hallo zusammen
also um thema kastration bei kaninchen, also ich finde es gibt natürlich viele gründe dafür und agegen und ich denke das das jeder selber von dem jehweiligen tier abhängig machen sollte.
ich habe ein altes böckchen den ich von meinem freund übernommen habe (also eigendlich ist es noch seiner aber ich kümmere mich um alles was mit ihm zu tun hat)der ist jetzt 10 einhalb.er ist nicht kastriert hat aber auch keinerlei trieb,egal ob er draußen bei meinen weibern herumlümmelt oder ich ihn mit anderen böckchen(hab jetzt noch eines dazugeholt für ihn) dazusetze ,ich brauche keinerlei eigewöhnungszeit ,er lutscht jeden direckt ab und kuschelt sich an die.
er macht nie anstalten die weiber zu besteigen(vieleicht weil ers nie gelernt hat oder schon impotent ist *g*oder einfach nur weil er keinen bock hat ein böckchen zu sein)
hab ihn natürlich nur unter kontrolle im auslauf.
aber den jungen bock werd ich wohl kastrieren lassen, er ist einfach auch einganz anderer carakter.
von meinen weiber werd ich die zur zeit noch kleiste kastrieren lassenweil sie sehr dominant ist und die weiber zwickt und maltretiert sobald sie heiß ist, aber dafür muss sie noch etwas wachsen ;-)
ich werd ja auch die narkose selber überwachen,derswegen denk ich hab ich ja auch weniger angst das da was passiert.aber es ist nicht notwendig jedes tier was keinen nachwuchs mehr bekommen soll zu kastriern, jede op ist ein vermeidbares risiko und sollte es doch mal nicht zu vermeiden sein wegen krankheit,agressivität oder sonst was, muss das der besitzer mit seinem tierarzt des vertauens selber abmachen.
ich hoffedas es deiner kleinen mausi balb besser geht und wünsch natürlich alles gute ;-)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
also wenn man davon ausgeht das mann besser alles aus den tieren ausräumt was später mal probleme hervorrufen kann,
dann würd ich das so machen,
als erstes mal das fell (milbengefahr,haarlinge ect)
die haut (könnte allergische reaktionen zeigen oder grabmilben,oder auch bisswunden die sich dann entznden ect)
ach ja die knochen(viel zu zerbrechlich)
die gelenke (können später schmerzen und arthrosen und das alles außerdem braucht mann die ohne knochen ja eh nicht)
die inneren orgene (herzmuskelerkrankungen, gebärmuttertumore, zysten, können auch stoffwechselstörungen unterstützen ect)
naja und die muskeln (die sind dann jetzt wohl auch hinfällig)
die sinnesorgane (können alle durch infecktegeschädigt werden ,eitern oder versagen(blind werden ,taub))
naja ich glaube mann solte nicht so radikal denken und vieleicht auch mal an das was man selber gerne möchte.
wenn ich keine kinder mehr wollte würd ich mich auch nicht gleich kastrieren lassen.
(aber mein freund würde mich bestimmt gerne kastrieren lassen,damit ich ihn nicht ständig anzicke an bestimmten tagen;-))