Probleme Verhalten HILFE!!!

Diskutiere Probleme Verhalten HILFE!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich bin neu hier und wollte mal gleich mit meinem Problemchen anfangen. Unser Charly ein Mini Australian Shepperd Mix ist jetzt etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #1
SkyAngel

SkyAngel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mal gleich mit meinem Problemchen anfangen.
Unser Charly ein Mini Australian Shepperd Mix ist jetzt etwas über einem Jahr alt, ein herz allerliebster Hund, der noch nicht einmal Personen anbellt und sich über jeden freut.
Nur leider haben wir ein paar Probleme was sein Verhalten angeht und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Wir haben ihn letztes Jahr um 7. Juli 06 also mit einem alter von 12 Wochen aus dem Tierheim geholt, er wurde 2 Tage zuvor dort mit seiner Schwester abgegeben.
Stubenrein war er nicht...klar ist ja ein Welpe, das haben wir alles soweit in den Griff bekommen, er war am Anfang auch sehr ängstlich was Autos und unbekannte Geräusche angeht...alles soweit mehr oder weniger in Ordnung gekommen.

Aber mit der Weile kommen immer mehr kleine Probleme zueinander, er hat noch nie etwas in der Wohnung kaputt gemacht, aber mit der weile können wir ihn noch nicht einmal 10 Min. hier alleine lassen und er stellt irgendetwas an, zudem hat er meist den Schwanz eingezogen und ist am zittern, wenn man hektisch wird oder zu schnelle Bewegungen macht.
Ich weiss nicht was auf einmal mit ihm los ist.
Wir waren auch schon in der Hundeschule mit ihm, er hat den Welpen und den Junghundkurs hinter sich gebracht und das ohne Probleme.
Nur ich kann mir sein Verhalten nicht erklären, er liegt auch nur noch im Körbchen, man kann ihn zu nix motivieren, sobald ich mit ihm in den Garten gehen möchte hat er direkt wieder den Schwanz eingezogen, kommt zwar mit, sitzt aber zitternd im Grass und bewegt sich kaum.

Dazu kommt noch das er die ganze letzte Woche mindestens einmal am Tag irgendwo in der Wohnung was unschönes hinterlässt, Draussen macht er kaum noch etwas und lässt es dann direkt in der Wohnung raus.
Es ist soweit gekommen, das ich in ins Bad sperren muss, wenn ich kurz einkaufen fahre, damit er nix anstellen kann und selbst dort hat er die Tür jetzt abgeschürft und er hebt auch jedes mal sein Beinchen an der Tür und sült sich in seinem Maleur, so das ich gleich ne komplett Reinigung bei ihm und im Bad starten kann.

Ich finde keine Lösung mehr, Tierarzt wird ja auch wohl keinen Zweck haben...

Hilfe...ich komm nicht mehr weiter und ich mache mir wirklich Sorgen was auf einmal mit ihm los ist!
Hat hier jemand schon sowas erlebt oder weiss jemand wie man es in den Griff bekommt?

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
ich denke ein grosses Problem stellt schon die Tatsache dar, dass du nicht mehr weisst was du machen sollst, mit Einsperren etc nimmt das Ganze weitere unschöne Ausmaße an.

Bevor ich (wir) dir mehr Antworten bzw. Ratschläge machen kann, benötige ich noch etwas Informationen. Schön wär es, wenn du mal deinen gesamten Tagesablauf schilderst. Auch interessant wär, aus wievielen Personen besteht der Haushalt, was unternimmt ihr mit dem Hund und wer unternimmt was etc. Wie oft geht ihr Gassi und und und..... Abgesehen von einer verhaltensbedingten Geschichte kann eine krankheitsbedingte auch möglich sein, den TA _Besuch würde ich nicht ganz ausser Acht lassen. Aber jetzt zu dir ;)

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #3
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mal gleich mit meinem Problemchen anfangen.
Unser Charly ein Mini Australian Shepperd Mix ist jetzt etwas über einem Jahr alt, ein herz allerliebster Hund, der noch nicht einmal Personen anbellt und sich über jeden freut.
Nur leider haben wir ein paar Probleme was sein Verhalten angeht und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Wir haben ihn letztes Jahr um 7. Juli 06 also mit einem alter von 12 Wochen aus dem Tierheim geholt, er wurde 2 Tage zuvor dort mit seiner Schwester abgegeben.
Stubenrein war er nicht...klar ist ja ein Welpe, das haben wir alles soweit in den Griff bekommen, er war am Anfang auch sehr ängstlich was Autos und unbekannte Geräusche angeht...alles soweit mehr oder weniger in Ordnung gekommen.

Aber mit der Weile kommen immer mehr kleine Probleme zueinander, er hat noch nie etwas in der Wohnung kaputt gemacht, aber mit der weile können wir ihn noch nicht einmal 10 Min. hier alleine lassen und er stellt irgendetwas an, zudem hat er meist den Schwanz eingezogen und ist am zittern, wenn man hektisch wird oder zu schnelle Bewegungen macht.
Ich weiss nicht was auf einmal mit ihm los ist.
Wir waren auch schon in der Hundeschule mit ihm, er hat den Welpen und den Junghundkurs hinter sich gebracht und das ohne Probleme.
Nur ich kann mir sein Verhalten nicht erklären, er liegt auch nur noch im Körbchen, man kann ihn zu nix motivieren, sobald ich mit ihm in den Garten gehen möchte hat er direkt wieder den Schwanz eingezogen, kommt zwar mit, sitzt aber zitternd im Grass und bewegt sich kaum.

Dazu kommt noch das er die ganze letzte Woche mindestens einmal am Tag irgendwo in der Wohnung was unschönes hinterlässt, Draussen macht er kaum noch etwas und lässt es dann direkt in der Wohnung raus.
Es ist soweit gekommen, das ich in ins Bad sperren muss, wenn ich kurz einkaufen fahre, damit er nix anstellen kann und selbst dort hat er die Tür jetzt abgeschürft und er hebt auch jedes mal sein Beinchen an der Tür und sült sich in seinem Maleur, so das ich gleich ne komplett Reinigung bei ihm und im Bad starten kann.

Ich finde keine Lösung mehr, Tierarzt wird ja auch wohl keinen Zweck haben...

Hilfe...ich komm nicht mehr weiter und ich mache mir wirklich Sorgen was auf einmal mit ihm los ist!
Hat hier jemand schon sowas erlebt oder weiss jemand wie man es in den Griff bekommt?

Tierarzt hat keinen Zweck??? Für mich klingt das so, als ob dein Hund sehr krank ist. Geh heute noch oder morgen zum Tierarzt mit ihm....

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #4
Hallo,
Wie Dogman schon sagte brauchen wir noch ein paar mehr Informationen. Der Tagesablauf wäre interessant, genauso was ihr alles tut um ihn zu fordern (körperlich und geistig). Weißt du zufällig warum er (und seine Schwester) im Tierheim abgegeben wurde? (da sie ja als Welpen abgeben wurden kann ich mir vorstellen das sie von einem Vermehrer stammen der die Welpen nicht losgeworden ist?).
Hat sich in der letzten Zeit etwas in seiner Umgebung verändert? Oder ist etwas passiert weshalb er wieder sehr ängstlich ist?

Da das Verhalten sich anscheinend recht schnell geändert hat, würde ich gesundheitliche Probleme nicht ausschließen und das zu erst von einem Tierarzt abklären lassen. Lass ihn mal gründlich durchchecken.

LG

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #5
Dankeschön erstmal für die Antworten:)

Also o.k., ich bin jetzt davon ausgegangen das es eher was psychischen sein wird bei ihm.:eusa_think: Da ja vorher so an sich alles o.k. war...aber klar ich denke dann schon, das ich auch mit dem Tierazt reden muss, werde auch direkt Morgen einen Termin vereinbaren.

