Nägel schneiden????

Diskutiere Nägel schneiden???? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, muss man eigentlich die Nägel von Meerschweinchen schneiden??Einige sagen,dass die Kleinen die Nägel selbst ab machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nägel schneiden???? Beitrag #1
She-Ra2011

She-Ra2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
muss man eigentlich die Nägel von Meerschweinchen schneiden??Einige sagen,dass die Kleinen die Nägel selbst ab machen irgendwie,andere sagen man muss zum TA gehen,der macht das und andere sagen man kann das auch selbst machen!Was denn jetzt?:eusa_think:
LG
She-Ra2011

• Nägel schneiden???? Beitrag #2
Hallo erst mal, also ich schneide meinen die selber weil die immer zu lang sind, ich denke wenn man sich das zu traut und die genügende hilfe am anfang hat das man weiß bis wohin man abschneiden darf sollte es kein problem sein die selber zu schneiden. wenn du jedoch zu unsicher bist dann geh zum Ta das sind ja keine wirklichen kosten ich habe damals immer für alle 6 meeris zusammen 5 euro bezahlt von daher.

• Nägel schneiden???? Beitrag #3
Hi,

ja, man muss die Krallen schneiden, wenn sie zu lang lang sind.
Schau mal , da gibt's eine ganz gute Anleitung.

Du kannst es selber machen, oder zum Tierarzt gehen. Eigentlich ist es kein Problem, selber zu schneiden - wenn du dir unsicher bist, dann lass es dir einmal vom TA (oder von sonst jemandem, der Ahnung hat) zeigen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Nägel schneiden???? Beitrag #4
ich schneide meine zum Teil auch selbst nur bei den schwarzenkrallen gehe ich lieber zum Ta:).
Wie schon gesagt so teuer ist das net:) ich zahl 3.00€

• Nägel schneiden???? Beitrag #5
Ja man muß sie schneiden,habe mir es am anfang auch nicht zugetraut,weil sie alle beide schw. nägel haben aber es geht wenn man die spitzen schneidet mache ich aller 2 wochen bei einen wachsen sie langsamer bei anderen schneller aber man schafft es :)

• Nägel schneiden???? Beitrag #6
macht ihr das alle mit einer Krallenschere oder nehmt ihr normale Nagelscheren?

• Nägel schneiden???? Beitrag #7
macht ihr das alle mit einer Krallenschere oder nehmt ihr normale Nagelscheren?
Ich hab 'ne Krallenschere. Manche nehmen auch so einen Nagelknipser aus dem Menschen-Nageletui. Ob's mit 'ner normalen Nagelschere geht, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, weil man die Nägel ja wirklich eher abknipsen muss.

• Nägel schneiden???? Beitrag #8
Also ich habe auch ne krallenschere,geht sehr gut. mit einer nagelschere habe ich keine erfahrung,denke eher nicht das es geht.

• Nägel schneiden???? Beitrag #9
Bei mir funktioniert das mit dem Nagelknippser am besten. Mit Nagelschere geht es fast überhaupt nicht und ist für Mensch und Tier Quälerei. Krallenschere hab ich noch nicht getestet.

• Nägel schneiden???? Beitrag #10
Hallo

also selbst ich schaff das bei den SChweinchen *höhö* und das will was heißen. Allerdings hält der eine komplett still . Der andere beißt gern, der mag das nicht, aber auch den krieg ich hin. Mein Sohn hält ich knipse.

Das erste mal war ich aber auch beim Tierarzt.

Aber wenn die Tiere ruhig halten, dann schafft man das. Wenn sie zappeln, würd ich es mir persönlich nicht zutrauen.

• Nägel schneiden???? Beitrag #11
Mir lassen die Krallen einfach keine Ruhe;)
Ist das bei euren Schweinchen denn auch,dass die hinteren Krallen leicht gebogen sind oder sind sie dann zu lang?

• Nägel schneiden???? Beitrag #12
Bei meinen Tieren sind manchen Krallen hinten auch leicht gebogen, dank heller Krallen, sieht man aber wo das Leben anfängt, und das sind nur ca. 2 Millimeter, da kann man dann nichts abschneiden.

ich denke das ist halt so, das manche eher gerade, manche eher krumme Krallen haben.
Wenn es echte "Korkenzieherkrallen" sind, habe ich die bisher immer nur vorne gesehen, dann müssen sie auch sofort geschnitten werden und auch regelmässig.

• Nägel schneiden???? Beitrag #13
vorne sind die Krallen bei Gina & Maja von Anfang an ganz kurz! Da bin ich mir ganz sicher,dass da nichts geschnitten werden muss!

Nur hinten sind sie eben leicht gebogen (bei beiden),aber auch nur etwa 2mm bis zum "Leben". Das Gebogene sprach für mich zum Kürzen,dass es nur 2mm sind gegen das Kürzen;)

Sollte ich demnächst mal zum TA müssen (z.B wegen Gina´s Zahnlücke,weil ich Fragen dazu habe oder sich etwas verändert),dann nehme ich beide mit und frage auch wegen den Krallen und lasse es mir ggf. zeigen:D
Auch mit der Länge der Zähne bin ich mir nämlich nicht sicher...ich finde sie lang und auch der TA meinte letztens,dass sie lang,aber noch nicht zu lang sein. Sie fressen auch beide ganz normal! Würdet ihr dann einfach so mal zum TA gehen und beides überprüfen lassen?

Danke für eure Antworten:D

• Nägel schneiden???? Beitrag #14
Wenn du dir Sorgen machst wegen den Zähnen, würde ich es einfach mal überprüfen lassen. Ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. Die Krallen werde ich meinen gleich auch mal schneiden, das klappt zum Lück immer sehr gut :)

• Nägel schneiden???? Beitrag #15
Wenn du dir unsicher bist, wegen der Zahnlücke und der Krallen, würde ich auch lieber einmal zu viel zum TA gehen. Wenn nichts ist, bist du wenigstens beruhigt und hast gelern, wie lang die Krallen sein sollen und wie sie gekürzt werden.

• Nägel schneiden???? Beitrag #16
Das werde ich auch Donnerstag oder Freitag machen! Es kommt ja auf 2/3 Tage nicht an. Die Zahnlücke schließt sich von oben wieder! Die nachwachsenden Zähne scheinen wieder parallel zueinander zu wachsen:)

• Nägel schneiden???? Beitrag #17
Auch wenn ich glaube,dass bei Gina & Maja weder die Krallen noch die Zähne gekürzt werden müssen,gehe ich morgen (oder übermorgen) mal zum TA um zu fragen!!

Muss man da auch so lange für warten oder wird das so nebenbei von einer Helferin gemacht? Was kostet so Krallen kürzen und Zähne abknipsen?

• Nägel schneiden???? Beitrag #18
Du musst genauso lange warten, das wird im Behandlungszimmer vom TA erledigt. Zu den kosten kann ich dir nichts sagen, da ich die Nägel selber schneide und Zähne abknipsen sich auch unterschiedlich erstrecken kann. Bei mir waren es mal die Backenzähne, wo richtig geschliffen und gewerkelt werden musste...

• Nägel schneiden???? Beitrag #19
krallen müßen nur geschnitten werdenwenn sie krum wachsen, aufsplitten oder drohen einzuwachsen.(habe auch schon krallen gesehen die einmal durch die pfote gingen :-(arme mausis) naja auf jeden fall kannst du die krallen wenn sie dunkel sind mitder taschenlampe durchleuchten und schauen bis wohin die blutversorgung geht dann weist du auch bis wohin du schneiden kannst ohne deinem tier weh zu tun.bei weißen krallen kann man es auch ohne lampe sehen.du solltest nicht zu dich an die versorgung schneiden und beim ersten mal (welches nicht vor dem 9 monat passieren sollte da die krallen schneller wachsen je öfter mann sie schneidet)nur die spitzen abpitschen,dazu brauchst du nur einen kleinen seitenschneider,krallenscheren halte ich für meeris für übertieben.am besten machst du das mit hilfe eines freundes,einer hält das meeri mit dem rücken an seinen bauch ,so das die pfotern nach vorne zeigen,dann kannst di dir ein pfötchen nehmen und vorsichtig die krallenpflege betreiben.
grundsätzlich braucht ein meeridas abwechslungsreichen bodengrund hat also erde oder einstreu und zusätzlich als aussichtspunkte yitong oderziegelsteinen oder vieleicht den ausstieg aus dem käfig mit diesen steinen versehen ist keine zusätzliche krallenpflege,aber ausnahmen bestätigen die regen ;-) beim tierarzt zahlst du ca10-15 euro,was ich für unsinnig halte du kannst auch im zoogeschäft fragen,oder du lässt es dir von deinem ta zeigen und kannst es dan anschließend selber durchführen(das spart ne menge geld die du dan in lerkerlis umsetzen kannst ;-))
liebe grüße
mel

• Nägel schneiden???? Beitrag #20
danke für eure Antoworten!
ich wollte es mir sowieso nur einmal vom TA zeigen lassen und hauptsächlich werde ich ja auch wegen den Zähnen hingehen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nägel schneiden????

Nägel schneiden???? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben