Labrador braucht Abwechslung

Diskutiere Labrador braucht Abwechslung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr, ich habe einen "Pflegehund". Sein Name ist Semy, er ist ein blonder Labrador und 7 Jahre alt. Seine Besitzerin ist eine sehr gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador braucht Abwechslung Beitrag #1
Babsi1990

Babsi1990

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
ich habe einen "Pflegehund". Sein Name ist Semy, er ist ein blonder Labrador und 7 Jahre alt. Seine Besitzerin ist eine sehr gute, erwachsene Freundin von mir, die hier bei uns im Haus wohnt. Sie hat Pferde, züchtet Schafe und hat Hühner und immer wenn sie bei ihren Tieren ist, darf Semy natürlich mit. Semy ist also fast den ganzen Tag bei jedem Wetter mit drausen, aber es wird ihm langweilig. Besonders seit er kastriert wurde, ist er immer öffter schlecht drauf. Früher war ich oft mit ihm spatzieren und ich habe ihm einige kleine Tricks beigebracht, nichts besonderes. Ich wurde älter, hatte durch meine Schulprüfungen weniger Zeit und konnte mich nicht mehr so sehr mit ihm beschäftigen.
Mittlerweile bin ich älter, habe auch etwas Zeit für ihn und vorallem das Interesse ihn zu fördern. Semy ist wissbegierig, sehr lieb, verträglich mit fast allen anderen Hunden und er hat zwei große Leidenschaften, das Ballspielen und schwimmen! :) Also spielen wir oft Ball oder gehen an den Rhein schwimmen. Doch abwechslungsreich ist das ja leider nicht gerade. Jetzt suche ich also eine gute Fördermöglichkeit für Semy, weil es uns beiden unheimlich viel Spaß macht neues zu lernen. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass er gelegentlich Probleme mit seiner Hüfte hat, springen sollte er also nicht unbedingt... Er ist meistens ein gehorsamer Hund ;) Nein, also er hat die ganzen Grundbegriffe drauf wie Sitz, Ablegen, Fuß gehen mit und ohne Leine, Bleib, Lauf vorraus, Aus ect. Er trägt auch unheimlich gerne Sachen, z.B. die Futtereimer der Pferde oder so. Achja er hat auch eine ausgezeichnete Nase, wenn man mal was im hohem Gras verliert muss man nur sagen "Semy such" und egal was es ist, er findet es garantiert! :mrgreen:
Hab schon wieder so viel geschrieben, sorry. ^^ Jedenfalls gibts hier in der direkten Gegend auch keine Hundeschule oder so und ich als unter 18 jährige habe auch kein Auto.
Mir wärs lieb, wenn wir was sinnvolles lernen würden und keine Zirkustricks, aber ich kenn mich mit den ganzen Hundeprüfungen und Co gar nicht aus. :( Vielleicht fallen euch ja ein paar Aufgaben ein, die wir erlernen könnten, so in Richtung Herdenschutzhund, oder -begleithund. Weil wir doch die Schafherde haben und die auch mal umgetrieben werden muss, da könnte der Herr ja mal mithelfen ;) Ich will ihn ja gar nicht überfordern und zum super, duper Begleithund ausbilden und weiß auch, dass das ohne Profesionelle Hilfe nicht so einfach geht, aber vielleicht habt ihr ja einige kleinere Ideen oder einfach schon Erfahrung damit.
Schonmal danke im vorraus, hoffe dass ich nichts vergesse habe hehe
LG Babsi

• Labrador braucht Abwechslung Beitrag #2
Hi,

so, leider hat dein Pflegelabi ja öfter mal Probleme mit der Hüfte hast du gasagt? Sonst hätte ich vorgeschlagen das du es mal mit Agility versuchen kannst, aber ich glaube die können das auch mit Hüftschaden/problemen machen, bei uns ist eine Goldihündin die auch probleme hat, meistens machen wir die Stangen dann weiter runter damit sie nicht so hoch springen muss, vielleicht erkundigst du dich mal in so einem Verein oder Hundeschule in der es angeboten wird!

Was ich noch vorschlagen würde ist eine ganz einfache Fährtenarbeit, du hast ja gesagt er riecht so gerne. Ich mache das mit meinem Hund jetzt seit ca 10 Monaten und er hat super viel spaß daran,

Fährtenarbeit:

Also du markierst deinen Start mit einem Stock (damit du die Fährte wieder findest) und legst dem Hund (am anfang kann er das ruhig sehen, später aber solltest du den Hund erst im Auto oder so lassen und ihn erst holen wenn er suchen soll) eine Spur (am besten auf einer Wiese), das heißt am Anfang trampelst du richtig schön auf (später läufst du irgendwann ganz normal) , und legst alle zwei-drei schritte ein leckeres Leckerlie (wurst oder etwas was er total gerne frisst).
Am Anfang reichen ein paar Meter aus, denn der Hund muss erst verstehen das die Leckerlies mit deinem Geruch zusammenhängen.
Am ende deiner Fährte legst du immer ein döschen mit etwas leckerem zu fressen oder ein Spielzeug hin.
Du holst deinen Hund (aber pass auf das du nicht nochmal über die Fährte gehst) und gibst ihm das kommando Such (am Anfang kannst du ihm mit deiner Hand noch zeigen das er suchen soll, bzw wo).
Am besten wäre es er würde seinen Kopf mit der Nase schön auf dem Boden lassen, falls er den Kopf hebt gib ihm nochmal das kommando such und zeig ihm gegebenenfalls wo es lang geht.
Irgendwann wenn er das dann geschnallt hat (hat bei meinem Hund ganze 3-4Monate gedauert), legst du immer eine größere Fährte, läufst mal einen Winkel (also biegst rechts oder links ab), kannst Gegenstände legen die er dann verweisen soll, und lauter so zeug. Du kannst die Fährte so lange machen wie du willst mit so vielen Winkeln und Gegenständen etc.
Igendwann wenn er selbstständig die Fährte sucht kannst du auch mal die Leckerlies weg lassen (also wie in einer Prüfung), aber nicht zu oft machen, denn der Hund soll spaß daran haben. Wenn du mal keine Leckerlies legst und das nächste mal Fährten gehst leg ganz viele leckerlies, er wird sich bestimmt freuen ;)
Am Anfang ist es ziemlich mühsam so eine Fährte zulegen, und wird dir bestimmt keinen Spaß machen, dafür umso mehr deinem Hund, das Fährten setzt bei Hunden Glückshormone aus (also für uns die Schokolade :) )

Was du vielleicht auch versuchen könntest ist Dummy Arbeit oder Obedience, aber damit kenn ich mich noch nicht so gut aus!

Ich arbeite gerade an meiner Sporthundeprüfung 1 (blad dann auch zwei), die setzt sich zusammen aus:
Fährte (oder 1000m in 4 min joggen, mit Hund)
Unterordnung (Sitz, Platz, Fuß, Freifolge etc...)
Hopp (springt auf Komando über ein Hinderniss un legt sich beim Kommando platz solange bis er wieder gerufen wird und über das Hindernis zurück kommt, oder Apportiert statt dem Platz)
Vorraus (der Hund wird auch der Bewegung Vorraus geschickt und legt sich auf kommando Platz hin)
Hindernislauf an der Leine (also wie eine gleine Runde Agility nur an der Leine)

Bei der Sporthundprüfung 2 ist die Fährte (bzw das joggen länger) und in der Unterordnung kommen noch kommandos wie Steh aus langsamen und aus schnellem Schritt, dein Hund muss über eine A-Wand laufen (wie beim Hopp)...

Du kannst ja mal auf der Seite vom Verband Hessichser Hundeschulen (VHH) oder dem Deutschen Hundesport Verband (DHV) schauen, die bieten auch sehr viele Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen:

Vielleicht habt ihr auch eine Hundeschule in eurer Nähe wo du dich einfach mal erkundigen könntest!

Es gibt tausend möglichkeiten den Hund zu beschäftigen und ich könnte noch die ganze Zeit weiter schreiben, aber ich glaube das reicht erst mal :)

Ich hoffe da ist was für euch zwei dabei :) Viel Spaß

Nina

• Labrador braucht Abwechslung Beitrag #3
Vielen vielen dank NcsF
Das mit dem Fährten legen klingt super, werd ich gleich morgen mal ausprobieren falls ich Semy bei mir hab.
Und die Internetseiten schau ich mir gleich an :)
Dankeschön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador braucht Abwechslung

Labrador braucht Abwechslung - Ähnliche Themen

Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welcher Hund passt zu mir?: Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich das hier eröffne. Wenn es fehl am Platz ist, bitte ich jetzt schonmal um verschiebung. (Ich kopiere mal den...
Oben