- Eierstockzysten Beitrag #1
Lucie
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr lieben ich möchte mal ein Thema anschlagen das meines erachtens nach viel zu selten angesprochen wird. Hätte ich diese Informationen vor 4 Jahren erhalten dann hätte ich mir glaube ich keine Meeri Weibchen angeschafft. Aber jetzt sind sie da und ich liebe sie über alles und dann müssen wir da eben jetzt durch. In dem Medizinbuch von meiner Tierärztin steht nämlich das 80% aller weiblichen Meerschweinchen im laufe ihres lebens Eierstockzysten bekommen. Unerkannte Zysten führen nach einer Zeit zum Tode des Schweinchen, desshalb finde ich wichtig das alle Weibchen mindestens einmal wenn nicht sogar besser zweimal im Jahr dem Tierarzt vorgestellt werden. Dieses kurze durchecken kostet nicht viel und tut nicht weh. Ich habe oft gelesen das man Eierstockzysten daran erkennen kann das an den Flanken des Schweinchens die Haare ausfallen. Dies ist nur halb war. Nicht bei jedem Schwein fallen die Haare aus! Als leihe kann man diese Zysten oft erst zu spät erkennen. Ich selber habe heute ein Schweinchen an Eierstockzysten verloren. Jede Zyste war so groß wie ein großes neugeborenes Schweinebaby. Leider war eine Zyste am Magen verwachsen und als die Tierärztin diese verwachsung lösen wollte ist der Magen geplatzt. Sie ist an den folgen der OP gestorben. Unsere Ärztin hat alles versucht aber ihr Leben war nicht mehr zu retten. Susi war immer ein sehr lebensfrohes Schweinchen sie wog immer ca. 1200 gr. und lebte 4 Jahre lang mit einem Böckchen zusammen. Doch jetzt ist sie tot nur weil wir nicht wussten das man die Schweinchen öfter auf so etwas untersuchen muss. Als wir sie heute von der Ärztin abholten um sie zu beerdiegen habe ich meine andern Schweinchen zur kontrolle mitgenommen. Bei Kiki (4 Jahre) wurden auch Zysten entdeckt. Zum Glück sind sie erst Kirch groß. Sie wird in 2 Wochen operiert. Die Tierärztin meinte das sie die OP sehr gut wegstecken wird..., aber ich bin am Boden zerstört! Vor einem Monat ist eins meiner Meeris an Gebärmutterentzündung gestorben. Vor kurzem die beiden Meeris von Bekannten und heute das Meeri meiner Schwester. Ich kann nicht mehr! Ich hoffe euch bleiben diese befunde wie mir erspart! Aber bitte lasst es regelmäßig kontrollieren!
LG Steff
LG Steff