Diskutiere Meerschwein erbricht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halo,
habe meinen 2 dicken vor etwa 40 Minuten Salat zu fressen gegeben.
Beide haben lautstark gequieckt und sich übers Futter gefreut.
Doch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #1
Halo,
habe meinen 2 dicken vor etwa 40 Minuten Salat zu fressen gegeben.
Beide haben lautstark gequieckt und sich übers Futter gefreut.
Doch eben sah ich Bob auf seinem Häuschen sitzen und es hörte sich an als hätte er schluckauf. Ich ging etwas näher ran und es sah aus als würde er würgen. Ich nahm ihn kurz raus und streichelte seinen Bauch. Setzte ihn vorsichtig wieder rein und dann ging er in die Ecke und würgte weiter und es kam grüner Brei aus seinem Mund.
Im Moment liegt er in seinem Haus als wäre nichts gewesen. Ich weiß nicht ob ich mir umsonst sorgen mach aber kann es vielleicht was schlimmes sein.
Hat er vieleicht zu gierig gegessen??
Gruß David
-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #2
Meerschweinchen können nicht erbrechen.
Wenn Brei aus dem Mund wieder rauskommt, ist es nie richtig runter geschluckt worden. Ich würde das ganz genau weiter beobachten, ob er frisst und wie.
Wie sieht sein Gewicht aus, hält er das?
-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #3
Hallo,
das würgen kam mir schon komisch vor aber nun vergnügt sie sich schon wieder am Heu und frisst den restlichen Salat. Im gegensatz zur letzten Woche hat sie etwas zugelegt. Gewicht verloren hat sie jedenfals nicht.
Vieleicht auch nur falscher Alarm und es kam mir schlimmer vor als es für sie war. man macht sich halt sorgen wenn sie etwas ungewohntes machen.
Werde noch etwas wach bleiben und sie beobachten.
Gruß david
-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #4
Ja, vielleicht hatte sie sich bei einem Stück verschluckt und der Rest wollte dann nicht so recht geschluckt werden und du hast sie genau dabei erwischt.
Da würd ich auch einfach weiter beobachten erst mal.

-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #5
Ich hab hier auch so ein Gier-Schweinchen herumlaufen, dass sich regelmäßig verschluckt und zwischendurch den vorgekauten Nahrungsbrei dann erstmal wieder ausspuckt. Ich habe schon die Zähne kontrollieren lassen, die sind in Ordnung. Wahrscheinlich nimmt sie einfach häufig mal zu große Stücke ins Maul und kommt dann nicht dagegen an. So wird das bei Deinem Schweinchen auch gewesen sein, schätze ich, zumal wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist. Kannst es ja vorsichtshalber noch weiter beobachten, aber ich denke, es hat sich wirklich nur verschluckt, das Gewürge dabei klingt auch echt furchterregend, wenn man es nicht kennt.
-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #6
ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen... Ein Meeri kann, wie schon erwähnt nicht erbrechen. Beobachte es weiterhin, aber auf Grund des jetzigen Verhaltens musst du dir glaube ich keine weiteren Sorgen machen.
-
-
Meerschwein erbricht Beitrag #7
Hallo,
war vorsorglich noch beim Ta aber es ist alles ok.
Hat wohl wirklich nur etwas gierig genascht
Gruß David
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Meerschwein erbricht