Einsperren das Wort hört sich nicht schön an, ich gebe ihn eher einen Platz im Bad, da es in keinem Raum mehr klappt leider!
Wir haben ihn am Anfang als er noch nicht Stubenrein war im Flur gelassen, damit das Maleur auf den Fliesen passiert und nicht auf dem Teppich.
Es war auch immer alles o.k., von einem Tag auf den anderen fing er an die Tapeten von den Wänden zu kratzen und hat Sachen vom Fensterbrett geholt und kaputt gemacht.
Alles kein Problem an sich, hab ihn dann mal in die Küche gewechselt, doch dort fing er dann an dir Stühle zu zerkauen...Raum für Raum hab ich quasi durch und das Bad is der einzigste Raum wo er nicht viel anstellen kann, find ich aber auch keine Lösung fürs Leben, mir wäre wohler wenn ich wüsste er könnte frei im ganzen Haus laufen.
Er ist auch gar nicht lange allein, aber da könnte ich am besten echt mal einen ganz normalen Tag aufschreiben!

Wir sind mit Charly ein 4 Personenhaushalt (mein Mann, mein Sohn, natürlich Charly und ich) in einem 2 Familienhaus mit sehr grossem Garten.
Morgens um 6 Uhr beginnt der Tag für uns, mein Mann muss los zur Arbeit und geht direkt nach dem aufstehen mit Charly eine kleine Runde, dabei erlidigt er im normalem Fall alle seine Geschäfte mal mehr mal weniger.
Wenn mein Mann aus dem Haus ist geht es hier weiter mit meinen Sohn wecken, anziehen, frühstücken und dann gehen wir gegen 8 Uhr auch richtung Kindergarten, dann hat Charly schon eine grossere Runde hinter sich.
Und je nachdem wie das Wetter is sitze ich draussen oder drinnen mit ihm, er ist auch nicht viel alleine, ich gehe nur Mo., Mi. und Fr. für jeweils 2 Stunden arbeiten, damit ich für meinen Sohn und für Charly genug Zeit hab.
In der Zeit wo mein Sohn dann im Kindergarten ist, bin ich eigentlich mindestens 4-5 mal mit Charly draussen und wir gehen mindestens die Strasse mit ihm runter, damit er seine Geschäfte nicht im Garten erledigt.
So um 15 Uhr hole ich dann schnell meinen Sohn ohne Charly ab (Nachmittags sind da so viele Kinder die ihn belagern, da bekommt er Angst bei), danach sind wir im normalen Fall auch draussen, mein Sohn spielt im Sand und Charly spielt, beide spielen zusammen oder halt so vieles.
Gegen Abend bekommt er seine Portion Nassfutter, Trockenfutter und Pansen sowie Schweineohren werden täglich nach und aufgefüllt und Wasser klar sowieso.
Um 17.30 Uhr holen wir meinen Mann zusammen vom Bahnhof ab, bevor wir dann um 18 uhr Abendbrot essen hat Charly auch schon wieder seine Tour hinter sich. Nachdem mein Sohn ins Bett kommt macht Charly eine Runde mit meinem Mann und gegen 23-24 Uhr geht er das letzte mal vor der Nacht raus.

Sonst hatte er halt Welpenschule immer Dienstags gegen Abend und Freitags Abend, die Junghunderziehung ist danach angefangen und war einmal die Woche Dienstags Nachmittags. Dort haben wir jetzt aber seit 4 Mon. eine Pause eingelegt, da ich Charly nicht ganz überfordern wollte indem wir das alles nacheinander antreten. Wollte es jetzt nach diesem Sommer aber langsam wieder fortführen.
Wirklich was spektakuläres ist nicht passiert, ausser einen kleinen Hundefutterwechsel, der aber auch erst danach war.
Das einzigste was mir unter einer komischen Situation einfällt ist, das ich mit Charly mal zu einem Bekannten wollte und Charly sich gesträubt hat die Wohnung zu betreten bzw. sich von der Person nicht anfassen lassen wollte, das kam mir aber dann erst richtig komisch vor, als eine gute Freundin ihr Hündin letztens mitbrachte und der Bekannte kurz zu Besuch kam, die Hündin hat ihn angestarrt und angeknurrt und sowas hat sie anscheinend noch nie vorher gemacht...:?:

Es ist auch nicht mein 1. Hund, ich bin auch vom Babyalter bis jetzt mit Hunden gross geworden, allerdings ist mir so ein Verhalten unbekannt!

Wenn er nur mit mir reden könnte und mir sagen könnte was ihn bedrückt!:(

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #6
Ich lese daraus folgendes (Verhaltensexperten mögen mich berichtigen): Du unternimmst sehr viel, wenn du schon in der Zeit wo dein Kleiner im Kindergarten ist 4 bis 5 mal mit ihm unterwegs bist und wenn du die etlichen anderen Dinge die noch mit ihm unternimmst zusammen zählst, kommt eigentlich nur eins bei raus. Dein Hund kann nicht alleine sein und sobald er keine Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommt macht er Unsinn. Alles in Maßen ist die Devise ;) Er muss lernen auch alleine eine Weile auszukommen.

Gruß
DM

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #7
Mh o.k., das könnte natürlich auch sein.
Aber wie bekomm ich das in ihn rein, das er mal nicht aktion bekommt bzw. auch mal kurz alleine bleiben muss?:?
Das Thema hatten wir auch schonmal in der Hundeschule, aber alle mögliche Ideen haben bei ihm nicht geholfen...leider!
Gibt es da vieleicht einen guten Ratschlag??

Ich habe Heute laut Aussage von Bekannten gehört, das er jetzt wohl in dem alter is das er sein Revier makiert und wenn ich ihn kastrieren lassen würde, das sowas nachlässt.
Ist das eine wirkliche Lösung?
Ich meine muss das sein das er unters Messer kommt damit das ganze aufhört?

So zur Info durfte ich Heute schon 3 mal die Wohnung wischen und Charly 2 mal abduschen, da er sich im Bad darin dann noch sült und von oben bis unten stinkt.:(

Es sind auf jeden Fall immer 2 die selben Stellen, auf den Punkt genau.
Ich bin ja schon auf Morgen früh gespannt, haben jetzt grad den letzten Gang hinter uns!

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #8
hey,

also, für mich kilngt das eigentlich eher so, als wäre der hund unterfordert :eusa_think:
er kommt zwar oft am tag raus, sei es der garten oder wenn einer von euch mit ihm geht, aber es klingt nihct so, als wären das dann wirklich hunde-gerechte spaziergänge sondern eher 'gassi-gehen', also mit dem hauptziel, dass er sein geschäft verrichtet. (ich will dir sicher nix unterstellen, überleg nur, woran es liegen könnt, hoffe, kommt nicht falsch an!) wenn du in der zeit, in der dein sohn im kiga ist 4-5 mal mit dem hund raus gehst, können die einzelnen runden ja nich so lang sein oder? und wo gehst du mit ihm spazieren? kann er auch mal frei laufen? trifft er andere hunde, mit denen er spielen kann?

und ich glaube auch nihct, dass man einen hund überfordert, wenn man nach der welpenschule direkt die junghunderziehung anschließt. warum auch? und wie macht ihr das denn zu hause? macht ihr da auch erziehungs-pause? ich mein, hundeschule ist doch für den hund nicht in erster linie arbeit. die meisten hunde lernen gerne neue dinge, die beziehung zwischen herrchen und hund wird stabilisiert, der hund hat sozialkontakte mit anderen und man selbst hat immer einen ansprechpartner bei eventuellen problemen.
ich frag mich, wann ihr denn dann mit der erziehung weiter machen wollt? er ist doch junghund?

ich habe selbst eine aussie-hündin und sie muss richtig gefordert und gefördert werden, sowohl körperlich als auch geistig. schließlich sind es eigentlich hüte-unde, die also den ganzen tag arbeiten und schafherden zusammen halten müssen - das erfordert ne menge kopfarbeit, konzentration und natürlich schnelligkeit. das alles steckt auch in deinem kleinen, nur hat er eben als haus-hund diese aufgabe nicht mehr - und entwickelt verhaltensauffälligkeiten.

könnte mir vorstellen, wenn ihr wieder zur hundeschule geht, mal richtige wald-spaziergänge macht und euch mehr darum bemüht, den hund zu fördern, dann wird er auch wieder umgänglicher.

es gibt auch viele spiel-möglichkeiten, den hund in der wohnung oder im garten zu beschäftigen. hier im forum hab ich schon ziemlich viele gute tipps gefunden... wenn ich den thread, an den ich denke, gleich finde, stell ich dir nen link rein. anstonsten kannst du ja selbst ein wenig herum stöbern.

lg
lolle-pinsel

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #9
Also ich denke nicht das er unterfordert ist, auch wenn dies kein Vorfurf sein soll, fühlt man sich dennoch angergriffen, aber ich denke das würde jeder.
Dazu kann ich auch nur sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Er hat 1. die Welpenschule gemacht und danach den Junghundkurs.
Aber was bringt mir das weiter machen, wenn Charly im letztem Kurs nicht mitgekommen ist, einfach weiter machen bringt es dann nicht finde ich, wenn er vieles noch nicht kann.

Ich bin viel mit ihm draussen ja, weil ich finde er soll auch viel kennenlernen und ich mache bestimmt nicht nur einen 5 Metergang mit ihm, es ist immer verschieden und Waldspaziergänge kennt er auch, ich nehme ihn auch meist mit in die Stadt und überall hin.
Also brauch ich mir solche Vorwürfe mal nicht annehmen.

Ich weiss das die Rasse sehr anspruchsvoll und super lernfähig ist, dennoch bringt es nix, wenn er selbst nicht richtig hinterher kommt.
Brauche hier nix übers Knie zu brechen und sagen zu können, wie toll mein Hund dies und das kann.
Ich bin schon stolz darauf, das er an meiner Seite läuft, die kleinsten Grundregeln und Kenntnisse hat und wenn er so weit ist, mach ich auch gern weiter.
Andere Hunderassen hat er auch viele zum austoben, spielen und beschnuppern.

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #10
Hmm... also ich würde auf jeden fall mal zum tierartz gehen. Es kann gut sein das ein hund wenn er physisch krank ist auch seine psyche verändert (gerade pipi machen ist ein zeichen).
Es gibt auch tierärzte die sich auf tierpsychologie spezialisiert haben oder sich zumindest gut auskennen, wir machen zum beispiel TTTouch in unserer Praxis.aber erstmal würde ich abklären das der Hund körperlich 100% fit ist und eine Krankheit ausschliessen.
zu der Rasse kann ich nur sagen das ich aussies die aus nicht so tollen zuchten stammen nur als problemhunde kenne.
das ist nichts gegen die rasse allgemein aber ich kenne mehrere hunde die von schlechten "Züchtern" kommen und die haben alle ne macke.
ich glaube das aussies in der hinsicht viel empfindlicher sind als andere hunde...

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #11
Hi Skyangel,

habe mir Deinen Thread mit großem Interesse durchgelesen. Habe ich das richtig verstanden das ihr die Stubenreinheit schon im Griff hattet und das Problem mit Unsauberkeit und Dinge zerstören erst in letzer Zeit aufgetreten ist? Benimmt er sich draussen auch noch so aufällig wie du es geschildert hast (schwanz einklemmen etc)? Du wolltest Freitag zum TA, hat der was festgestellt? Dann könnten wir was physisches nämlich schon mal ausschließen ,) Wenn ihr weggeht jault er oder bellt? Hat das früher gut geklappt ihn alleine zu lassen?
Entschuldige bitte das Fragefeuerwerk aber sobald ich das lese versuche ich immer evtl. Auslöser schritt für schritt abzuhaken.

Grüße
Elstertier

• Probleme Verhalten HILFE!!! Beitrag #12
entschuldige, ich dachte, du möchtest tatsächlich wissen, woran es liegen kann, dass dein hund sich so verhält und unsere ehrlichen gedanken dazu hören. ich wollte dir wirklich nur helfen und dir ganz sicher nicht zu nahe treten. hab mir echt mühe gegeben, das auch so zu formulieren.
dass man sich automatisch angegriffen fühlt, kann ich sehr gut verstehen, weil ich selbst schon öfter in einer ähnlichen situation war und es schwer fällt, eventuelle fehler bei sich selbst zu suchen - ist ja auch ein sehr emotionales thema. allerdings find ich es weniger verständlich, sich dann auch so zu verhalten und mich so anzugehen.
wie gesagt - ich hab mir echt nen kopf gemacht, woran es liegen könnte und fühle mich jetzt ganz schön vor den kopf gestoßen.
viel erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Verhalten HILFE!!!

Probleme Verhalten HILFE!!! - Ähnliche Themen

Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben