Minous Fortschritte

Diskutiere Minous Fortschritte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie Ihr ja vielleicht wisst, wohnt seit vorletzten Freitag ein (jetzt) 10 Wochen altes Kätzchen bei uns - und wir möchten es an unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Minous Fortschritte Beitrag #1
Minou

Minou

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie Ihr ja vielleicht wisst, wohnt seit vorletzten Freitag ein (jetzt) 10 Wochen altes Kätzchen bei uns - und wir möchten es an unseren Hund Sam gewöhnen.
Die erste Woche war sie dem Hund gegenüber noch seeeehr scheu, hat sich kaum getraut, zu ihm rüberzugucken und hat immer gleich nen Buckel gemacht, wenn er in ihre Richtung kam oder auch nur geschaut hat.
Sam hingegen war total cool, er verträgt sich ja auch super mit Meerschweinchen und Hamstern, von daher dachten wir schon, dass er kein Problem sein würde.

Und seit dieser Woche hüpft die Kleine munter um den Hund rum, läuft ihm nach, wenn er in die Küche auf seinen Platz geht, legt sich auf seine Decke (wenn er nicht dabei liegt) und schnüffelt interessiert an seinen Pfoten. Nur wenn Sam sich dann "revanchieren" will und ebenfalls an ihr schnüffeln mag, wirds ihr unheimlich - immerhin ist der Kopf vom Hund so groß wie (noch) die ganze Katze!! Dann gibts nen Buckel und sie pfaucht. Was Sam nicht groß stört... :mrgreen: Er latscht dann ganz gemütlich davon. Und es sieht soo goldig aus, wenn er hinten im Flur liegt und sie am anderen Ende steht und ihn "anspielt" (Buckel, Schwanz auf die Seite, Teufelsblick und im Schräggalopp auf den Hund zu)... Aber mitmachen darf er noch nicht, das ist ihr zu viel. *gg*

Und natürlich passen wir genau auf, wenn die beiden beisammen sind. Logisch. Sam muß ja nur mal im Spiel die Katze mit der Pfote treffen - da wär nimmer viel Katze da. Und ich denke, sie müssen nicht mal beieinander schlafen, so weit brauch ich eine "Liebe" zwischen den Beiden gar nicht. Sie sollen sich vertragen, sich respektieren und gut ist. Wenns "mehr" wird - auch gut.

Sam knottert zwar ab und zu ein bißchen, weil die Katze aufs Sofa darf und er nicht (sitzt er drauf, wär für uns kein Platz mehr :mrgreen:), aber dafür kriegt er zur Zeit Streicheleinheiten en masse!

So, ich werd Euch schön auf dem Laufenden halten. :D
Schönen Tag wünsch ich Euch!

• Minous Fortschritte Beitrag #2
Auch wenn ich nicht grad der Befürworter von Katze und Hund gemeinsam halten bin, finde ich die Entwicklung doch sehr interessant... Weiß jetzt nicht genau wie alt der Hund ist oder welche Rasse, aber klingt für mich schon so bißchen nach großer Bruder, der tollerant dem Kleinen gegenüber ist... ;)

• Minous Fortschritte Beitrag #3
Normalerweise klappt sowas eigentlich prima.
Ich denke es ist auch deutlich schwieriger eine Katze an einen neuen Hund zu gewöhnen als umgekehrt.

Haben vor drei Jahren auch einen 8 Wochen alten Hund und gleichzeitig eine 8 Wochen alte Katze zu uns geholt.
Heute ist eine innige Freundschaft zueinander entstanden.
Die beiden lieben sich abgöttisch :)

• Minous Fortschritte Beitrag #4
@Minou: meine beiden Kleinen waren GENAU so! ;)
Inzwischen sind sie alle drei gute Freunde. :D

Tschecki, die ich schon länger habe und die auch schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben mag den Hund noch immer nicht besonders...
Ich würde auch sagen: lieber Katze zu Hund als Hund zur Katze.

• Minous Fortschritte Beitrag #5
Auch wenn ich nicht grad der Befürworter von Katze und Hund gemeinsam halten bin, finde ich die Entwicklung doch sehr interessant... Weiß jetzt nicht genau wie alt der Hund ist oder welche Rasse, aber klingt für mich schon so bißchen nach großer Bruder, der tollerant dem Kleinen gegenüber ist... ;)

Hallo!

Sam wird im August 4 Jahre alt und ist ein Labrador-Golden Retriever-Mix. Und total gutmütig... Er ist ja mit Manus (mein Lebensgefährte) Söhnen aufgewachsen, als er zur Familie kam, war der Kleinere grade mal 8... Da sind die beiden natürlich auch zusammen durch die Bude gerollt, und Sam ist absolut "kindersicher" - von daher hab ich auch keine Bedenken, dass er der Katze was "im Ernst" tun würde (was nicht heißt, dass sie zusammen alleine bleiben! Man muß das Glück ja nicht rausfordern --> aber ist auch kein Problem, Sam begleitet meinen LG tagsüber als "Sicherheitsangestellter" (haha) ins Büro). Schätze, es käst ihn nur bißchen an, dass er still sitzen soll und "lieb sein", wenn die Katze an ihm rumschnüffelt, und wenn er mal gucken will, dann saust sie unter die Couch und pfaucht ihn an *gg*

Auch gestern abend wieder: sie kanns nicht lassen, die neugierige Madame: hat an Sams Schwanz schon leicht rumgeschleckt und ist Richtung Hundekopf gelaufen (der Hund saß neben dem Sofa, ich hab ihn gestreichelt und gelobt, wie toll er stillhält :mrgreen:), Sam guckt ihr nach, sie rast unter die Couch, er neigt den Kopf und "Pfauch!!" machts - und Sam steht auf, geht raus. *ggg* Ich bin wie gesagt noch zuversichtlich.

P.S.: Bei der Erst-Impfung von Minou am Samstag meinte die Tierärztin, sie würde gerne wieder eine Katze dazunehmen, aber der Hund (der zu ihr kam, als die alte Katze schon da war) würde keine mehr akzeptieren - hätte schon mal eine fast totgemacht, als sie es versucht haben... Und mit der alten verstand er sich prima...

• Minous Fortschritte Beitrag #6
Hallo!

Heute morgen war Minou richtig mutig - oder wahnsinnig? *g* Sie spielte zwischen den Schuhen im Flur, wo auch der Sam immer liegt, und hat immer wieder nach seinen Pfoten getätzelt. Sam hat nur dagelegen und ihr ab und zu nen schiefen Blick zugeworfen. Inzwischen scheint sie sich schon richtig an ihn ran zu trauen, mein LG erzählte vorhin, sie wär immer wieder hingegangen, nur wenn er den Kopf hebt, dann flitzt sie noch. Und: kein Gefauche!
Auch an ihm vorbeigehen, wenn er halb im Türrahmen liegt, ist kein Problem mehr.
Ich freu mich! :D

• Minous Fortschritte Beitrag #7
sie merkt ja, dass er ihr nichts tut. Sam muss nur aufpassen, dass die Kleine ihm nicht bald auf dem Kopf herumtanzt. :mrgreen:

• Minous Fortschritte Beitrag #8
Muß mal wieder von unserem Zoo berichten... :mrgreen:

Gestern hatten wir ein sooo schönes Bild: Sam stand an seinem Fressnapf, und Minou direkt nebendran und hat aus seinem Wassernapf getrunken.
Leider war ich (wie üblich :roll:) mit dem Fotoapparat zu langsam, sonst hätte ich nen Beweis gehabt!
Erstaunlicherweise hat Sam von Anfang an nichts dagegen gehabt, dass die Kleine aus seinem Napf trinkt (mit dem Essen ist das natürlich anders! Aber das rührt sie eh nicht an).
In der ganzen Wohnung sind Wassernäpfchen für sie aufgestellt, aber "erwischt" hab ich sie bisher nur an Sams Napf.
Nur noch ne Frage, bevor wir da was falsch machen: Es schadet ihr ja nicht, wenn sie aus demselben Napf trinkt wie der Hund, oder?
Sie sucht auch eindeutig Sams Nähe, als mein Männe und der Sam neulich nach Hause kamen, hat sie ERST den Sam begrüßt - und dann Manu :mrgreen:.
Sie setzt Prioritäten!

Tja... ansonsten pfaucht sie ihn nur noch an, wenn er "plötzlich" neben ihr auftaucht... Vorbeigehen, über die Pfoten steigen etc. ist kein Problem mehr.

• Minous Fortschritte Beitrag #9
Muß mal wieder von unserem Zoo berichten... :mrgreen:

Gestern hatten wir ein sooo schönes Bild: Sam stand an seinem Fressnapf, und Minou direkt nebendran und hat aus seinem Wassernapf getrunken.
Leider war ich (wie üblich :roll:) mit dem Fotoapparat zu langsam, sonst hätte ich nen Beweis gehabt!

Das Problem kenn ich zu gut als ich letzte Woche meine Katze zusammen geführt hab ;) Nicht mal ganz eine Woche wo die kleine hier war,..fing meine ältere Katze an die kleine zu bemuttern und leckte sie sauber,... natürlich war ich da am ersten Tag auch zu langsam :mrgreen:

• Minous Fortschritte Beitrag #10
hi zusammen,
ich habe eine deutsche dogge als welpe 13 wochen alt und zwei katzen die eine gehts nachts raus aber der andere ist 12 jahre und schläft bei uns im bett mit genuss und unser hund auch die beiden kuscheln sich aneinander als ware die katze seine mama oder änliches.

• Minous Fortschritte Beitrag #11
Nur noch ne Frage, bevor wir da was falsch machen: Es schadet ihr ja nicht, wenn sie aus demselben Napf trinkt wie der Hund, oder?
Nein, meine machen das auch ;)

Tja, dann herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du es geschafft, dass Minou den Hund lieber mag als dich :D
Ich würde sagen die Zusammenführung war ein ZU großer Erfolg ;)
*g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Minous Fortschritte

Minous Fortschritte - Ähnliche Themen

Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben