Hi,
Ich häng meine Frage einfach mal dran

Hab ja 4 Jungs ... rein hypothetisch: würde es klappen, wenn ich da noch 4 Mädels zusetze oder gehen die Jungs sich an die Gurgel?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Herren an die Gurgel gehen, ist hoch. Vor allem, wenn sie sowieso schon zu Streitereien neigen.
Angenommen, die vier Böcke wären die besten Freunde. Angenommen, du hättest ein riesiges (also, wirklich, wirklich riesig!) Gehege. Angenommen, du hättest die Möglichkeit, 4 einzelne Gruppen bei dir sitzen zu haben (was ja nicht unaufwändig ist, weil diese Gruppen ja auch getrennten Auslauf haben müssten), wenn sich alle zerstreiten würden...
Dann könntest du es ganz vielleicht unter Umständen möglicherweise probieren und es bestünde eine klitzekleine Chance, dass es klappt. Aber ehrlich gesagt, habe ich glaube ich noch nie von einer funktionierenden Gruppe mit mehr als zwei Kastraten gehört...
Ich würde wohl kein Risiko eingehen wollen, weil so eine Vergesellschaftung bestimmt richtig stressig (für Tiere und Halter) ist...
Oder, wenn ich einen aus der Gruppe rausnehme, mit nem Mädel integriere, was ist dann mit den anderen? Nehmen die den Geruch des Weibchens war und bekämpfen sich?
Das müsste funktionieren. Garantieren gibt's ja für gar nix, aber es gibt viele Leute, die Böcken- und Harems-WGs im selben Raum halten.
Viele Grüße,
Sawyer