Holzschutz im Eigenbau??

Diskutiere Holzschutz im Eigenbau?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ups...wie komm ich auf Kaninchen *schäm*... *grins*
  • Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #21
ups...wie komm ich auf Kaninchen *schäm*...
*grins*

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #22
hihih kein Problem ;)

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #23
Was wurde denn als Begründung für die Abratung genannt?

Das PVC nicht ausreichend urinbeständig ist und außerdem wäre es nicht gut, wenn die Tiere den Geruch des PVC´s ständig einatmen würden.
Ich hatte nämlich ursprünglich vor, den Boden meines Gartenhauses mit PVC auszulegen. Nun habe ich mich deshalb für Teichfolie entschieden. Ich denke aber, dass ein PVC Boden schöner zu verlegen ist und sicher auch schöner aussieht.

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #24
Also mein PVC ist nicht neu gekauft der ist von unserer Küche übrig geblieben und seid dem war er unter unserem bett. Riechen tut der nicht mehr als würde mann ihn erst gekauft haben:D

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #25
Die Teichfolie war doch bestimmt teurer wie etwas PVC oder? Das war doch wieder der Sinn des Profitrausschlagens :)!

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #26
Der Preis war ungefähr gleich. ;-)

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #27
Teichfolie und Pvc ist glaub ich sogar aus dem gleichen Material meinte mein Freund, der ja im Baumarkt Arbeitet :)
Ich werde gleich loßfahren mal schaun ob sie da auch schönen Pvc haben, oder ob ich die Teichfolie nehme.

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #28
Hallo,

ich habe im meinem Stall so etwas ähnliches wie PVC, weiß aber nicht wie das heißt, ist auch sehr praktisch (ich glaube das wird beim Dachbau benutzt!!!), aber auch sehr teuer, wir hatten bei meinem Stall reste von einem Freund bekommen, der ist Dachdecker, deshlab hat es uns nichts gekostet, sonst hätten wir auch was anderes genommen!
Meine Nachbarin hat bei ihren Kaninchen Dachpappe (also dieser Raue belag) genommen, damit die kaninchen sich auch schön ihre krallen abnutzen, ist auch urinabweisend, will evtl. bei meinem neuen Stall (wird bal gebaut) auch diese Folie nehmen, weiß aber noch nicht genau, mal schaun, PVC und Teichfolie ist ja auch sehr gut!! Vielleicht gemischt, PVC/Teichfolie und ein bisschen Dachpappe...

Gruß Nina

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #29
Aber die Ninchens laufen doch dann nicht auf der rauhen Dachpappe mit ihren empfindlichen Pfötchen, da liegt doch noch Stroh oder so drüber???

Alles andere kann zu Pfotenverletzungen kommen, was ich nicht riskieren würde!

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #30
Ja Einstreu und Heu liegt da schon drüber, aber wenn die da rum springen oder das einstreu wegdrücken kommen die da schon mal drauf, so empfindlich sind die Pfoten von Kaninchen nicht, sie buddeln sich ja schließlich auch ihre Höhlen etc.
Bei meiner Nachbarin ist das so mit der Pappe, da die Kaninchen sonst gar keinen (Frei)gehge haben.
Aber ich werde zum beispiel meine Treppen damit beschichten (natürlich zusätzlich normale holzstufen), da mein eines Kaninchen sich nicht so viel bewegt und dem seine KRallen sehr schnell wachsen, sie sollen ja nicht ständig drauf rum laufen!

Nina

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #31
Die Empfindlichkeit der Pfoten sollte man nicht unterschätzen ;)!!
Aber solange etwas darüber liegt ist das ok...aber zum Krallenabnutzen wird es sicherlich auch nicht allzu viel beitragen...Es gibt ja direkt Kratzsteine oder so ähnlich) für Nickels, die bringen auch nix....wenn dann müssen sie schon richtig in Erde buddeln können ;)!

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #32
Vielen Dank für euren ganzen Antworten:)
Hat mir wirklich geholfen!!
An Teichfolie haben wir auch schon gedacht!
Aber nochmal zu dem Sabberlack;),wie teuer ist der denn ungefähr??

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #33
Man kann absolut nicht sagen, wie teuer das wird. Denn ich weiß ja gar nicht die Größe von deinem Stall...das kommt immer drauf an, wie viel Holz du brauchst und welche Sorte du nimmst.
Ein kleines Töpfchen liegt glaube ich so bei 6 Euro.
Egal wie es kostet auf jeden Fall nicht die Welt!! ;)

Einfach in nem Baumarkt fragen ;)!

• Holzschutz im Eigenbau?? Beitrag #34
Wie sieht es eigentlich mit Fliesen als Bodenbelag aus? Wären die Fugen adäquat zu reinigen oder würden die über die Zeit zum Hygiene-Notfall werden? Gibt es da vielleicht einen speziellen Fugenkleber?

Thema:

Holzschutz im Eigenbau??

Holzschutz im Eigenbau?? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Meeristall Eigenbau: Hallihallo, ich hätte da mal eine Frage :S Mein Mann und ich sind an einem neuen Eigenbau für unsere Meeris dran und haben nun zum Holzschutz aus...
Oben