Müll in der Dose?

Diskutiere Müll in der Dose? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Quelle: Wiener Bezirkszeitung Auflage 700.033 Also wenn ich sowas höre, dann kommt für mich nur noch das Barfen in Frage mit gesundem Fleisch von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Müll in der Dose? Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Wir wollen das Beste für unsere Vierbeiner. Die Nahrung soll ausgewogen, artgerecht und gesund sein. Genau das versprechen Fertigfutter. Vitamine und Mineralstoffe werden in konstanten Konzentrationen zugefügt. ABER:

" Das Haustierfutter ist ein Verwertungskanal für Schlachtabfälle der menschlichen Lebensmittelproduktion," erklärt Hans-Ulrich Grimm.
" Ich habe mir die Entsorgung der verwesenden Schlachtabfälle in den Schlachthöfen vor Ort angesehen: diese werden ohne Kühlung zur Weiterverarbeitung transportiert. Der Gestank ist unerträglich, daraus entstehen dann Fleischmehle, Knochenmehle und anderes.

Damit die Tiere das Futter akzeptieren, muss es chemisch "maskiert" werden", beschreibt Grimm. " Dazu dient ein ganzes Arsenal an Lebensmittelzusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen und Zucker. "

Der Hamburger Tierarzt Dirk schrade meint folgendes dazu: " Als Tierarzt weiß ich, wie es auf Schlachthöfen zugeht, alles was für den menschlichen Verzehr ungeeignet ist, der ganze Abfall, Eiterbeuteln und mit Trichinen verseuchten organe kommt in einen großen Behälter und wird dann zu Hundefutter verarbeitet. " Ebenso ist die herkunft der Tiere, die im Futter landen nicht nachprüfbar.

Stiftung warentest fand 2006 in einer Probe Nestle Purina erhöhte Werte der Schimmelpilzgifte Deoxynivalenol, außerdem wurden Spuren von Gen-Soja entdeckt.

Quelle: Wiener Bezirkszeitung Auflage 700.033

Also wenn ich sowas höre, dann kommt für mich nur noch das Barfen in Frage mit gesundem Fleisch von Biobetrieben,. bevor ich so ein Futter meinen Hunden vorsetze, gebe ich lieber ein wenig mehr Geld für Biofleisch aus.

nachzulesen ist die ganze Wahrheit über " Müll in der Dose" aus dem Buch " Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm

• Müll in der Dose? Beitrag #2
Hallo Lycidas,

ich hab keinen Hund, aber wenn ich einen hätte, würde der überhaupt kein Dosenfutter kriegen. Ich kenne das so von der Mutter einer Freundin, deren Border Collies haben nie Dosenfutter bekommen sondern immer Reis, Nudeln, Gemüse, frisch zubereitetes Fleisch. Diese Hunde waren nie wirklich krank, und gestunken haben sie auch nie (wie ich das von manchen anderen Hunden kenne).
Ich mag für mich ja schon nichts aus der Dose oder aus dem Glas (außer eingelegte Gurken und eingekochtes Gemüse und sowas, wo das ja vorgesehen ist), warum soll ich das einem Tier antun?

LG
Chipi

• Müll in der Dose? Beitrag #3
das ist schlimm!
aber was ist an gen-soja so schlimm?? das hab ich noch nie verstanden!

• Müll in der Dose? Beitrag #4
und mit Trichinen verseuchten organe
Diese Aussage von einem TA wundert mich schon ein wenig da Trichinen im Muskelfleisch sitzen. Trichinen sind in Deutschland eigentlich auch kein Problem mehr nur hat Schweinefleisch (Trichinen kommen nur bei Allesfressern bzw Fleischfressern vor) nichts im Hundefutter verloren.

• Müll in der Dose? Beitrag #5
Hallo,
dabei handelt es sich um genetisch verändertes Soja, ich würde es nicht anrühren und meinem Hund würde ich es auch nicht verfüttern wollen. Laut Stiftung warentest soll es in dem Futter "Purina one adult" enthalten sein.

LG

• Müll in der Dose? Beitrag #6
das ist schlimm!

Hi,

gentechnisch verändertes Soja ist noch nicht lang genug ausgetestet ob es nun wirklich keine Schäden verursacht oder vielleicht doch!!??

Doch im Hundefutter bzw. Katzenfutter hat gar kein Soja was zu suchen. Ist Allergieträger Nr. 2 wie Weizen (Nr. 1)!

Die einzigen Dosen die ich für sehr gut halte sind die von Kale. Die mischen höchstens mal in verschieden Sorten ein paar Nudeln, bisserl Gemüse oder Reis rein. Aber sie haben in keiner Ihrer Produkte zusätzlich wie bei fast allen anderen Sorten irgendwelche Vitamine oder Mineralien. Es wird Fleisch reingepackt, kurz erhitzt und das war´s!

Aber statt Dosen würde ich eher mal ein schönes Stückchen Fleisch füttern :D da dankt mir Aaliyah immer mit einem zufriedenen und glücklichen Blick. Was will man mehr?? ;)

• Müll in der Dose? Beitrag #7
Wenns danach geht, dürften wir auch nichts mehr essen, denn wenn ich mir manchmal so die Herstellung von Wurst ansehe wird mir auch schlecht.

• Müll in der Dose? Beitrag #8
Wenns danach geht, dürften wir auch nichts mehr essen, denn wenn ich mir manchmal so die Herstellung von Wurst ansehe wird mir auch schlecht.

Tja, das ist es ja, ich bin da zb. sehr empfindlich geworden seitdem ich schwanger bin. Wenn ich mir vorstelle was ich da alles essen könnte....:eusa_think:

Bin ja auch zb. von den Ma..i Fix Tüten weggekommen weil ich mich gewundert habe warum ich immer Bauchweh bekomme....kann ja doch eigentlich nicht überall Zwiebeln drin sein...aber es lag an dem Glutamat. Fruchtjoghurt esse ich nicht mehr weil eh keine echten Früchte drin sind, den mach ich mir nun selber mit frischen Früchten;)

Das Problem ist ja zurzeit auch Weizen....dafür wurde doch Dinkel wieder aus der Versenkung geholt, schmeckt ähnlich aber ist bestens für Allergiker geeignet.

• Müll in der Dose? Beitrag #9
In machen Hundefutter ist bestimmt viel Müll drin, aber bestimmt keine Trichinen oder "Eiterbeutel"...

Laut EU-Fleischhygienegesetz darf ins Heimtierfutter nur Nebenprodukte der Kategorie 3, das sind:

* Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
* Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
* Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
* Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
* tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
* ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
* Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
* Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
* Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
* Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
* andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.

Hier ist der ganze Text:

Also, da sind zwar unappetitliche Sachen dabei, aber nichts von kranken Tieren.

Ein Trichinenfund bei einem gezüchteten Schwein wäre ausserdem heutzutage eine halbe Sensation.

• Müll in der Dose? Beitrag #10
In machen Hundefutter ist bestimmt viel Müll drin, aber bestimmt keine Trichinen oder "Eiterbeutel"...

Laut EU-Fleischhygienegesetz darf ins Heimtierfutter nur Nebenprodukte der Kategorie 3, das sind:

Hier ist der ganze Text:

Also, da sind zwar unappetitliche Sachen dabei, aber nichts von kranken Tieren.

Ein Trichinenfund bei einem gezüchteten Schwein wäre ausserdem heutzutage eine halbe Sensation.

Daran halten sich die "guten" aber sicher nicht die schwarzen Schafe unter den Herstellern. Die wurden schon in "Katzen würden Mäuse fressen" erwähnt. Dieses Buch ist wirklich mal was zum Augen öffnen, und zeigt daß manche Hersteller (wie die von Whi...s, Cha..i, und Co!!) so einiges Dreck am Stecken haben. Warum meint Ihr wurde dieses Buch vom Markt genommen?? ;) Ich habe es noch online geschickt bekommen und mir wurde direkt übel!

• Müll in der Dose? Beitrag #11
Dieses Buch ist wirklich mal was zum Augen öffnen
Ich denke " Papier ist geduldig" und glaube mit Sicherheit nicht alles was irgend jemand in ein Buch schreibt um ein paar Euros zu verdienen.

• Müll in der Dose? Beitrag #12
Ich denke " Papier ist geduldig" und glaube mit Sicherheit nicht alles was irgend jemand in ein Buch schreibt um ein paar Euros zu verdienen.

Es soll auch Menschen geben die es tun um einigen Tierhaltern die Augen zu öffnen weil sie diese Machenschaften nicht unterstützen wollen und es andere auch nicht tun sollen.

Leider werden viele Tierhalter so vera....t und merken es nicht einmal. Sie wundern sich warum ihre Tiere krank werden weil sie ja das "ach so tolle Whi..as oder Ch..pi" füttern und leider nicht wissen was das für Futter ist!!

Es gibt solche und solche Autoren, aber diese Recherchen beruhen auf Tatsachen, es wurden einige Passagen gebracht die auch in den Medien waren (wie BSE entstand nur ein Beispiel!!). Ich würde es ersteinmal lesen, und dann ein Urteil bilden!!! ;)

Kann es Dir gern schicken!!

• Müll in der Dose? Beitrag #13
  • Müll in der Dose? Beitrag #14
Also ich füttere auch kein Dosennassfutter!
Unsere bekommt nur Trockenfutter vom ALDI das kostet 2,99 Euro sind 3 Kg drin, das schmeckt ihr einfach, anderes rührt sie nicht an und von Nassfutter bekommt sie Durchfall!
Ab und zu gibst dann mal ne Schüssel gekochte Nudeln oder Reis, oder mal Hüttenkäse oder ich Brate ihnen leicht ein Putenschnitzel an ohne Fett und Gewürze natürlich!

• Müll in der Dose? Beitrag #15
Also laut Stiftungwarentest sehen die das etwas anders :eusa_think:

und hier mal ausführliche Tabelle:

Was mich wundert, werden denn solche Marken wie Eukanuba etc. nicht getestet. Ich denke ich steige sogar nach diesem Test auf Aldifutter um :eusa_think:

Ja, ja...Stiftung Warentest....Öko Test...und wie sie nicht alle heissen. Leider eine komplette Irreführung, denn wenn man zb. Frolic als gut bezeichnen kann.....naja, sagt schon alles.

Und die Futtersorten die Stiftung Warentest hoch gelobt hat, lasst Euch die mal von einem der sich ein bisschen besser auskennt erklären. Da mir ja nicht geglaubt wird??!!;)

Vielleicht sollte man solch Tests mal genau durchlesen, was "genau" getestet wurde bei den Produkten, Ihr werdet sehen daß dem einen oder anderen die Augen aufgehen würden!!:lol:

Habe da ein Beispiel...eine Bekannte kaufte eine Creme die von Öko Test als sehr gut bewertet wurde....wir haben geschaut: die Creme hatte (allergieauslösende) Parfumstoffe drinnen, was wurde bewertet?? DIE VERPACKUNG!!! Nicht die Creme!! So, und das soll einem Kunden dann Vertrauen schaffen??? :eusa_doh:

• Müll in der Dose? Beitrag #16
denn wenn man zb. Frolic als gut bezeichnen kann.....naja, sagt schon alles.
Nur nebenbei: Frolic hat bei Stiftung Warentest mit Note 5!!! abgeschnitten, d.h. Mangelhaft und nicht gut!! Es wurde auch ausdrücklich gesagt, das dieses Futter kein Alleinfutter ist, da der Hund dadurch Mangelerscheinungen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Müll in der Dose? Beitrag #17
Hallo Eliara 71
Führst du gerade einen persönlichen Feldzug gegen alle Fertigfutter, das du die so wie ich das rauslese alle als Müll bezeichnest?
Worauf stützt du deine Behauptungen?

• Müll in der Dose? Beitrag #18
hallo eliara71,
da du ja über futter so gut bescheid weißt ,dann sag uns doch was man warum füttern sollte.

• Müll in der Dose? Beitrag #19
Ja, ja...Stiftung Warentest....Öko Test...und wie sie nicht alle heissen. Leider eine komplette Irreführung, denn wenn man zb. Frolic als gut bezeichnen kann.....naja, sagt schon alles.

Und die Futtersorten die Stiftung Warentest hoch gelobt hat, lasst Euch die mal von einem der sich ein bisschen besser auskennt erklären. Da mir ja nicht geglaubt wird??!!;)

Vielleicht sollte man solch Tests mal genau durchlesen, was "genau" getestet wurde bei den Produkten, Ihr werdet sehen daß dem einen oder anderen die Augen aufgehen würden!!:lol:

Habe da ein Beispiel...eine Bekannte kaufte eine Creme die von Öko Test als sehr gut bewertet wurde....wir haben geschaut: die Creme hatte (allergieauslösende) Parfumstoffe drinnen, was wurde bewertet?? DIE VERPACKUNG!!! Nicht die Creme!! So, und das soll einem Kunden dann Vertrauen schaffen??? :eusa_doh:

Also ich glaube der Stiftung Warentest schon und lese du es mal genau durch was getestet worden ist, dann wirste sehen, das es nicht die Verpackung war

• Müll in der Dose? Beitrag #20
Also ich glaube der Stiftung Warentest schon und lese du es mal genau durch was getestet worden ist, dann wirste sehen, das es nicht die Verpackung war

Glaube mir, ich habe da einige Sachen durchgelesen, doch bei der Creme war es 100% ig die Verpackung!!!

Stiftung Warentest ist unten durch...und nicht nur bei mir sondern auch bei all jenen die sich ein bisschen besser mit Futter auskennen ;) Da kann Dir jeder sagen das viele Futtersorten der reinste Müll sind!! Und da brauche ich kein Stiftung Warentest der mir irgendwas anderes vorspielen will. :eusa_doh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Eliara 71
Führst du gerade einen persönlichen Feldzug gegen alle Fertigfutter, das du die so wie ich das rauslese alle als Müll bezeichnest?
Worauf stützt du deine Behauptungen?

Ganz im Gegenteil, ich vertreibe es sogar (und füttere es auch noch!), ich könnte fast alle Sorten verkaufen, doch sind mir die Tiere einfach zu schade.

Ich hatte angefangen daß ich wirklich alles verkauft habe, doch dann als unsere andere Hündin arge Probleme bekommen hat und dann auch Aaliyah krank wurde, machte ich mir richtig Gedanken darüber was ein Hund/ eine Katze denn wirklich braucht!! Ich habe gelernt Futteretiketten zu lesen, habe mit Fresenius stundenlang telefoniert, habe mit Tierärzten gesprochen (die leider bezüglich Futterzusammenstellung sehr wenig wissen da dieser Teil im Studium fast gar nicht behandelt wurde!!....gestützt auf Aussagen von Tierärzten und angehenden!!).

Wenn ich etwas nicht kenne, dann gehe ich dem nach, wenn ich etwas nicht weiß dann mach ich mich schlau und dementiere nicht einfach alles. Für unsere zwei Hunde war es wichtig sich da Gedanken zu machen, sonst würden beide nicht mehr leben!!!!! Und Sorry.....aber da gebe ich schon meine Meinung ab wenn mir ein Futter oder ein Hersteller nicht gefällt weil mehr Schadstoffe drin sind als gut für das Tier ist. Und...ja, ich könnte mit Roy.. Ca..n wesentlich mehr Gewinn erwirtschaften als mit den besseren Sorten, aber ich verkaufe es nicht gern weil es halt noch Chemie drin hat die in vielen Futtersorten nicht drin ist. Euka...a verkaufe ich nicht weil ich damit die Tierquälereien unterstütze, und noch viele weitere Gründe!!

Ich verkaufe an meine Kunden hier auch Frischfleisch....hohe Transportkosten...geringer Gewinn, dennoch bin ich froh wenn sich die Leut mehr Gedanken darüber machen als das Tier so billig wie möglich zu füttern...."kann ja schliesslich nicht schaden weil Stiftung Warentest es ja als gut befunden hat"!!!!

Neee....ich mach mir da schon mehr Gedanken darüber, deswegen bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Futtersorten die geeigneter für unsere Tiere sind. Es ist eher ein Hobbie, denn jetzt nachdem ich schwanger bin müsste ich es eigentlich aufgeben!! Aber das tu ich nicht weil mir die Aufklärung einfach wichtiger ist!!

Auf welche Aussagen stütze ich meine Behauptungen?? Aus wissenschaftlichen Tests und den Zusammensetzungen die tatsächlich auf den Verpackungen stehen!! Im Internet steht nicht alles bei der Zusammensetzung, auf den Verpackungen steht meist wesentlich mehr. Die guten Hersteller verschweigen nichts, sie schreiben so gut wie alles drauf, die schwarzen Schafe überraschen die Kunden einfach (und zwar nicht im positiven Sinne)!!

Beispiel: Stiftung Warentest hat das "Domino" Futter vom Edeka als sehr gut bewertet....stellt mal die Zusammensetzung rein die ihr allerdings auf der Verpackung findet. Ich werde dann mein bestes tun und Euch erklären was wirklich im Futter ist!! Das Angebot kann ich machen, und dann schaut mal ob das Futter wirklich sehr gut ist!! ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nur nebenbei: Frolic hat bei Stiftung Warentest mit Note 5!!! abgeschnitten, d.h. Mangelhaft und nicht gut!! Es wurde auch ausdrücklich gesagt, das dieses Futter kein Alleinfutter ist, da der Hund dadurch Mangelerscheinungen bekommen kann.

In Öko Test allerdings mit Gut soweit ich weiss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Müll in der Dose?

Oben