Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel

Diskutiere Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, hatte euch ja erzählt, dass ich zu Emma meiner 6 Mon alten BKH Katze einen kleinen Kater (BKH) 3 Mon dazu geholt hatte. Nach erster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel Beitrag #1
E

Emma&Nils

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hatte euch ja erzählt, dass ich zu Emma meiner 6 Mon alten BKH Katze einen kleinen Kater (BKH) 3 Mon dazu geholt hatte. Nach erster Eingewöhnung ists jetzt so, dass Emma sich am Spielen gar nicht mehr so beteiligt. Nils ist sehr ungestüm und tobt sehr gerne beim Spielen mit Katzenangel - Emma mochte das eigentlich auch, aber seit Nils da ist sitzt sie lieber dabei - der Kleine ist halt auch ziemlich stürmisch sobald er die Angel sieht und freut sich so aufs spielen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sich Emma zurückzieht und sich ggf. ausgeschlossen vorkommt?
Sie schmust auch nicht mehr ganz so viel - Nils hingegen belagert mich immer - liegt es daran, dass er noch so klein ist und Emma immer erwachsener wird?

• Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel Beitrag #2
Meine beiden grossen (Katze fast 5, Kater 4 Jahre) haben die beiden Kleinen am Anfang auch etwas skeptisch betrachtet. Das spielen der beiden war ihnen absolut suspekt. Mittlerweile sind die Zwerge drei Wochen hier und die grossen toben inzwischen sogar mit. Nur so nebenbei erwähnt, sie haben vorher kaum mehr grossartig gespielt. Eine Katzenangel wurde kaum eines Blickes gewürdigt. Vielleicht mal im liegen mit der Pfote nach gehauen. Inzwischen toben sie zu viert. Also gib die Hoffnung nicht auf. Deine Katzen sind beide noch jung. Die raufen sich bestimmt zusammen. Allerdings gibt es auch Fälle, wo sie sich eben nur akzeptieren und nie die super Freunde werden.

LG Simone

• Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel Beitrag #3
Hallo!

Ich denke, du mußt auf jeden Fall aufpassen, dass Emma nicht zu kurz kommt!
Wenn nötig, dann spiel mit ihr alleine in einem Zimmer, ohne dass der Kleine dabei ist. Kann schon sein, dass ihr das zuviel ist und sie sich deshalb lieber zurückzieht, wahrscheinlich ist er ihr wirklich zu wild. Bei Katzen gibt es ja die verschiedensten Charaktäre, genau wie bei Menschen, die eine tobt begeistert mit dem "Neuen" mit, die andere hält lieber Abstand und betrachtet das ganze von Weitem.
Sorg vielleicht auch dafür, dass Emma eine eigene "Schmusezeit" bekommt, bzw., wenn du merkst, dass sie mit dir schmusen will (oder ihr zwei schon dabei seid) und Nils dazu kommt, dann ignorier ihn erst mal und konzentrier dich nur auf Emma (auch wenns hart klingt und dir vielleicht weh tut, wenn er maunzt), oder kraul ihn nur ein bißchen und sie dafür umso stärker.
Lass die beiden spüren, dass sie gleichberechtigt sind.
Dasselbe "in groß" beobachte ich grad bei Sam (4jähriger Labi-Retriever-Rüde) und Minou (11 Wochen altes Katzenbaby), Sam zieht sich zurück und beobachtet lieber, verzieht sich als den ganzen Abend in der Küche, anstatt bei uns zu sitzen. Ich versuche, das durch verstärkte Streicheleinheiten zu kompensieren, und dadurch, dass ich längere Spaziergänge mit ihm mache (wo die Katze ja logischerweise nicht dabei ist), dadurch, dass ich die Katze auch mal Katze sein lasse und zu ihm geh und mit ihm schmuse etc.
Es ist schwer, da den richtigen Mittelweg zu finden - aber ich denke, das schaffst schon! ;)

• Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel Beitrag #4
Also bei mir war es jedesmal so, wenn so ein kleiner Wirbelwind neu ins Katzenrudel kam.

In der ersten Zeit haben die älteren ihn alle beim Spielen beobachtet, manchmal saßen 3-4 Katzen im Halbkreis und haben dem kleinen beim Spielen mit der Angel oder mit den Bändchen zugeschaut;)
War wie Katzenkino......

Aber nach einer Weile haben sie sich dann anstecken lassen und haben mitgetobt;)
Ich denke mal, das wird bei Dir auch so sein.
Schmuse einfach ein bisschen mehr mit Emma und zeige ihr, dass Du sie nach wie vor liebst und alles wird gut. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass sie beim Spielen dabeisitzt und sich nicht beleidigt verkrümelt. Ich würde sagen, die Zeichen stehen gut für eine glückliche Katzenfreundschaft;)

Viel Spaß weiterhin mit den 2 Plüschpopos.

• Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel Beitrag #5
Katzen verändern häufig ihr Wesen, wenn sie älter werden. Unsere Mona war die ersten 3 Jahre ziemlich verhuscht, hatte vor ihrem eigenen Schatten Angst und schaute immer ein bißl verwirrt. Seit etwa einem jahr ist sie selbstbewußt und stapft mit hoch erhobenem Schwanz durch die Gegend. Sie läßt sich auch nicht mehr von unserer kleinen Zicke merlin ins Bockshorn jagen und zickt heftig zurück, wenn Merlin es Mal wieder übertreibt.

• Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel Beitrag #6
Danke für die vielen AW. Dann bin ich ja beruhigt. Stimmt, Emma beobachtet den Kleinen beim Spielen, ist immer ganz neugierig und manchmal macht sie dann auch mit. Ja, ich werde sie wirklich noch mehr schmusen damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Macht's gut....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel

Ältere Katze spiel seit Katerchen da ist nicht mehr so viel - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben