Mysteriöses verschwinden der Fische

Diskutiere Mysteriöses verschwinden der Fische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen ! So langsam bin ich verzweifelt. Meine Fische verschwinden aufeinmal spurlos. Ich hab mein Aquarium nun schon 1 1/2 jahre. Am...
  • Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #1
Zuo

Zuo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !
So langsam bin ich verzweifelt. Meine Fische verschwinden aufeinmal spurlos.
Ich hab mein Aquarium nun schon 1 1/2 jahre. Am anfang hatte ich Guppies. Dann hab ich mir nach und nach welse, mollys und andere Fische geholt. Aufeinmal waren meine 5 Guppie weibchen spurlos verschwunden. Dann meine Mollys. Jetz hab ich nru noch einen Wels, 3 mollys udn 10 neons (glaub ich x3)
Fische die auf "normale" art undw eise gestorben sind hatte ich noch nicht viele. Ungefähr 3. Die anderen sind spurlos verschwunden. Die wasserwerte sind alle im grünenbereich. Die pumpe wird regelmäßig gesäubert und das wasser alle 2 wochen gewechselt. Ich habe 4 pflanzen (60 l becken) und eine Wurzel als versteck. Ich hab auch einen Totenkopf der aber im mom nicht drin ist.
Ich soll bald neue Fische bekommen, aber ich weiß nicht ob ich das noch machen möchte, wenn diese auch verschwinden.:(

Hat jemand vllt eine idee woran das liegen könnte?:(
Vielen Dank.

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #2
Einfach so verschwinden Fische nicht. Werden wohl gestorben sein.
Tote Fische findet man manchmal schon nach wenigen Stunden nicht mehr, vor allem, wenn man viele Schnecken im Becken hat.
Wenn dein Wasser ok ist und die Fische nicht krank erscheinen bevor sie verschwinden, dann stimmt vielleicht etwas mit den Haltungsbedingungen nicht.
Mollies zum Beispiel sollte man erst ab 100cm Kantenlänge halten. Also ca. 200 Liter, die hast du eindeutig nicht ;)

Was bedeutet eigentlich deine Wasserwerte sind im grünen Bereich? Meinst du damit nur, dass die Nitrit/Nitrat-Werte gut sind, oder bist du auch sicher, dass dein Wasser zu den Bedürfnissen deiner Fische passt was Härte und ph-Wert betrifft?

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #3
Also das sie tot sind geh ich mal von aus :( naja ich hab ja diese stäbchen, und alle farben stimmen also sind im grünen bereich x3 (no3,no2,gh,kh,ph)
temperatur stimmt auch. Ich frage mich nur aus welchem Grund sterben meine fische ? ich hab nichts unnormales festgestellt.

Danke für die antwort :)

achjah, udn schnecken hab ich keine.

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #4
Hiii,
wenn du Garnelen hast, kann es sein,
dass sie deine Fische gefressen haben.
Wenn die Fische sich nachts auf den
Grund legen, greifen die Garnelen die
Fische an.
So war das auf jedenfall bei mir.

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #5
hmm, ich hab aber keine garnelen ^^
aber trozdem danke für die info :)

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #6
Hallo!

Gründe kann es viele geben, bei Lebendgebärenden wie Guppys, Mollys und Co. die man in Zoofachhandel erhält liegt es oft an einem unterentwickeltem Immunsystem.

Sonst an falschen Haltungsbedingungen. Dabei kann es sich um Wasserqualität, Beckengröße, falsche oder unzureichende Fütterung, falsche Wasserwerte, unbeabsichtigte Vergiftungen, Überbesatz, falsch zusammengestellter Besatz, falsche Einrichtung... usw. handeln, die alle entweder direkte Auswirkungen auf den Fischorganismus haben oder/und zu Stress führen was wiederum zu Krankheitsausbrüchen führt.

Ertsmal zu deinen Wasserwerten - ist für pH, gH, kH eine Jeweils eine Zahl/Zahlenbereich für den zutreffenden Bereich angegeben?

Dieser genauerer Wert ist wichtig für den von dir gepflegten Besatz. Mollys fühlen sich in härterem Wasser (gH, und/oder kH >10) wohl, Neons brauchen zum richtigen gedeinen saures Wasser (pH <7) und einen möglichst niedrigen gH Wert, genauso wie einen niedrigen kH wert.
Also am besten mal posten - und dann schaun wir mal weiter.

Noch ein paar Fragen:
Was für einen Besatz hast Du im Moment genau?
Wie wechselst Du das Wasser und reinigst Du den Filter?
Temperatur im Becken?
Und was Fütterst Du?
Einrichtung? Bodengrund?

So, hoffe, dass wir dir weiterhelfen können.
LG
fischfan

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #7
Hey !

Da ich gerade meine fische gefüttert habe, kann ich dir im moment die werte nicht genaus sagen.

Ich habe Kies als Bodengrund, eine Wurzel, die aus sieht wie eine Höle, ein Totenkopf und 5 verschiedene Pflanzen als Einrichtung.
Ich fütter Flockenfutter, Tabletten für den Wels udn ab und zu Lebendfutter. Die Temperatur beträgt 24°. Das wasser saug ich mit einem Schlauch raus, an dem sich vorne ein Netz befindet. Den Filter mach ich auf, spül alles mit klarem Wasser ab und schrüb mit einer Bürste drüber.

Im moment befinden sich noch 3 Blackmollys (alles weibchen, vermute ich da einer noch recht klein ist) 10 Roteneons und ein Wels wo ich vermute das es ein Bürstennasenwels ist. Da er auch diese Bürsten am Maul hat.

Vielen Dank für eure bemühungen =)

• Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #8
warum kann man nach dem füttern die werte nicht messen?
soll keine kritik sein, ich wusste das bloß nicht^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich glaube eher das du einen antennenwels hast als einen "bürstennasenwels"...
wenn man sich fische holt sollte man schon wissen was man sich für fische holt und welche ansprüche sie haben und nicht einfach drauflos kaufen, das sind ja lebewesen die auch ansprüche haben und keine deko...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #9
Weil wenn das futter sich auflöst, befindet sich dieser wert im wasser und der stört das dann..ungefähr xD
genau welchen wert weiß ich auch nich ^^. Sicher bin ich mir da nicht. Aber nacher Zeigt das Stäbchen iwas seltsames an, und das wollen wir ja nicht riskieren.

(no3=25 ; no2=0 ; gh=>16 />10 ; kh=3 ; ph=6.8 )

Ich hab den Wels ja auch nicht gekauft. Ich hab ihn von der Nachtzucht von Freunden bekommen. Kurz danach sind wir weggezogen. Ich gehe davon aus das es sich um ein Bürstennasenwels handelt, da keinerlei "Antennen" vorhanden sind, sondern wie auf der Abbildung der Bürstennasenwelse, nur ganz kleine feine Borsten an der Seite. (Aquarien Atlas 2)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mysteriöses verschwinden der Fische Beitrag #10
Kannst Du mal ein Foto von dem Tier machen? Dann können wir ihn bestimmt genauer Identifizieren ;). (die Welse, die man als "blauen Antennenwelse im Laden erhält sind meist Kreuzungen aus allen möglichen Ancistrus Arten, es könnte als auch mal gut sein, dass ein Bürstennasenwelsphänotyp bei rauskommt, es könnte sich aber auch um ein "blaues Antennenwels" Weibchen handeln)

gh=>16 />10 ; kh=3 ; ph=6.8
das sind ein wenig merkwürdige Wasserwerte ^^ hast Du eine CO2 Anlage? Dein pH ist recht niedrig, was auf eine hohe CO2 Sättigung hindeutet (CO2 bildet im Wasser Teilweise Kohlensäure, die wiederum sengt den pH-Wert) :eusa_think:
Wie oft wechselst Du den das Wasser?

Mess mal die Werte von deinem Leitungswasser, ist der da auch so niedrig?
Wenn nicht, suche dein Becken mal nach Fäulnisherden ab, damit könnte der relativ niedrige PH begründet sein...

Im Gegensatz dazu der Hohe gH. für Mollys sind das gute Bedingungen, allerdings ist für die das Becken zu klein (min. 200L), für Neons sind sie nicht geeignet.
Auch dein Wels bräuchte eigentlich mehr Platz (min. 112L)

Grundsätzlich wird es deinen Fischen bestimmt gut tun, wenn Du auf Frostfutter umstellst und min. 1x wöchentlich Gemüse füterst.

LG
fischfan

Thema:

Mysteriöses verschwinden der Fische

Mysteriöses verschwinden der Fische - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Fische schwimmen/dümpeln nur noch am Boden: Hi Leute :) Ich habe mein Aquarium seit knapp 3 Jahren. Alles hat bis jetzt gut geklappt bis auf ein paar vereinzelte Krankheiten. Jetzt zu...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!!: Hallo alle zusammen, hab vor ca 3 Wochen ein sehr pflegebedürftiges Aquarium bekommen. Sämtliche Pflanzen waren von Schwarzalgen befallen, der...
Oben