allgemeine Fragen zum Zahnstein

Diskutiere allgemeine Fragen zum Zahnstein im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Zahnstein. Charly hat wirklich extrem viel Zahnstein, das fing bei ihr als Welpe schon an. Im Oktober letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #1
Ela412

Ela412

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Zahnstein. Charly hat wirklich extrem viel Zahnstein, das fing bei ihr als Welpe schon an. Im Oktober letzten Jahres wurde unter Narkose alles entfernt, aber jetzt sind schonwieder fast alle Backenzähne belegt (richtig dick). Ich muss dazu sagen, das sie in Narkose gelegt wurde, weil sie kastriert wurde!
Sie bekommt Trockenfutter, allerdings ist das Futter nicht richtig hart, sie hat kaum "Arbeit" damit, wir haben schon sämtliche Futtersorten probiert, die werden aber alle verschmäht (das hat nichts damit zu tun das ihr vielleicht die Zähne weh tun...sie verschmäht auch alles andere...frisst schlecht...nicht mal leberwurst...die wird ausgespuckt)...also mit einem Knochen oder Fleisch brauch ich ihr erst gar nicht anzukommen, den lässt sie liegen!
Jetzt meine Fragen, 1. ist Zahnsteinentfernung nur unter Narkose möglich, oder gibts da auch andere Möglichkeiten (sie ist ein braver Hund, stellt sich zwar immer etwas beim TA an, aber beisst nicht)?
2.Putzt ihr euren Hunden die Zähne, wenn ja mit was und wie oft?
3. gibts noch was anderes was ich tun kann?:089:
Ich bin so verzweifelt, weiss selbst wie gefährlich das für meinen Hund ist :(

• allgemeine Fragen zum Zahnstein

Anzeige

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #2
Das Zähneputzen bringt tatsächlich etwas, aber leider nur vorbeugend, nicht bei Befall. Du hättest direkt nach der Entfernung damit anfangen sollen, dass der Belag sich erst gar nicht ansammelt und das Zahnfleisch ordentlich durchblutet wird, da ja bei dir der natürliche Zahnabrieb mittels Knochen und harten Hundekuchen nicht gegeben ist. Trockenfutter allein reicht da leider nicht.

Ich glaube nicht, dass Zahnstein ohne Narkose bzw. zumindest ohne leichte Sedierung durchgeführt werden kann, ich denke doch dass es schmerzhaft oder zumindest mal unangenehm ist.

LG

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #3
hi sweetroke, danke für deine Antwort...im Nachhinein weiss mans immer besser :? dachte halt...Zähneputzen beim Hund...naja, wir haben ja noch einen zweiten Hund, der hat damit zum glück überhaupt keine Probleme, und auch noch nie gehabt!
ich möchte Charly ungerne in Narkose legen lassen, da sie ständig irgendwelche Wehwehchen hat die mit Medikamenten behandelt werden...entweder hat sie ne Ohrenentzündun, irgendwelche Stiche auf die sie allergisch reagiert, Balsenentzündung...ich mag gar nicht alles aufzählen, aber wir sind schon alle zwei Wochen beim TA, und viel Supstanz ist an dem armen Hund auch nicht drann...darum machts mir auch so große Sorgen, jeden Tag ein Drama mit dem Essen!...ich werde auf jeden Fall beim nächsten TA Besuch die TÄ darauf ansprechen, vielleicht gehts ja wirklich irgendwie anderes:?

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #4
Würde ich dann auch tun, aber es wird wohl wieder auf eine Sedierung hinaus laufen.

Wie alt ist denn der Hund und welche Rasse?

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #5
Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt, ein Basset-Hound (Hush-Puppy)

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #6
...Zähneputzen beim Hund......darum machts mir auch so große Sorgen, jeden Tag ein Drama mit dem Essen!...

würde das Zähneputzen nicht direkt mit dem Essen verbinden, sonst frisst dein Hund bald gar nichts mehr, aus Angst vor dem Danach.

Mag Charly Ochsenziehmer oä.? Ist ein super Nachtisch um die Zähne nach dem Fressen zu reinigen! Meine ist auch ein schlechter Esser, aber für den Ochsenziehmer danach kann man vorher auch mal was Gesundes fressen ;) und die Zähne bleiben sauber!

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #7
Mein TA und auch ich, wir staunen immer wieder über Bellas weiße und gesunde Zähne. Sie ist 12 Jahre alt und hat null Zahnstein. Sie erhält jede Woche 1 oder 2 x einen Kalbsknochen und der "reißt" alles mit.
Gruß HelgaK

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #8
man kann das versuchen den zahnstein etwas abtzkratzen wenn dein hund lieb ist!
wir haben das sogar bei unserer alten katze geschafft^^ das wird natürlich nicht sooo toll wie unter narkose, aber man kann es versuchen!
ich würde lieber etwas zum kauen besorgen das auch wirklich gegen zahnstein ist (am besten beim tierarzt mal nachfragen) weil solche sachen wie ochsenziemer zwar n bissl den belag entfernen aber auch wieder hängen bleiben können, es gibt spezielle sachen zum kauen die noch enzyme oder so enthalten...
da halte ich mehr von^^

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #9
so da bin ich wieder...ich habe am wochenende sämtliche sachen ausprobiert, ochsenziemer, hasenohren, spielsachen, alles für die katz :-( nix will der hund, ausser damit spielen, und das beschränkt sich auf wegwerfen und wieder fangen, drauf rumkauen mag sie nicht, knochen werden erst gar nicht angerührt. rohe hühnerherzen habe ich besorgt, da sie darauf angeblich gut rumkauen müssen, aber die wirft sie auch nur durch die gegend, findet das spiel auch wahnsinnig gut, aber anschliessend essen...keine chance!
ich werde ihr vom ta den zahnstein entfernen lassen, und ihr dann wirklich die zähne puzen müssen, und danke für den tip crissi, ich glaube ich hätte es direkt nach dem essen gemacht, aber das lass ich mal lieber sein ;-)

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #10
Hi,

also das mit der Zahnsteinentfernung "ohne" Narkose funktioniert nicht richtig, da der Zahnstein auch unter dem Zahnfleisch entfernt werden muss!

Ich würde dir auch nciht empfehlen deinen Hund nur zu Sedieren, denn das Geräusch beim Zahnsteinentfernen ist wirklich grauenvoll und tut sehr in den Ohren weh, sie würde wahrscheinlich nur rummzappeln und dann kann der TA nicht richtig arbeiten.

Ich würde Zahnstein grundsätzlich unter Vollnarkose entfernen, weil der TA einfach besser und sauberer arbeiten kann, und wenn nötig auch einen kauptten Zahn sofort ziehen kann!
Was du nach dem Zahnsteinentfernen, oder auch jtzt schon machen kannst ist:
Es gibt Pasten (z.B. Denticur Duard LA von Albrecht oder Dentisept) die Zahnstein vorbeugen, du machst einfach einen Streifen der Paste auf deinen Finger (ca 2-3 cm) und schmierst ihr das auf den Zahn oder das Zahnfleisch, das verschleckt sie dann einfach mitr der ZUnge!
Funktioniert echt super :) habe auch einen Hund der total zu Zahnstein neigt, aber so hab ich es in den Griff bekommen, das mach ich einmal in der Woche, bei Bedarf auch öfter.

Gruß Nina

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #11
So,

ich hoff ich hab das noch richtig in Erinnerung.
Sprich deinen Tierarzt bitte mal auf Vermiculite an.Das ist ein Mittel,das ins Futter gegeben wird und Zahnstein nachweislich löst,so das man ihn beim Zähneputzen entfernen kann.
Ich habe diverse Bekannte,die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße,
coma

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #12
hi coma, danke für den tip, werd ich auf jeden fall mal ansprechen.
ich habe noch einen tip bekommen, ich stelle den link hier mal rein, und hoffe das ist ok, weil niemand was über das zeugs sagen kann, bin mir unsicher wegen dem alkohol der enthalten ist!

wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte!

lg
ela

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #13
Ich hab lediglich mit dem Futter ganz hervorragende Erfahrungen gemacht,aber der Alkohol sollte nicht deine größte Sorge sein,in vielen homöopathischen Mitteln wie zb Baldriantropfen ist auch Alkohol drinnen,indem es einfach als Bindemittel benutzt wird.

Einen Versuch wärs wert,aber ob das wirklich was bringt...

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #14
Hi,

ich bezweifle das das was bringt, aber wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest kannst du es gerne tun und uns sagen ob es was gebracht hat der nicht. :) würde mich interessieren ;)
Ich würde dir (wie gesagt) Dentisept empfehlen, die Paste wird den Zahnstein zwar nicht entfernen, aber sie verhindert und verringert die Neubildung.
Was es auch noch gibt (dein Hund aber nicht frisst ;)) sind C.E.T. Streifen von Virbac (Kaustreifen) und canine t/d von Hills (futter), das setzte ich auch bei meinen Hunden ein, das t/d bekommn sie entweder abends zum "Zähne Putzen" oder als Leckerlie zwichendurch.

Gruß Nina

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #15
Wie gesagt man kann aber auch einfach ein bis zweimal inner Woche die Zähne putzen. So hab ichs gemacht. Denn über die Lebensjahre von einem Hund kann dieses Spezialzeug auch ziemlich ins Geld gehen, grad wenn du sagst das du mit deinem Hund sowieso sehr oft zum Tierarzt musst, da entstehen ja auch kosten. Und Zähne putzen kostest nix, ausser ab und an ne neue Zahnbürste.

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #16
würde das Zähneputzen nicht direkt mit dem Essen verbinden, sonst frisst dein Hund bald gar nichts mehr, aus Angst vor dem Danach.

Mag Charly Ochsenziehmer oä.? Ist ein super Nachtisch um die Zähne nach dem Fressen zu reinigen! Meine ist auch ein schlechter Esser, aber für den Ochsenziehmer danach kann man vorher auch mal was Gesundes fressen ;) und die Zähne bleiben sauber!

Ein Bekannter von mir putzt seinem Hund regelmäßig die Zähne mit einer Zitrone.
Da der Hund anschließend immer ein Stück Pansen zur Belohnung bekommt, kommt er schon freiwillig wenn er die Zitrone sieht und lässt sich problemlos die Zähne putzen.
Es geht also auch ohne das der Hund angst davor hat, aber direkt nach den Fressen würde ich das auch nicht machen, damit der Hund in Ruhe verdauen kann.
Meine beiden haben mit Zahnstein keine Probleme, bekommen aber auch regelmäßig ein Schweineohr zum knabbern.

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #17
hallo zusammen,
das mit dem zähneputzen, und sauberhalten durch die genannten mittel ist mir schon klar, nur gehts mir erst mal drumm den zahstein wegzubekommen, und da werde ich wohl nicht drummrumkommen die kleene in narkose legen zu lassen, bevor ich anfange zu putzen! ich denke ich werde das zeugs vorher mal bestellen und ausprobieren, und lass euch dann wissen obs was bringt...hachja was tut man nicht alles für seinen hund :D
danke euch für die tips :lol:
lg
ela

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #18
Also wenn dein Hund dir vertraut und du ruhige Hände hast kannst du den Zahnstein auch selber entfernen. Das geht je nachdem wie schlimm es ist ganz gut mit dem entsprechenden Kratzer oder sie man das Ding dafür nennt.

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #19
Also wenn dein Hund dir vertraut und du ruhige Hände hast kannst du den Zahnstein auch selber entfernen. Das geht je nachdem wie schlimm es ist ganz gut mit dem entsprechenden Kratzer oder sie man das Ding dafür nennt.

Und was ist dann noch mit dem Zahnstein, der evtl schon unterm Zahnfleisch sitzt? :roll: Meinst net das tut weh? Also ich weiß net Rica, meinst net auch sie sollte lieber erst ma zum TA und fragen, wie schwer überhaupt der Befall ist?

• allgemeine Fragen zum Zahnstein Beitrag #20

Hallo Sweetroke
Habe extra geschrieben das es davon abhängt wie schlimm es ist?
Wenn der Belag schon so extrem ist geht an einem TA kein Weg vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

allgemeine Fragen zum Zahnstein

allgemeine Fragen zum Zahnstein - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Mit 26 noch sedieren?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier - daher also erst einmal Hallo und ggf. Entschuldigung, falls das schon oft gefragt wurde. Also es ist so...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Oben