Anfreunden mit einem Schäferhund?

Diskutiere Anfreunden mit einem Schäferhund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Seit etwa 3 Tagen ist ein Paar mit einem Schäferhund über uns eingezogen. Da ich auch 2 Hunde habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfreunden mit einem Schäferhund? Beitrag #1
Babydog

Babydog

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Seit etwa 3 Tagen ist ein Paar mit einem Schäferhund über uns eingezogen.
Da ich auch 2 Hunde habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht.
Schließlich hasst/hat unser 14-jähr. Dackel Angst vor Schäferhunden, da ihn als er 2 jahre alt war 2 angegriffen uns klink reif gebissen haben:(
Auch unsere 2-jähr. Hündin Mimi(shi TZu-Lhasa) mag ihn auch nicht, was sie mit lautstarkem gebell äußert und erst 2-3 stunden später wieder aufhört!!!

Gestern haben wir ihn dann zu dritt(ich und die hunde) gesehen.
Von dem Bellen meines Hundes war der schäferhund nicht einzuschüchtern und hat sie ignoriert.
Als ich am Abend wieder allein rausging traf ich den Besitzer, der zufällig auch hundetrainer ist^^
Er schlug mir vor, ein treffen zwischen der Mimi und Skipper(seinem hund)
ohne leine zu machen, damit sie sich besser kennenlernen.

Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, da einerseits die gefahr gesteht, dass er sie beißt, andererseits Mimi oft zuerst bellt und danach mit dem hund spielt.

Könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben?!:eusa_think:

• Anfreunden mit einem Schäferhund? Beitrag #2
Ohne Leine ist sicherlich deswegen, weil keiner der Hunde durch die Leine in irgend eine Form benachteiligt wird, bzw. manche Hunde reagieren auch ohne Leine einfach natürlicher. Auch ein Vorteil, wenn der Hund sich unterlegen fühlt, kann er weglaufen sich ungehindert auf den Rücken werfen etc. Wenn der Schäferhund bisher so reagiert hat, (also gar nicht) dann zeigt das eigentlich, das sein Sozialverhalten in Ordnung ist (so muss es auch sein). Wenn dein Nachbar Ahnung hat, dann kann so ein Treffen nur gut für die Hunde sein ;)

Gruß
DM

• Anfreunden mit einem Schäferhund? Beitrag #3
Danke für den Rat!

Ich glaub wir werden es mal in den nächsten Tagen versuchen^^

• Anfreunden mit einem Schäferhund? Beitrag #4
Der Schäferhund hat ignoriert, weil das ein Beschwichtigunssignal ist. Das ist die Hundesprache und ich finde, sowas sollte ein Hundebesitzer wissen.

• Anfreunden mit einem Schäferhund? Beitrag #5
@ traxie
ich finde, sowas sollte ein Hundebesitzer wissen.
hört sich vorwurfsvoll an, was du da sagst. man kann net alles wissen, jeder fängt ja auch erst mal an, bzw. nicht jeder beschäftigt sich derart intensiv mit Beschwichtigungssignalen etc. (immer diese Abwertungen), dafür gibt es ja Foren, damit man sich austauschen kann und was dazulernt.

@babydog.

da hast du aber Glück, dass der Eigentümer Trainer ist, was besseres kann dir dann net passieren. Vorrausgesetzt er versteht sein Handwerk.

Ich denke auch, wenn der Schäfi bisher ruhig geblieben ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Und der Kontakt ohne Leine ist eh immer besser, wie Dogman schon sagte, da können die Hunde sich frei bewegen und entscheiden.

sag bescheid wie´s gelaufen ist, würde mich interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfreunden mit einem Schäferhund?

Oben