Hund & Beruf? Geht das?

Diskutiere Hund & Beruf? Geht das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal :) Also mein Freund und ich hatten uns überlegt einen Hund anzuschaffen. Wir wohnen in einer 2 Zi. Küche Bad Wohnung. Leider kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #1
Asteria85

Asteria85

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Also mein Freund und ich hatten uns überlegt einen Hund anzuschaffen.
Wir wohnen in einer 2 Zi. Küche Bad Wohnung. Leider kein Garten dafür in der Nähe sofort ein Wald zum spazieren gehen.
Ich bin momentan noch in der Ausbildung, das hieße, ich würde an Tagen von 7 bis 16 Uhr arbeiten und an 3 Tagen von 8 bis 13!
Wir würden uns gerne einen Australian Shepherd zulegen! Das spazieren gehen wäre kein Problem, da ich jeden Tag zu meinen Eltern fahre und dort mit meiner Mutter und ihrem Hund ein riesengroße Runde durch den Wald drehe. Mein Freund ist momentan arbeitslos, findet aber hoffentlich bald eine Ausbildungstelle, so das er momentan für den Hund da sein könnte bis er stubenrein und etwas alleine sein kann. Meine Frage ist nun, ist das von den Zeiten her möglich einen Hund artgerecht zu halten? Hundesitter wären vorhanden, meine Mutter 10 km entfernt und die Mutter meines Freundes wohnt sogar im Haus.

Über antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mir wirklich sehr einen Hund wünsche, aber ihn auch artgerecht halten möchte. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und kann ohne eigentlich nicht wirklich leben.

Vielen Dank schonmal Caro

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #2
Hm, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir wieder Huendchen zu holen, aber da mein Freund voll berufstaetig ist und ich ebenso Vollzeitarbeit suche waere dies dem Hund unzumutbar, sobald ich wuieder einen festen Job habe.

Wenn du den Hund tagsueber abgeben koenntest bzw. jemand weißt wo sich um den Hund, waehrend eurer Abwesendheit kuemmert, waere das meiner Meinung nach vertretbar. Man kann meiner Meinung nach einen Hund nicht 7-8 h alleine lassen, der muss auch raus und sein Geschaeft verrichten.

Was machst du wenn du aus der Ausbildung draußen bist? Vllt. waere es in der momentanen Situation moeglich, aber du musst auch an die Zukunft denken.

Zudem sind Hunde Rudeltiere und ich vertrete die Ansicht dass man einen Hund nicht alleine sollte.

Liebe Grueße

Sandra.

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #3
Also nach meiner Ausbildunge werde ich aller Vorraussicht dort übernommen, das hieße die zwei Berufsschultage würde wegfallen und ich an diesen tagen auch bis 16 uhr arbeiten.
Ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht. Meine Mutter würde den Hund in der Zeit nehmen, wenn wir arbeiten, aber ich will ja auch nicht das der Hund meine Mutter besser kennt als mich! Die Mutter meines Freundes wohnt im Haus und würde bestimmt auch mal eine Runde Gassi gehen mit dem Hund. Deswegen spiele ich ja mit dem Gedanken den Hund jetzt anzuschaffen, weil jetzt noch die Zeit wäre um einen Welpen zu erziehen! Zudem wollte ich auf der Arbeit fragen, ob ich den Hund mitnehmen könnte, das allerdings erst nach der Ausbildung, vorher käm das vielleicht ein bisschen doof ;)

Der Hund wäre also also auf keinen Fall so lange alleine, wenn dann nur ins Ausnahmefällen! Nachmittags hätte er ja auch großen Auslauf mit dem Hund meiner Eltern.

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #4
Wenn deine Mutter sich um den Hund in eurer Abwesenheit kümmert, dann ok, wenn nicht dann auf gar keinen Fall. Der arme Hund wär dann ja im schlimmsten Fall 8 Std alleine und im günstigsten Fall 5 Std. Nur wenn du deine Mutter mit einbindest macht die Anschaffung eines Hundes sinn, ansonsten ist es ein reiner Egotrip ;)

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #5
Ein Welpe ist ein Fulltimejob. Den kann man anfangs nicht alleine lassen, muss das Alleinsein schrittweise mit ihm üben, er muss alle paar Stunden raus zum Geschäftemachen, auch nachts, er braucht eure volle Aufmerksamkeit und vor allem feste Bezugspersonen!
Ich muss zur Zeit nicht arbeiten, bin zuhause und kann mich rund um die Uhr kümmern. Wenn deine Mutter oder seine bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, ist es ok. Allerdings musst du, wenn du heim kommst, dann dich mit ihm intensiv beschäftigen.

Ausnahmefälle bei der Betreuung darf es besonders am Anfang nicht geben! Na gut, langsam aufgebaut, eine Stunde ginge klar. Aber der Hund braucht sein Rudel!
Auch ein großer Spaziergang mit dem Hund deiner Eltern wird am Anfang nicht so gut sein, denn der Welpe darf noch nicht so lange und viel laufen wie der erwachsene Hund, auch nicht in dem gleichen Tempo über längere Zeit.

Überleg es dir gut. Ein Welpe macht viel Arbeit, kostet Zeit und Nerven!

Wenn eure zwei Mamas einverstanden sind und ihr euch über die wichtigsten Erziehungspunkte einig seid (alle müssen sich gleich verhalten, sonst bringt die Erziehung nix), dann wäre eine gute Basis zur Hundehaltung gerschaffen.

Bitte denke dennoch an die Zukunft! Wenn der Hund später mehr als fünf Stunden am Tag alleine sein muss, wäre das wirklich schade und nicht mehr hundgerecht!

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #6
ich hab gehört das man wenn man im Büro arbeitet, den Hund manchmal mitbringen darf! Da wo meine Mutter arbeitet darf man das!

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #7
Das mit dem Buero wuerde ich auch vorher abklaeren. Wenn das ginge waere es ja perfekt.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein Welpe macht zudem sehr viel arbeit - den Faktor darfst du nicht außer Acht lassen.

LG.
S.

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #8
Das der kleine Welpe natürlich nicht alleine bleiben kann ist mir bewusst. Aber für die erste eingewöhnungszeit würde ich mir Urlaub nehmen, damit er weiß wohin er gehört und wer seine Bezugspersonen ist, auch um die stubenreinheit zu üben und auch ein bisschen das alleine bleiben, da mein Freud ja momentan arbeitslos ist, könnte er danach weiter auf die kleine aufpassen! Und selbst wenn mein Freund arbeit finden würde, könnte ich die kleine morgends zur meiner Mutter bringen. Natürlich kann der kleine noch nicht so weit weg gehen, kenn das ja noch von der hovawartdame meiner eltern! Hab schon recht viele Bücher gelesen und schon so einiges mitgemacht in Sachen Hund!

Mit dem Büro würde ich auf jeden Fall versuchen, aber dafür muss ich erst sehen in welche Abteilung ich komme. Und das kann ich erst in einem halben Jahr, wenn wir fest zugeordnet werden. Ich hoffe mal das klappt, dann wäre ich in der Sache auf niemanden angewiesen und der Hund hätte immer sein Frauchen um sich!

Auch mit der Beschäftigung bin ich mir im klaren, hab ja schon Bücher über Rasse gelesen! Und starke Nerven hab ich denk ich auch :D Nach dem kleinen Teufel von Hund den sich meine Eltern angeschafft haben ;)

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #9
Das der kleine Welpe natürlich nicht alleine bleiben kann ist mir bewusst. Aber für die erste eingewöhnungszeit würde ich mir Urlaub nehmen, damit er weiß wohin er gehört und wer seine Bezugspersonen ist, auch um die stubenreinheit zu üben und auch ein bisschen das alleine bleiben, da mein Freud ja momentan arbeitslos ist, könnte er danach weiter auf die kleine aufpassen! Und selbst wenn mein Freund arbeit finden würde, könnte ich die kleine morgends zur meiner Mutter bringen.

Damit ist doch alles bestens geregelt. Ich glaube du hast eher angst, das der Hund nachher mehr Bezug zu deiner Mutter hat als zu dir ;)
Ich würde mir darüber keine sorgen machen, schließlich ist er ja die Mehrzeit bei dir und es schadet mit Sicherheit nicht wenn deine Mutter auch einen guten Bezug hat. Das Einzige worüber ihr euch im klaren sein solltet, ist die Erziehungslinie die ihr verfolgen wollt (Gebote und Verbote) . Ihr hättet wohl große Probleme wenn dahingehend keine Einigkeit bei euch herrscht.
Beispiel: bei dir darf der Hund nicht aufs Sofa, bei deiner Mutter wird es geduldet :!: Solche kleinen Ungereimtheiten führen oft zu größeren Problemen. Spricht zusammen über diese Sache und seid bzw. wird euch einig bevor ihr den Hund anschafft ;)

Gruß
DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich denke es wird dann gegen Ende des Jahres ein kleines Aussiebaby bei uns einziehen, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. Und mir gezeigt das meine Idee nicht total abwegig war ;) ´

Jetzt freu ich mich schon sehr auf die kleine Dame. Soweit hoffentlich eine kleine Dame in dem Wurf unserer Bekannten dabei ist.

Liebe Grüße Caro

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #11
Dann viel Spaß mit dem neuen Familien-Mitglied!
Gruß HelgaK

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #12
Hi,

und was machst du mit dem Hund wenn du ihn Erzogen hast, also ich meine willst du mit ihm Hundesport machen, Aussies sind ja eine sehr wissbegierige Rasse und wollen ausgelastet sein, brauchen viel Kopfarbeit, nur mit ihm Spazieren zu gehen wird nicht ausreichen um ihn richtig auszulasten!

Aber generell, wenn deine Mutte oder die deines Freundes damit einverstanden ist den Hund auch mal auszuführen oder Tagsüber wenn ihr auf der Arbeit seid sich etwas um ihn zu kümmern seh ich keine Probleme :), aber bitte bitter beschäftige deinen Hund (egal was für eine Rasse), das heißt du musst ihn auch beschäftigen wenns drausen unangnehm etc. ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem kleinen (wenn du dir einen holst), ich an deiner Stelle würde es tun, habe übrigens auch einen Hund, ist tagsüber bei meinen Eltern, das er sich auf deine Mutter oder die deines Freunde fixiert glaube ich nicht, der weiß schon das DU sein Frauchen bist, auch wenn er dann mal ein paar stunden nicht bei dir ist :) so ist das bei meinem auch, da gibts gar keine Probleme ;)

Liebe Grüße

Nina

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #13
Ja also ich denke zum einen werde ich ihm einiges beibringen, da gibt es ja viele schöne sachen die man mit dem clicker oder wie auch immer das ding heißt machen kann. will ihn natürlich fordern, der soll ja nicht verblöden ;)
Hab mir darüber schon ein Buch gekauft ;)
Und wenn er alt genug ist, erst mal Begleithundprüfung und später Agility, damit er auch immer was zu tun hat.
Ich hab auch schon immer gern mit dem Hund meiner Eltern gearbeitet, auch wenn der in vielen Punkten etwas störrisch ist!
Aber ich freu mich schon richtig drauf. Ich liebe Tiere über alles, besonders Hunde!
Aber ich finds super das mir in der Sache hier so zugesprochen wird, weil ich hatte in meinem Bekanntenkreis schon die ein oder andere kritische äußerung, die mich dann unsicher gemacht haben.

Was hast du denn für einen Hund? Und was machst du um ihn zu beschäftigen?

LG Caro

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #14
HI,

ich habe einen zweijährigen Schäferhundmix, habe mit ihm angefangen als er 5Monate alt war (Grundgehorsam), ich bin diesmal gleich von anfang an in eine Hundeschule gegangen, denn bei unserem alten Hund haben wir damit angefangen da war er schon 2Jahre und dann haben wir leider nicht die richtige Hundeschule gefunden, es hieß am Ende (da war er dann schon 4 od. 5) nur noch den kann man nicht erziehen weil er nicht spielen will und weil er nichts gefressen hat!! Naja wie auch immer, also wie gesagt seit er 5 Monate alt war, mit 12 Monaten haben wir unsere Familienbegleithundeprüfung gemacht, danach haben wir mit einem Agility Anfängerkurs angefangen. Mein Hund war leider noch ein bisschen zu tollpatschig (was z.B. den Steg betrifft, er konnte seine Pfoten einfach nicht richtig koordinieren, weil er auch schon so groß war etc...), danach haben wir uns auf unsere Begleithundeprüfung konzentriert :), die haben wir dann noch öfter gemacht (aus Spaß an der Freude ;) )

Letztes Jahr im November haben wir dann angefangen für unsere Sporthundeprüfung (haben im Sept. prüfung) zu trainieren, gehen regelmäßig Fährten und seit anfang des Jahres mach ich wieder Agility (mittlerweile Fortgeschritten)
Haben dieses Jahr noch zwei Turniere und will noch die FPR1 evtl auch FPR2 machen (Fährtenprüfung)

Für nächstes Jahr sind unsere Ziele:

Sporthund 2, weiterhin Agi, Obedience und ende nächsten Jahres will ich mit Rettunghundetauglichkeit anfangen! :) hab also noch einiges vor mir, was dann kommt weiß ich noch nicht

Oh Gott bin ich ein Freak geworden :D wollte eigentlich nur das mein Hund Grundgehorsam hat :) aber es macht soooooo Spaß, vor allem ihm ;)

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Hund (ich denke dem steht wirklich nicht im Wege :) ), würde an deiner Stelle auch in einen Welpenkurs gehen
(da lernt man nicht nur spielen und das es noch andere Hunde gibt, sondern wird auch an alltägliche Sachen wie Lärm etc. gewöhnt und bekommt spielerisch schon ein bisschen sitz, platz, komm und so beigebracht)

Liebe Grüße

Nina

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #15
Hui das hört sich nach ganz schön viel arbeit an, schaffst du das alles neben dem Beruf? Aber an Begleithundeprüfung und so habe ich auch gedacht! Weil der Hund von meinen Eltern das auch erst mit 2 machen konnte, weil er wachstumsstörungen hatte und er deswegen nicht am kurs teilnehmen konnte! Agility mit einem Aussie ist bestimmt super! Deswegen werd ich das auch machen :) Leider gibts das kleine Aussiebaby jetzt doch erst nächstes Jahr. Meine Mutter meinte ich solle doch erst meine Abschlussprüfung machen. Naja ist vielleicht auch besser, währenddessen kann ich schon mal auf nen Hund mit Papieren sparen, da der Aussie ja irgendwie in Mode zu kommen scheint und es immer mehr leute gibt die durcheinander züchten.

Obedience was war das nochmal?
Ich habs schon oft gehört und gelesen, aber mir nie was drunter vorstellen können.

Lieben Gruss Caro

• Hund & Beruf? Geht das? Beitrag #16
Hallo :)

also viel arbeit ist das schon, aber es lohnt sich.
Ich habe mir mein Leo geholt als ich noch in der Ausbildung war (3.Lehrjahr) stand also auch kurz vor der vorgezogenen Prüfung. Ich konnte ihn jeden Tag mit auf die Arbeit nehmen (vormittags), hab Tierarzthelferin gelernt und musste immer vor- und nachmittags arbeiten, nachmittags hab ich ihn dann aber meistens zuhause gelassen (bei meinen Eltern). In der Mittagspause bin ich immer mit meiner Kollegin, die auch Hunde hat, Gassie gegangen, hat sich also angeboten den Hund mitzunehmen.
Dadurch das ich jetzt nicht mehr in der Praxis arbeite, sondern wo anders als Tierpflegerin, und Gleitzeit habe, fange ich morgens um 6 an zu Arbeiten und kann um 14:15 nachhause gehen (muss meine Arbeit zwischen 6 und 20 Uhr erledigt haben, also fang ich um 6 an und geh so früh nach hause :)). Kann dann also den restlichen Tag für meinen Hund einplanen, in der Zeit in der ich arbeite ist er dann entweder bei meinen Eltern oder in der Hundeschule.
Di hab ich Agi, Do vorbereitung zur Sporthundprüfung, Sa Gruppenstunde (unterordnung) und Sonntag dann fährten und nochmal Unterordung (aber ganz lustig, ohne zwang und drang, damit er mir nicht die lust daran verliert)

Obedience:

ist eher so eine mischung aus Agi und Unterordnung (ich glaube auch mit apportieren und so!!!). kann das nicht sooooo gut erklären weil ich mich da auch noch nicht so gut mit auskenne. Geh zu einem Kurs mit meinen Freunden aus der Hundeschule!

Würde auf jedenfall mit dem Aussie zu Agi (obedience ist auch guter Sport für aussies) raten, aber vielleicht gibts ja auch ein paar Schafe bei euch in der Nähe, das ist immer noch die beste Arbeit für aussies (oder Borders) ;)
Das der Aussie zu einem Modehund geworden ist, ist leider tatsächlich so, aber das war ja beim Goldi und so auch (schäferhund etc.)
Leider kann dir aber auch mit Papieren passieren das du einen Kranken Hund bekommst (egal bei welcher Rasse), es sind zwar Zuchtleistungen vorrausgesetzt, aber das fängt z.B. bei der Hüft mit A an und hört bei D auf...und D ist dann schon wieder nicht so gut.
Aber ich denke das es auf jedenfall besser ist einen Hund vom Züchter zu holen. Was wichtig ist, das der Züchter im VDH eingetragen ist und beim FCI.

Mein nächster Hund (evtl nächstes Jahr) soll ein Malinois werden, aber diesmal auch wieder mit Papieren (wie bei unserem alten Goldi)

Liebe Grüße

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund & Beruf? Geht das?

Hund & Beruf? Geht das? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben