Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger??

Diskutiere Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum mit, aber jetzt hab ich mir gedacht, ich melde mich auch mal an und zu Wort...
  • Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #1
B

babyblaukeks

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum mit, aber jetzt hab ich mir gedacht, ich melde mich auch mal an und zu Wort.

Wir haben zwei Zwerkaninchen, Blinky ca. 7Monate alt ein Männchen und Flökchen ca. 6Monate alt, ein Weibchen.

Blinky haben wir Ende April in einer Tierhandlung gekauft, wir waren eigentlich nur da um ein paar Welse fürs Aquarium zu holen, aber als ich den kleinen da gesehen hatte, hab ich mich sofort verliebt.
Naja, wir haben Platz also haben wir ihn dann mitgenommen.
Die Verkäuferin schien auch ganz kompetent, hat uns dann beraten (viel Platz, welches Futter usw.)
Dann erklärte sie uns noch das die Kaninchen von einem Züchter zu ihnen kämen und somit alle nötigen Impfungen bereits erhalten haben und ebenfalls schon ganz klein früh-kastriert werden. (Womit sie uns den stolzen Preis erklären wollte).
Soweit so gut, zwei Tage später haben wir dann im Tierheim hier in unserer Nähe, Flökchen geholt, die beiden haben sich von Anfang an super verstanden und leben seither in unserem Wohn- und in unserem Esszimmer. (Wir haben einen Käfig im Wohnzimmer stehen, aber das Türchen ist immer auf und sie können raus und rein wann sie möchten.

Nun zu meinem Problem:
So etwa eine Woche nachdem Blinky bei uns war ist mir aufgefallen das er ziemlich oft niest und hustet , bin also mit ihm zum Tierarzt hab Antibiothika bekommen dann wieder zur Kontrolle und es war erstmal wieder gut.
Jetzt hat er vor einer Woche wieder mit Husten angefangen und ihm ist richtig weißer Schleim aus der nase gelaufen.
Bin dann natürlich wieder zum Tierarzt, hab aber Flökchen mitgenommen, denn auch sie war die letzten tage schon so komisch (ruhig).
Naja, also Blinky hat mit ziemlicher Sicherheit Kannchenschnupfen, Flökchen hat sich höchstwahrscheinlich schon angesteckt und schwanger ist sie aller Wahrscheinlichkeit auch noch (die Tierärztin meinte was gefühlt zu haben, war sich aber nicht 100%tig sicher)

Flökchen ist seit einigen tagen sehr agressiv, lässt sich überhaupt nicht mehr streicheln oder hochheben, außerdem sind ihre Zitzen sehr deutlich zu spüren.
Vor zwei Tagen hat sie sämtliches Stroh neben ihren Futterback gehäuft aber abends war es wieder im Käfig zersteut.
Sie ist ansonsten aber ganz ruhig und liegt die meiste Zeit nur im Käfig oder irgendwo im Wohnzimmer herum.
Sie ist wohl wirklich schwanger.

Wir waren auch schon in der Tierhandlung um uns zu beschweren wegen der angeblichen kastration, die Natwort war verblüffend:
"Ja das ist aber nicht richtig gewesen, da hat ihnen unsere Auszubildende aber Blödsinn erzählt, die werd ich mir vorknüpfen."
Auf die Sache mit dem Schnupfen (den er ja wohl schon in der Tierhandlung hatte) meinte sie dann nur. "Warum sind sie mit dem Kaninchen nicht sofort zurück zu uns gekommen?"
WOZU???
Um es umzutauschen wie einen Pullover????
Ich bin richtig wütend gewesen über dies blöde Kuh (sorry)

Naja, nun werden wir uns wohl auf Nachwuchs einstellen müssen, aber was dann???

Achja, bevor ihr fragt, der Termin für die kastra von Blinky ist Ende des Monats, es sei denn der Schnupfen istr bis dahinnicht in einer ruhigen Phase.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen Babyblaukeks...

an sich klang das ja alles gar nicht schlecht...und wie eine absolute Vorbildszoohandlung....aber an dem war ja nun leider, wie auch so oft in anderen Läden, nicht!
Wieder ein Beispiel für all diejenigen die denken in der Zoohandlung ehrliche Menschen und eine gute Beratung zu finden....! ;)

Zu deinem Fall....hier findest du viel über Nachwuchs:

Da kannst du erstmal alles nachlesen und wenn noch fragen sind, sag bescheid..wir helfen gerne und hier gibts auch viele mit Kaninchen-Nachwuchs Erfahrungen, die sie mit dir bestimmt gerne teilen!

Viel Spaß dir noch hier....

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #3
Oh mann, so jung und schon schwanger!!! Manche Tierhandlungen müssten einfach verboden werden! Hatte auch schon so einen Fall, als ich damals meinen kleinen Otto aus der Handlung geholt habe, hier haste und aufwiedersehen. Na zum Glück ist diese THandlung jetzt geschlossen.
So dann mal zur Schwangerschaft, falls deine Kleine es nun doch ist, habe es schon 2x miterlebt, also meine Süsse hat Nest gebaut mit Fell und Heu und am nächsten Tag waren schon die kleinen drinn, also am Besten wenn du es mitbekommst, trennst du die beiden voneinander, damit deine Hasendame ihre Ruhe hat. An der Stelle wäre es auch ein guter Zeitpunkt den Rammler zu kastrieren, natürlich wenn Schnupfen wieder ok ist.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #4
Also auf war ich schon gucken, ist echt klasse!!!!

Klar ist das schei... wenn sie jetzt Babys bekommt, erstens weil sie noch so jung ist und ich echt Schiss hab, dass ihr das Probleme bereitet und zweitens weil ich überhaupt nicht weiß wohin mit den Babys????
Eins könnten wir ja noch hier behalten, aber wenn sie 10 oder zwölf Stück bekommen sollte hab ich ein echtes Problem.
Ich könnte sie ja zu der Tierhandlung bringen wo wir Blinky herhaben (schließlich sind ja eigentlich die schuld) aber da hätte ich glaub ich kein ruhiges Gewissen bei!!!!

@momoflip: Der Termin für die Kastration steht ja schon fest.
Allerdings mal ne andere Frage: Unsere Tierärztin meinte ich bräuchte die beiden nicht zu trennen, es wären schließlich die Eltern.
Und wenn ich sie auseinandersetzen würde, dann könnte es problematisch werden sie wieder zusammen zu setzen.
Sie sagte dass sie bisher bei keinem ihrer Patienten gehört hätte dass der Vater die Babys angreift.

Liebe Grüße
babyblaukeks

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #5
ich weiß zwar nicht nicht so viel von ninis(hatte aber mal welche) Das nini kann nach der kastration nochmal decken.Deswegen mindestens 6 wochen karantäne

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #6
Die Trennung bezog sich bei mir jetzt eher auf die bevorstehende Geburt der Babys.
Da meine die Tierärztin dass ich Blinky und Flökchen nicht trennen müsste.

Das er nach der Kastra sechs Wochen in Einzelhaft sitzen muss das weiss ich ;)
Da werd ich das aber dann irgendwie so einrichten dass sich die beiden trotzdem sehen können, damit sie den Bezug zueinander nicht verlieren und das Zusammensetzen nachher wieder einfacher wird.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #7
Hallo Babyblaukeks...

man sagt deshalb das man das Männchen von der werdenden Mutter trennen soll, weil das für diese Streß bedeutet...sie muss ständig ihr Nest verteidigen...ihre Babies, usw. Wenn sie zu gestreßt ist, kann die Milchproduktion aussetzen oder sie nimmt durch den vielen Streß die Babies nicht mehr oder, oder oder... ;)!! Sollte man nicht unbedingt riskieren!!

In die Zoohandlung würde ich die Babies nicht geben...da ist dein schlechtes Gewissen dann schon berechtigt ;)...setze hier Bilder von den Kleinen ins Forum und auch in anderen .. verkaufe sie per Schutzvertrag (geimpft und vielleicht die männlichen schon frühkastríert) und ab der 10.-12. Woche kannst du sie dann abgeben!

Während der Quarantänezeit würde ich sie komplett trennen, das heißt verschiedene Räume...denn dadurch das sie sich sehen und riechen, aber nicht erreichen können, kann es zu Aggressionen kommen...was eine 2. Vergesellschaftung nur komplizierter gestaltet.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #8
hey keks...ja also es ist so dass du die beiden ganz trennen solltest. wenn sie sich sehen oder riechen ist das ganze absolut nicht gut. deshalb in andere räume tun... und auch nicht mal ne halbe stunde oder so zusammen spielen lassen.
die mutter muss sich ganz allein auf ihre babys koszentrieren...

Liebe Grüße

und du solltest sie auch früh genug trennen also nicht erst am Tag der Geburt. dann kann sie Mutter schon mal in ruhe alles vorbereiten.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #9
Na okay, wenn ihr das sagt dann glaub ich euch mal, denn ihr habt hier ja echt jede Menge Erfahrung.

Dann werd ich gleich mal den Käfig fertigmachen, denn so leid es mir tut muss Blinky damit dann für die nächste Zeit vorlieb nehmen.

Sooo groß dass wir beide hier frei rumlaufen lassen können ohne das sie sich über den Weg laufen oder sehen können, ist es hier ja dann auch nicht.

Aber die Zeit geht ja auch um ne???

Mal was anderes: Kann es sein dass sie deswegen ihr Nest immer wieder kaputtmacht???
Sie hatte ja vor ein paar Tagen alles Stroh usw. neben ihren Futterback aufgehäuft(es waren auch ein paar Haare dabei, aber nur gaaaanz wenig) und abends hat sie alles wieder zerwühlt und verstreut.
Kann es also sein, dass sie sich wegen Blinky noch nicht richtig vorbereiten will?? Oder hat sie einfach nur schonmal geübt ;-)

Liebe Grüße

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #10
Hmm...sicher das sie das Nest kaputt gemacht hat und nicht Blinky?? Wo meine Kleine Scheinschwanger war, hat sich Karlchen in das Nest gelegt und angefangen es genüßlich aufzufressen, dabei hat er natürlich auch viel kaputt gemacht!

Die meisten Kanichen beginnen ja eigentlich kurz vor der Geburt mit dem Nestbau...ein Tag bzw. auch mal 2 Tage vorher!

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #11
Also die Trennung muss sein, wegen dem Stress deine Hasendame hat in der Zeit wichtigeres zu tun, als sich mit dem Rammler abzugeben. Die Zusammenführung war bei uns damals kein Problem, alles esy wie vorher, ich hatte ihn sogar drum rum rennen lassen und meine Häsin rannte um seinen Käfig, als die kleinen dann so einigermaßen hoppeln konnten, kam dann die große Zusammenführung, war alles kein Problem.;)

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #12
Also ich hab Blinky heut mittag aus dem Käfig rausgenommen und musste ja auch nochmal zur Kontrolle mit ihm wegen dem Schnupfen.
Als ich dann vom Tierarzt wiederkam hab ich ihn in der Box reingebracht und musste erstmal superschnell aufs Klöchen.
Und als ich wieder ins Wonhzimmer kam hatte mein Mann ihn zurück zu Flökchen gesetzt.
Die beiden sind direkt wie die irren aufeinander los und haben richtig gefaucht.
Jetzt sitzt er wieder in seinem Käfig und Flökchen hat das Wohnzimmer für sich allein.
Aber er ist sieht so richtig traurig aus.
Ich muss morgen mal schauen ob ich den Ess und Wohnbereich irgendwie abtrennen kann damit er auch raus kann.

Und mal wieder ne Frage:
Die Tierärztin hatte ja beim ersten Mal was gefühlt, und als ich letzte Woche da war (das hab ich oben ganz vergessen mit beizuschreiben) meinte sie sie würde nix fühlen, aber es gäb ein Stadium der Schwangerschaft da würde man das auch nicht merken????

Im übrigen geht es Blinky im Moment wieder gut, das Antibiothika hat also doch gewirkt, wenn er in einer Woche keinen Rückfall bekommt kann er dann endlich geimpft werden.

Liebe Grüße

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #13
Das mit dem Abtrennen des Ess und Wohnbereich finde ich super, der kleine wird es dir danken ;)....

Ich glaube zu ertasten ist schwierig...du kannst jetzt einfach nur abwarten....lässt den Kleinen gleich noch kastrieren und wenn sich in der 6 wöchigen Quarantänezeit nix getan hat...können sie wieder VG werden ( Kaninchen sind ca. 28 Tage schwanger) ;)...

So bist du safe und deine Ninis auch ;)

Schön das es dem Kleinen nach der Antibiotikatherapie besser geht...gibst du schön bird bene bac nebenbei?? (antibiotika zerstört die wichtigen Bakterien in der Darmflora und bbb baut sie wieder auf...) ;)

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #14
Oh man die beiden tun mir voll leid!!!
Obwohl sie sich ja gestern gezofft haben als Blinky kurz bei ihr war, liegen die beiden jetzt in ihren Bereichen (getrennt, klar) und sind irgendwie ganz traurig!
Blinky hat sein Fressen bisher kaum angerührt und auch Flökchen liegt ganz still nur in einer Ecke rum.
Die vermissen sich bestimmt total oder???
Männo das tut mir so leid für die beiden.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #15
natürlich vermissen sie sich aber es geht ja nunmal nicht anders.

hast du beide im gleichen zimmer??

lg

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #16
Du hast ja geschrieben das die Kleine schon mal Nest gebauen hat, also ich kann nur nochmal sagen wie es bei mir war, weiss aber nicht ob das bei allen Ninchens zu trifft. Meine Häsin hat Nest gebaut und dann waren gleich die Kleinen drin und das 2x. Also sie hat nicht wie du es beschreibst Nest gebaut und dann wieder zerstört. Würde fast behaupten sie ist nicht schwanger. Vielleicht lässt du sie auch wieder zusammen, bis du merkst das sie wieder mit dem Nestbau anfängt.

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #17
Das könntest du machen, wenn andem so ist, wie momo (hallo Süße :D) schreibt...natürlich muss der Kleine aber kastriert sein und die 6 wöchige Quarantäne eingehalten haben;)!!

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #18
na jetzt kann ich sie ja nicht mehr zusammensetzten, denn wenn sie nicht schwanger ist, ist sies bis zur kastration bestimmt.

Die beiden sitzen Wand an Wand, unser Wohnzimmer und Esszimmer sind mit einem Durchbruch verbunden, jetzt momentan durch ein hohes Brett getrennt, sie sehen sich also nicht.

Naja jetzt heißts abwarten, wenn sie trächtig ist, müßte sie ja bald die Jungen bekommen, wenn nicht dann ist das ja auch nicht unerfreulich :D

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #19
Oh sorry ,hatte ich vergessen das du ja noch kastrieren musst, klar dann kannst du sie natürlich nicht zusammensetzen. Aber vielleicht machst du lieber ein Gitter dazwischen, damit sie sich sehen können. Ich weiss das ist so eine Streitfrage, aber ich hatte damit kein Problem, bei den Hasis die sich verstanden haben.;)

• Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? Beitrag #20
Hab ich ja auch schon überlegt, aber hier kamen Bedenken das es für Flökchen dann zu stressig wäre mit der Geburt wenn sie Blinky die ganze Zeit sieht`??????

Thema:

Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger??

Schon wieder die Frage: Ist sie schwanger?? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben