eine maus tot =,(

Diskutiere eine maus tot =,( im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; hallo alle zusammen =) also ich bin noch ganz neu hier aber habe trotzdem schon jetzt ein riesenproblem mit meiner kleinen Way (maus) =( ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine maus tot =,( Beitrag #1
MilkyWay

MilkyWay

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen =)

also ich bin noch ganz neu hier aber habe trotzdem schon jetzt ein riesenproblem mit meiner kleinen Way (maus) =(

ich habe mir vor ca. einem jahr 2 kleine mäusschen angeschafft weil ich von mäusen schon immer begeistert war und immer welche haben wollte um zu sehen wie sie sich entwickeln und so vor sich hin leben und gedeihen so zu sagen ^^
die eine hieß Milky und die andere Way also für mich waren sie zusammen das dreamteam MilkyWay! =)

PICS:
Milky (1).JPG
Milky.JPG
Way (1).JPG
Way.JPG

beide waren schwarz, weiß gescheckt (nennt mans so bei mäusen?! ^^') und in einem tiptop zustand =) als sie mir nach einer weile ab und zu leckerlies aus der hand mopsten war ich echt happy und begeistert von ihnen =) am liebsten hätte ich mir noch mehr mäuse angeschafft und ihnen bei ihren kleinen spielereien zugesehen =) +happy+ ^^

naja... vor 5 tagen wollte ich mal wieder nach meinen süßen sehen. als ich mich vor den käfig setze bemerkte ich dass Milky ihren kopf irgendwie schief hielt und leicht auf die seite kippte =O ich war richtig geschockt bei dem anblick weil sie zuvor gefressen hatte usw. und sich vööööllig normal benommen hat =O also fuhr ich direkt mit ihr in die TK (tierklinik) da es dass erste mal war dass ich mit meiner maus in einer TK war da mit ihr was nicht stimmte, war ich ja auch genauso aufgeregt und die maus verstand die welt nicht mehr =(
ich habe die ganze zeit über geweint und mir überlegt was sein könnte und nichts aber auch wirklich nichts viel mir ein was passiert sein könnte =( ich war ratlos =,(
die tierärztin sagte mir dass die maus eine mittelohrentzündung habe oder einen infekt im gehirn also dass organ was für die koordination verantwortlich war war so zu sagen "ausser betrieb"!
mir wurde ein Antibiotikum mitgegeben was ich ihr 2x am tag und das 3 tage lang geben sollte...gesagt getan... aber am nächsten morgen bemerkte ich dass die maus sich noch kaum rührte, ihr fell nicht mehr glänzte, sie auf keine geräusche bzw. bewegungen reagierte und sie mehr tot als lebendig war... es war ein richtiger schock für mich... ich litt mit der maus... wie jetzt auch noch...

ich fuhr als gleich am nächsten tag abends in die TK und musste sie leider einschläfern lassen... ich kam mir vor wie eine mörderin... vllt hört sichs für den ein oder anderen dumm oder halt kindisch an aber milky gehörte für mich zur familie... als der tierarzt dem käfig mit ihr wegtrug sah ich sie, zusammengerollt, klein und winzig... ich glaube dies war die schwerste entscheidung in meinem leben... es ging mir sehr nahe als sie eingeschläfert wurde [meine mutter musste da bleiben und alles andere klären denn ich musste an die frische luft und mich richtig mal ausweinen]

und jetzt mache ich mir auch noch sorgen wegen meiner 2. maus way =( sie ist nicht krank oder sowas aber sie vermisst die andere und das merkt man an ihrem verhalten...=( es tut mir richtig weh mit an zusehen wie sie leidet ganz alleine...=( hete habe ich mich erkundigt wie man noch eine maus dazusetzen kann ^^ hbe heute im tiergeschäft auch 2 mäusschen gefunden die auch schwarz, weiß gefleckt sind und erst süße 6 wochen alt =) aber ich habe angst dass meine maus sie nicht akzeptieren wird oder andersrum...=(
aber meine größte frage an euch ist: soll ich mir noch eine maus dazu kaufen mit dem wissen dass sie genauso irgendwann mal sterben wird =( (aber ich weiss nicht ob ich nochmal ertragen könnte es mit anzusehen wenn eine meiner kleinen lieblinge stirbt oder nicht) oder soll ich meiner way noch eine maus dazu kaufen und diese dann in gute hände hier in der nähe oder halt ganz in freiburg abgeben?? =O ich bin wirklich ratlos =(

die MilkyWay

• eine maus tot =,( Beitrag #2
Hallo,

das du traurig warst/bist als deine Maus gestorben ist, ist nicht kindisch.
Mir geht es jedes mal genauso, und ich musste schon 11 Todesfälle mit erleben:(

Ob du eine neue Maus dazuholst, oder sie in liebe Hände abgibst, liegt ganz daran, ob du der Mäusehaltung treu bleiben willst.
Du musst jedoch bedenken, das Mäuse eine relativ kurze Lebenserwartung haben und die Todesfäklle recht rasch kommen.

Wenn du dich dafür entscheidest, eine neue Maus zu holen, dann nimm am besten zwei, damit im Todesfall nicht eine alleine zurückbleibt.
Und, nimm bitte keine ausm ZooLa, es gibt schon genügend Notfallmäusschen.

Liebe Grüße,
Benny

• eine maus tot =,( Beitrag #3
So wie ich das gerade gelesen habe, liebst du Mäuse sehr!!!!!
Auserdem hast du fest gestellt, dass sie schon richtig zur Famielie gehörst!
Denk halt mal nach was du lieber magst: Ein Leben ohne mäuschen, oder du akzeptierst dass sie schnell sterben!
Es ist deine entscheidung;)
BB Lollie

• eine maus tot =,( Beitrag #4
Hi MilkyWay!
Es tut mir Leid, dass Dein Mäuschen es nicht geschafft hat - so eine "Schiefkopf"-Maus hatten wir auch schon einmal, und sie hat es trotz sofortiger Tierarztbehandlung leider auch nicht geschafft...
Gerade wenn es die erste Maus ist, die geht, ist es besonders hart - als unsere Seven starb, haben wir tagelang geheult... Inzwischen mussten uns insgesamt schon 15 Mäuschen verlassen, und bei jeder ist es schwer... Leider haben Farbmäuschen nur diese kurze Lebenserwartung, darüber muss man sich klar sein. Ich habe schon von mehreren Mäusehaltern gelesen, die ihre Mäusehaltung aufgegeben haben, weil sie es nicht ertragen konnten, dass die Mäuschen so schnell gehen müssen - ich kann das auch verstehen. Andererseits sehe ich es inzwischen so: Die Maus weiß nicht, wie lange sie lebt. Für sie zählt nur das "Hier und Jetzt". Wenn sie mit einem Jahr stirbt, dann weiß sie nicht, dass sie evtl. noch ein weiteres Jahr hätte haben können... Daher versuchen wir einfach, unseren Mäuschen ihr Leben so schön wie möglich zu machen - egal, ob es nun 8 Monate dauert oder 2 Jahre...
Die Entscheidung, ob Du weiter Mäuse halten willst oder nicht, kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du dich für die Mäuschen entscheidest, dann schau doch erstmal in den Tierheimen Deiner Umgebung, oft warten dort süße Notfallmäuschen auf ein schönes neues Zuhause... Wenn Du Dich entscheidest, keine Mäuschen mehr zu wollen, dann kannst Du Deine Way auch allein an jemanden vermitteln, der sie in eine Gruppe integriert - sonst müsstest Du sie erst mit einer neuen Maus vergesellschaften, und bei ihrem neuen Halter käme sie wahrscheinlich ohnehin in eine Gruppe - also wäre dann schon wieder eine Vergesellschaftung fällig...
LG, seven

• eine maus tot =,( Beitrag #5
@ piretj: manche konnten mich einfach nicht verstehen wieso ich "NUR" wegen einer maus die ja eig. so leicht zu ersetzen ist rumheule usw. aber für mich gehörte sie eher zur familie als zu irgend einem tier =( ich hatte doch die verantwortung für sie und es ging mir richtig nahe... dass mäuse aber eine (leider!) kurze lebensdauer haben wusste ich natürlich von anfang an aber es war trotzdem schlimm so etwas wichtiges im leben zu verlieren :( und ob ich mir jetzt zu der way noch eine andere maus/mäuse hole oder nicht weiss ich bis jetzt noch nicht =( aber das mit den notfallmäusschen... da hab ich mich schon im tierheim bei uns erkundigt und mir wurde gesagt es gibt eine menge kleiner mäusschen die ein zu hause brauchen =) wenn dann hol ich mir ein/zwei von da =)

@ Lollie: hmmm....ich liebte&liebe mäuse immer noch =) sie bereiten mir einfach nur freude und es machte mir auch spaß wenn ich nur am käfig saß und ihnen beim spielen, putzen, essen usw. zusah =) richtig putzig ^^
ich weiss nicht ob ich OHNE mäuse leben könnte/würde denn für mich sind sie seeeeeeeeeehr wichtig und wenn ich mal erwachsen genug bin um dann mal in meiner eigenen wohnung mäuse zu halten (nicht nur 2-4! ^^) dann würde ich mir sofort welche anschaffen und ich glaube erst da könnte ich mit klar kommen wenn eine krank bzw. sterben würde =| aber jetzt bin ich einfach nicht in der lage ein geliebtes wesen zu verlieren =( es tut einfach ZU sehr weh...=(

@ seven: hört sich ja schlimm an =O tut mir leid dass mit seven...(kommt von da zufällig auch dein nick?! =) ) genauso ist es bei meiner maus... =( nur wenn ich daran denke wie ich die transportbox dem tierarzt gegeben habe und die milky zusammengerollt in einer ecke lag hilflos, mit schmerzen und völlig verängstigt (so wie ich das beurteilen konnte) kommen mir dabei schon die tränen...
ich würde gerne way einem züchter bzw. jemanden geben wollen bei dem ich mir wirklich sicher sein kann dass es way gut gehen würde =O aber hier in freiburg ist es schwer jemanden geeigneten zu finden =/ dann würde ich sie auch so schnell wie möglich abgeben damit sie nicht länger alleine ist...=( die arme hat ja keinen zum spielen usw. =(
könntest du mir da vllt jemanden aus freiburg empfehlen?? =O wäre richtig toll wenn du mir da irgendwie weiterhelfen könntest =) ich würde auch futter mitgeben (also neu kaufen und wenn der mensch noch wollen würde dann den käfig)

DANKE an alle die mir hier mal ihre meinung gesagt haben =) danke
;) :clap: ;) :clap: ;) :clap: ;)

• eine maus tot =,( Beitrag #6
@MilkyWay:
Ja, "seven" heiße ich, weil das der Name unserer ersten Maus war (so hieß ich aber schon, bevor die Maus starb...)
Warum willst Du Way zu einem Züchter geben? Seriöse Züchter haben ihren festen Mäusestamm und tauschen höchstens mal mit anderen seriösen Züchtern - aber sie nehmen in der Regel keine Mäuschen von "irgendwelchen" Haltern auf, da sie genug eigene Mäuse haben und nur mit Rasse- und Stammbaummäusen züchten. Und wer Deine Maus nimmt und sich Züchter nennt, der ist nicht seriös, sondern wird mit Deiner Maus wahrscheinlich einfach munter vermehren - und das willst Du Deiner Maus sicher nicht antun...
Wenn Du also sicher bist, dass Du Dich von Deiner Maus trennen willst, dann schreib´ doch einfach mal hier ins Vermittlungsforum... wenn sich jemand meldet, der sich interessiert, kannst Du ihm/ihr ja immer noch telefonisch auf den Zahn fühlen und je nach Entfernung das zukünftige Mäuseheim auch persönlich besichtigen. Und natürlich die Maus nur gegen Schutzvertrag und kleine Schutzgebühr abgeben - das schreckt zumindest Leute ab, die die Maus evlt. einfach verfüttern wollen...
Was die Trauer um ein verstorbenes Tier betrifft: Wir wurden auch milde belächelt bzw. für bekloppt erklärt, weil wir wegen unserer Mäuse (und wegen Seven im besonderen) so traurig waren... Komisch, wenn´s ein Hund oder eine Katze ist, versteht das (fast) jeder, aber bei "nur" ´ner Maus? Pfffft... Ich schaff´s inzwischen ganz gut, das zu ignorieren, denn wer einmal Mäuschen hatte, der weiß, dass das zauberhafte Tiere sind - und egal ob das Tier nun 1,95 kostet und maximal 2 Jahre lebt, oder ob es 200 Euro kostet und 20 Jahre lebt - es ist ein Lebewesen, das ein Recht auf ein schönes Leben hat, und das es auch verdient hat, dass man um es trauert...
LG, seven (die Dir jetzt mal ´ne PN schickt ;-) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine maus tot =,(

eine maus tot =,( - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?: Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...

Neueste Beiträge

Oben