Fohlen ohne Mutter aufziehen

Diskutiere Fohlen ohne Mutter aufziehen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihr, das 3 Monate alte Fohlen meiner Schwester ist seit heute ohne Mama. Die Stute hat eine Kolik leider nicht überlebt. :( Milch hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #1
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,

das 3 Monate alte Fohlen meiner Schwester ist seit heute ohne Mama. Die Stute hat eine Kolik leider nicht überlebt. :(
Milch hat der Freund meiner Schwester jetzt schon besorgt. Was können sie noch tun bzw. was ist zu beachten?
Wie hoch sind die Chancen, dass das Fohlen es schafft?

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #2
hi,
die chancen stehen gut.
einfach die anweisungen der milchzusammensetzung beachten und ein wenig rat beim ta einholen. es gibt auch noch die eine oder andere fohlenhilfe
hier z. b. da kann man anrufen und auch noch mal etwas um rat bitten.

gruß
Denise

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #3
Hi Motte,

danke für den Link. Werde ich meiner Schwester direkt mal weiterreichen.

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #4
gern geschehen...so nem kleinen baby muss man doch helfen. meine hat ihre mutter verloren als sie knapp 2 war, aber der schock saß tief

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #5
ja, das glaube ich dir gerne. Auch wenn die Stute jetzt nicht meiner Schwester gehörte, war sie gestern doch ganz schön fertig. Es tut halt immer weh, wenn einem Tier sowas passiert, vor allem, wenn man es kannte. Und das kleine Hengstchen steht jetzt einfach "alleine" da.

Wie hat sich denn dein Pferdchen entwickelt?

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #6
die kleine ist die in meiner signatur. sie ist wunderbar. allerdings war sie ja auch seit ihrem 8en lebensmonat etwönt. es war halt ein schock für sie das mama nicht mehr aufstand und der nächste war dann als sie sie von der koppel gezogen hatten. davon hatte sie sich lange nicht erholt. sie hat heute noch furchtbare angst vor treckern. das gute war das sie ihren 2 wochen jüngeren halbbruder, deren mutter und ihren vater noch hatte.

sind da noch andere fohlen auf dem hof, oder ist er das einzige? er braucht sozialen kontakt und am besten mit gleichaltrigen und deren müttern. wenn das nicht geht, vielleicht ne mutterkoppel aufsuchen wo er nebenher laufen könnte, wenigstens für ne std. am tag. er wird sonsht sehr abhänging und das kommt bei der ausbildung später dann nicht so gut. kenne 2 handaufzuchten (1 hafi und 1 schetty) sie ihre besitzerin für die mama halten und auch so mit ihnen umgehen. sprich, ansteigen, in die seite kneifen....halt alles was menschen kaputt machen kann und pferden in der regel nix ausmacht.

gruß
Denise

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #7
hey habe das letztens noch im tv gesehen. sie sollte zu anderen fohlen und müttern, wenn sie aufgenommen wird kann es sogar sein dass sie auch bei der mutter trinken darf. auch wenn nicht hat sie dann total viel kontakt und lernt von den müttern alles das mit was sie deren kindern auch beibringen.besser gehts gar nicht.Lg

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #8
hallo

schau unter google nach ammenstuten, evtl findet ihr eine mama die ihr fohlen verloren hat.

ich drück die daumen

hast ne PN *zwinke

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #9
ja, er steht in einem Stall, wo noch eine weitere Stute ihr Fohlen hat. Die beiden sind sozusagen auch schon Kumpels. Mein erster Gedanke war gestern ja auch, dass diese Stute den Kleinen mit übernehmen könnte. Nur die ist wohl sowas von zickig.
Ich hab die Infos von Motte´s Link ausgedruckt und meiner Schwester heute mittag gegeben. Vielleicht kriegen sie das ja mit dieser Anleitung mit der Stute noch hin. Wäre ja optimal. Momentan trinkt er wohl auch überhaupt nicht.
Eine Reiterkameradin aus noch einem anderen Stall hat ihr auch schon ihre Stute als Amme angeboten.
Bin mal gespannt, was meine Schwester heute abend berichtet.

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #10
meine alte hat immer milch...aber das ist ja viel zu weit weg

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #11
trotzdem danke für das Angebot.
Sie werden es jetzt wohl mal mit der Stute da in dem Stall versuchen. Ansonsten können wir auch noch auf die andere Stute ausweichen. Hoffe es klappt alles...

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #12
hi,

hat sich seit dem tot der mutter ein TA das fohlen angesehen? habt ihr eine wage da um ihn wiegen zukönnen? frisst/trinkt er jetzt?

man der kleine tut mir so leid, er war schon zu groß um nicht zu wissen was da passiert ist und zu klein um es einigermaßen verkraften zukönnen (von der etwicklung her). ich könnte mir vorstellen das er furchtbar trauert. bei meiner war es auf jeden fall so.

gruß
Denise

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #13
hallo eifel,

wenn er nicht trinkt, versucht eine amme zu finden, und fahrt wenn es geht dahin. es geht um das fohlen, da ist die fahrt das kleinere problem. oder lasst die amme zu euch kommen.

ich drück euch die daumen

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #14
ihr solltet über hormonzugabe nachdenken... pferde die in ihrer kindheit das hormon der mutter aus der frischen milch nicht aufnehmen können, zeigen später oft hospitalismus, also webn, koppen, o.ä.
wenn sie alt sind ist so ne hormontherapie viiiiiiiiel schwieriger, bzw bringt oft nichts mehr...

ist ja wie bei fohlen die zu rasch entwöhnt werden und von der mutter weg müssen...

ansonsten wenn er nicht trinkt, die flasche etwas höher halten, dass der kopf steiler ist und dann am hals langsam immer wieder nach unten reiben..

ich würd aber auch ganz dringend nen ta kommen lassen

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #15
so, jetzt kann ich endlich noch mal einen neuen Lagebericht abgeben. Mit dem TA stehen sie (meine Schwester und ihr Freund) in Kontakt. Momentan frisst der Kleine seinen Fohlenstarter und trinkt Wasser. Die Milch lehnt er komplett ab. Der TA hat heute irgendein Nährstoffmittel (?) dagelassen, das er ins Wasser bekommt.
Er läuft nun bei der anderen Stute und deren Hengstfohlen, dass etwa 2 Wochen älter ist, weiterhin mit. Die Stute lässt ihn aber noch nicht trinken. Kann aber evtl. noch werden.
Auf jeden Fall scheint er den ersten Schock überwunden zu haben. Er wird langsam wieder frech.

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #16
hi,
auch wenn die andere stute ihn akseptiert, kann ich mir schwer vorstellen das sie ihn ran lässt. aber wunder gibt es immer wieder^^

wünsch euch auf jeden fall alles gute und das der kleine sich normal etwickelt

gruß
Denise

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #17
das hört sich doch super an...

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #18
Übrigens auch noch danke von meiner Schwester. Sie fand es total goldig von euch, dass ihr alle so schnell geholfen habt.
Wenn es was neues gibt, werde ich euch berichten.

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #19
Übrigens auch noch danke von meiner Schwester. Sie fand es total goldig von euch, dass ihr alle so schnell geholfen habt.

ey, na logo...es geht schließlich um ein lebewesen das hilfe braucht...ist doch klar das wir gleich alle himmel und hölle in bewegung setzen. niemand will das das fohlen das schicksal seiner mutter teiln muss.

gruß
Denise

• Fohlen ohne Mutter aufziehen Beitrag #20
hallo

mensch das is doch toll, ich hoffe die stute nimmt das fohlen an. das er frisst/trinkt hört sich auch gut an un das er frech wird nochbesser *zwinker

drücken wir dem kleinen alle daumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fohlen ohne Mutter aufziehen

Fohlen ohne Mutter aufziehen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben