Nancy und das ewige Gekläffe

Diskutiere Nancy und das ewige Gekläffe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhuu meine Lieben, nachdem ich gestern wieder eine wunderbar unruhige Nacht hatte,weil Fräulein Nancy stündlich wegen irgendeinem klitzekleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhuu meine Lieben,

nachdem ich gestern wieder eine wunderbar unruhige Nacht hatte,weil Fräulein Nancy stündlich wegen irgendeinem klitzekleinen Geräusch anschlägt,wende ich mich nun hilfesuchend an euch.

Zu den Fakten:
Nancy ist eine knapp einjährige Zwergspitzhündin,die ich im Alter von einem halben Jahr von der Vorbesitzerin übernommen habe.Sie wurde damals abgegeben da die Vorbesitzerin mit einem Hund und einem behinderten Kind doch nicht klar kam.
Soweit so gut,Nancy ging es dort nicht schlecht,sie wurde weder misshandelt noch sonst was und kam dann zu uns.
Nancy hatte schon immer das Zwergspitztypische überdrehte Temperament,war immer freundlich und schmusig.

Nun hat Nancy im Februar einen Wurf gehabt,es war ein Unfall(nein,es bedarf dazu keiner weiteren Ausführung) und kurz darauf zog Muffin ein.
Wer Muffin is tut hier jetz auch nicht viel zur Sache,Nancy hat von Anfang an mit unserem (mittlerweile) kastrierten Rüden zusammen gelebt,von daher kannte sie andere Hunde.Auf jeden Fall konnte sie den kleinen Stoppel kein bisschen leiden und war furchtbar hysterisch und eingeschnappt weil er da war.

Indem sich unser Rudel stetig vergrößerte,zog sich Nancy immer mehr zurück.:(
Wir haben sie bewusst bevorzugt,sie bekam als einzige Nassfutter,durfte im Bett schlafen,ich denke nicht das wir sie vernachlässigt haben.

Gut,Spitze sind Kläffer,ich habe mich damit abgefunden,jedoch ist sie nicht unser einziger Spitz,und die anderen führen sich nicht so extrem auf.
Es gibt ein kurzes Anschlagen wenn es klopft,aber mehr auch nicht,außer eben von ihr,sie kann sich einfach nicht beruhigen,und auch wenn ich "Aus" sag,sie kläfft immer minimum einmal nach,einfach um das letzte Wort zu haben.
Es kann kein Dominanzproblem sein,da sie sich sehr leicht von mir einschüchtern lässt,da reicht es schon sich bedrohlich vor ihr aufzubauen.

Nun ist es einfach so,das ich schön langsam an meine Grenzen stoße.
Seit die Welpen da sind,ist sie ununterbrochen am Kläffen,es ist einfach nicht möglich sie zu beruhigen,sie schlägt beim kleinsten Geräusch an und raubt mir damit echt den Schlaf.

Nun meine Frage,was soll/kann ich tun?
Ist es die Eifersucht die sie zu so einer Furie werden lässt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende,völlig entnervt und todmüde,bitte helft mir.

Liebe Grüße,
coma

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #2
Nun erstmal würde mich interessieren ob Nancy noch im Bett mitschläft? Wenn es auch meist sehr schwer fällt, die beste Strafe für einen Hund ist IGNORIEREN. Damit meine ich, wenn sie wieder bellt und da dein "aus" ja keine Wirkung gezeigt hat, ignoriere sie.

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #3
Mitllerweile schläft sie nicht mehr im Bett,das liegt aber eigentlich an der Hitze.

Das Problem am Ignorieren ist,das sie mit ihrem Gekeife die ganze Meute anstiftet,und wenn sie um 2 Uhr morgens anfängt zu bellen kann ich sie beim besten willen nicht keifen lassen bis sie sich beruhigt hat,ich hab ja immerhin auch Nachbarn...

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #4
Was auf jeden Fall oft das Gegenteil bewirkt, ist anschreien. Ein lautes "AUS!" Hört sich für manche Hunde an, wie eine Bestätigung: "Wenn Frauchen auch bellt, hab ich ja recht", oder so. Wir haben eine Mittelspitz Hündin, die auch sehr gerne kläfft. Und lange. Und laut. Ist bei ihr auch sehr schwierig, durchzukommen. Im Fernsehen funktioniert das mit so "Schepperdosen" oft ganz gut. Da erschrecken sie leicht und merken evtl. dass sie was falsch gemacht haben. Auf jeden Fall selber nicht laut werden, sonst geht (bei uns zumindest) gar nix mehr!

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #5
Schepperdosen und mit Wasserpistole anspritzen haben wir auch schon versucht....sie lässt sich dadurch kein bisschen beeindrucken...schaut zwar ein bisschen perplex,aber bellt trotzdem munter weiter....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wieso antwortet denn keiner???
Nich sagen das Nancy ein hoffnungsloser Fall ist und ich bis an ihr Lebensende nicht mehr durchschlafen werde:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #6
Huhuuu,

nochmal ein dringender Appell,so helft mir doch!!!!!
Ich bin am verzweifeln*sniff*

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #7
Hallo,
so wie sich das für mich anhört scheint sie etwas unsicher zu sein, sie lässt sich von jedem noch so kleinen Geräusch beeindrucken und sieht darin wohl gleich Gefahr für sich und das Rudel die sie melden will, und jetzt erst recht wo die Welpen da sind. Sie sieht sich da eventuell auch als Helferin der anderen Hündin und beschützt sie und ihre Welpen.

Wie sieht es mit der Rangordnung im Rudel aus? Wo steht Nancy in etwa?
Wenn Nancy nicht gerade die Ranghöchste ist, ist es nicht so gut wenn sie bevorzugt wird und Privilegien genießt die die anderen Hunde nicht haben (im Bett schlafen, Nassfutter). Das könnte die feste Ordnung im Rudel durch einander bringen.

Es gibt ein kurzes Anschlagen wenn es klopft,aber mehr auch nicht,außer eben von ihr
Solche Situationen würde ich täglich inszenieren und üben. Jemand (z.B.:eine Hilfsperson) klopft, Hunde schlagen kurz an, und dann muss ruhe sein wenn du den Hunden signalisierst das alles in Ordnung ist. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, ich kenne das selbst.
Vielleicht wäre es gut wenn du Nancy einen festen Platz zuweist, auf den du sie schicken kannst. Zumindest kannst du sie so kurz ablenken und zeigst ihr was sie stattdessen tun soll um dieses Verhalten zu belohnen (hauptsache sie bellt nicht). Dann auch gleich kräftig loben wenn sie auf den Platz liegt UND ruhig ist. Bellt sie, folgt gleich ein deutliches "Nein", gleich wenn sie ruhig ist folgt wieder das Lob.
Gerade bei bellfreudigen Hunden braucht es da beim Training viel Zeit und Geduld, das muss ständig geübt werden um da Erfolg zu haben.

LG

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #8
Puh,
wo steht Nancy..gute Frage...ich würde sagen sie befindet sich in der Mitte,ganz oben ist unser kastrierter Rüde,dieser ist die Ruhe und Souveränität in Person.Wir haben Nancy eientlich nur bevorzugt behandelt(das hat mittlerweile auch ein Ende) um ihr zu zeigen das wir sie durch den Neuzugang nicht weniger lieb haben.

Es kann schon sein das sie sich verunsichert fühlt,jedoch passt das dann nicht damit zusammen das sie sich immer mehr von uns distanziert und immer "verrückter" wird je größer das Rudel wird,oder?
Oder hängt es eben damit zusammen,ihre Unsicherheit?
Eigentlich solllte einem ein großes Rudel doch Sicherheit geben,oder interpretier ich das falsch?

Das Problem mit dem am-Platz-schicken ist nur,das sie nicht hört wenn sie bellt,aber kein bisschen,sie kläfft munter weiter und lässt sich auch durch Leckerlis oder sonstiges nicht locken oder dazu bewegen ruhig zu sein.
Außerdem muss ich zugeben das es bei 11köpfigem Gebell schwer ist mal die Ruhe zu bewahren,um 2 Uhr morgens wenn die Nachbarn gerne schlafen möchten,und da dann noch Nancy raus zu picken und sie auf ihren Platz zu schicken.

Aber es wär natürlich nen Versuch wert das ganze Rudel ruhig zu bekommen wenn Besuch kommt...oh,was wär das schön*utopisch bin*
Wir arbeiten ja schon daran das sie sich möglichst schnell beruhigen,indem wir alle ignorieren bis Ruhe herrscht...was aber immer noch lange dauert*seufz*

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #9
hey coma,

Es kann schon sein das sie sich verunsichert fühlt,jedoch passt das dann nicht damit zusammen das sie sich immer mehr von uns distanziert und immer "verrückter" wird je größer das Rudel wird,oder?
Oder hängt es eben damit zusammen,ihre Unsicherheit?
Eigentlich solllte einem ein großes Rudel doch Sicherheit geben,oder interpretier ich das falsch?

ich denke schon, dass es sein könnte, dass eben grade diese veränderung deine nancy so stresst, weil sie ihren vormals festen platz in der rangordnung gefährdet sieht und vielleicht sogar verloren hat. ich weiß, dass deine nerven jetzt wahrscheinlich schon alarm schlagen,. denn dauer-gekläffe kann einem echt den letzten nerv rauben... aber vielelicht braucht sie einfach zeit, um sich neu zu positionieren?!

Das Problem mit dem am-Platz-schicken ist nur,das sie nicht hört wenn sie bellt,aber kein bisschen,sie kläfft munter weiter und lässt sich auch durch Leckerlis oder sonstiges nicht locken oder dazu bewegen ruhig zu sein.
Außerdem muss ich zugeben das es bei 11köpfigem Gebell schwer ist mal die Ruhe zu bewahren,um 2 Uhr morgens wenn die Nachbarn gerne schlafen möchten,und da dann noch Nancy raus zu picken und sie auf ihren Platz zu schicken.

dass das schwierig ist, kann ich mir vorstellen... vielleicht hilft es, wenn du anfängst, mit nancy alleine konsequent das 'auf-deinen-platz' zu trainieren. ohne die anderen hunde um sie herum und auch nur innerhalb dieser trainingseinheiten, denn wenn die anderen dabei sind, ist sie zu sehr abgelenkt, da hast du wohl keine chance.
und in den situationen, in denen sie den besuch so ankläfft, vielleicht versuchen, jeden ruhigen moment auszunutzen und sofort zu loben.

Wir arbeiten ja schon daran das sie sich möglichst schnell beruhigen,indem wir alle ignorieren bis Ruhe herrscht...was aber immer noch lange dauert*seufz*

naja, durch das ignorieren des bellens wird ihr aber auch vielleicht vermittelt, dass es in ordnung ist, was sie macht.

ich hab so das gefühl, als müsstest du, bevor du das eigentliche kläff-problem angehst, erstmal einige grundlagen mit nancy erarbeiten und die ursache versuchen zu erkennen. ist es die unsicherheit, so wäre es zum beispiel genau falsch, ihr gekläffe zu ignorieren, weil ihr sie damit im ungewissen lasst, wie sie sich verhalten soll. wäre zumindest mein gedanke.

wie sieht's denn sonst so aus mit ihrem gehorsam?

lg
lolle-pinsel

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #10
Naja,aber mittlerweile ist das Rudel an sich schon sehr gefestigt,mittlerweile sollte auch sie ihren Platz in der Rangordnung haben und sich durch die "Neuen" nicht mehr verunsichern lassen.

Ans alleine tranieren,nur mit ihr,hab ich auch schon gedacht,es ist zwar etwas schwierig umzusetzen,aber es wäre möglich.

Grundsätzlich hört sie nicht schlecht,für Leckerlis tut sie bis auf diese Ausnahmesituation fast alles,aber wenn sie mal zu kläffen beginnt hilft kein bitten,kein betteln,kein locken,kein schreien....es ist zum verzweifeln....

Würden wir das Begrüßungs-gekläffe jedoch nicht ignorieren,würden wir die Hunde ja in dem was sie tun bestätigen,oder?

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #11
Du hast ja deiner Nancy einige Zeit ein paar Privilegien zugestanden und jetzt hast du sie ihr wieder weggenommen, vielleicht ist sie deswegen etwas verwirrt. Das das alleine trainieren etwas schwer ist, kann ich mir gut vorstellen, wir haben selber 2 Rabauken. Naja, auch wenn es sehr nervig ist, würde ich es nochmal mit dem ignorieren des bellens probieren, falls du dabei sein solltest, geh doch demonstrativ deiner Wege.:|

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #12
Ich habe sie ihr nicht plötzlich weggenommen,sondern nach und nach Sückchenweise,nicht von heute auf morgen als "Bestrafung"....

Naja,ich muss das mal ausprobieren,mit dem allein trainieren....denn ignorieren geht beim besten Willen nicht,ich krieg hier noch ein Magengeschwür namens Nancy*seufz*

• Nancy und das ewige Gekläffe Beitrag #13
hm, hab eben auf der couch nochmal an deinen hund denken müssen (frag mich nicht warum, aber ich hab den ganzen tag über euer problem gegrübelt). dabei kam mir der gedanke, dass ein fester, zugewiesener platz, von dem sie sich nur erheben darf, wenn ihr es ihr deutlich erlaubt, auch das bellen in anderen situationen beeinflssen könnte. ich meine, wenn es bei ihr an der unsicherheit einer noch nicht ganz klaren rangordnung liegt, dass sie so viel kläfft, dann ist es ja sehr wichtig, ihr irgendwie das gefühl von sicherheit zu vermitteln, ihr quasi die aufgabe des beschützers (bezogen auf die besucher-situation) abzunehmen, indem ihr sie komplett aus der situation heruas nehmt, sie außen vor lasst. ihr signalisiert ihr damit, dss ihr als rudelführer alles im griff habt. wenn sie das verinnerlicht hat, wirkt es sich vielleicht auch auf andere lebenssituationen aus.
ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber der gedanke kam mir eben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nancy und das ewige Gekläffe

Nancy und das ewige Gekläffe - Ähnliche Themen

Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben