Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen

Diskutiere Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhuu ihr^^ tja,so kanns kommen,jetzt hats mich auch ins Meerli Forum verschlagen. Ich muss gestehen,irgendwie habens mir die Schweinchen ja doch...
  • Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhuu ihr^^

tja,so kanns kommen,jetzt hats mich auch ins Meerli Forum verschlagen.
Ich muss gestehen,irgendwie habens mir die Schweinchen ja doch angetan,vor allem in Schoko:mrgreen:

Jetzt hab ich mich größtenteils schon ganz gut belesen,und soweit wäre dann mal meine Planung:

1.großer Eigenbau nach Anleitung von
2.Einrichtungsgegenstände wie Hängematte,Kuschelsack etc
3.Futter,und hier kommt schon mal die erste Frage,FriFu is klar,kenn ich von den Nickels,wie sieht es mit den allseits gepriesen getrockneten Kräutern aus?
Und wenn,dann was alles davon,ich fühle mich von den ausführlichen Informationen auf diebrain ein wenig erschlagen:uups:
Ich denke da haben die passionierten Meerlie Halter ein bisschen eher den Überblick;)
4.Zu guter letzt,die Schweinchen,ich hatte an zwei Damen gedacht,und an Schweinchen vom Züchter(ja,haut mich ruhig,aber ich steh zu meinem Wunsch)in schoki:mrgreen:....und bevorzugt glatthaar...

Tja,ich tät die Schweinchen gerne drinnen halten,mit Auslauf im Garten im Sommer....Auslauf in der Wohnung ist aufgrund der Hundemeute eher schwierig,deshalb möchte ich auch ein möglichst großes Gehege bauen.Sind 2 Schweinchen mit 3m2 Grundfläche,ohne Auslauf im Winter,zufrieden?
Oder muss/soll da trotzdem auch Auslauf her?

Puh,so viele Fragen,ich weiß,es sind zwar nicht meine ersten Schweinchen,aber wenn ich euch erzähl was bei den anderen Schweinchen alles falsch gelaufen is,haut ihr mich sicher,deshalb möchte ichs auch jetzt richtig machen...

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben:D

Danke schon mal vorab,
Liebe grüße,
coma

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #2
Hihihihihihi, also wirds doch ernst :mrgreen:

Beim Futter kannst du dich ganz einfach an deinen Nickels orientieren, mach ich nicht anders.
Dazu hier auch noch mal was man alles geben darf:

(Getrocknete oder frische) Kräuter sollte man einmal die Woche ein paar geben.
Steht auch oben in der Liste welche da gehen :)

3m² für 2 Schweinchen (auch ohne Auslauf) sind wunderfein :D

Und Plüschzeugs hab ich hier noch haufenweise, da pack ich dann gleich mal was für dich ein und bring es mit :mrgreen:

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #3
Huhu,

super, dass du dir Meeris anschaffen willst. Du wirst es nicht bereuen :mrgreen: Und Schoki-Schweine sind sowieso klasse, habe auch eins ;)

Ja, eigentlich hat Favole ja schon alles gesagt...

Dass du die Meeris von Züchter holst ist doch total in Ordnung, habe selbser mal zwei vom Züchter geholt. So lange es ein guter Züchter ist! Und manchmal findet man seine Traumschweine eben nicht in Tierheimen oder Notstationen. Hast du schon Namen?

Welchen EB willst du denn genau bauen? Ich habe auch nach Anleitung von dieser Seite gebaut! Meine Meeris haben aber wenn möglich jeden Tag min 2 Stunden Auslauf, weil meine Ställe nicht so groß sind wie deiner werden wird.

An Kräutern fressen meine Gerne Petersilie, Basilikum, Dill..und ich habe mir noch eine Futtermischung bei Cavialand bestellt.

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #4
Ich möchte mir gerne den Luxus-Eck-Käfig bauen,nur halt etwas größer,damit auch ja genug Platz ist für die zwei Racker ist.

Namen haben sie noch keine,da ich mich auch noch nicht entschieden habe...ich warte jetzt noch ein paar Würfe im August ab,damit auch ja die zwei richtigen Schweinchen dabei sind,und bis dahin werd ich hier fleißig hämmern und sägen^^

Puh,gerade das Angebot an getrockneten Kräutern und Blüten ist so extrem groß,haha,da verliert man als "Anfänger" schnell mal den Überblick..

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #5
Ja, der sieht toll aus, da werden sich die zwei, die es dann werden aber sehr wohl fühlen!

Stimmt, Namen gebe ich auch erst, wenn ich das Meeri sehe, aber meistens mache ich mir vorher schon Gedanken und von der Auswahl passt dann meistens ein Name ;)

Da sagst du was. Ich habe auf gut Glück einfach mal was bestellt und es schmeckt auch allen :) Aber bis ich mich erst mal entschieden habe, hat es was gedauert ;)

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #6
Naja,
das es schoko-schweinchen werden werden die namen sicher auch iwie schokoladig^^....aber da muss ich sie wirklich mal sehen,aber grübeln tu ich schon fleißig,da kannst du dir sicher sein;)

Wie sieht das denn mit der Fütterungsmenge bei Baby-schweinchen aus?Die fressen doch noch keine 100g pro Tag wie auf diebrain beschrieben,oder?

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #7
Schokoladige Namen...da bin ich ja schon gespannt ;)

Also, man sagt ja 80g - 100g FriFu pro 1kg Gewicht, also kannst du das ja entsprechend auf das Gewicht der Kleinen runterrechnen.

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #8
So, so - da ist also noch jemand schweinophil geworden... ;)
Die fressen doch noch keine 100g pro Tag wie auf diebrain beschrieben,oder?
Als Faustregel gilt: 100 Gramm auf 1 Kilo Körpergewicht. Ich wieg mir das zwar auch nicht ab, hab's aber mal gemacht um so ungefähr ein Gefühl zu kriegen...

Viel Spaß mit den Schweinen (und Schoko-Schweine sind sowieso toll!),
Sawyer

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #9
Ach Sawyer,

ich beneid dich ja richtig um dein Schokolinchen:mrgreen:

Und vielen Dank für die Futterinfos^^

Hach,kanns nich erwarten bis die Anleitung endlich da ist,damit ich endlich losbauen kann,hehe....

Sag,Nicky,wie zufrieden warst du denn mit der Anleitung?Hat alles gepasst?

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #10
Ja, die Anleitung war super, ich habe dieses Rechteck gebaut. Nur an ein zwei Brettern mussten wir ein Stück absägen und wir haben ein paar mehr Schrauben verwendet, als angegeben, damit die Streben, wo das Plexiglas dran festgeschraubt wird, stabiler sind.

Mein Schoko-Männchen heißt übrigens Bailey, auch ein schokoladiger Name, finde ich :)

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #11
ich finde ja auch den Namen NOUGAT gut:D

Mein Samson ist ja auch SCHOKO-gold. Deshalb hatte ich Nougat auch in erwägung gezogen;)

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #12
Als kleine Anmerkung, würde ich zu einem Kastraten und einem Weibchen raten. Zwei Weibchen können nach einiger Zeit mit Zickereien anfangen und dann müsste doch noch ein Kastrat dazu. Besser also erst der Kastrat und wenn man irgendwann von der Sucht ergriffen ist, kann ja vielleicht noch ein Weibchen dazu ;)

Als Name was mit Schokolade zu tun hat, könnte ich mir Lumumba vorstellen, das ist ein Alkoholgetränk: Schokolade mit Rum :mrgreen:

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #13
Das mit einem Kastraten hab ich mir auch schon überlegt,war mir dann aber nicht sicher...gibts bei Meerlis auch sowas wie Frühkastration,so das man keine Quarantäne einhalten muss?

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #14
Als Namen für ein Meerschweinchen die mit Schokolade zu tun haben würde mir für ein Weibchen Milka einfallen :D

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #15
Das mit einem Kastraten hab ich mir auch schon überlegt,war mir dann aber nicht sicher...gibts bei Meerlis auch sowas wie Frühkastration,so das man keine Quarantäne einhalten muss?

Ja, es gibt auch bei Meerschweinchen eine Frühkastration, in manchen Gegen ist sie allerdings absolut nicht verbreitet oder gar bekannt, da muss man sich mal umhören.
Wenn nicht hör dich mal beim Züchter um, viele verkaufen auch etwas ältere Zuchtböcke, die dann schnell kastriert sind und die Zeit kann dann auch noch gewartet werden. Manchmal werden auch schon kastrierte Tiere verkauft, muss man eben mal schauen. ;)

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #16
So,

gestern Nacht ist mein erstes Meerschweinchen geboren,eine kleine Schokodame,und reserviert ist die Süße auch schon für mich:050:
*froi*
Jetzt warten wir nur noch auf weiteren schweinischen Nachwuchs,damit die Kleine nich allein sitzen muss.

Dann hab ich gestern Nacht noch für sage und schreibe 71 € Zubehör gekauft,genauergesagt eine Kuschelrolle,eine Hängematte,einen Kuschelsack,ein Iglu und ein Nest....sauteuer das Zeug(bwahaha,welch Wortspiel)....aber egal,Schweinchens sollens schön haben,da verzichtet man auch gern auf ein bisschen was....
Und alles so schön Ton in Ton,den Eigenbau werd ich dann auch farblich passend streichen:mrgreen:

Nur die blöde Anleitung ist noch nicht gekommen,jetzt sollt ich aber schön langsam zu bauen beginnen.....*grübel*...hoffentlich trudelt die in den nächsten Tagen auch noch ein......

Soweit so gut,ich berichte weiter....

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #17
Und sie ist sooooooo süß! :050:

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #18
Kann man irgendwo Bildchen sehen? Bin soooo neugierig :) (Vielleicht als Link per PN?)

Für meine Meeris gebe ich auch mal gerne so viel aus...wie du schon sagst, sie sollen es ja schön haben!

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #19
Oh, na dann herzliche Glückwünsch zum nachwuchs :D

Hast du bei diesem Link von Widkaetzchen bestellt? Da sind aber auch echt schöne Sachen dabei. Ich hab jetzt fast ein komplettes Set in "rosa Streifen" von diesen Meerschweinchenwelt-Seite, nur die Kuschelrolle fehlt mir noch. Sieht echt gut, wenn der Käfig so schön einheitlich eingerichtet ist.
Welche Farbe oder welches Muster hast du denn genommen?

• Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen Beitrag #20
favole,woher weißt du wie sie aussieht?

Thema:

Brauch ein bisschen Hilfe bei Meerli-Fragen

Oben