schon wieder scheinschwanger???!!!

Diskutiere schon wieder scheinschwanger???!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das seh ich genauso, aber das würde mich mal interessieren, in welchem zusammehang das steht...ich geh mal Forschen:D
  • schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #21
Das seh ich genauso, aber das würde mich mal interessieren, in welchem zusammehang das steht...ich geh mal Forschen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #22
Hi,

nimmst du denn das Nest immer raus wenn sie eins baut?? Soll man unbedingt machen, damit sie sich nicht reinsteigert, sofort wenn sie es gebaut hat raus damit!!!
Zur Hormonspritze, ich denke auch nicht das es eine Dauerlösung ist, es gibt auch Homeophatisch etwas was man ihr da Spritzen kann, aber letztendlich würde ich dir ne Kastration raten, denn das Risiko von Zysten und Gebärmutterentz.+Krebs wäre mir bei der Häsin zu Hoch!

Nina

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #23
Meiner Meinung nach ist es viel zu viel Stress ihr Nest weg zu nehmen.
Und in den meisten Fällen wird sowieso ein Neues gebaut.

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #24
Ist es eig. normal das kaninchen bei der scheinschwangerschaft grunzen? Meine grunzt immer wenn man sie füttern will. aber das ist nur wenn sie scheinschwanger ist?!?

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #25
Meiner Meinung nach ist es viel zu viel Stress ihr Nest weg zu nehmen.
Und in den meisten Fällen wird sowieso ein Neues gebaut.

Einem Hund nimmst du auch das Spielzeug (decke etc.) weg, das er hütet, wenn er scheinträchtig ist, bei Kaninchen soll man das auch machen, kannst ja mal deinen TA fragen! ISt kein Streß für das Kaninchen!

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #26
Nur was habe ich davon, wenn ich das Nest wegnehme??
Ich kann es doch auch genauso gut da lassen, bis sie von alleine das Interesse daran verliert, seh jetzt nicht ganz den Sinn der Diskussion, ob raus oder nicht raus??!! :D Und warum man das Spielzeug der Scheinträchtigen Hündin wegnehmen soll, will mir noch weniger in den Kopf :roll: ...aber vielleicht werde ich ja auch noch aufgeklärt :D!!

Ja das kommt vor das die Weibchen, wenn sie scheinschwanger sind, den Menschen schon mal anfauchen bzw. grunzen ;)...das liegt daran das sie ihr Nest verteidigen und niemand in ihr Revier greifen soll ;)!

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #27
Einem Hund nimmst du auch das Spielzeug (decke etc.) weg, das er hütet, wenn er scheinträchtig ist, bei Kaninchen soll man das auch machen, kannst ja mal deinen TA fragen! ISt kein Streß für das Kaninchen!

Ich vertraue da lieber auf Leute vom Kaninchenschutz die sich tagtäglich schon über Jahre hinweg mit dem Verhalten der Kaninchen auseinander setzen.
Da hab ich grad letztens mit ein paar Bekannten aus dem KS noch mal drüber geredet.
Was spricht dagegen sie einfach machen zu lassen?
Und natürlich ist es Stress wenn sie sich auf die (eingebildete) Geburt von Jungen vorbereitet und dann ist ihr Nest dauernd zerstört und sie muss wieder von vorne anfangen....
Wenn sie selbst das Interesse am Nest verliert kann man es raus nehmen, vorher würd ich es auf keinen Fall machen.

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #28
Man nimmt das Nest herraus damit sie sich da nicht weiter hineinsteigert. Solange sie NUR ein Nest baut kanns mir egal sein, aber sobald Milchfluß kommt (bzw. die Zitzen sich füllen) und sie (vorallem dann hunde ihr Spielzeug) versuchen zu seugen sollte man es raus nehmen!!!
Man streichelt einem Hund ja während einer Scheinträchtigkeit auch nicht das Gesäuge (und soll auf keinen Fall "melken"), sonst denkt der Hund die Welpen brauchen Milch und bildet immer mehr, und dann kann es zu Milchfieber, Gesäugekrebs etc. kommen. Und so ist das beim Kaninchen auch.
Ich habe bei meinen Kaninchen immer das Nest raus genommen, und die Scheinträchtigkeit war erledigt! Wenn man weiß das sie keine Babys bekommen ist es für ein Tier mehr streß zu denken es bekommt welche und dann doch keine da sind! Deshalb sofort weg damit!
Ich würde es immer weiter so machen, weil meine Häsin sich dadurch immer besser gefühlt hat, es war quasi ne erleichterung für sie! Wie ihr das dann macht ist mir egal, ich werds so weiter empfehlen weil ich davon überzeugt bin das es richtig ist!

Nina

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #29
Und du willst hier ernsthaft ein Kaninchen mit einem Hund vergleichen?
Wo Kaninchen deutlich stressanfälliger sind?

Und nur weil du damit gute Erfahrungen gemacht hast,heißt das noch lange nicht das es auch richtig ist,nur so nebenbei erwähnt...

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #30
Man kann Kaninchen doch nicht mit einem Hund vergleichen... :eusa_eh:

Und woher soll es wissen dass es nicht trächtig ist, nur weil du das Nest raus nimmst?
Es geht davon aus dass es Babys bekommt und versucht sich einen geeigneten Platz herzurichten der ihr aber immer wieder genommen wird...

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #31
Liebe NCsF..ich weiß nicht was du für ein TA hast...
aber um das nochmal mit der Scheinschwangerschaft zu erklären...ein Kaninchen bildet sich nicht ein das es schwanger ist, sondern es ist der festen Überzeugung und der Grund dafür ist die Produktion der Gelbkörper die bei direkter gefruchteter Deckung bzw. die darauffolgenden Schwangerschaft im Körper produziert werden!!!

Wenn du also dem Tier das Nest wegnimmst, dann kannst du das Tier damit nicht nur seelisch zerstören, sondern auch körperlich.
Das ganze mit dem Hund zu vergleichen könnte etwas schwierig werden...mal davon abgesehen würde ich weder einem Schwangeren noch einem Scheinträchtigen Hund (und erst recht nicht einem Kaninchen) an den Zitzen spielen....;)

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #32
ich denke mal auch nicht das es das selbe ist wie bei einem hund!!
das nest lass ich soweit immer drin bis es ihr egal ist,in den beiden fällen bei mir war es spätestens am nächsten morgen.da lag alles im käfig zerstreut umher.erst da habe ich das meiste entfernt.
meine kleine hat auch immer gegruntz bzw. geknurrt.aber jetzt ist alles in ordnung wieder bei ihr sie lässt sich auch wieder streicheln und kommt auch von selbst wieder an.mit ner kastra warte ich aber noch ab,erst mal sehen ob sie wieder scheinschwanger wird .und falls ja werde ich mit meinem Ta reden!! liebe grüsse

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #33
Ist mir schon klar das ein Kaninchen kein Hund ist und anders rum!! Es ging mir einfach nur darum anhand eines Beispiels zu erklären warum das so gemacht werden soll okay! Und wenn ich drei TÄ frage und 3 Kaninchenzüchter und Tierpfleger, die mir den Rat geben das ich das Nest entfernen soll wenn das Kaninchen NICHT tragend ist, und es bei meinen Kaninchen gut angeschlagen hat, sowie auch bei deren Kaninchen, werde und kann ich es nur jedem weiter empfehlen, bevor das kaninchen sich und mich zwischen 1 und 4 Wochen streßt, da meine während ihrer Scheinträchtigkeit IMMER Agressiv waren und wenn ich das Nest entfernt habe wieder alles okay war!!

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #34
Jetzt versteh ich gar nix mehr:

von NCsF:
bevor das kaninchen sich und mich zwischen 1 und 4 Wochen streßt, da meine während ihrer Scheinträchtigkeit IMMER Agressiv waren und wenn ich das Nest entfernt habe wieder alles okay war

Sag mal wann fängt denn deine mit Nestbau an???
Der Normalfall ist 1-2 Tage vor der imaginären Geburt und nicht von anfang an!!!!
Deswegen braucht man ja auch in den 2 Tagen nix zu wegräumen...da sich das dann eh ratz fatz erledigt hat!!!

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #35
Wie viel die meisten Züchter dabei wirklich ans Tier denken sollte bekannt sein.. :roll:

Und ein Beispiel warum es beim Hund so gemacht wird auf ein Kaninchen übertragen...?

Ich vertraue da lieber auf jahrelange Erfahrung von Leuten die nichts an den Tieren verdienen und sonst auch mehr wissen als die meisten Züchter oder Tierärzte ;)
Bevor ich mein Tier psychisch und körperlich schädige lass ich es doch lieber ne Weile rumzicken.

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #36
Die Züchter die ich kenne, (gehören dann wohl nicht zu den "meisten", sorry es gibt tatsächlich Züchter denen es ausgiebig ums Tier geht, schade das du solche noch nicht getroffen hast) sind keine Massenzüchter, sie kümmern sich liebevoll um ihre Tier und züchten nur so viele wie sie auch an Menschen vermitteln können, bzw. warten bis sie interessenten haben die gerne Kaninchen haben möchten und setzten ihre Tiere nicht als Wurfmaschine ein.

Meine Häsin war immer ne Woche Bockig, hat angefangen ein Nest zu bauen und hat sich immer total da reingesteigert, hat den Stall und alles verteidigt (hat schon gedroht als ich noch 10 schritte vom stall entf war), hatte Milchfluß (bis die Zitzen entz waren). Als ich dann das Nest entfernt habe, (auf guten Rat von TA, Züchter und Tierpflegern, die in Kleintieranlagen arbeiten) war alles okay, meiner Häsin gings wieder gut, ihre Zitzen haben sich zurück gebildet, keine Aggr. mehr...
Bei ihr hatte sich da nach 2 Tg nach dem Nestbau gar nichts erledigt, da fings ja normalerweise immer erst richtig an bei ihr!!! (deshlab hab ich das NEst dann sofort raus!)
Von irgendwelchen Schäden, sei es Körperlich oder Psychisch, keine Spur!!!

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #37
Aber das sie soooo früh mit dem Nestbau beginnt, ist doch echt untypisch...das würde mir eher Gedanken machen....

• schon wieder scheinschwanger???!!! Beitrag #38
Da würd ich mir auch eher Sorgen machen..

Und wie man in so Fällen handelt, darüber lässt sich streiten, trotzdem kann man das doch nicht mit einer normalen Scheinschwangerschaft vergleichen und direkt dazu raten das Nest zu entfernen...

Thema:

schon wieder scheinschwanger???!!!

schon wieder scheinschwanger???!!! - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben