Eierstockzysten

Diskutiere Eierstockzysten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben ich möchte mal ein Thema anschlagen das meines erachtens nach viel zu selten angesprochen wird. Hätte ich diese Informationen vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eierstockzysten Beitrag #1
Lucie

Lucie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich möchte mal ein Thema anschlagen das meines erachtens nach viel zu selten angesprochen wird. Hätte ich diese Informationen vor 4 Jahren erhalten dann hätte ich mir glaube ich keine Meeri Weibchen angeschafft. Aber jetzt sind sie da und ich liebe sie über alles und dann müssen wir da eben jetzt durch. In dem Medizinbuch von meiner Tierärztin steht nämlich das 80% aller weiblichen Meerschweinchen im laufe ihres lebens Eierstockzysten bekommen. Unerkannte Zysten führen nach einer Zeit zum Tode des Schweinchen, desshalb finde ich wichtig das alle Weibchen mindestens einmal wenn nicht sogar besser zweimal im Jahr dem Tierarzt vorgestellt werden. Dieses kurze durchecken kostet nicht viel und tut nicht weh. Ich habe oft gelesen das man Eierstockzysten daran erkennen kann das an den Flanken des Schweinchens die Haare ausfallen. Dies ist nur halb war. Nicht bei jedem Schwein fallen die Haare aus! Als leihe kann man diese Zysten oft erst zu spät erkennen. Ich selber habe heute ein Schweinchen an Eierstockzysten verloren. Jede Zyste war so groß wie ein großes neugeborenes Schweinebaby. Leider war eine Zyste am Magen verwachsen und als die Tierärztin diese verwachsung lösen wollte ist der Magen geplatzt. Sie ist an den folgen der OP gestorben. Unsere Ärztin hat alles versucht aber ihr Leben war nicht mehr zu retten. Susi war immer ein sehr lebensfrohes Schweinchen sie wog immer ca. 1200 gr. und lebte 4 Jahre lang mit einem Böckchen zusammen. Doch jetzt ist sie tot nur weil wir nicht wussten das man die Schweinchen öfter auf so etwas untersuchen muss. Als wir sie heute von der Ärztin abholten um sie zu beerdiegen habe ich meine andern Schweinchen zur kontrolle mitgenommen. Bei Kiki (4 Jahre) wurden auch Zysten entdeckt. Zum Glück sind sie erst Kirch groß. Sie wird in 2 Wochen operiert. Die Tierärztin meinte das sie die OP sehr gut wegstecken wird..., aber ich bin am Boden zerstört! Vor einem Monat ist eins meiner Meeris an Gebärmutterentzündung gestorben. Vor kurzem die beiden Meeris von Bekannten und heute das Meeri meiner Schwester. Ich kann nicht mehr! Ich hoffe euch bleiben diese befunde wie mir erspart! Aber bitte lasst es regelmäßig kontrollieren!

LG Steff

• Eierstockzysten Beitrag #2
Das tut m,ir sehr leid, Lucie :( Fühl ich gedrückt. Es ist immer hart, ein geliebtes Meeri (bzw. Tier zu verlieren)!!!

Meine Nicky hatte auch 2 mal Zysten, aber die sind zum Glück durch Hormonspritzen wieder weg gegangen. Eine OP halte ich deshalb nicht für nötigt, weil es so ein gutes Mittel zum Spritzen gibt. Meine anderen Weibchen bekommen jetzt einen Kastraten dazu, da wird sich die Hormonproduktion hoffentlich regulieren und es werden keine Zysten auftreten.

Ich drücke die Daumen, dass die OP bei deinem Meeri gut verläuft!!!

• Eierstockzysten Beitrag #3
Vielen dank für das drücken! Das kann ich gut gebrauchen!
Wir hatten bei susi auch 4 Jahre lang einen Kastraten, leider hat das nichts bewirkt. Ich hoffe sehr das deine gesund bleiben! Solche Spritzen findet meine Tierärztin nicht gut! Sie hatte auch über soetwas gesprochen, aber meint das dies meist nicht richtig wirkt. Wir haben uns dann für die OP entschieden, weil sie eigentlich sehr viel ahnung von Kleintieren hat.

Lg Steffi

• Eierstockzysten Beitrag #4
Das tut mir aber leid für Dich!!:( :(
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,dass die Op.gut verläuft!!
Dein Schweinchen wird es ganz bestimmt schaffen.
Du musst nur ganz fest daran glauben.
Du wirst sehen,es wird alles wieder gut!!
liebe Grüsse
Birgit

• Eierstockzysten Beitrag #5
Ob eine OP nun weniger Risiko mitbringt als Spritzen sei mal dahingestellt. Jedenfalls hat meine Nicky sie sehr gut vertragen und sie haben auch gewirkt.

Aber in solchen Fällen verlasse ich mich auch immer auf das Urteil meines Tierarztes und habe es bisher nie bereut. Also wird es auch bei dir die richtige Entscheidung sein!

Ich hoffe auch, dass meine Meeri-Damen damit keine Probleme haben werden!!!

Daumen sind weiterhin gedrückt! Es wird bestimmt alles gut gehen, wenn deine Tierärztin so erfahren ist!

• Eierstockzysten Beitrag #6
es tut mir schrecklich leid... was dir da alles passiert ist.. heute morgen wurde bei meinem 4jahre alten meeri auch eine kleine zysten entdeckt.. die tierärztin hat gesagt das es noch nciht schlimm ist un ich das beobachten soll.... ich hoffe das sie von alleine weg geht...

• Eierstockzysten Beitrag #7
hi ich weis wie schlimm das ist meine tante hat bei ihrem meerschweinchen fellverlust festgestellt und ist zu ihrem tierartz gegangen der nur auf parasieten hin behandelt hat.da die behandlung aber nicht anschlug hab ich ihr gesagt das es auch hormonell sein kann(bin tierarzthelferin),daraufhin hat sie das schweini bei mir untersuchen lassen und wir haben einen veränderten eierstock festgestellt und nach dem ultraschal und röntgen eine not op eigeleitet weil sie schon sehr geschwächt war.

leider ist sie nicht mehr richtig wach geworden (sie hatte einen zu schwachen kreislauf und da der tumor gut nektarienen groß war hatte sie ja auch einen hohen blutverlust)deswegen konnte sie ihr körperthemperatur nicht selbstständig halten und als auch das rotlicht nicht mehr half haben wir sie erlößt.

hätte der erste arzt sie abgetastet anstatt nur ein paar haare rauzurupfen und ins labor zu schicken(wo natürlich nichts festgestellt wurde ,die haut war ja auch reizlos,sie hat sich nicht gekratzt oder gebissen ,die haare sind halt nur ausgefallen.bei allen parasieten im fell kommt es zu juckreiz.

ich finde die tatsache sehr traurig das er sich keine mühe gegeben hat ,da er auf anrufe immer nur warten ließ und es nicht für nötig hilt das tier erneut zu untersuchen. wir machen alle fehler aber auf faulheit ?

• Eierstockzysten Beitrag #8
mein meerschweinchen hatte auch eierstockzysten..die tierärztin meinte sie müssen rauspoeriert werden...die op hat die kleine dann auch gut überstanden aber dann nix gefressen..bis ich kam un sie so lange geknudelt un betuddelt habe bis die sprechsutnde vorbei war un die mich sozusagen rausgeschmissen haben...aber bei mir auf dem arm hatt meine kleine shaggy löwenzahn gefuttert und danach gings wieder super!! :) aber jetzt hat sie noch ein knubbel am bauch irgenwas mit lymph... aber geht jetzt auch weg..war bei eienr homöopathin weil der tierarzt hätte es einfahc wieder wegoperiert und in der kurzen zeit wollte ich der kleinen keine 2. op zumuten...aber es gehtihr shcon wieder besser :) zum glück!!

• Eierstockzysten Beitrag #9
Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! Das tut sehr gut.:clap:
Ich hoffe das alles gut geht. Heute in zwei Wochen wird sie operiert. Ich soll sie um 8 Uhr hin bringen und wenn ich Glück habe dann kann ich sie Mittag/früher Nachmittag wieder mit nach Hause nehmen. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten!

@Lunalay
Das arme Schweinchen! Ich hasse es wenn Tierärzte eine Tierart behandeln von der sie nichts verstehen! Hätte er früher gehandelt vielleicht wäre sie dann heute noch am leben! Ich hoffe es geht ihr,da wo sie jetzt ist wieder gut.

Lg Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eierstockzysten

Eierstockzysten - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben