Anfänger-Fragen zu Mäusen

Diskutiere Anfänger-Fragen zu Mäusen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich möchten uns heute zwei Mäuse kaufen. Haben gestern auch schon einen Käfig gebaut. Es sind unsere ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger-Fragen zu Mäusen Beitrag #1
Nuschki

Nuschki

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich möchten uns heute zwei Mäuse kaufen. Haben gestern auch schon einen Käfig gebaut.
Es sind unsere ersten Mäuse (haben sonst noch einen Zwerghamster und ein Aquarium).

Nun wird es so sein das der Käfig im Schlafzimmer stehen wird. Ich hoffe das wird nicht zu laut für uns beim Schlafen? Aber auf der anderen Seite haben viele von euch die ja auch im Kinderzimmer und da stört es doch auch nicht, oder? Wie ist es mit dem Geruch? Und wird sie es stören, wenn bei uns morgens ziemlich lange der Radiowecker an ist??

Ab dem wievielten Tag haben sich die Kleinen an die Umgebung gewohnt und ich kann sie anfassen und rausnehmen? Ist das von ihrem Verhalten abhängig?! Wenn sie also neugierig sind, kann ich sie dann auch schon berühren etc.?

Dann hab ich noch eine Frage: Ich möchte die kleinen ja auch gerne mal mit ins Wohnzimmer nehmen (leider könnten sie dort nicht frei rumlaufen, da dort erstens keine Tür ist, außerdem gibt es viel zu viele Verstecke wie Couch, Schrank etc. und ausserdem ist da Laminatboden.) Wenn ich sie also auf mir rumlaufen lasse, springen sie doch nicht einfach runter, oder? Ich habe hier schon mal gelesen, das sie die Gefahr abschätzen können und nur bis zu einer Höhe von ca. 50 cm runterspringen würden? Ist das in etwa richtig? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

• Anfänger-Fragen zu Mäusen Beitrag #2
Hi Nuschki!
Erstmal Willkommen im Forum!
Als nächstes lege ich Dir die gründliche Lektüre von sehr ans Herz... Da steht alles Wissenswerte über Farbmäuse drin - von der Käfiggröße (mindestens 80x50cm und 50cm hoch, lieber größer...) übers Futter und Verhalten bis hin zu Krankheiten...
Aber schon mal kurz zu Deinen Fragen:
Es wäre schön, wenn Ihr die Mäuse nicht einfach im nächsten Zooladen kaufen würdet. Zooladenmäuse sind nicht selten krank - oder sie sind trächtig, weil sie nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten werden... sie stammen aus Massenvermehrungen... alles nicht so toll. Besser wäre es, die Tierheime der Umgebung abzuklappern, meist sitzen dort zumindest einige Notfallmäuschen, die dringend ein schönes Zuhause suchen - in Cuxhaven z. B., das ist nicht soooo weit von Kiel, oder? Da sitzen meines Wissens etliche...)
Ach ja - es empfiehlt sich auch dringend, sich eine Weibchengruppe zuzulegen. Farbmausmännchen beißen sich irgendwann tot, auch wenn sie Wurfgeschwister sind. Man müsste sie also kastrieren lassen, damit sie friedlich zusammenleben können.

Da Farbmäuse überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv sind, werdet Ihr schon mit einer gewissen Geräuschkulisse rechnen müssen (Laufrad laufen, Einstreu umschaufeln, mal am Gitter hoch- und ´runterklettern...) Aber es gibt viele Leute, die ihre Mäuschen im Schlafzimmer stehen haben und sich an die Geräusche gewöhnt haben... ansonsten gibt´s ja auch noch Ohropax ;-)

Zum "Zähmen"... Farbmäuse sind keine Kuscheltiere. Man kann sie bis zu einem gewissen Grad "zähmen", indem man z. B. die Hand mit einem Leckerli in den Käfig hält und viel Geduld mitbringt. Anfangs werden sie sich nur das Leckerli klauen, später bleiben sie auf der Hand sitzen und fressen es gleich dort, noch später werden sich die Mutigeren auch auf den Arm und in den Nacken trauen... Wie zahm eine Maus wird, hängt aber auch von ihrem Charakter ab - einige werden sehr zutraulich, andere bleiben ein Leben lang scheu... Erzwingen kann man da nichts.
Man sollte die Mäuse übrigens nicht einfach so aus dem Käfig nehmen, um mit ihnen zu "spielen". Wenn sie Auslauf bekommen sollen, dann so, dass sie jederzeit freiwillig entscheiden können, ob sie den sicheren Käfig verlassen, und wann sie wieder zurückgehen. Das heißt, wenn Du die Mäuschen aus dem Käfig holst und sie mit ins Wohnzimmer nimmst, ist das für sie jedes Mal enormer Stress, weil der sichere Käfig (ihr "Revier") weit weg ist und sie nicht wissen, wann und ob sie überhaupt wieder zurückkommen...
Wenn aber ein Mäuschen aus dem Käfig kommt und auf Dir herumkrabbelt, dann springt es normalerweise nicht herunter. (Die Höhenangst hast Du ja schon erwähnt...) Es könnte natürlich sein, dass es mal abrutscht und ´runterplumpst, aber normalerweise sind Mäuse sehr geschickte Kletterer...
So, jetzt hab´ ich aber einen Roman geschrieben... Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
LG, seven (und wie gesagt: diebrain lesen, bitte! ;-)) )

• Anfänger-Fragen zu Mäusen Beitrag #3
Du, seven, sollte man die mäuschen erst eine oder zwei wochen in ruhe lassen? Oder kann man das mit dem Leckerlie schon am ersten oder zweiten tag probieren?
BB Lollie

• Anfänger-Fragen zu Mäusen Beitrag #4
Hab´ Dir gerade schon im anderen Thread geantwortet - ich würde den Mäuschen einen oder besser zwei Tage Ruhe zum Eingewöhnen gönnen, danach kannst Du´s mit Leckerlis ruhig versuchen - genauere Infos findest Du in Deinem anderen Thread ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger-Fragen zu Mäusen

Anfänger-Fragen zu Mäusen - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben