Guppyfloss lösen sich auf!

Diskutiere Guppyfloss lösen sich auf! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hy, ich habe ein 240l becken und darin befinden sich guppys (und noch andere) bei meinen guppys lösen sich jetzt die flossen auf! Bei 2 fischen...
  • Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #1
K

Kari

Guest
hy,
ich habe ein 240l becken und darin befinden sich guppys (und noch andere) bei meinen guppys lösen sich jetzt die flossen auf!
Bei 2 fischen haben sich die flossen gespalten.
was tun?! :smt022

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #2
Hallo,
Das könnte ne Krankheit sein bei einem von meinen Fischen hat sich auch mal die Flosse ne Zeit lang aufgelöst nach ner zeit hats auf gehärt und der swimmt jetzt fröhlich vor sich.Seit wann ist das schon?

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #3
seit ca. 5 Tagen

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #4
Hallo Kari,

was hast Du denn noch für andere Fische im Becken? Könnte es sein, dass sich einer der anderen Beckenbewohner an den Flossen der Guppys vergreift?

Haben die Flossen auch einen weißlichen Belag oder sind sie nur eingerissen?

Es könnte sich auch um einen Transportschaden oder einen Schaden der beim Herausfangen aus dem Händlerbecken entstanden ist handeln, der sich erst jetzt bemerkbar macht.

Liebe Grüße
Friedel

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #5
ich habe ein bild in meinem album
bitte mal anschauen

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #6
Hi,

wirklich viel erkennen kann ich nicht.
Kannst du zusätzlich noch Friedels Fragen beantworten?
Das würde bei der Diagnose wirklich helfen. :wink:

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #7
Hallo,
der sieht noch jung aus ist er jung oder net?

ps: @ Kari hab dir mal ne Privat nachricht gesendet.

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #8
hy
sie sind nur eingerissen.
eigentlich nicht, so ca 1/2 Jahr.

P.S.: habe mal noch ein bild dazu

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #9
Hallo Kari,

ich würde mir erst einmal keine weiteren Gedanken machen. Bei den Hochzucht-Guppys kann es passieren, dass die Schwanzflossen etwas einreißen und ausfranseln. Dies sind normale "Abnutzungserscheinungen". Schaue mal, wie die Guppy-Männchen die Schwanzflossen beim Imponieren spreitzen, da kann auch schon mal was kaputt gehen.

Solange es zu keinem Pilzbefall der Flossen kommt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wir sehen ja auch mit zunehmendem Alter nicht mehr so ganz frisch aus. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #10
Also Friedel du hattest unrecht!
vorgestern ist einer gestorben und heute früh *heul*
die flosse löst sich einfach auf! keine weißen rände, keine flecken und es haben nur die guppymännchen! :( :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :ratlos: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #11
:shock: :shock: :shock:
Da weis ich nun leider auch nicht weiter. Wüsste jetzt nicht, welche Ursache diese Flossenschwund haben sollte. :(

Vielleicht Hat ja Laeiou ja noch eine Idee, was es sein könnte.

Liebe Grüße
Friedel

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #12
Hi,

ich selber habe sehr lange keine Guppies gehalten, schon weil sich mein Wasser dazu nicht eignet.
Allerdings habe ich in anderen Foren häufig gelesen, dass Guppies und andere Lebendgebärende aus dem Zoogeschäft ein schwaches Immunsystem haben, also schon durch die Bakterien in einem normalen Becken gefährdet sind.
Von dem, was du schreibstm tippe ich darauf. Das kannst du leider nicht ändern.
Wenn deine Guppies schon Nachwuchs haben, kannst du dich gut um den kümmern, die sollen dann wiederstandsfähiger als die Eltern werden.

Ich drücke weiteren Guppies ganz fest die Daumen.

Aber wie gesagt, selbst testen konnte ich das noch nicht. :roll:

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #13
guppys

Hallo
hoffe deinen Guppys geht es besser.
Hört sich ganz nach schwanzflossen fäule an und ist bei nicht behandeln tödlich. du bekommst in jedem zoo fachmarkt ein medikament dagegen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen wenn auch etwas spät.
:!:

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #14
Hi,

Hört sich ganz nach schwanzflossen fäule an und ist bei nicht behandeln tödlich. du bekommst in jedem zoo fachmarkt ein medikament dagegen.

Das glaube ich nicht. Bei Flossenfäule lösen sich die Flossen immer weiter auf.
Hier ging es nur um ein paar Risse.
Meines wissens ist es den Fischen deutlich anzusehen, wenn sie in späteren Stadien davon befallen sind.

• Guppyfloss lösen sich auf! Beitrag #15
@Chayenne:
Das hatte ich ja! Hat aber garnichts genützt!

Ich hab einen Wassertest gemacht, die werte sind in ordnug.

Ich hab echt keine ahnung was das ist. Währ es wie Laeiou sagt, wegen einem schwachen imunsystem, warum haben es dann nur die männchen (sind die schwächer?!) :( :(
MEINE ARMEN FISCHELCHEN!
:smt022 :smt022 :smt085

Thema:

Guppyfloss lösen sich auf!

Guppyfloss lösen sich auf! - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Millionenfische als Futter: Hi, Bei meinem Schildkrötenfutter sind mir kleine getrocknete Fische aufgefallen. Hat von euch jemand schon Fische zum Verfüttern gezüchtet...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben