Augenentzündung?????

Diskutiere Augenentzündung????? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte letzens ja schonmal gepostet, daß mein Kater eine leichte Verkrustung am rechten Auge hat. Diese hat er sich jetzt aufgekratzt und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenentzündung????? Beitrag #1
K

Klondyke

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte letzens ja schonmal gepostet, daß mein Kater eine leichte Verkrustung am rechten Auge hat. Diese hat er sich jetzt aufgekratzt und ich hab grad mal mit nem Q-Tip vorsichtig gefühlt... Sieht bißchen blutig aus! Jedenfalls ist rote Flüssigkeit am Q-Tip... :silence: Was kann ich machen?????
Kann das daran liegen das ich ihn mit meiner Grippe angesteckt habe??? Hab es aber groß vermieden ihn zu küssen oder viel zu streicheln. Eben wegen meinen Bakterien!

• Augenentzündung????? Beitrag #2
Ich würde jedenfalls keine Q-Tipps nehmen. Die fusseln ja nur und es kann das Auge noch mehr reizen.

Kannst unbesorgt ein paar Tropfen Euphrasia
Augentropfen einträufeln, wenn es im Auge ist... Oder einfach 2 Tage abwarten, meistens gibt sich sowas von alleine....

Oder wenn es nur äußerlich ist, die Verkrustung mit einem fusselfreien, feuchten Tuch abtupfen...
Aber bitte nur mit Wasser und nicht mit Kamillentee!
Das ist bestimmt nix schlimmes und kein Grund zur Besorgnis.

• Augenentzündung????? Beitrag #3
Okay danke für den Tip. Augentropfen habe ich leider nicht. Doch das mit dem abtupfen werde ich mal versuchen... Aber es ist nicht im Auge sondern so links daneben und zieht sich nach unten drunter durch. Mir ist klar, daß Freigänger oder Streuner solche Probleme eventuell auch haben und es nix schlimmes sein muss, aber Gedanken mache ich mir logischerweise schon... :eusa_think:;)
Ich hab mal ein Foto von seinem Auge gemacht. Die Entzündung ist rechts der kleine dunkle Fleck am Auge. Zum vergrößern aufs Foto klicken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzündung????? Beitrag #4
Ganz genau kann man es zwar nicht erkennen, aber ich würde auch sagen, es ist nichts schlimmes.
Wahrscheinlich eine kleine Erkältung des Auges. Normalerweise geht das von selbst weg.
...und wenn es in 2 Tagen nicht deutlich besser ist ab zum TA.

• Augenentzündung????? Beitrag #5
Also mit Deiner Grippe hast Du ihn bestimmt nicht angesteckt, ich meine das is natürlich möglich, das ein Mensch ein Tier ansteckt, doch dann hätt er glaub ich eher angefangen zu niesen, das mit dem Auge würde ich beobachten und wie oben schon geschrieben... mit klarem Wasser auswaschen, mehr würd ich nicht tun, das sieht nicht schlimm aus... falls es natürlich schlimmer würde, ginge ich zum Tierarzt mit ihm, aber ich würd mal abwarten!

• Augenentzündung????? Beitrag #6
hm, kann auch eine kleine Verletzung durch einen Ast oder Gestrüpp sein. Du hast doch so ein Gebüsch direkt unterm Balkon.

Schau dir aber zur Sicherheit auch mal genau das Auge an. Siehst du da kleine Körnchen oder "weißliche" Stellen drin?

• Augenentzündung????? Beitrag #7
Hm das mit dem auswaschen hab ich versucht.. Da haut er immer ab.. Naja die Angst vor Wasser halt.. :mrgreen:
Stimmt unter meinem Balkon sind Büsche und Gestrüp wo er halt durchflitzt und Mäuse jagd oder was auch immer.. Aber kleine weiße Körnchen oder weißliche Stellen hat er nicht im Auge... :clap: Was wäre denn wenn es so wäre? :eusa_think:

• Augenentzündung????? Beitrag #8
weißliche Stellen können auf Vernarbungen der Hornhaut zurückzuführen sein. Aber solange ist es noch nicht her, dass er das hat, oder?
Auf bei Hornhautentzündung entsteht so ein weißlicher Film auf dem Auge.

Falls sein Auge nicht tränt oder er es vermehrt zukneift oder lichtempfindlich ist, die Bindehaut nicht stark gerötet oder geschwollen ist, hat das Auge zum Glück nichts abbekommen.

Übrigens, wenn sich bei der Katze etwas Tränenfllüssigkeit mit normalem Hausstaub vermischt, dann sieht das auch so rötlich aus. Im ersten Moment denkt man Blut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenentzündung?????

Augenentzündung????? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Augenentzündung, Milben, Unsauberkeit..: Hallo meine Lieben :) Meine kleine Einwanderin aus Spanien ist jetzt gut vier Wochen bei mir. Leider hat sie sich offensichtlich einige kleine...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben