Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ?

Diskutiere Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, erst mal Gruß an alle, denn ich bin neu hier! Hab auch gleich ne Frage : Vor etwa anderthalb Jahren ist mir ein Kanarie zugeflogen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? Beitrag #1
S

schnoesi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal Gruß an alle, denn ich bin neu hier!

Hab auch gleich ne Frage :
Vor etwa anderthalb Jahren ist mir ein Kanarie zugeflogen. Da er angefangen hat schön zu trällern, gingen wir davon aus, daß es ein Männchen ist.
Alles gut und schön, der Vogel ist zwar alleine, aber glücklich. Ab und zu fliegt er ne Runde, aber meistens ist er doch zu feige oder zu faul.

Heute mittag war plötzlich ein kleines, grünes Ei im Käfig !!! :shock:
Er ist doch alleine..... also befruchtet kann es definitiv nicht sein.
Was soll ich jetzt tun? Ei rausnehmen, drinlassen, zum Tierarzt?

Er ist trotzdem ganz gut drauf, eigentlich wie immer, nur daß jetzt halt ein Ei auf dem Käfigboden liegt.

Bitte helft mir, nicht daß ich noch das falsche mach!

Liebe Grüße an alle Federfreunde von schnoesi

• Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? Beitrag #2
Hi schnoesi,
herzlich Willlkommen hier!

Ich gehörte nicht zu den Vogelexperten, aber bis die sich melden schonmal als Info:

Es ist normal, dass Hennen auch ohne Partner Eier legen. Ob du das Ei rausnehmen solltest werden dir bestimmt die "Auskenner" sagen können. Wenn ich mich recht erinnere, dann dürfte die Henne in den nächsten Tagen noch mehr Eier legen.

Alles gut und schön, der Vogel ist zwar alleine, aber glücklich.
Auch Kanarienvögel sollten nicht dauerhaft allein gehalten werden. Bitte besorg deiner Henne einen Hahn!

Viele Grüße,
Sawyer

• Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? Beitrag #3
der Vogel ist zwar alleine, aber glücklich.

ja das hatte ich am anfang auch gedacht,wo ich dann einen 2ten vogel gekauft habe,habe ich gesehen,dass er gar nie so glücklich war,denn man sieht erst den unterschied,wenn man einen 2ten geholt hat! Bitt hole deiner süssen einen schönen hahn,du wirst sehen,wie glücklich sie sein wird,sie wird es dir danken!

Einen vergleich habe ich auch ;) :

würdest du dein leben lang mit elefanten leben wollen ohne einen anderen menschen in sicht der dich versteht?????

Vögel und menschen sprechen nicht die selbe sprache,du kannst ihn zum beispiel nicht so schön die federn pflegen,wie es ein partner machen würde,wenn du schlafen gehst,ist sie alleine kann sich nicht an einen partner ankuscheln,wenn du einkaufen bist,ist sie alleine und kann mit niemanden durch die gegend fliegen oder einfach nur kuscheln,ein partner macht ihr keine angst eine menschliche hand warscheinlich meist schon! versuche es und ich gebe dir mein ehrenwort,du wirst es niemals bereuen im gegenteil!!!!

lg kathrin

• Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? Beitrag #4
Hallo,

ich habe zwar einen schlechten vergleich, aber die Nymphensittichhenne meiner Oma hatte auch immer Eier gelegt und die war auch alleine ohne Hahn. Es ist völlig normal und du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Du kannst auch das Ei ruhig rausnehmen. Da es ja nicht befruchtet ist kann nix passieren. Dein Vogel wird vielleicht ein bissel aufgebracht sein, aber das legt sich wieder schnell. Meine Oma hat die gelegten Eier auch immer entfernt und es ist nichts passiert ausser das der Piepmatz rumgemeckert hat. Mach dir also keine sorgen und nimm es ruhig raus.

Kleiner Tip am rande, hohl deiner henne ruhig einen Partner dazu. Das tut ihr bestimmt gut.

LG Steffi

• Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? Beitrag #5
hmmm ich würde das ei liegen lassen,sonst ist die gefahr,dass sie nachlegt,ist ja eh nicht befruchtt,irgendwann verliert sie die interresse...

• Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? Beitrag #6
Rausnehmen solltest du es besser nicht. Lass es erstmal liegen, vielleicht brütet der Vogel noch drauf. Wenn weitere Eier kommen sollten ist es am besten ein Kanarienvogelnest anzubieten damit die Henne wenigstens einen Platz zur Eiablage hat. Sie wird dann wahrscheinlich eine Zeitlang darauf brüten. Wenn sie einen Hahn hätte müsstest du die Eier dann noch gegen Plastikeiner (gibts im Zoofachgeschäft) umtauschen, um Nachwuchs zu verhindern. Kanaris fangen an zu legen wenn die Tageslichtdauer und andere Faktoren "Frühling" anzeigen, das kann man oft kaum verhindern. Die Brutzeit dauert dann ein paar Monate.
Einfach rausnehmen, wenn die Henne brütet, bitte nicht, sie würde nachlegen und das schwácht sie auf Dauer.

Es wäre wie gesagt schön wenn deine einsame Kanarihenne ein Männchen bekommen würde. Auch für Kanarienvögel ist Einzelhaltung nicht das Wahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ?

Vogel hat Ei gelegt - aber alleine ? - Ähnliche Themen

Hilfe mit Schildsittichen: Hallo, ich habe 2 Schildsittiche. Beides sind leider weibchen, wie sich herausgestellt hat. Das eine Weibchen hat vor 2 Jahren zu brüten...
Hilfe mit Schildsittich: Hallo, ich habe 2 Schildsittiche. Beides sind leider weibchen, wie sich herausgestellt hat. Das eine Weibchen hat vor 2 Jahren zu brüten...
Verhalten welchen Geschlechts?: Huhu Leute! Geht um meine Kanarien ;) Was auch sonst xD Und zwar habe ich gerade beobachten können, dass Ssin (meine Grauscheckenhenne) sich...
HILFE! Kanari brütet dauernd!: Hallo!!! Ich habe 2 Kanarienvögel. Beides ´Hennen. Seid September brütet Tweety total oft.:roll: Eiegntlich ist das doch eher selten, dass...
Oben