andauernd krank-schwaches immunsystem

Diskutiere andauernd krank-schwaches immunsystem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen, kann es passieren das ein meerschweinchen dauernd krank sein kann so wie ein mensch... denn mittlerweile habe ich ja 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #1
Sezzy

Sezzy

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

kann es passieren das ein meerschweinchen dauernd krank sein kann so wie ein mensch...

denn mittlerweile habe ich ja 4 meeris... und mein ältestes meeris is ja jezzt shcon vier...
sie hat immer wieder regelmäßig milben oder schuppen.... und auch kahle stellen... an den füßen und unterm bauch am hinterteil...
was kann das sein?

meine ärztin checkt sie immer durch und findet auch nix was die krankheit ausbrechen lassen könnte, auch ich mache nix falsch sagt sie...

nur sie ist halt die einzigste die das hat... die anderen drei haben kerngesunde haut und fell.... die zwei damen sind vllt erst seid sonntag da aber heute war ja schon wieder ein ausbruch von kahlen stellen... das böckchen hatte auch nie etwas....

wieso wird sie immer krank???
hat sie ein geschwächtes immunsystem?
was kann man dagegen tun??? bzw. dafür tun?

dabei ist sie die chefin?
wenn sie krank wäre würde man sie doch normalerweise verstoßen? oder nicht?

naja bitte antwortet...

gruß sezzy

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #2
Hallo Sezzy,

wie wurde denn deine Meerschweinchendame gegen diesen Befall behandelt??
Hast du sie von einem Züchter, aus der Zoohandlung, von Privat oder einem Tierheim?
Weißt du darüber bescheid, was ihre Eltern waren (Geschwister, selber häufig krank?)

Sitzen alle Schweinis in einem Stall und nur sie hat als einzige diesen Befall?
Über die Diagnose ist man sich nicht sicher?

Hatte sie immer wenn die Krankheit ausgebrochen ist vorher streß? (vergesellschaftung, Stall ausmisten...usw?)

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #3
hallo ninchenmama,

sie wurde mit milbenmittel (spritze) behandelt die sie nächste woche nochmal bekommt...
außerdem habe ich ein pilzmittel (Antifungol HEXAL Lösung) für die kahlen stellen bekommen... wo ich es dann drauf tröpfeln muss.... da es auch sein kann das sie Pilz hat.

Sie ist aus einem Zoohandel in dem aber nur Zuchttiere verkauft werden.
Von Eltern und Geschwistern weiss ich nichts.

JA, alle vier leben in einem Stall.

Die Tierärztin sagt das es Milben sind und das sie empfindlich Haut hat.

Außerdem ist sie ein Satinrexmeerschweinchen.

Streß: Der neue Käfig wo alle drin leben ist vor einer woche fertig geworden....
Und die zwei neuen Damen sind erst am Sonntag gekommen und auf neutralem Raum mit meinen beiden vergesellschaftet worden.

Mit Stall ausmisten hat sie absolut kein Problem sie ist auch so ein aufgewecktes Menschenfreundliches Meerschweinchen...

aber sie hat diese kahlen stellen un sowas immer mal wieder also nciht nur huete sondern alle paar monate...

Zuletzt bearbeitet:
  • andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #4
Bekommt sie Ivomec gespritzt (geht über 3 Wochen, jede Woche einmal)?

Du schließt aus das es sich um Inzucht handelt ja?

Könnte diese kahlen Stellen auch eine Reaktion auf eine Allergie sein?
Wurde ein Hautgeschabsel entnommen oder hat die TÄ tests unter der UV Lichtlampe gemacht , wobei gelb/grüne Fluoreszenz erkennen zu waren?

Hat sie "nur" diese Hautprobleme oder ist sie für andere Krankheiten auch sehr empfänglich?

Hat sie diesen Ausschlag, seitdem sie einen neuen Stall gebaut bekommen haben, bzw. die neuen Schweinis kamen, oder schon vorher?

Hast du schon einmal einen anderen TA aufgesucht, bzw. dein Schweinchen in der Klinik vorgestellt?

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #5
Heute war ich ja in einer Klinik...

Ne, sie soll in einer Woche dreimal gespritzt werden... bzw irgendwie nur heute und nächste woche mittwoch...

Ich glaube weniger das es Inzucht ist da der Zoohandel einen sehr guten Ruf hat....

Ja, sie wurde abgescharbt mit so ner Klinge...
nix mit UVLicht...

Sie hat eigentlich nur Hautprobleme und hatte einmal als sie klein war eine Blasenentzündung mehr nicht...
Denn regelmäßigen Ausschlag bzw. Haarausfall hat sie seid sie klein ist... immer in regelmäßigen abständen und jedesmal wird es ein wenig schlimmer.

sie ist einfach nur mein Baby, mein erstes Schwein, zutraulich, schmusig und einfach die Beste und deswegen mach ich mir auch so sorgen... Und auch, wenn ich keine Kosten scheue langsam wirds teuer....

ich möchte ncit immer zum tierarzt rennen sondern auch mal versuchen sie hömopatisch zu behandeln.

gruß sezzy

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #6
Vielleicht musst du sie gar nicht homöopathisch behandeln...würde mich nicht wundern...wenn diese Hautprobleme die Ursache einer Allergie ist!

Jetzt ist die Frage, was hat sie für Streu, hast du schon einmal anderes genommen?
Was gibst du für Heu, gab es da auch zwischenzeitlich mal was anderes?
Stroh?
Was kriegt sie alles zu futtern...?

Kam noch kein TA auf die Idee...das es eine Allergie sein könnte?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hier solltest du unbedingt mal reinschnuppern...um dir das was bekannt vorkommt?:

Zuletzt bearbeitet:
  • andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #7
sie bekommen:
mal bergwiesenheu von multivit
eine zeit lang hat sie auch wiesenheu von zookauf bekomen
gegen heu kann sie nicht allergisch sein da sie darin immer schläft...

streu bekommen sie:
weichholzspäne classic von tierwohl...

stroh bekommen sie garnihct da sie da gegen höchstwahrscheinlcih allergisch ist da sie immer nasse augen und niesen davon bekommt...
aber das auch als einzige...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

futter bekommen sie nur frisches und zum abgewöhnen noch ein wenig trofu ohne getreide.. selbstgemischt...

vitaminmangel hat sie auch nicht achte sehr auf das gemüse und das obst ob es genug vitamine hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #8
Vielleicht solltest du statt Streu mal etwas anderes probieren...und wenn du sie alle einfach nur für ein paar Tage auf Taschentücher und Küchentücher bettest?!
Das Heu in eine Raufe legen...das sie auch damit nicht mehr ganzkörperlich in Kontakt kommt!
Dann müsste Besserung eintreten! Ist dem so...musst du dir eine andere Möglichkeit von Einstreu suchen....Pellets, Granulat..musst du mal schauen!

Wenn die Medikamente nichts bringen...würde ich dir das auf jeden Fall raten!

Immer noch mal auf deine allererste Frage zurück zu kommen.
Ich glaube nicht das dein Meerschweinchen Krankheitanfällig ist und auch kein geschwächtes Immunsystem hat.
Sie wurde bis jetzt falsch behandelt und somit konnte die Krankheit nie ausheilen!!

Hier muss eine genaue Diagnose her, um sie dann dementsprechend zu behandeln..und dann ist sie wieder fit wie ein Turnschuh!!

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #9
ahc ich hatte ncoh was vergessen, ich mische das streu ja mit pellets die sind auch von multivit... meinst du man könnte das testen.. weil es wäre schwierig 2m² mit taschentüchern oder handtüchern auszulegen vorallem wenn mein vater das sieht!!!

achja eins hab ich noch vergessen heute morgen wurde eine kleine zyzste eindeckt die aber laut ta nichts auswirkt...

soll eine blutuntersuchung gemacht werden??

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #10
Was sind das für Pellets...Holzpellets?

2m² mit Taschentücher auzulegen, könnte wirklich viel werden... :D
was noch eine Idee wäre, wenn du Teppichboden hast...irgend ne Folie auf den Boden ausbreiten und drüber Decken oder Handtücher legen (sonst ist der Teppich schnell hinüber ;)), Decken und Tücher kannst du waschen und die Folie sauber wischen.
Bei einem Boden den du abwischen kannst, würde ich sie darauf rum laufen lassen und ein paar Toiletten mit Tücher hinstellen!!

Wo wurde denn die Zysten gefunden...auf der Haut?

Ich weiß nicht genau (muss ich mich nochmal informieren oder du rufst selbst mal beim TA an und fragst nach), ob man über einem Bluttest Allergien erkennen kann.
Aber du solltest mal fragen, ob die in der Klinik bei deinem Meerli nicht auch einen Hauttest (Intrakutantest) machen lassen können, wie auch beim Menschen. Das müsste gehen!

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #11
natur-strohpellets so dunkelbraune,...

auf dem eierstock...

ich frag mal nach oder mal schauen was diese behandlung jezt bring.

da ich den tierarzt gewechselt habe...
also bin das erste mal da gewesen da mein alte tä IMMER das milbenmittel verschrieben hat ...

hast du icq oder msn?

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #12
Stroh Pellets...wenn sie doch gegen Stroh allergisch sind?
Würde ich auch weglassen ;) definitiv....

Wird die Zyste an den Eierstöcken denn entfernt?

Super das du den Arzt gewechselt hast!

Hastne PN!

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #13
Es gibt manche Tiere bei denen kommen Milben immer wieder sie sind einfach anfällig dafür, auch neigen Rexschweinchen gerne mal zu Schuppen, die nichts mit irgendwelchen Parasiten zu tun haben, ist einfach so.
Generell würde ich hier auch nicht Spritzen, besser ist ein Spot-On-Präperat, das bedeutet weniger Streß.

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #14
hallo wildkätzchen,
was kann man den bei den schuppen machen... waschen will cih sie nciht das is quälerei...
hast du eine idee...

• andauernd krank-schwaches immunsystem Beitrag #15
Nichts, soviel ich weiß, aber ich kann mich nochmal umhören, vielleicht find ich ja was dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

andauernd krank-schwaches immunsystem

andauernd krank-schwaches immunsystem - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben