Arten der Kastration

Diskutiere Arten der Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir waren gestern mal wieder beim TA und haben unsere letzten 2 Böcke kastrieren lassen. Da wir letztes Jahr umgezogen sind haben wir auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arten der Kastration Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir waren gestern mal wieder beim TA und haben unsere letzten 2 Böcke kastrieren lassen. Da wir letztes Jahr umgezogen sind haben wir auch den TA gewechselt.

Bei der Kastration gestern waren wir dabei. Nach dem Eintreten der Narkose wurden zwei Schnitte gesetzt, die Hoden herausgeholt, abgeklemmt und danach abgetrennt. Danach wurde zugenäht und desinfiziert, Antibiotika-Spritze gegeben, etc.

Was mich jetzt wundert:
Unsere anderen zwei Böcke wurden bei einem anderen TA kastriert. Dieser sagte uns damals, dass er lediglich die Samenleiter durchtrennt. Es fühlt sich auch so an, als ob die Böcke ihre Hoden noch haben.
Unserer neuer TA meinte aber dass er die andere Methode gar nicht kennt und er die auch nicht gut findet wegen Infektionsgefahr und so.

Gibt es verschiedene Methoden?
Was habt ihr (bzw. eure Böcke ;)) für Erfahrungen damit??

Danke schonmal :041:

• Arten der Kastration Beitrag #2
Dann wurden deine ersten Beiden Meerschweinchen woll sterilsiert, dabei trennt man nur sie Eileiter durch. Das ist dann damit auch kein Kastrieren gewesen, aber das hätte der TA auch wissen müssen.

• Arten der Kastration Beitrag #3
Genau, Sterilisation ist, wenn nur die Samenleiter/Eileiter durchtrennt werden und KAstration, wenn die Hoden/Gebärmutter entnommen werden. Einen merkwürdigen TA hat du da, der das noch nicht mal weiß :eusa_think:

• Arten der Kastration Beitrag #4
Aber das ist doch endgültig? Also das kann nicht irgendwie wieder zusammenwachsen? Hab nämlich grad etwas Angst dass da doch wieder Nachwuchs kommen könnte...

Naja vielleicht wusste der TA nicht was ich meine weil ich 'Kastration' und nicht 'Sterilisation' gesagt hab...Ich denk mal ne Kastra is auch üblicher...

• Arten der Kastration Beitrag #5
Ich denke nicht, dass die wieder zusammen wachsen, denn bei Menschen werden ja auch Sterilisationen durchgeführt und da wächst auch nichts mehr zusammen, was ja auch "fatale" folgen für den Betroffenen haben würde ;)

• Arten der Kastration Beitrag #6
Ich meine schon öfters gehört zu haben, dass es da wieder zusammen wachsen kann? :eusa_think:

• Arten der Kastration Beitrag #7
Echt? Hmm, das wusste ich nicht, habe ich noch nicht gehört. Denn nur bei Tieren?

• Arten der Kastration Beitrag #8
*hilfe* ;)

• Arten der Kastration Beitrag #9
Hi,

also bei Menschen ist das meines Wissens schon final.
Kann ich mir bei Tieren auch gar nicht anders vorstellen.

Finde ich insgesamt interessant, dass ein TA sterilisiert, statt kastriert. Der Vorteil bei der Entfernung der Geschlechtsorgane ist doch auch, dass die Produktion der Geschlechtshormone entfällt. Auch wenn man im Allgemeinen immer sagt, bei Meerschweinchen habe das keine großen Auswirkungen - ich hab auch schon oft Gegenteiliges gehört, dass sich z.B. Bockgruppen nach der Kastra wieder besser verstanden haben...

Viele Grüße,
Sawyer

• Arten der Kastration Beitrag #10
Also da Sterilisation in allegemeinen eigentlich nur bei den Menschen gemacht wird, selten bei den Tieren, habe ich schon von Männern gehört denen das anscheinend wieder zusammen gewachsen ist und sie doch wieder zeugungsfähig wären :shock:

• Arten der Kastration Beitrag #11
Also da Sterilisation in allegemeinen eigentlich nur bei den Menschen gemacht wird, selten bei den Tieren, habe ich schon von Männern gehört denen das anscheinend wieder zusammen gewachsen ist und sie doch wieder zeugungsfähig wären :shock:
Ich musste jetzt mal googeln - stimmt wirklich, die Samenleiter können wohl wieder zusammenwachsen:

Anschließend werden die Stümpfe durch Hitzeanwendung verschlossen (koaguliert) und eventuell die Enden nach hinten gebogen, abgebunden oder vernäht. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Stümpfe später wieder zusammenwachsen.
aber:
Trotz dieser Kontrollen nach 2 - 3 Monaten ist mit einer erneuten Zeugungsfähigkeit durch das Zusammenwachsen der beiden Samenleiterenden in 0,4 bis 0,8% der Fälle zu rechnen.
Quelle:

:shock:

• Arten der Kastration Beitrag #12
Eine Sterilisation ist kann immer mal nach hinten losgehen. Mutter Natur ist da sehr erfinderisch.
Bei menschlichen Männer ist auf jeden Fall schon öfter mal passiert das sie auf einmal doch noch konnten. Meist sinkt aber die Spermienzahl.

LG Corinna

• Arten der Kastration Beitrag #13
'Anschließend werden die Stümpfe durch Hitzeanwendung verschlossen (koaguliert) und eventuell die Enden nach hinten gebogen, abgebunden oder vernäht. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Stümpfe später wieder zusammenwachsen.'

Naja abgebunden hat mein alter TA es damals, das weiß ich.
Aber komisch finde ich das schon, wie es von Stadt zu Stadt unterschiede gibt...

• Arten der Kastration Beitrag #14
Wobei sich meine Zitate jetzt auf die menschlichen Männer bezogen, wie das bei den Schweinen aussieht - keine Ahnung.

Hat er denn erklärt, warum er sterilisiert und nicht kastriert?

• Arten der Kastration Beitrag #15
nein, ich hatte auch eigentlich gesagt dass ich sie kastrieren lassen will und vorher gefragt wie das abläuft und da hat er mir erklärt dass er die Samenleiter durchtrennt und den Rest abbindet...

Das ist jetzt schon ca. 1 Jahr her und passiert (Nachwuchs) ist seither nichts...

• Arten der Kastration Beitrag #16
Naja abgebunden hat mein alter TA es damals, das weiß ich.
Aber komisch finde ich das schon, wie es von Stadt zu Stadt unterschiede gibt...

Also ist wohl eher nicht von Stadt zu Stadt unterschiedlich, sondern der Tierarzt wollte wohl eher Humanmediziener werden ;)
Also eine Kastration ist normalerweise eine Kastration und da kommen die "Eier" ab, wenn man das mal so krass sagen darf :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arten der Kastration

Arten der Kastration - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben