Wann kann man Jungtiere von der Mutter trennen???

Diskutiere Wann kann man Jungtiere von der Mutter trennen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Von meiner Mutter die Häsin hat 3 süße kleine Racker bekommen. Nun die Frage mit wieviel Wochen man sie von der Mutter trennen kann?? Sie...
  • Wann kann man Jungtiere von der Mutter trennen??? Beitrag #1
Sydney89

Sydney89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Von meiner Mutter die Häsin hat 3 süße kleine Racker bekommen. Nun die Frage mit wieviel Wochen man sie von der Mutter trennen kann?? Sie sind jetzt genau 6 Wochen alt werden aber noch gesäugt. Unsere Tierärztin hat gesagt mit 6 Wochen kann man sie abgeben und in Zoofachgeschäften sind sie ja auch schon mit 6 Wochen. Aber andere sagen wieder (z.b. ) das man sie erst mit 8-10 Wochen trennen soll!!??
Weil ein kleines Weibliches Ninchen schon in ihr neues zuhause ziehen könnte (wo ein älteres kastriertes Böckchen von einer Bekannten auf sie wartet) Was meint ihr dazu??
LG

• Wann kann man Jungtiere von der Mutter trennen??? Beitrag #2
Also erst mal Babys sollten erst ab der 10-ten Woche (frühestens) von ihrer Mutter getrennt werden und dann zu gleichaltrigen ziehen.

Wartet aber ein erwachsenes Tier auf ein Baby, so dürfen sie erst mit 15 Wochen dort hin ziehen, da davor die Haut noch viel zu dünn ist, und daher wirklich sehr sehr schnell reißen kann und die Knochen noch überhaupt nicht stabil genug sind, um einen Angriff eines erwachsenen Tieres abzuwehren!

Was deine Tierärztin gesagt hat ist nur teilweise richtig. Das einzig richtige daran ist, dass sie gesagt hat, dass in den Zoohandlungen die Tiere auch mit 6 Wochen verkauft werden. Jedoch stimmt das meistens auch nicht. Die meisten dieser Tiere sind nämlich eher 4 Wochen jung, was noch absolut zu früh ist, um von der Mutter getrennt zu werden, da die Tiere nicht mehr durch die Muttermilch das Immunsystem aufbauen können (daher auch schon meistens sehr schnell sterben) und sie kein gutes Sozialverhalten von der Mutter lernen.

LG
grashoppel

Thema:

Wann kann man Jungtiere von der Mutter trennen???

Wann kann man Jungtiere von der Mutter trennen??? - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben