Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld?
Diskutiere Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute,
Als ich gestern meine vier Hamstern Gesehe und Futter geben habe sahen alle top fit und froh aus. (halte alle einzelnd) Doch heute...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #1
Hallo Leute,
Als ich gestern meine vier Hamstern Gesehe und Futter geben habe sahen alle top fit und froh aus. (halte alle einzelnd) Doch heute abend lag mein Hamster "Emil" in seiner Röhre und hat nicht mehr gelebt. Er war noch nicht solange tot das hat man gemerkt.
Er war nicht älter als 14 Monate alt und ich habe irgendwie das gefühl das ich dran schuld bin. Naja ich habe nichts an ihn bemerkt was auf einer Krankheit schließen lässt, er sah einfach nur so aus als ob er schlafen würde.
Mein Freund meinte zu mir das Emil vermutlich an einen Hitzeschlag gestroben ist, weil es heute echt druckend und schwül war, aber ich denke er ist wegen mir Tot und ich weiß jetzt nicht was ich denken soll.
In mein Hamsterbuch steht das Hamster bis zu 3 Jahren werden kann, deswegen denke ich das ich was falsches gemacht habe, aber ich weiß nicht was und warum.
Christina
-
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #2
Hallo Christina,
das tut mir sehr Leid um deinen kleinen Emil. War bestimmt ein großer Schock für dich.
Warum denkst du denn, dass du Schuld bist? Glaubst du, an deiner Haltung ist etwas nicht optimal? Wenn du magst, erzähl uns doch mal wie deine Hamster leben und wir können versuchen, dir evtl. Tipps zu geben?!
Was war das denn für eine Röhre, in der er lag?
Viele Grüße,
Sawyer
EDIT: Und natürlich: Sehr herzlich Willkommen hier im Forum!
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #3
Also ich glaube nicht, dass du daran Schuld bist. Ich meine du hast ihn sicherlich nicht verhungern oder verdursten lassen.
Ja die Hitze das kann sein, muss aber nicht.
Der Dschungare von meiner Mum ist auch nicht älter als ein Jahr geworden und einfach so gestorben.
Kann man leider nicht ändern, aber bitte mach dir keine Vorwürfe *tröst*
Gute Nacht
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #4
Hallo nochmal,
Mein Hamster Emil hat einen großen Käfig 2 Stöcke wo Röhren von Ferplast befästigt sind. Um in den zweiten Stock zukommen musste er entweder durch die Röhre oder Klettern.
Am liebsten sah er in seiner Röhre und hat alles möglich da gehamster auch seine Kackkegel. Es war halt sein schlaf und Vorratsort. Er hatte genau wie die anderen 3 immer genung zu Trinken zu Essen aufmerksamkeit, frischfutter und Leckerchen gegeben.
Iich fühle mich schuldig weil ich ihn nicht helfen konnte und ich einfach das gefühl habe das er zujung gestorben ist.
Wie alt wird den ein Dugarischer Zwerghamster?
Christina
Danke für die schnellen Antworten.
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #5
Wie alt wird den ein Dugarischer Zwerghamster?
1 1/2 bis 2, in Ausnahmen auch älter.
Mein Hamster Emil hat einen großen Käfig 2 Stöcke wo Röhren von Ferplast befästigt sind. Um in den zweiten Stock zukommen musste er entweder durch die Röhre oder Klettern.
Das mit diesen Plastikröhren... Die fallen unter
tierschutzwidriges Zubehör - in ihnen herrscht u.a. eine schlechte Luftzirkulation, es sind auch schon Hamster darin erstickt... Entfern sie also besser aus deinen Käfigen.
Wie groß war denn Emils Käfig bzw. sind deine Hamsterkäfige? Da Hamster ja in der Natur viel laufen, benötigen sie sehr, sehr große Käfige, mindestens einen Meter am Stück sollte ein Hamster in seinem Käfig laufen können...
Viele Grüße,
Sawyer
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #6
....
Emil hat viel Platz zum Rennen,Spielen und Rumtollen. Er war immer sehr aufgeweckt.
Das mit den Röhren wusste ich gar nicht, als wir uns den Käfig damls geholt hatten wurde uns dazugeraten, diesen Käfig zu nehmen.
Also habe ich doch dazu beigetragen das er gestorben ist?

Iich fühle mich richtig mies und bin sehr traurig
Gruß Chrissy
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #7
Hallo Rebellin,
mach dir bitte nicht so große Vorwürfe. Jeder Mensch macht Fehler, vor allem am Anfang, wenn man noch nicht so viel weiß. Einfach mal ein Leitsatz: Auf die Menschen in der Zoohandlung kannst du dich nicht verlassen, die haben meistens keine Ahnung und wollen verkaufen. Schlechtes Zeug für viel Geld.
Ob du wirklich an seinem Tod Schuld bist, wird dir hier keiner sagen können... entferne bitte bei den anderen die Röhren und miss doch bitte mal die Käfige aus. Was fütterst du für Futter und für Leckerchen? Wie ngroß sind die Laufräder?
Schau mal auf
www.diebrain.de Hier findest du viele Tipps.
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #8
Wie groß sind denn deine Gehege von den Hamster generell? Bitte mal Maße nennen.
Was ist darin alles enthalten, aus was sind die Etagen? Was hast du für Laufräder und was für einen Durchmesser haben sie?
Wiegst du deine Hamster einmal die Woche?
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #9
Hallo,
die Käfige sind L80cm breite 60cm und H60cm. Die Etage bestand aus Plastig oder was meint ihr? der Durchmesser von den Rädern sind ca 20cm.
Ich habe die Röhren sofort entfernt und Leckerchen gebe ich Ihnen gerne Jogrutdrops und an Futter gebe ich Gurken,Salat, Möhren und aus dem Futterhaus Trockenfutter was man zusammenstellen kann.(extra für Hamster)
Liebe Grüße Chrissy
Achja wiegen tue ich sie nicht so regelmäßig.
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #10
Der Käfig ist viel zu klein, er muss mindestens 100x50 sein, und Plastik sollte gar nicht im Käfig vorhanden sein. Joghurtdrops sind auch nciht sonderlich gut für Hamster, diese sollten sie selten bis nie bekommen...
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #11
Hall Rebellin,
die Käfige sind wirklich zu klein. Vielleicht kannst du etwas dranbauen? Die Laufräder sollten 27 bis 30 cm Durchmesser haben, ein zu kleines Laufrad macht den Rücken kaputt. Die Joghutdrops enthalten sehr viel Zucker, das macht die Backenzähne kaputt und die wachsen nicht nach. Als Leckerchen kannst du ab und zu Rosinden oder eine Nuss geben. Wiegen sie bitte einmal in der Woche, so merkst du schnell ob etwas nicht stimmt.
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #12
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen.
Also:
Ersetzte am besten die Etagen mit Holzplatten, die am besten auch überlappend sind, sodass deine Hamster nicht tief fallen können.
Auf die Jogourt-Drops fallen leider viele rein. Sie sind absolut ungesund für deine kleinen Nager. Auch Knabberstangen, in denen Zucker oder Honig enthalten sind, sollte man nicht geben.
Schau dir doch mal die Futterliste an:
http://www.die-hamsterseite.de/infoseite/futterliste.html
Desübrigen brauchen Hamster einen größeren Käfig und auf jeden Fall ein größeres Laufrad. Schau doch mal bei:
http://www.rodenti.de/
Wodent Wheels sind sehr geeignet.
LG Inga
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #13
Also ich glaube nicht, dass du daran Schuld bist. Ich meine du hast ihn sicherlich nicht verhungern oder verdursten lassen.
naja, sobald man ein tier aufnimmt hat man die verantwortung für es.
es geht hier nicht um absichtlich getötet sonder um verantwortungslosigkeit.
man kann uninformiert sein, aber für das tier kann das tödlich sein. daher gehört es zwingend zu einer verantwortlichen haltung, dass man die bedürfnisse seines tieres befriedigen kann.
bezieh das nicht auf dich persönlich, rebellin.
ich wollte das nur los werden damit sich niemand darauf ausruht, dass er sein tier nicht absichtlich getötet hat.
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #14
Hallo,
Das mit den Käfigen mache ich sofort und da mit den Laufrädern auch. Die Jogurtdrops werde ich natürlich auch absetzen. Ich danke euch für euer Ratschläge und eure Hilfe. Ich bin mir sicher wenn ich alles so mache wie ihr es mir geraten habt werden alle 3 Zwerghamster noch glücklicher sein.
Danke,
Liebe Grüße Chrissy
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #15
es ist nicht ungewöhnlich das ein hamster nur 1 jahr alt würd, da hast du keine schuld
die werden nich so alt, keine sorge
mach dir nicht so viele gedanken, denk drann dass er ein schönes leben hatte und keine schmerzen =)
-
-
Mein Hamster ist gestorben...Bin ich dran Schuld? Beitrag #16
@Mizz: Sicher hat sie keine Schuld, aber Hamster werden zwei bis drei!!! Und wieso bitte Keine Sorge. Erklär mir deine Aussage bitte mal.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: