die katze kann es nicht lassen...

Diskutiere die katze kann es nicht lassen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; unsere katze soll nicht nach oben. wir versuchen ihr klar zu machen das die erste etage tabu für sie ist, aber irgendwie interessiert sie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die katze kann es nicht lassen... Beitrag #1
H

herr b

Punkte Reaktionen
0
unsere katze soll nicht nach oben. wir versuchen ihr klar zu machen das die erste etage tabu für sie ist, aber irgendwie interessiert sie das nicht...

meine frau "duscht" die katze immer wenn sie nach oben kommt... trotzdem lässt sie es nicht sein.

wie kann man ihr das am besten beibringen das sie nicht nach oben geht?

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #2
hallo, das wird schrierig-warum darf sie denn nicht nach oben?

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #3
Hallo Herr b!

Das wird wirklich schwierig!
Eine Katze ist kein Hund...
Manche lernen zwar auf Dauer, dass etwas tabu ist, und fast alle WISSEN es mit der Zeit. Aber Katzen sind schlau. Wenn man nicht gerade in der Nähe ist setzen sie sich über so ziemlich alle Verborte wieder hinweg.

Damit sie es irgendwann lernt muss man sehr konsequent sein.
"Nein" und Wasser spritzen ist dabei schon einmal ganz gut.

Wie alt ist denn die Katze und wie lange macht ihr das schon?
Durfte sie je in den oberen Stock?

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #4
Ich fürchte fast, das wird überhaupt nicht gehen.

Wie sieht es denn "oben" aus? Gibt es da eine Tür? Dann würde ich die schonmal konsequent zuhalten, wenn die Katze da nicht hin soll. Könnte trotzdem schwierig werden, weil sie ja anscheinend immer hoch geht und sie es da oben nun schon kennt. Einmal in irgendeinem Raum gewesen und schon verlangen Katzen immer wieder Eintritt, so sind sie halt;)

Was ist denn überhaupt das Problem? Warum soll sie nicht nach oben? Katzen mögen nämlich "Tabuzonen" nicht so gerne;)

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #5
Das Problem ist auch, daß gerade Tabuzonen für Katzen einfach zu reizvoll sind.Erlebe ich immer wieder, wenn wir Gäste im Haus haben. Solange die Türen zum Gästezimmer offen stehen, sind sie völlig uninteressant. Sobald ein neuer Mieter darin wohnt und die Tür zu ist, gibt es Unruhe in der Katzenbande. Mona springt an die Klinke um reinzukommen und Wicki krazt wie bekloppt an der Tür. Darum können wir immer nur Katzenfans als Gäste aufnehmen. ist der Gast wieder weg, ist das Zimmer wieder komplett reizlos. Wird wohl eher schwierig, das Eurer Katze abzugewöhnen, ich wüßte wirklich nicht wie

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #6
sie soll nicht nach oben weil sie da schon mal hingemacht hat!
wenn sie älter ist und ihren darm und blase voll unter kontrolle hat darf sie nach oben...
das nächste prob, wenn sie nach oben kommt knabbert sie bei jedem an den füssen rum

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #7
Das mit dem Füßeknabbern machen viele Junge Katzen, das legt sich nach einer Weile.

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #8
  • die katze kann es nicht lassen... Beitrag #9
Vielleicht hilft es oben eine Katzentoilette aufzustellen. Dann ist der Weg nicht zu weit und sie macht ihre Geschäfte wahrscheinlich in die Katzentoilette und nicht frei irgendwohin.

Das mit dem Füße knappern kenne ich auch. Eigentlich bin ich ein Barfußgänger, aber nun habe ich sogar im Sommer dicke Wollsocken an.

LG
Minna

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #10
Also Merlin kam ja mit 6 Wochen zu uns. Sie war noch zu klein um die Treppe nach unten zum Klo zu gehen. Wenn sie mußte, hat sie immer meinen Mann in die Finger gebissen bis er sie runtergetragen hat zum Pinkeln. Er nahm sie dann wieder mit rauf und gut. Das ging so bis sie 10 Wochen alt war. Dann schaffte sie die Treppe alleine.

Ich fand den Tip ganz gut, oben auch noch ein Klo aufzustellen zumindest vorübergehend

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #11
@Herr B

Sorry, aber klingt so, als wenn ihr euch keine Gedanken gemacht habt, bevor ihr die Katze geholt habt...
Sicherlich tut es weh, wenn die Katze einem in den Fuss beißt, aber ich finde das ist nicht so dramtisch... Irgendwie kommt auch nie genau rüber wie alt die Katze ist oder ob es ein Kater ist, aber klingt als wäre sie/er noch relativ jung, und von daher ist es auch noch der Spieltrieb! Wieso habt ihr keine zweite Katze in dem gleichen Alter?

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #12
Wie alt ist denn die Katze???

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #13
Ähem, ich verstehe auch nur gerade Bahnhof...:(

Sie darf also nach oben, aber jetzt noch nicht....
Hä?
Sie macht hin und knabbert in die Füße.....

Da gibt es nur eins: Oben ein Klo hinstellen und in der nächsten Zeit dicke Socken anziehen!

Meine Güte, ein kleines Kätzchen. Jedenfalls so wie es sich liest...
Und da sind Wasserduschen bestimmt nicht das richtige Mittel:(

Eher mal auf die Bedürfnisse der Katze achten!
Oben fehlt ein Klo und sie möchte gerne spielen!
Da bieten sich ja Füße an, wenn nix anderes zur Verfügung steht.
Habt Ihr denn einen schönen Spielplatz für Miez?
Sprich: Kratzbaum, Kartons, jede Menge Spielzeug? Beschäftigt Ihr Euch mit der Katze? Also regelmäßige Spielstunden mit Katzenangeln, Mäuschen und Papierkugeln werfen?Und so weiter...
Oder "duscht" ihr sie nur, wenn sie was unerlaubtes macht??:?

Und was heisst denn, sie darf erst dahin, wenn sie ihre Blase unter Kontrolle hat???? Das haben Katzen eigentlich mit ein paar Wochen drauf!
Geh mal mit ihr zum TA, wenn sie unkontrolliert ihr Geschäft verrichtet, das kann auch ein gesundheitliches Problem sein!

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #14
im prinzip wurde hier ja schon fast alles gesagt.

ich will nur noch hinzufügen......gaaaaannnnnzzzz prima ! mensch
verhält sich falsch, katz zeigt dass was nicht ist wie es sollte.....
katz ist schuld :evil:

sorry aber wenn ich sowas lese dann sträuben sich mir einfach die
nackenhaare und ich bin versucht zu "sagen" dass man sich da besser
ein stofftier anschafft :silence:

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #15
im prinzip wurde hier ja schon fast alles gesagt.

ich will nur noch hinzufügen......gaaaaannnnnzzzz prima ! mensch
verhält sich falsch, katz zeigt dass was nicht ist wie es sollte.....
katz ist schuld :evil:

sorry aber wenn ich sowas lese dann sträuben sich mir einfach die
nackenhaare und ich bin versucht zu "sagen" dass man sich da besser
ein stofftier anschafft :silence:

Genau meine Gedanken....

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #16
Meine auch, aber ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken....
Vielleicht helfen ja doch noch ein paar Tipps.

Aber wenn schon jemand sagt: Katze darf nicht oben hin und wird immer geduscht, wenn sie es doch macht, werde ich schon ein bisschen skeptisch, ob eine Katze das richtige Haustier für denjenigen ist:?

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #17
  • die katze kann es nicht lassen... Beitrag #18
das sagt doch eingentlich alles.. man beachte die direkt DREI Teufel...

Stimmt eigentlich. Das hatte ich gar nicht gesehen...:(

Also alle meine kleinen Katzen hatten Unfug im Kopf und haben auch meine Füße gejagt...
Trotz Spielzeug, Kratzbaum, Spielkameraden etc. Anscheinend sind Menschenfüße besonders reizvoll für kleine Katzen:)
Aber ich habe das unter Welpenquatsch verbucht und mal drüber gelacht. (Obwohl es weh tat;) )
Und alle haben es gelassen als sie älter wurden. Ich habe jedenfalls keinen dafür bestraft....

Ist doch mit allen Tierbabys so..ohne ein paar Schrammen geht es nie ab.
Und ich habe noch NIE!!! gesagt, es nervt. Ich liebe meine Katzen und da können sie noch so viel Blödsinn machen, ich bin davon irgendwie nicht genervt.....

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #19
Eben... Selbst mein Kater beißt mich ab und zu... Aber das liegt dann eher daran, daß ich ihn nicht rauslassen kann, er aber umbedingt will... :eusa_think:
Klar bin ich dann auch sauer, aber ich VERSTEHE ihn warum er das macht...

• die katze kann es nicht lassen... Beitrag #20
Ehrlich gesagt verstehe ich sowas auch nie. Menno, was erwartet man denn von kleinen Katzen? Bei unseren Zwergen gibt es kein Tabu, sie sind eigentlich überall. Sie pinkeln auch nirgends hin. Und wie schon geschrieben, stellt man eben notfalls mehr Klos auf. Und das Kratzen? Ist doch völlig normal. Füsse sind nunmal interessant. Besonders, wenn sie unter Decken stecken. Das schönste Spielzeug ;). Aber es sind halt Babys. Und wie alle Babys müssen sie halt erst lernen, was man darf und was nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die katze kann es nicht lassen...

die katze kann es nicht lassen... - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben