Meerschwein zu dick?

Diskutiere Meerschwein zu dick? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, Ich hab ein ganz großes Problem. Ich habe 4 Meeris und alle haben normales Gewicht also 700g - 900g, aber mein eines Meeri tanzt total aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein zu dick? Beitrag #1
Meerschwein2005

Meerschwein2005

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich hab ein ganz großes Problem. Ich habe 4 Meeris und alle haben normales Gewicht also 700g - 900g, aber mein eines Meeri tanzt total aus der reihe, es wiegt 1100g, ist aber genauso groß wie die anderen und hat schon einen etwas dickeren bauch.. ist das schlimm? oder was kann ich dagegen tun?

LG
Melly

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein zu dick? Beitrag #2
Das Porblem hatte ich auch letzte Woche und habe mir weiß Gott was für Gedanken gemacht. Am Montag ab zum TA und der meinte, ich habe einfach nur ein dickes Meeri. Meine wiegt jetzt 1160g und ist ganz schön rund.

Wie fütterst du denn deine Meeris?

• Meerschwein zu dick? Beitrag #3
Also immer heu im Käfig, dann Salat, Gurke, Möhren, Apfel und solche Sachen.
Zwischendurch auch mal ein Leckerli (habe so tolle knusperbananen -> meine Meeris fahren total drauf ab ^^)

und was füttert ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein zu dick? Beitrag #4
Eigentlich nicht schlecht was du fütterst! Nagut,die Bananen sind schon richtige Dickmacher;) Auch Äpfel solltest du nicht zuoft füttern,der Fruchtzucker macht dick!

Salat hat auch nicht viele Vitamine. Versuch es mal mit Paprika,Tomate usw.:)

Und wenn sie wirklich zu dick ist,mach mal eine Wasser Heu Diät:)

• Meerschwein zu dick? Beitrag #5
Meint ihr nicht, wenn ich eine Wasser-Heu Diät mache das die anderen dann zu dünn werden?
Die anderen haben eigentlich Normalgewicht. (700g-900g)

Lg
Melly

• Meerschwein zu dick? Beitrag #6
Schon mal sehr gut, dass du kein Trockenfutter fütterst, das ist nämlich der Dickmacher überhaupt ;)

Und weniger Obst, mehr Gemüse, wie Gina&Lucy schon sagte, dann wird sich das Gewicht schon einpändeln. Sollte sie in nächster Zeit noch mehr zunehmen und noch dicker werden, würde ich aber trotzdem vorsichtshalber mal den TA aufsuchen.

Meine bekommen: Gurke, Tomate, Paprika, Broccoli, Fenchel, Möhre und Möhrengrün, Stauden- und Knollensellerie, selten Apfel, zwischenduch mal Löwenzahn und frishes Gras und natürlich Heu in großen Mengen.

• Meerschwein zu dick? Beitrag #7
Wie alt ist denn die "Dicke".
Ich habe auch ein ausgewachsenes Weibchen die 1193g wiegt, hält auch seit 3 Monaten das Gewischt und ist nicht zu dick.

Woran erkennst du denn das sie zu dick ist? Hängt der Bauch schon auf dem Boden? Kann man die Rippen und die Wirbelsäule nicht mehr ertasten?

Meine anderen 6 Schweinchen, 5 Kinder meiner "Dicken" und ein ausgewachsener Kastrat wiegen auch alle zwischen 800g und 900g, wobei die Kinder "erst" 8 Monate alt sind sind sie so schwer wie der Kastrat, aber ich würde auch sie nicht als zu dick bezeichnen.

Es kommt auch immer auf den Körperbau an, große Tiere dürfen auch bis 1400g wiegen.

Übrigens Möhren und anderes Knollengemüse kann auch dick machen.

• Meerschwein zu dick? Beitrag #8
Mir wurde von einer Wasser-Heu Diät abgeraten, weil es eigentlich nichts bringt, und das Meeri danach wieder so viel wiegt, wenn es normal frisst. Und 1100g sind ja auch noch im Rahmen. Ich würde vielleicht einfach mal weniger Knollengemüse Möhre und so füttern.

• Meerschwein zu dick? Beitrag #9
haii...
also mein meeri is auch ein bisschen zu dick..
ich habe ihn von einer züchterin und war später noch mal da und hab gefragt ob das schlimm ist.... da hat sie gesagt das leigt an der rasse...
also mein meeri ist ein US-teddy meerschweinchen und sie meinte die sind immer etwas dicker...
was ist deins denn für eine rasse???

mein meeri frisst auch das gleiche futter wie mein anderes meeri und ist trotzdem zu dick.. der andere ist auch normal...

ich weiß auchz nichd so richtiq wie ich das eien meeri abnehmen lassen kann und das andere nichd (weil sie ja zusammen in einem käfig sind)

viele grüße

• Meerschwein zu dick? Beitrag #10
ja,aber sie hat ja gesagt,dass die "Dicke" genauso groß ist wie die Meeris die 700-900g wiegen! Dann wäre es schon viel;)

• Meerschwein zu dick? Beitrag #11
Man kann ja ein Meeri zum Füttern rausnehmen und z.B. in den Freilauf tun. Wenn es gefressen hat, tut man es wieder zurück. Finde ich aber sehr gemein, dem anderen Meeri gegenüber, das 1. die Futterzeit kennt und 2. riecht, dass es was gibt und dann nichts bekommt ;)

• Meerschwein zu dick? Beitrag #12
Also bei meinem Meeri sieht man schon einen richtigen Kugelbauch, aber auf dem Boden hängt er noch nicht.
Man erkennt sozusagen die Birnenform sehr gut. ;)

Lg
Melly

• Meerschwein zu dick? Beitrag #13
Das ist bei meiner Luna genau so, das mit der Birnenform ;) Und ein Doppelkinn :shock: Ich gebe ihr jetzt erst mal nur viel Gurke und Tomate, das macht nicht dick und ich muss sie nicht auf Diät setzen. Ein wenig hat sie auch schon wieder abgenommen, sie wog ja über 1200g :shock:

• Meerschwein zu dick? Beitrag #14
hat sie ein Doppelkinn?

• Meerschwein zu dick? Beitrag #15
Hi,
Also bei meinem Meeri sieht man schon einen richtigen Kugelbauch, aber auf dem Boden hängt er noch nicht.
Man erkennt sozusagen die Birnenform sehr gut. ;)

welches Geschlecht hat denn das dicke Schweinchen? Böcke sind ja generell ein bisschen massiver...

Solange das Bäuchlein nicht auf dem Boden schleift und sich das mit dem Doppelkinn in Grenzen hält, fände ich das Gewicht vollkommen okay. Lieber ein bisschen mehr Speckreserve, als dass sie sonst bei einer Krankheit z.B. gleich vom Fleisch fallen.

• Meerschwein zu dick? Beitrag #16
Meinst du mich? Ja, hat sie. Aber komischer Weise hat das auch Maxi, die nur 910g wiegt :eusa_think:

• Meerschwein zu dick? Beitrag #17
Also mein Meeri ist ein Weibchen.
Früher hat sie auch um die 1200g gewogen.
Nachdem ich sie auf Diät gesetzt habe wog sie 1020g-1050g.
Aber jezz wiegt sie seit letzter Woche wieder ganz plötzlich 1100g, deswegen war ich verunsichert ob vielleicht etwas schlimmeres dahinter stecken könnte.

Lg
Melly

ps: das auf meinem Bild ist meine süße "Dicke" ^^

• Meerschwein zu dick? Beitrag #18
Also ich habe noch ein größeres Problem
Habe Zwillinge beides Männchen und der eine wiegt 1200 und der andere 1300 fast 1400!!! Und die beiden sind gerade erst ein Jahr alt...:(
Ich lasse die schon so oft laufen die haben ein ganz großes Außengehege da kommen die immer rein wenn es schön warm ist und sonst bekommen die wenn es draußen kalt in der Wohnung einen großen Platz zum laufen aber die laufen dann nie weil die immer aufeinander in einer Ecke hocken weil wenn ich mal ein bisschen bewege rennen die gleich wie blöde in die nächste Ecke weil die Angst haben eine Heu- und Wasserdiät habe ich auch schon gemacht weil die ja das Futter (Salat, Karotten, Paprika, Tomaten, und sowas alles) gewohnt sind Quicken die wie verrückt zu den Futterzeiten...:( :(

• Meerschwein zu dick? Beitrag #19
Hast Du sie denn zur gleichen Zeit gewogen wie sonst? Wenn ich meine Rabauken mal nicht vor dem Frühstück sondern danach wiege, bekomme ich auch immer einen Schreck! :shock: Deshalb wird der SchweineTÜV bei mir meistens Samstag früh gemacht! ;)
Ansonsten - wie ich neulich auch schon geschrieben habe: Solange die Schweinchen fit und aktiv sind und sich nicht nur vom Fressnapf zum Wassernapf und zurück rollen - keine Bange! Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich gebaut!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ schweinifan
Weibchen: 700 - 1200 g
Böckchen: 800 - 1600 g
(Zitat von diebrain)
Für Böckchen geht das noch in Ordnung. Mit einem Jahr ist es natürlich möglich, dass sie noch wachsen. Wie gibst Du denn das Futter? Im Napf? Das Frischfutter kann man gut verteilen, so dass sie es suchen müssen. Ruhig auch mal erhöht auf eine Hütte legen. Wenn sie nicht sprigen, dann vielleicht auf den Rand, so dass sie sich wenigstens strecken müssen. Insgesamt ist es natürlich in einer größeren Gruppe einfacher, da ist mehr los als bei nur zwei Schweinen. Aber bei Böcken ist das halt nicht so einfach, die Gruppe mal eben zu vergrößern, da wirst Du wohl den Animateur spielen müssen!
Schweine im Wachstum auf Diät zu setzen find ich jetzt auch nicht soo günstig, die brauchen die Nährstoffe ja noch dringender als erwachsene Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein zu dick? Beitrag #20
Vielleicht solltest du deinen Meeris mehr Versteckmöglichkeiten bieten, dann fühlen sie sich sicherer. ;)

Wenn es bei meinen Meeris Gurke zum fressen gibt kommt meine "Dicke" immer und versucht soviel wie möglich in sich hineinzustopfen. Dabei verschluckt sie sich sehr häufig. Ist das schlimm? Soll ich sie lieber aus der Hand füttern, damit sie langsamer frisst?

Lg
Melly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein zu dick?

Meerschwein zu dick? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Oben