Schlaganfall

Diskutiere Schlaganfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Piggi hatte heute einen Schlaganfall :-( Jetzt ist sie beim TA, er hat sie unter Narkose gelegt, und meinte sie hätte gute Chancen, da sich...
  • Schlaganfall Beitrag #1
cKgirlz

cKgirlz

Punkte Reaktionen
0
Meine Piggi hatte heute einen Schlaganfall :-(
Jetzt ist sie beim TA, er hat sie unter Narkose gelegt, und meinte sie hätte gute Chancen, da sich die Nerven und so beruigen, aber es kann auch sein das sie stirbt, was meint ihr?

Morgen früh käönnen wir anrufen...

LG

• Schlaganfall Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht sagen,wie ihre chancen stehen,aber man soll ja immer positiv denken;) ich drücke dir auch jedenfall die Daumen und fieber mit dir mit!

*Fühldichgedrückt*

das wird schon wieder!Halt uns auf dem Laufenden!

lg grüsse kathrin

• Schlaganfall Beitrag #3
Hallo

Erstmal tuts mir leid.

Wie kam es denn zum Schlaganfall? Wie wurde er gemessen? Wie sind die werte?

Wir hatten bisher nur einen "vermeintlichen" schlaganfall. Der Rammler ist leider verstorben. Aber nicht zwingend an dem "schlaganfall".

LG

• Schlaganfall Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten,

also es fing so an, dass ich am Freitag zum TA gegangen bin, wegen den Milben und weil sie schlecht gefressen hat in letzter Zeit, ich sollte sie füttern... habe ich, und gestern morgen wollte sie immer im Kreis rennen und bewegte ihren Kopf und ihr Auge immer zur Seite, dann sind wir sofort zum notarzt gefahren, und er hat sich das angeschaut, wie sie sie läuft und so... er meinte das hat er öfters... gleich können wir anrufen.... :roll:

Schreibe später nochmal

• Schlaganfall Beitrag #5
hey und was ist bei rausgekommen?

• Schlaganfall Beitrag #6
ich vermute ja mal eher, dass es e.c. ist.

lieben gruß

alastriel

• Schlaganfall Beitrag #8
Hi...

E.C?? Das ist????

Also ich konnte sie abholen, ihr geht es zuminedstens besser als gestern, ist jetzt sehr ruhig, hat auch schon Heu gefressen, Köpfchen ist noch liecht schief... am Mittwoch müssen wir nochmal zum TA, es sei denn sie frisst nicht, dann morgen.. Er meinte sie ist noch nciht übern Berg, aber trotzdem so fit das sie mit nach Hause kann

Jetzt heißt es Daumen drücken...

• Schlaganfall Beitrag #9
  • Schlaganfall Beitrag #10
noch wichtiger ist, dass du sofort mit der behandlung anfängst. evt,zu einem anderen arzt bringen. du musst panacur, vitamin b ,cortison und ein gehinrngängiges AB geben und zwar sofort.

lieben gruß

alastriel

• Schlaganfall Beitrag #11
Hallo, danke für die Tipps,

ihr geht wieder etwas besser als heute mittag, frisst allerdings nur ein wenig Pettersilie (sehr wenig)
soll ich sie mit einer Spritze mit Hipp Möhren füttern???
Was meint ihr???

lG

• Schlaganfall Beitrag #12
hey,

also ich würde auch auf jedenfall mal mit panacur und dem ganzen Kram anfangen (druck dir das Zeug von der Seite oben aus und nimms mit zum TA), denn ein schlaganfall und dieser parasitenbefall sind sehr schwer auseinander zu halten.

Zu dem Futter:
Was du machen kannst ist:
entweder weichst du ihre Pellets ein und mischst es mit ein bisschen Hipp (möhren)
oder du holst dir beim Tierarzt Critical Care (von Albrecht), das ist ein Pulver das man mit Wasser anmischt und mit der Spritze dem Kaninchen oral verabreicht. Diese Variante ist besser, da es ein Futter extra für die Rekonvaleszenz ist und schonend für den Magen ist (gerade wenn Nager lange nichts oder nicht viel gefressen haben), außerdem ist es Nährstoffhaltiger und in der Regel fressen die Nager es auch sehr gerne.

Geht sie denn an ihr Heu rann?

Wenn sie gar nichts fressen sollte und du den Brei nicht in sie rein bekommst stell ihr alles mögliche zum fressen hin, irgendwas muss ja dabei sein was sie gern hat, und wenns nur ne Nuss ist (was man ja eigentlich nicht füttern soll), um Durchfall vorzubeugen würde ich ihr Bird BeneBac (auch von Albrecht, beim TA) geben.

Ansonsten kann man ihr noch eine "peppel" Lsg vom Tierarzt verabreichen lassen, das ist Amynin (ist ne gelbe lösung, sieht aus wie galle...ist super um zum peppeln, muss nicht unbedingt gespritzt werden, kann man auch ins Trinkwasser mitmischen) oder/und Catosal (regt den Stoffwechsel an, ist ne Spritze)

Trinkt sie denn genug??
Wenn nicht musst du ihr etwas in ihr mäulchen spritzen, Kaninchen trocknen schnell aus, wenn das mit dem "wässern" nicht klappt ne Infusion beim TA geben lassen.

Falls sie sich sehr kalt anfühlt und sie sich nicht so viel bewegt würde ich ihr ab und zu mal ne wärmflasche unterlegen, oder ihr in einer Ecke Rotlich anbieten (aber nur in eine Ecke, damit sie nicht überhitzt), falls ihr kalt ist.

Mein Kaninchen hatte diesen Parasitenbefall, allerdings hatte er eine andere Form (es gibt zwei), bei ihm haben die Nieren schlapp gemacht und er war total abgemagert obwohl er total viel gefressen hat. Ich habe ihm dann Panacur verabreicht und Infusionen gegeben (bin Tierarzthelferin und konnte das alles dann zuhause machen, hab ihn nur zur kontrolle mit in die Praxis genommen)

Worauf du auch achten solltest, wenn sie imm moment nicht viel frisst nutzen sich ihre Zähne ja auch nicht so ab, also kann es passieren das ihr die Zähne mal geschnitten werden müssen, kontrolliere das regelmäßig, nicht das sie irgendwann fressen will, es aber gar nicht kann wegen den Zähnen.

Jetzt fällt mir nicht mehr ein, aber falls doh werde ich mich melden.

Ich drück euch die Daumen,

Nina

(Wenn es wirklich dieser Parasit ist, achte darauf das du Panacur über 28 Tage gibst. Es kann auch sein das du in Zukunft öfter entwurmen musst, dann reichen aber auch 5 Tg, so mach ich das bei meinem Kaninchen)

• Schlaganfall Beitrag #13

ALso die Zähne sind es nciht, die wurde erst am Freitak kontrolliert,

als sie heute in ihrem Käfig kam, habe ich ne schüssel wasser hingestellt, da hat sie richtig viel getrunken, und hinterher ihr Köpfchen drau abgelegt, und alt ist sie auch nicht...:-/

Sie ist normal total verfressen, udn somit auch gut dick, aber nun hat sie 200gramm abgenommen, in den letzten wochen... und jetzt ist sie schlank, aber es soll ja nicht noch mehr werden, zum glück war sie dick....:)

• Schlaganfall Beitrag #14
Hey,

einerseits gut das dein Kaninchen ein paar Fettpolster hat/hatte, aber pass auf das sie nicht zu schnell zu viel abnimmt, das kann zu Leberzerose führen (also man kann sagen das die LEber sich dann selbst auffrisst, das ist das was schwere Alkoholiker immer haben)

Weiterhin viel Glück

Nina

• Schlaganfall Beitrag #15
ich drücke dir und der kleinen ganz fest die Daumen!
daumen.gif
daumen.gif
daumen.gif

lg kathrin

• Schlaganfall Beitrag #16
Ich fahre gleich zum TA, sie ist sehr schwach, ihr gehts garnicht gut......
Hoffentlich schafft sie es noch, wünscht mir Glück

• Schlaganfall Beitrag #17
:056: onein,ich drücke weiter die Daumen,dass alles gut wird!:058:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

daumen.gif
ich denke an dich !

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlaganfall Beitrag #18
Hi,

danke.. bin jetzt wieder zuhause, ihr geht noch nciht sher gut, sie hatte ein Medikament gegen diese E.C. krankheit bekommen,,
heute hat sie dann Vitamin B gespritzt bekommen, und eine Infusion bekommen, das ganze wird morgen wieder holt...., es kann bis zu 2Wochen dauern bis es ihr wieder gut geht....
Hoffen wir mal das die kleine es übersteht..., denn der TA würde eine einschläfer7ung nie hinauszögern (aus erfahrung), und beim arzt hat sie auch ganz schön gezappelt....
Jetzt hat sie sich in ihr Häuschen verkrochen...

• Schlaganfall Beitrag #19
hallo ich drücke dir auch die daumen und halte uns bitte auf dem laufenden

lg

• Schlaganfall Beitrag #20
kopf hoch- das wird schon wieder
ich drück dir auf jeden fall auch beiden daumen
immer positiv denken!!!

Thema:

Schlaganfall

Schlaganfall - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben