dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit

Diskutiere dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Meine Hazel war am 14.05. zum ersten Mal scheinschwanger (Tag des Nestbaus), dann nochmal am 17.06. und gerade komm ich von der Arbeit und...
  • dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Meine Hazel war am 14.05. zum ersten Mal scheinschwanger (Tag des Nestbaus), dann nochmal am 17.06. und gerade komm ich von der Arbeit und sie baut schon wieder. :(

Ich werd also direkt nach meinem Urlaub, der Ende der Woche ansteht, zum TA fahren, denn das klingt ja schon nicht so ganz normal und ich tippe halt auf vergrößerte Gebärmutter oder so. :086:

Zumindest war ich diesmal so rechtzeitig zu Hause, dass sie die Schüssel angenommen hat, die ich ihr reingestellt hab. Der Anfang war nämlich zum dritten Mal (im wahrsten Sinne des Wortes ein Griff) ins Klo, was ich dann aber ja am gleichen Tag noch saubermachen musste.

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #2
Ohjemine...drück dir die Daumen...
Wie äußert sich das denn bei deinen Kleinen genau?
Mein rupft sich jetzt auch im Abstand von 2 Wochen Fell..aber so Heutransport ist nicht mehr...heißt das auch schon scheinschwanger?
:(

Macht deine Nestbau mit allem drum und dran?

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #3
Macht deine Nestbau mit allem drum und dran?

Ja, sie rennt wie blöd und von der Tarantel gestochen durch die Gegend, sammelt jeden Heuhalm auf, stopft sich das Maul damit voll, drapiert das nach irgendeinem System im Klo (zum Glück diesmal in die Extra-Schüssel) und rupft sich auch. Der arme Feivel muss auch mit ein bisschen Fell dran glauben, der ist ein bisschen verstört und läuft vor ihr weg. Die letzten zwei Male ist sie danach ein paar Tage pipimäßig unsauber geworden, was Feivel dann nachgeahmt hat und bis jetzt nicht wieder raus hat...
:roll:
Och, das muss doch jetzt nicht wirklich sein!
Danke für die Daumen!:)

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #4
Wenn man wüsste das, das alles nicht so problematisch ist.
..ist das ja eigentlich ganz putzig.

Wo das meine Kleine das erste mal gemacht hat...hätte ich mich wegschmeißen können...immer Heu uns Maul stopfen und nicht zu wenig und dabei das Köpfchen immer hoch und runter :D!

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #5
Stimmt, süß aussehen tuts wirklich, wenn ich nicht wüsste, dass danach wieder jeden Tag die Laken gewechselt werden müssten... *nerv*
Und einmal im Monat ist halt schon ziemlich heftig, find ich. Naja, wenn ich aus dem Urlaub (haha, Ferienfreizeit, totaaal entspannend^^) komm, gehen wir dann mal zur TÄ, danach fühl ich mich sowieso immer ne Weile was beruhigter mit denen.
Ich glaub, ich bin inzwischen Kaninchen-Hypochonder. ;o)

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #6
Willkommen im Club der Kaninchen Hypochonder :D!!
Da sind wir Ninchenmamis alle gleich!

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #7
Hallo

Wie alt ist sie denn?
Hatte sie das letztes Jahr auch schon?

LG

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #8
Huhu!

Sie ist erst Ende September 2006 geboren und die jetzt im Mai war ihre erste Scheinschwangerschaft. Und seitdem eben schon zwei weitere...

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #9
dann brauchst du noch keine gedanken machen.
sie ist ja noch nicht mal 1 jahr alt. wenn ein ta sie jetzt schon kastrieren würde, dem müsste man verhaften, sorry, aber es besteht noch keinen anlass.

lass sie erstmal ihren 2. frühling erleben und schauen, ob sie dann immer noch sooft scheinschwanger ist.

sie ist nunmal grade in der pupertät.

lg

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #10
Eeeecht?
Ich mein, ich weiß, dass drei bis vier Scheinschwangerschaften im Jahr normal sind, nur wenn ich den Rhytmus (Ich kann das Wort auch nach 20 Jahren noch nicht schreiben) momentan mal hochrechne, komm ich ja auf 12...

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #11
ja aber da sie noch so jung ist, hat sie hat sie in dem sinne noch keinen rhythmus (kann das wort auch nicht richtig schreiben... ;) )

ich würde noch warten.

lg

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #12
OT

Rhythmus ;)

*Lilly im Kampf gegen die RSF - auch gegen meine eigenen*

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #13
hallo,

ich würde sie kastrieren lassen. der beste zeitpunkt ist, wenn sie noch jung ist. mein tierarzt befürwortet die kastration von häsinnen sehr. ab eine alter von 3-4 jahren ist die mit am häufigste todesursache bei häsinnen gebärmutterkrebs, der gestreut hat. meine feli wird im september kastriert. bis jetzt war sie einfach zu krank. außerdem wird bei ihr auch noch e.c. vermutet, aber die ergebnisse bekommen wir erst nächste woche. ich würde nicht warten, bis es zu spät ist.

lieben gruß

alastriel

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #14
Naja ich würde jetzt auch nicht soviel Wind machen!!
Ich würde zum TA gehen und die Gebärmutter untersuchen lassen! (so mach ich das auch)
Sollte einer Veränderungen zu sehen sein, operieren...wenn nicht...beobachten!!

Und einfach so Weibchen kastrieren sollte man so wie so nicht. Nicht ohne ersichtlichen Grund!!

Alles andere sind nur spekulationen...und helfen niemanden!!
;)

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #15
ich hatte hier eine völlig unauffällige häsin als pflegetier. nichts mit scheinschwangerschaften,nestbau oder was sonst noch dazu gehört. bei einer routineuntersuchung wurde letztes jahr vor dem sommer gebärmutterkrebs festgestellt. sie liebte den sommer auf der wiese sehr, das konnte ich ihr noch ermöglichen. danach baute sie rapide ab und ich musste sie gehen lassen. sie war nie auffällig. ich denke die meisten hier sind so vernünftig und wollen keinen nachwuchs haben, also braucht die häsin auch die gebärmutter nicht. und der krebs kommt irgendwann. in amerika ist es mittlerweile standart häsinnen ab den ersten lebensjahr kastrieren zu lassen.

lieben gruß

alastriel

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #16
von diebrain.de:
Fakten: Kaninchenweibchen haben ein leicht erhöhtes Risiko einen Uterustumor oder eine Gebärmuttererkrankung zu bekommen. Bei älteren Tieren ist die Karzinomrate relativ hoch. Sind Auffälligkeiten da (häufige Scheinschwangerschaften, unbestimmte Krankheitszeichen wie Gewichtsverlust oder Druckempfindlichkeit) oder gibt es einen positiven Befund per Röntendiagnostik, dann ist eine Hysterektomie sicher angemessen. Aber allen gesunden Kaninchenweibchen ein gesundes Organ zu entfernen ist unserer Ansicht nach übertrieben, ein so gefährlicher Eingriff sollte nicht ohne Grund vorgenommen werden! Uns liegen leider div Berichte von Kaninchen vor, die nach einer solchen OP verstorben sind. Es ist zwar richtig, das bei vielen alten Tieren die obduziert werden Tumore in der Gebärmutter gefunden wurden - aber es ist ebenso richtig, dass sie dann in den meisten Fällen nicht zu einer Störung des Allgemeinbefindens oder zum Tod des Tieres geführt haben und ohne Obduktion wären die Tumore nicht entdeckt worden. Über eine vorsorgliche Entfernung der Gebärmutter sollte lediglich bei Kaninchen nachgedacht werden, in deren Zuchtlinien nachweißlich viele Uterustumore vorkamen (diese Tiere sind aus der Zucht zu nehmen!)

Quelle:

Das sehe ich genauso !!!!!! ;)

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #17
Naja ich würde jetzt auch nicht soviel Wind machen!!
Ich würde zum TA gehen und die Gebärmutter untersuchen lassen! (so mach ich das auch)
Sollte einer Veränderungen zu sehen sein, operieren...wenn nicht...beobachten!!

So hatte ich mir das auch gedacht. Untersuchen lassen kann nicht schaden (außer dem Stress mit Wauzis im Wartezimmer) und was sie mir dann empfiehlt, werd ich mir dann anhören.
Aber auf jeden Fall ist es ja nicht so akut, dass ich noch vor dem Urlaub müsste und den wart ich jetzt noch ab. :D

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #18
da steht aber auch, bei älteren tieren ist die karzinomrate relativ hoch. es kann ja auch jeder seine eigene meinung haben, ich erzähle ja auch nur aus erfahrung. bei mir werden alle weiber kastriert. und bis jetzt bin ich damit gut gefahren. jede scheinschwangerschaft ist stress pur. außerdem steht da, auch aus der zucht zu nehmen. das ist von meinen tierarzt und der ist sehr gut und hat sehr viel ahnung.

KASTRIEREN oder NICHT KASTRIEREN ?
[SIZE=-1]Das Wort KASTRIEREN bedeutet die operative Entfernung der KEIMDRÜSEN sowohl beim männlichen (Hoden) als auch beim weiblichen Tier (Eierstöcke).

Wir wollen mal schauen, warum ein Kaninchen kastriert wird, und ob es möglicherweise für Euer Kaninchen infrage kommt.

GRÜNDE zum KASTRIEREN von KANINCHEN:

* VERHÜTUNG von SCHWANGERSCHAFT: Das ist der häufigste Grund, warum Kaninchen kastriert werden, ins besondere dann, wenn männliche und weibliche Tiere zusammen gehalten werden sollen. Kaninchen gibt es wahrlich genug in der Welt und man sollte sie nicht unüberlegt vermehren.

So seid verantwortungsvolle Kaninchenhalter und züchtet nicht, bevor Ihr nicht bereit seid, alle Verantwortlichkeiten zu tragen, die dieses Unterfangen mit sich bringt und Ihr euch über die Zucht ausführlich informiert habt und Ihr die Nachkommen sicher untergebracht habt!

* VERHÜTUNG von GEBÄRMUTTERKREBS: Dies ist der häufigste medizinische Grund weibliche Kaninchen zu kastrieren. In manchen Kaninchenlinien liegt die Adenokarzinomrate (eine bösartige Krebsart) der Gebärmutter, bei 80%. Man vermutet eine genetische Verankerung bei Kaninchen. Obwohl wir die genetische Komponente unseres Kaninchens bezüglich des Gebärmutterkrebses nicht kennen, ist es besser die Kastration als Krebsvorsorge durchzuführen. Gebärmutter-Adenokarzinome können rasch in andere Organe streuen, so in die Leber, die Lunge und die Haut und geraten hier als Metastasen außer Kontrolle. Solche Fälle beobachten wir häufig jedes Jahr und traurigerweise hätte man dieses Problem vermeiden können. Kaninchen unter 2 Jahren Alter sind sehr selten betroffen, so dass es am besten ist, die weiblichen Tiere vor diesem Alter zu kastrieren.

* VERHÜTUNG von ANDEREN GEBÄRMUTTERERKRANKUNGEN: Obwohl der Krebs die häufigste Erkrankung der Gebärmutter bei weiblichen Kaninchen ist, sehen wir doch häufiger auch die PYOMETRA (eitrige Gebärmutterentzündung), HÄMMOMETRA (blutgefüllte Gebärmutter) und die ENDOMETRITIS (entzündete Uterusschleimhaut). Wie auch der Gebärmutterkrebs betreffen diese Erkrankungen meistens Kaninchen über 2 Jahre Lebensalter.

* VERHÜTUNG von SCHEINSCHWANGERSCHAFTEN: Weibliche Kaninchen können ausgelöst durch hormonelle Eierstocksaktivitäten agieren, als seien sie schwanger, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt. Dieser Zustand ist medizinisch unbedenklich, kann aber für die Kaninchendame sehr stressig sein, wenn es alle Schwangerschaftsstadien durchläuft. Dazu gehören Nestbau, Milchproduktion und aggressives Territorialverhalten. Diese Aggressivität macht es dem Kaninchenhalter während dieser Zeit häufig sehr schwer, das Tier ordnungsgemäß zu versorgen. Manche Kaninchen fressen während der Scheinschwangerschaft kaum und manche neigen zu Magen-Darm-Störungen.

* VERHÜTUNG von BRUSTDRÜSENERKRANKUNGEN: Brustkrebs findet sich nicht so häufig bei Kaninchen, aber wenn er diagnostiziert wird, breitet er sich häufig rasch aus und ist schwierig zu therapieren. Die häufigste Brustkrebsart beim Kaninchen ist das Mamakarzinom, das fast immer mit Gebärmutterkrebs kombiniert auftritt. Brustdrüsenzysten sind eine weitere Abnormalität der Brustdrüse. Obwohl diese Erkrankung gutartig ist - die Brustdrüsen sind mit zystösem Gewebe durchsetzt -, kann sie das Wohlbefinden des Kaninchens beeinträchtigen. Diese Brustdrüsenerkrankungen können durch eine Kastration vor dem zweiten Lebensjahr verhindert werden.

* VERHÜTUNG von AGGRESSIVEM VERHALTEN: Wenn Kaninchen geschlechtsreif werden , können sowohl Weibchen als auch Böcke plötzlich aggressives Verhalten zeigen. Viele Kaninchen sind als Jungtiere niedlich und einfach zu halten, aber mit Beginn der °Teenagerjahre° etwa im Alter von 6 bis 12 Monaten können sie quasi über Nacht zum °Monster° werden. Dann wollen sie nicht mehr berührt oder hochgehoben werden und wollen alles zerstören, was in ihr Blickfeld kommt. So lernen sie, sich, ihr Territorium und ihre zukünftige Familie zu schützen, und sich ihren sozialen Rang in der großen Kaninchenwelt zu sichern. Häufig jedoch zeigen sie diese Aggressivität auch gegenüber ihrem Pfleger. Sie werden bissig, aufsässig, rammeln an Armen oder Beinen des Pflegers und jagen überstürzt durch ihr Gehege. Daher ist es besser, sie vor oder kurz nach der Geschlechtsreife zu kastrieren.

* VERHÜTUNG VON URIN SPRITZEN: Beide Geschlechter können an senkrechten Flächen Urin verspritzen, um ihr Territorium zu markieren. Böcke machen das etwa 10 mal häufiger als Weibchen. Zusätzlich hat der Urin des geschlechtsreifen Bockes einen für Menschen sehr unangenehmen Geruch. Wenn das Urinspritzen über längere Zeit toleriert wird, ist es nicht mehr möglich, dieses Verhalten ganz zu verhindern. Also ist es auch hier besser, die Bunnies vor oder kurz nach der Geschlechtsreife zu kastrieren.

* VERHÜTUNG VON HODENERKRANKUNGEN: Hodenerkrankungen kommen nicht sehr häufig vor. Am häufigsten werden Abszesse nach Bissverletzungen durch andere Kaninchen gesehen. Weiterhin gibt es Hodenhämatome und Hodenkrebs.

WANN ist das BESTE KASTRATIONSALTER für mein KANINCHEN?

Das beste Alter zur Kastration ist für beide Geschlechter kurz vor oder nach der Geschlechtsreife. Diese beginnt abhängig von der Rasse mit 4 bis 6 Monaten bei Zwerg- und mittelgroßen Rassen und mit bis zu 9 Monaten bei Riesenrassen.

Sollten Weibchen und Männchen gemeinsam gehalten werden, bietet sich für die Rammler die sogenannte FRÜHKASTRATION mit ca. 8 Wochen Alter an.

Der Vorteil der FRÜHKASTRATION besteht darin, dass Rammler sofort wieder mit Weibchen zusammengebracht werden können, da die Spermienproduktion noch nicht eingesetzt hat, und die bei geschlechtreifen Böcken etwa 6-wöchige Wartezeit, in der noch befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind, entfällt.

Die Sozialisation wird nicht gestört.
[/SIZE]

© Dr. Bernhard Lazarz

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #19
Das Problem bei einer Gebärmutteruntersuchung ist ja, dass ein sehr wages ergebniss dabei rauskommt.
Man kann abtasten, aber wie wahrscheinlich ist, dass der TA einen Tumor ertastet? Könnte es uch was anderes sein? Knorpel zum beispiel?
Man könnte Röntgen. Gut aber die Gebärmutter ist so klein und so gut versteckt, dass man sie nicht ganz aufs Bild bekommt.

Ob eine Gebärmutter vergrößert ist, lässt sich eben nicht o einfach sagen, denn durch die vielen züchtungen, haben auch einige Organe gelitten und passen manchmal nicht mehr zum rest der Größes des Körpers.
Hatten vor ein paar Monaten eine Kleine Mini Lop Dame, die auf besessenen Wunsch der Besitzer kastriert werden soll.
Wir haben die, von ihnen gewünschten Untersuchen gemacht und haben festgestellt, dass sie eine relativ große Gebärmutter hat.

Also haben wir sie operiert. Zwar was wir festgestellt haben war, dass die Gebärmutter keinesfals verändert war. Keine Zyxten etc.
Sie hatte einfach nur eine große Gebärmutter. Wahrscheinlich weoil sie das Produkt von einem Widder und einem Mini Lop war.
Der Eingriff war also fast umsonst.
Leider hat die Dame den Eingriff psychisch nicht verfraftet und deprisiv.
Auch das gibt es bei Kaninchen... ;)

Ich rate von allen vorsorglichen OP's ab!

Und bei FeivelHazel sehe ich noch keinen Anlass zu operieren. Sie ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt.
Ich würde an ihrer Stelle noch den nächsten Frühling/Sommer abwarten. Dann kann man immer noch operieren, wenn sich die SS in dem Maße wiederholen.

LG

• dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit Beitrag #20
Klingt gut...doch muss ich sagen...könnte mich auch über zeugen ;)

Sehe nur diesen sehr, sehr großen Eingriff, der dem Kaninchen eher das Leben kosten könnte, als ein bösartiger, unentdeckter Krebs, der nie ausbricht!!

Thema:

dritte Scheinschwangerschaft in kurzer Zeit

Oben