch gemacht. Ich würd
meine Tiere nie nach draussen auf die Fensterbank stellen.
Ich bewundere dich echt, ich glaube ich hätte nicht den Mut dazu,
zu den Leuten zu gehen und sie aufzuklären. ;)
Lg
Laura

• Eure Meinung? Beitrag #9
Huhu,
ich finde, du hast absolut richitg gehandelt!
Das ist ja super gefährlich, n Käfig auf die fensterbank zu stellen! Nachher fällt der runter oder irgednn Vogel kackt da rein oder so....
Oder Nini wackelt am Gitter, Tür geht auf (meine haben das schon geschafft) und Ninki springt runter!?
Deshalb ist es völlig in Ordnung. Und du solltest dir wegen denen keine Sorgen machen. Wenn sie ihren Tieren helfen wollen, sind sie dir niocht böse über die Verbesserung und wenn nciht, so bist du soweiso zu gut für sie ;-)
Tamara

• Eure Meinung? Beitrag #10
Ich hätte es auch so getan! Kannst den beiden ja mal so ein "Infoblatt" schreiben und in den Postkasten schmeißen, dann geht ihnen vielleicht ein Licht auf!? ;)

LG Lea

• Eure Meinung? Beitrag #11
ja genau so würd ichs auch machen.. aber hey na und dann sind sie eben nicht gut auf dich zu sprechen ?? sie sind doch selbst schuld wenn sie das tier so behandeln. ist doch klar das da mal jemand eingreift (aber leider hats anscheind vorher ja noch keiner getan :( auch schade, aber wenigstens hast dus gemacht !) was da alles passieren kann.. alleine auf dem Balkon dann alleine und dann son Käfig, schlimmer gehts ja schon fast nicht mehr..

als du bei denen geklingelt hast, hast du das kaninchen auch gesehen oder nur die besitzer???

Lg

• Eure Meinung? Beitrag #12
Wie kann mein sein Kaninchen eig. auf einer Fensterbank halten!? Der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf.. Man muss das Tier doch auch i-wie lieb haben!?

LG Lea

• Eure Meinung? Beitrag #13
Wie kann mein sein Kaninchen eig. auf einer Fensterbank halten!? Der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf.. Man muss das Tier doch auch i-wie lieb haben!?

LG Lea

weißt du, ich denk sowas gibt es leider öfters.. jetzt nicht unbedingt auf der fensterbank, aber...
hab vor kurzem auch den tierschutz angrufen und sowas ähnliches gemeldet..
das kaninchen saß auch ganz alleine in einem viel zu kleinem käfig, der bei egal welchem wetter auf der terasse stand, ohne sonnen- oder regenschutz..

das ist eben nur das was man mal zufällig sieht.. ich denk mal es gibt ne menge vergessene und vernachlässigte ninis... :(

• Eure Meinung? Beitrag #14
Hallo!

Erstmal DANKE, DANKE, DANKE für eure ermutigenden Worte.

Muss auch sagen, inzwischen ist´s mir relativ egal, was die Nachbarinnen von mir denken, das hätten sie sich vorher überlegen sollen, wie sie ihr Tier halten.

Das Ninchen hab ich leider nicht gesehen, nur von der Strasse aus die beiden Ohren.

Ich fragte aber die Besitzerin direkt, ob es eben nur eines sei, was sie bestätigte.

Wünsch euch alles Liebe und auch ein ganz dickes Lob an hasikowskideluxe, die auch Zivilcourage bewiesen hat.

Alles Gute und bis bald

Günter

Thema:

Eure Meinung?

Eure Meinung? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben