hab angst um mein meeri :(

Diskutiere hab angst um mein meeri :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab vor einigen monaten 2 junge meeris gekauft, das eine starb nach 5 tagen, das andere war schwanger, ich wusste es allerdings nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hab angst um mein meeri :( Beitrag #1
F

*flecki

Punkte Reaktionen
0
Ich hab vor einigen monaten 2 junge meeris gekauft, das eine starb nach 5 tagen, das andere war schwanger, ich wusste es allerdings nicht.
irgendwann bekam sie halt babys, 2 weibchen und ein böckchen. das böckchen hab ich nach 4 wochen rausgesetzt...
heute ist mir allerdings aufgefallen dass sie wieder kugeln im unterleib hat, sie ist auch sehr ruhig gworden und ein wenig zickig zu den andern 2 weibchen...

jetz hab ich große angst dass sie stirbt oder irgendwas schief läuft, imemrhin war sie bei ihrer ersten schwangerschaft erst 3-4 monate alt, und die ist heute genau vor 3 monaten gewesen...und sie müsste ja dann logischer weise von ihrem sohn schwanger sein.. :(
bitte antwortet schnell, denn wenn sie wirklich schwanger ist dann dauert es nicht mehr so lange...
danke schonmal

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #2
Hm, wo hast du das denn mit den 4 Wochen gelesen?
Mit 250gr müssen die Söhne von der Mutter weg? Wo ist der Sohn jetzt?

Sie wird es schon schaffen, wenn es zu Problemen kommen sollte, musst du einen erfahrenen Tierarzt an der Hand haben, mehr kannstd u auch nicht tun.

Wie sieht deine Fütterung aus? Wiegst du sie regelmäßig, wie sieht ihr Gewicht aus?

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #3
hmm

Meine tierärztin hat gesagt nach 4 wochen soll er raus, und hier stand das auch in einigen beiträgen, außerdem stand das in dem buch "artgerechte haltung-ein grundrecht auch für meerschweinchen"
... ich hab die babys jeden tag gewogen und aufgeschrieben, als sie 4 wochen alt waren wog der mo 256g
auch die tierärztin meinte wir wären auf der sicheren seite als wir da waren mit den babys...
der sohn ist jetzt in einem käfig in meinem zimmer, (die anderen sind im flur) wurde schon kastriert und kann bald zur mutter zurück...

nach der geburt wog die mutter ca 580 g, hat in den tagen danach so zugenommen auf 640g, sonst ihr gewicht aber immer beibehalten...und jetzt wiegt sie 800g...

sie haben immer heu da, morgens, mittags und abends frisch,mittags gibts dann gemüse und manchmal obst...mit trockenfutter meinten einige dass das nich gut ist...stimmt das?

naja, ich werd ja bald sehen ob sie schwanger ist...

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #4
Mit 4 Wochen erst 256g? Naja, dadurch kann alles eben etwas verfälscht gewesen sein. Kann man jetzt nichts mehr machen.

Trockenfutter ist wirklich ungesund, kannst du hier bei nachlesen. Da sie aber schwanger ist, würde ich jetzt keine großen Futterumstellungen machen und das Trockenfutter erst nach Schwangerschaft und Säugezeit der Jungen langsam absetzen.

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #5
japp... naja, ich will mal hoffen das alles gut geht...:/

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #6
Also wenn dein den Mo mit 256g von der Mutter getrennt hast ist die Chance das sie trächtig ist ausgesprochen gering.
Dein Weibchen hat in der Wachstumsphase ihre Babys bekommen und es ist ganz natürlich das sie jetzt nach der Säugezeit endlich ihr Gewicht zunimmt. Gerade nach einer Schwangerschaft geht das manchmal sehr schnell.

Kannst du dich vielleicht noch an das ungefähre Datum erinnern wann du den Mo rausgenommen hast?

LG Corinna

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #7
japp, ich war mir auch ziemlich sicher dass nix passiert ist, ist auch nich
aber:
wir warenüber pfingsten weg und ich wollte die meerschweincheneigentlich einer freundin geben die die sonst auch immer genommen hat, die war aber selbst nich da also haben wirsie freunden von meiner schwester gegeben.
der meinte dann mal in der schule zu ihr, dass sie die meerschweinchen zusammengetn hätten, es wär aber wohl nix passiert sie hätten ja aufgepasst...
ich glaub nich dass das das stimmt...

den mo hab ich am 23.5. rausgenommen, die geburt war am 23.4.
also ich hab al bei ihr am bauch gefühl, da bewegt sich was, und ich bin mir ziemlich sicher dass sie schwanger ist...
boah meine mutter is fast ausgetickt als ich ihr das gesagt hab :/

lg flecki

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #8
Na dann haben wir Mo`s Undschuld ja so gut wie bewiesen.

Deiner Freundin würde ich aber mal ganz doll ins Gewissen reden.

LG Corinna

• hab angst um mein meeri :( Beitrag #9
is ja eben NICHT bei meiner freundin gewesen, sondern bei freunden von meiner schwester...
boah ich sach denen noch extra "das ist ein männchen. der DARF nich zu denen" - "...jajajablaaaah ich weiß"
-.-

aber ich werd das beste draus machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hab angst um mein meeri :(

hab angst um mein meeri :( - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Oben