Pieti säuft sehr viel

Diskutiere Pieti säuft sehr viel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Moin aus Hamburg, unser Pieti säuft in letzter Zeit ziemlich viel. Ist zwar niedlich, wenn er den laufenden Wasserhahn anfordert, aber er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pieti säuft sehr viel Beitrag #1
K

Kuddl

Punkte Reaktionen
0
Moin aus Hamburg,
unser Pieti säuft in letzter Zeit ziemlich viel. Ist zwar niedlich, wenn er den laufenden Wasserhahn anfordert, aber er schlappert dann manchmal 1-2 Minuten ohne Unterlass. Und das manchmal mehrfach am Tag. Nach meinen sonstigen Erfahrungen sieht man Katzen nicht so häufig saufen. Mag sein, dass es daran liegt, dass Pieti am liebsten Trockenfutter frist :p .
Aber: könnte der Durst auch andere Ursachen haben? Diabetes z. B.?:eusa_think:
Gruß
Kuddl

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier Kuddl,

Trofu kann ein Grund für MEHR trinken sein..aber soviel?
Ich würde mit ihm mal zum TA gehen und ein Bluttest, zwecks Diabetes machen lassen...vielleicht hat er aber auch Leber- bzw. Nierenprobleme, das müsste alles getestet werden!

Du solltest mit dem TABesuch auch nicht solange warten!

Bitte berichten ;)

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #3
hey kuddl,

erstmal herzlich willkommen hier ;)
wenn katzen so auffällig viel trinken kann das ein warnsignal für viele krankheiten sein. würde dir auf jeden fall empfehlen, ihn mal beim TA durchchecken zu lassen.
bekommt er denn nur trockenfutter? das entzieht den katzen ziemlich viel wasser, ist also in größeren mengen nicht so super. und mir hat mal wer gesagt, dass das grade bei kastrierten katern n problem is, bin mir aber nich 100% sicher, ob das so stimmt.
auf jeden fall ist irgendwas nicht in ordnung, wenn er so überdurchschnittlich viel säuft.
oder kann es vielleicht einfach an der hitze liegen? wobei, zumindest hier bei uns isses ja schon wieder ganz schön abgekühlt.

lg
lolle-pinsel

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #4
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Neben dem Trofu frisst er auch Nafu, aber Trofu mag er halt viel lieber. Da wir bald Urlaub haben, werden dann wohl mal zum TA gehen und Pieti durchchecken lassen. Ich melde mich dann wieder.
LG
Kuddl

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #5
Wie alt ist denn Pieti überhaupt? Gerade wenn ältere Katzen soviel trinken ist das meistens ein Alarmzeichen. Und dann würde ich nicht lange warten mit einem Tierarztbesuch.

LG Simone

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #6
Also ich hatte bzw. habe das ab und zu auch: daß Lilly quasi den ganzen Wasserhahn leersäuft. Ich hab meine damalige TÄ gefragt (damalig, weil ich inzwischen halt 800 km von ihr entfernt wohne) - sie meinte: versuch es ihr abzugewöhnen, vielleicht ist es einfach ein Spleen. Wenn du sie danach aber regelmäßig am Napf siehst dann ab zum TA. Also hab ich ihr betteln nach dem Wasserhahn ignoriert - und sie wenn dann nur ganz kurz am Napf gesehen, nie so ausgiebig. War also wohl tatsächlich ein Spleen. Mehr oder weniger gleichzeitig hab ich aber übrigens das Trofu sehr stark reduziert (nur noch als Leckerli). Als ich im Januar für 1 Woche im Urlaub war und meine Urlaubssitter rausfanden "ui die frißt ja viel lieber Trofu, na dann geben wir es ihr doch auch" (Katzen!! Wie schnell sie doch die Menschen im Griff haben!!), berichtete mein Urlaubssitter, daß sie tatsächlich dauernd den Wasserhahn angejammert hätte... also ich erkenne da ganz klar einen Zusammenhang zum Trofu. Reduzier es, ignoriere einfach ihr betteln nach dem Wasserhahn - und schau wie sie sich dann verhält. So hart es jetzt auch klingt...

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #7
Hallo Simone, Hallo Audrey,
vielen dank auch Euch! :clap:
Pieti ist ca. 3-4 Jahre alt; es handelt sich bei der "Sauferei" also vermutlich nicht um das Nierenproblem älterer Katzen.
Das mit dem Spleen kombiniert mit der Trofu-Vorliebe kann ich mir gut vorstellen. Piet hat vermutlich einfach Durst, kann dann aber nicht aufhören mit dem saufen, obwohl er schon "satt" ist. So sieht es jedenfalls aus.
Na ja, TA ist wg. leichtem Mundgeruch (vmtl. Zahnstein) eh angesagt.
Liebe Grüße;)
Kuddl

• Pieti säuft sehr viel Beitrag #8
ja lasse deine katze vorsichtshalber untersuchen ob alles ok ist und wenn was ist direkt behandelt werden kann. vermehrtes trinken ist oft ein zeichen von einem virus oder so es kann aber auch sein so ist es jedenfalls bei meinem welpen das deine katze aus langweile trinkt. das hat mir ebenfalls der tierarzt bestätigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pieti säuft sehr viel

Pieti säuft sehr viel - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben