HILFE, Krallen brechen nacheinander ab!

Diskutiere HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ... Bei meinem Karlchen brechen in letzter Zeit sehr häufig die Krallen ab...bis aufs "Leben". Das eine mal gab ich mir die...
  • HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ...

Bei meinem Karlchen brechen in letzter Zeit sehr häufig die Krallen ab...bis aufs "Leben".
Das eine mal gab ich mir die Schuld, da waren sie das erstemal in der freien Natur (sind eigentlich Wohnungskaninchen :roll: )...und da war plötzlich Blut in der Transprotbox (wahrscheinlich verletzt durch das reinheben in die Box!)...soweit aber alles ok...hörte ziemlich schnell wieder auf, er humpelte nicht...und es entzündete sich auch nicht.
Nun heute das selbe, diesmal aber in der Wohnung.
Ich war am Staubsaugen, wie jeden Freitag, wenn das Nickelzimmer wieder auf kompletten Vordermann gebracht wird, also nix ungewohntes für die 2.
Sie sind ziemlich gelassen, wenn der Sauger läuft...jagen sogar hinterher :D !
Nun plötzlich ist Karlchen schnell ins Häuschen gerannt und klopfte auch 2x...ich natürlich gleich nachgeschaut..etwas Blut und die Kralle habe ich gefunden.
Aber wieder kein Humpeln und auch wieder schneller Blutstop.

Ninchen hat sich nach dem "Wildnis-Erlebnis" bei ihrem Freigang auch eine Kralle angebrochen...da blutete aber nix und die fiel dann auch von ganz alleine ab..

Mach mir langsam Sorgen, das die Krallen vielleicht zu Spröde sind und deshalb so schnell abbrechen??
Liegt es an falscher Ernährung (Heu; Möhren; Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Sptizwegerich, Schafgarbe); Weidenäste (seeeehr selten)...getrocknete Kräuter, Stangensellerie, Chicoree, Fenchel)??
Oder daran das es Wohnungstiere sind? Besitzen Buddelkiste, Kratzbaum, Holzleiter, Weidenbrücke!

Zu lang sind die Krallen auch noch nicht?!

Sorry wenn es etwas lang geworden ist!
Danke für eure Antworten!

Anhänge

• kralleseite.JPG
    kralleseite.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 18
  • HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #2
Übrigens sorry für die schlechte Bildquali :D!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

na... heute sind wohl nicht viele Ninchenfreaks unterwegs..... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #3
Da hier erstmal keiner eine Antwort weiß ;)...wollte ich mal fragen ob ich mein Kralchen mit der "offenen Wunde" heute in den Garten setzen kann?
Oder ob die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung zu hoch ist?

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #4
huhu..

also mein detti hat auch mal ne kralle beim aufs sofa springen verloren..
naja hab ihn trotzdem raus gesetzt.. denk mal das das nicht so das problem ist ;)

ob das nun ein mangel sein kann.. ernährung ist ja top. vllt auch einfach nur mal wo gegen gestoßen und angebrochen bis sie dann ganz abgefallen ist..
aber genau weiß ich es eben nicht :|

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #5
Vielen, vielen Dank für deine Antwort...hatte schon die Befürchtung, das ich mich an Herrn Googel wenden muss...und das hätte ewig gedauert, bis der mir eine Lösung gesagt hätte!!:roll::mrgreen:

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #6
ja naja, vllt meldet sich ja noch wer der sagen kann woran es genau liegen kann..
ansonsten, warst mal beim TA deswegen?
wo meiner damals die eine verloren hat war ich jedenfalls nicht hin, denk schon das es mal vorkommen kann..

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #7
Nöö beim Ta war ich nicht....hätte es jetzt nicht aufgehört zu bluten und er wäre rumgehumpelt, dann wäre ich aufjedenfall gefahren, aber so.
Es ist ja alles ziemlcih gut verlaufen, er düst ja auch wieder durch die Kante (mein Teppichporsche ;)).

Aber für mich ist es schon komisch, das Krallen so schnell "abbrechen".

Naja und dann ist da ebend noch die Entzündungsangst, bei Aussenhaltung...aber so heiß, wie das heute ist...werde ich sie wohl in der Wohnung lassen!

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #8
wenn dir das nur bei dem einen Kaninchen auffällt würde ich es nicht unbedingt auf die Ernähtung schieben - die anderen müssten dann ja auch empfindlicher an den Krallens ein (auch wenn sich sowas ja nie bei allen Tieren gleich auswirkt).

Die Ernährung ist sonst doch eigentlich optimal (ich würde mehr Äste füttern - aber das ist Ansichtssache ;))...

Wie lange hast Du ihn den schon, wie alt ist er?
Vielleicht handelt es sich ja auch um eine art angeborenen "Krallenschwäche" ;).

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #9
Ich gebe schon mehr Äste...hatte nur keine Lust die jetzt AAAAlle aufzuzählen *grins*!

Ich habe ihn seit Oktober letzte Jahres und er ist im April ein Jahr alt geworden!
Das mit der Krallenschwäche...gibts denn sowas?

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #10
Ich habe zwar kein Kaninchen, aber hatte das Problem mit abbrechenden Krallen beim Hund. Bei ihm war es ein Nagelpilz. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Kaninchen?

LG Simone

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #11
Habe mal im INet wegen Nagelpilz geschaut, das gibts auf jeden Fall auch bei Kaninchen, aber da wären die Nägel bröselig bis schuppig, aber das ist Gott sei Dank bei meinem Karlchen nicht so, sondern da sind sie glatt und glänzend. Siehe das schlechte Bild ;)!
Koooomisch!

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #12
Beim Hund sahen die Krallen auch nicht anders aus als normal. Nichtmal der TA hat es am Anfang erkannt. Nur als dann die dritte Kralle abbrach, hat er sie sich ganz genau angesehen. Sie hatten nur am Ansatz einen bräunlichen Belag, der überhaupt nicht auffiel.
Drücke die Daumen, das es etwas anderes ist. Nagelpilz ist nämlich keine schöne Sache und sehr langwierig. Unser Hund hatte nach und nach fast alle Krallen verloren. Jetzt wachsen sie langsam wieder nach.

Simone

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #13
Uiuiui das klingt aber nicht gut.
Die Kralle ist aber am Ansatz schön weiß????

Ich werde mal weiterhin alles beobachten, geh eh bald zum TA!
Dann werde ich auch mal die Kralle mitnehmen!

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #14
Das was bei der Kralle von Deinem Kaninchen weiss ist, war bei unserem Hund bräunlich. Ich habe aber keine Ahnung, ob das immer so ist. Aber vielleicht ist es bei Deinem Kaninchen etwas ganz anderes. Ich würde einfach mal beim TA nachfragen.

LG Simone

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #15
hi
also ich kenn das auch von einen meiner beiden ninchen.sie sind aber aussenkaninchen und seit die eine gräbt(nur ab und zu mal) ist das kein problem mehr mit den krallen.ich weis ja nicht,aber ich glaube bei uns war das problem,das die krallen einfach zu lang waren und dan abgebrochen sind(trau mich nicht sie zu schneiden).aber jetzt ist das alles kein problem mehr...nur noch die löcher in der wiese...

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #16
Meine beiden sind absoluter Buddeler...ob es der Teppich, die Buddelkiste, der Kratzbaum oder mein Bett ist!!
Zuuu lang sind sie noch nicht die Krallen, sie gucken zwar schon aus dem Fell vor...aber das ist noch ok. TA-Termin steht eh schon!

Ich werde dann mal berichten ;)!

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #17
irgendwie gehts bei meinen auch los..

hab grad krallen geschnitten, bei dem einen hing eine nur noch lose dran, als ich sie dann an der gebrochenen stelle abgeschnitten hab, hat es zwar nicht gbéblutet aber er hat ganz schön gezuckt..

und bei dem anderen hab ich das gefühl das sie gar nicht richtig wachsen oder so? :eusa_think:
zumindest hinten waren alle ganz kurz und auch irgendwie dicker /verformter als die anderen.. ganz komisch, ist mir noch nie so aufgefallen..

naja nun sind die beiden stinker erstmal ne weile beleidigt :roll:

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #18
Ach ich beneide Leute die ihren Nickels die Krallen selber schneiden können...ich muss sagen ich kann die 2 einfach nicht richtig halten. Bevor sie sich verletzen oder das Genick brechen, muss ich doch immer mal zum TA, damit die Krallen nicht zulang werden!

Vielleicht ist das ja auch ganz normal das mal ein Nagel abbricht...aber wenn sie sich die bis zum "Leben" rausreißen..und das jetzt schon 2x ..hmmm find ich das schon arg! Ich meine das Karlchen schon sehr tollpatschig ist, er hat auch ein komischen Gliederbau....Hinten hat er X-Beine und vorne nur kurze Stumpen (im Vergleich zu meiner Ninchen), :mrgreen: sieht echt putzig aus und er kommt auch damit klar, aber damit wirkt er schon extrem missgeschicklich!!!

Vielleicht bleibt er jedesmal irgendwo hängen und vor lauter Panik, wird dann der Nagel gezogen??? Das passiert doch den normalsten mal beim Spielen :eusa_think: ??

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #19
ja denk auch das das beim spielen und toben schnell mal passieren kann..
gestern haben die beiden auch doller als sonst ihre 5 min behabt.. :roll:

und zu dem krallen selber schneiden: kann das auch nur noch mit einer zweiten person zusammen.. allein könnt ich die zappler auch nicht ruhig halten ohne ihnen dabei irgendwas anderes außer die krallen abzuschneiden :eusa_doh:

jedenfalls hab ich es mir einmal vom TA zeigen lassen und mach es seit dem selbst. hab natürlich immer angst mal zu weit abzuschneiden..
ich mach dann lieber weniger, dafür einmal öfters ;)

• HILFE, Krallen brechen nacheinander ab! Beitrag #20
huhu ninchenmami

sag mal, warst du eigentlich schon beim TA? würd mich mal intressieren was bei raus gekommen ist.. kam jetzt deswegen drauf weil ich grad auch mal wieder eine kralle gefunden hab.. ;)

Thema:

HILFE, Krallen brechen nacheinander ab!

Oben