Von zwei Kaninchen eines gestorben

Diskutiere Von zwei Kaninchen eines gestorben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute morgen war plötzlich eines von meinen zwei Zwergkaninchen (Lucky) tot. Er hatte Schnupfen und ich war auch mit ihm beim Tierazt. Die...
  • Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #1
merry07

merry07

Punkte Reaktionen
0
Heute morgen war plötzlich eines von meinen zwei Zwergkaninchen (Lucky) tot. Er hatte Schnupfen und ich war auch mit ihm beim Tierazt. Die Tierärztin hatte mir Kapseln mitgegeben bei denen sie meinte "Entweder überlebt er es oder er stirbt" ... und leider is er gestorben .. :( .
Nun ist mein anderes Zwergkaninchen ganz alleine. Hab es jetzt erst einmal zu meinen Meerschweinchen dazu gesetzt. Da Meerschweinchen und Kaninchen sich ja nicht gerade verstehen müsste ich mir ein neues Kaninchen holen.
Da mein Zwergkaninchen ein nicht kastriertes männchen ist, würde ich gerne mal wissen wieviel genau eine kastration kosten würde? Da sich zwei männliche Kaninchen ja nicht immer sehr gut verstehen.
Oder wenn jemand noch andere "Problemlösungen" hätte, würde ich mich sehr darüber freuen.

lg merry

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #2
Hallo Merry!
Erst einmal mein beileid um dein Kaninchen:(
Und zum 2ten heisse ich dich herzlich willkommen bei uns im Forum!

Wieviele Meeries hast du den?
Das Kaninchen brauch aufjedenfall einen neuen Partner,die kastration kostet etwa 30-60 euro, das kommt immer auf den Tierarzt an!
Ich verstehe deine Tierärztin aber auch nicht, hat sie genau diagnostiziert?
Du solltest dein Kaninchen evtl erst einmal ein paar tage allein halten, und schauen ob es auch was abbekommen hat!

Wie alt ist das Kaninchen?

Lg Sanni

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #3
Das tut mir leid :(

Saß das andere Kaninchen die ganze Zeit dabei?
Also könnte es auch Schnupfen haben?

Eine Kastration kostet so etwa... zwischen 30 und 60 Euro. Meist muss man so mit etwa 40 Euro rechnen.
Also ich würde (wenn ganz sicher ist dass er sich nicht anstecken konnte!) ihn kastrieren lassen, 6 Wochen warten und dann ein Weibchen dazu.

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #4
Hey, dankeschön.
Also, die Tierärztin meinte er hätte eine akute Erkältung oder irgendwie soetwas und zu den Tabletten meinte sie, dass das sehr starke sind und das man die nacht abwarten sollte. In den meisten Fällen hätten sie dem Tier geholfen, in meinem aber halt leider nicht.. :-(.
Das andere Kaninchen saß die ganze Zeit dabei, also ich hatte beide zusammen in einem größeren Käfig.
Werde dann morgen ersteinmal zum Tierarzt fahren und es untersuchen lassen.
Mein Kaninchen ist jetzt ca. 2 Jahre und 4Monate alt.
Insgesamt habe ich 3 Meeris.

Ist es auch möglich ein kastriertes Weibchen zu bekommen? Gibt es in Tierheimen wohl welche?
Jedenfalls werde ich morgen bei der Tierärztin auch ersteinmal nachfragen ob sie wen wüsste, der ein schon älteres Kaninchen abzugeben hätte, vllt versteht er sich ja doch wieder mit einem männchen, was ja aber eher selten ist... eine kastration ist ja nämlich nicht gerade billig, aba wenn es anders nicht geht.

Achja, und danke für die Antworten :)

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #5
Hm... Das mit den Tabletten find ich da schon merkwürdig.. :eusa_think:
Hat sie sonst nichts gesagt oder getan?

Ich würd dann auch nochmal ne Quarantäne mit dem verbliebenen Kaninchen abwarten, nicht dass da doch noch was ausbricht...

Kastrierte Weibchen zu einem unkastrierten Rammler... Da würden Beide unter Rammelatacken leiden, das ist nichts..
Aber gegen eine Kastration spricht nichts, das ist (bei einem erfahrenen TA) wirklich ein Routineeingriff ;)

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #6
Ja ich fand das mit diesen Tabletten auch merkwürdig.
Ne, onst hatte sie nichts gesagt. Werde sie dann morgen mal darauf ansprechen.. :eusa_think:

Mhh ja okay, dann werd ich ihn wohl erstmal kastrieren lassen.. ^^
lg

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #7
Und nicht vergessen noch 6 Wochen Kastrationsquarantäne einzuhalten bevor ein Weibchen dazu kommt ;)
Aber das trifft sich ja jetzt sowieso recht gut, da kannst du erst nochmal sicher gehen dass er nichts hat :)

Viel Erfolg! :)

• Von zwei Kaninchen eines gestorben Beitrag #8
okay, dankeschön ;):)

Thema:

Von zwei Kaninchen eines gestorben

Von zwei Kaninchen eines gestorben - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Oben