Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe seit ungefähr 1 1/2 Wochen einen kleinen süßen Labradorwelpen (10 Wochen alt). Es ist mein erster Hund. Jetzt hab ich einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #1
Alex1984

Alex1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe seit ungefähr 1 1/2 Wochen einen kleinen süßen Labradorwelpen (10 Wochen alt). Es ist mein erster Hund. Jetzt hab ich einige Fragen an ein paar Experten.

Mir ist klar das sie nach 1/2 Wochen noch nicht stubenrein sein kann und das es sehr lange dauert. Allerdings hab ich etwas Angst das ich sie nicht stubenrein bekomme. Sie macht mir im Schnitt sicher 2 mal täglich in die Wohnung. Ist es so das jedes "Lackerl" dass sie in die Wohnung macht mich weiter zurück bringt was die Stubenreinheit betrifft? Nach jedem mal wenn ich sie erwische nehm ich sie, geh mit ihr nach draußen und mach es danach mit Essigreiniger sauber. Ist das gut so? Oder gibts da vielleicht noch andere Tipps? Ich geh nach jedem mal schlafen, spielen und 15 minuten nach dem essen mit ihr nach draußen. Trotzdem passiert es ab und zu trotzdem (meist irgendwann nach dem spielen) und das auch wenn ich gerade 20 Minuten vorher draußen war. Ist das auch normal? Ich bin sicher 10-15 mal täglich mit ihr draußen damit sie ihr Geschäft erledigen kann.

Komischerweiße macht sie mir ins schlafzimmer überhaupt nicht. In der Nacht schlaft sie bei uns im schlafzimmer unter dem Bett. Und da ist es schon mal vorgekommen das sie mich erst nach 7 Stunden aufgeweckt hat um mit ihr nach draußen zu gehen. Wie schaff ich es das sie auch das Wohnzimmer als ihre "Höhle" erkennt und sie mir nicht rein macht.

Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Tipps?

• Stubenreinheit Beitrag #2
Du machst alles richtig.
Du musst nur Geduld haben. Dein Hund kann das noch nicht richtig kontrollieren. Das wird schon! Es wirft dich auch nicht zurück, wenn der Hund dann doch ab und zu noch einen Unfall in der Wohnung hat. Solange du sie immer konsequent nach draußen bringst, wird sich das schnell regeln!

• Stubenreinheit Beitrag #3
Naja, er muss es doch regeln können. Sonst würde er mir ja ins Schlafzimmer auch machen. Warum haltet er es da zurück aber im Wohnzimmer nicht? Das war eine Nacht wo ich durchgeschlafen habe ohne das sie mich geweckt hat. Da war ich das letzte mal mit ihr um halb 10und in der früh erst wieder um halb 6. Also sogar 8 Stunden ohne dass sie mir ein gemacht hat.

• Stubenreinheit Beitrag #4
Vielleicht hat sie gut geschlafen und ist nicht aufgewacht, um den Druck auf der Blase zu spüren (bei Menschen ist das ja auch so, beim Schlafen muss man auch seltener aufs Klo) ;) Das ist doch schon mal ein Anfang!

Vermutlich hat sie euer Schlafzimmer bereits anerkannt. Welpen möchten bekanntlich ihren Schlaf-, Spiel- und Futterplatz sauber halten. Das Wohnzimmer hat sie eben noch nicht voll anerkannt, weil sie evtl. nicht so viel Zeit dort verbringt?!
Zudem ist eine Wohnung sehr groß für solch einen kleinen Hund. Es dauert seine Zeit, bis er überall einhalten kann.
Du könntest im Wohnzimmer mit ihr spielen, sie dort füttern etc. Dann besteht die Möglichkeit, dass sie dort auch einhält.

Allerdings hat Nils zwei Mal auf seinen Futterplatz und drei Mal in seine Spielecke gemacht. Wir waren damals auch sehr überrascht, weil es doch heißt, dass er das nicht tun würde.
Wir mussten dann erkennen, dass er es sehr wohl verstanden hatte, ABER körperlich noch nicht in der Lage war. Vor allem während/nach dem Spielen sind die "unfälle" passiert. Er war so beschäftigt, dass er selbst ganz überrascht war, als das Bächlein kam. Er beschwichtigte danach auch immer sofort. Er wusste, dass er das nicht durfte und wollte es auch nicht, aber die kleine Blase hat eben noch nicht so ein großes Fassungsvermögen.
Vor allem den Bächlein nach dem Spielen Herr zu werden, war ein Kampf gegen Windmühlen.

Sicher versucht deine Kleine den Schlafplatz sauber zu halten, aber die ganze Wohnung schafft sie noch nicht. Nils hat auch zuerst seine Körbchen, dann seine Futterstelle und schließlich den Spielplatz sauber gehalten. Das dauert seine Zeit.

Mach weiter so, gib nicht auf! Mit Konsequenz, Liebe und Geduld schafft ihr das! Zwei Mal am Tag ist auch nicht besorgniserregend! Immer schön loben, wenn sie draußen macht!

• Stubenreinheit Beitrag #5
Wenn ein Hund schläft muss er einfach weniger. Das hat dann noch nichts großartig mit kontrollieren zu tun. Der Hund ist 10 Wochen alt!

• Stubenreinheit Beitrag #6
Also so viel wie sie unter Tags schlaft kann ich mir gar nicht vorstellen das sie in der NAcht durchschläft. Und ab und zu werd ich auch in der Früh munter und d a liegt sie einfach nur brav da ohne etwas zu machen. In der NAcht hör ich ab und zu sogar das sie munter ist weil sie an ihrem Knochen kaut oder damit spielt.

Und sie wird auch im Wohnzimmer (Wohnküche) gefüttert und schlaft auch unter Tags viel im Wohnzimmer (so wie jetzt gerade) und gespielt wird nur in der Wohnküche. Deswegen versteh ich es nicht das sie im Schlafzimmer wirklich so lange durchhaltet aber in der Wohnküche nicht. dass sie ihren schlafplatz nicht verschmutzen will hab ich gewusst. Allerdings schlaft sie unter Tags 2/3 in der Wohnküche da die Türe zum Schlafzimmer meistens zu ist.

Und ihren Korb "akzeptiert" sie erst seit ein paar Tagen als ihren Platz. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Sie hat bis jetzt einmal dort geschlafen. Sie tragt zwar immer ihr Spielzeug dort hin und spielt ab und zu dort damit aber wirklich oft geht sie nicht rein. und heute am Vormittag hat sie mir genau daneben hingemacht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann es sein dass ich mir einfach zu viele Sorgen mache? Es ist mein erster Hund. Das Problem ist das ich in 3 1/2 Wochen wieder arbeiten gehe und ich schon gedacht habe das sie bis dort hin so ziemlich Stubenrein ist. Das es dann auch noch ab und zu passiert ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreinheit Beitrag #7
Lass ihr Zeit! Dein Welpe ist erst 10 Wochen alt und schon allein körperlich nicht in der Lage einzuhalten. Da musst du durch.

Wie gesagt, Nils hat auch auf seine bevorzugten Plätze gemacht. Kein Grund zur Panik. Sie wird einhalten, früher oder später. In der Literatur findet sich zur Stubenreinheit die Angabe, dass ein Welpe mit 4-6 Monaten durchhält! Bis in 3 1/2 würde ich nicht drauf verwetten, dass es klappt.

Sie ist noch nicht mal zwei Wochen bei dir und muss es erst lernen!!! Sie ist nicht auf die Welt gekommen und hat gewusst "achja ich muss draußen machen".

Welpen schlafen viel! Sehr viel! Und einmal passierts, dann wieder nicht...

Du gehst dann wieder arbeiten? Was ist mit dem hund? Bleibt er dann alleine????

• Stubenreinheit Beitrag #8
Lass ihr Zeit! Dein Welpe ist erst 10 Wochen alt und schon allein körperlich nicht in der Lage einzuhalten. Da musst du durch.

Wie gesagt, Nils hat auch auf seine bevorzugten Plätze gemacht. Kein Grund zur Panik. Sie wird einhalten, früher oder später. In der Literatur findet sich zur Stubenreinheit die Angabe, dass ein Welpe mit 4-6 Monaten durchhält! Bis in 3 1/2 würde ich nicht drauf verwetten, dass es klappt.

Sie ist noch nicht mal zwei Wochen bei dir und muss es erst lernen!!! Sie ist nicht auf die Welt gekommen und hat gewusst "achja ich muss draußen machen".

Welpen schlafen viel! Sehr viel! Und einmal passierts, dann wieder nicht...

Du gehst dann wieder arbeiten? Was ist mit dem hund? Bleibt er dann alleine????

Danach hat meine Freundin noch ungefähr 3 Wochen Ferien. Ich bin dann zwar arbeiten aber meistens nur so um die 4 Stunden. Das heißt ab September müsste sie dann schon 4 Stunden alleine bleiben. Ich hatte mich aber vorher informiert und das sollte auch kein Problem sein. Der Hund von meiner freundin hatte 6 Stunden ohne Probleme alleine sein können.

• Stubenreinheit Beitrag #9
Kann klappen, muss aber nicht. Kommt ganz auf den Hund an.

• Stubenreinheit Beitrag #10
Kann klappen, muss aber nicht. Kommt ganz auf den Hund an.

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auch darauf an, wie der Hund darauf vorbereitet wird. Ihr solltet das Alleinsein schrittweise üben und nicht von heute auf morgen sagen "So jetzt bleibst du mal vier Stunden alleine". Das geht dann ganz schnell in die Binsen!

• Stubenreinheit Beitrag #11
Das ist sehr unterschiedlich und kommt auch darauf an, wie der Hund darauf vorbereitet wird. Ihr solltet das Alleinsein schrittweise üben und nicht von heute auf morgen sagen "So jetzt bleibst du mal vier Stunden alleine". Das geht dann ganz schnell in die Binsen!

Nein, da hab ich mich eh auch schon vorher informiert. Am Anfang mal nur für 5 Minuten alleine lassen und den Mist raus bringen. Dann vielleicht einmal 10 Minuten und sich eine Zeitung holen, 15 Minuten, 25 Minuten,....

• Stubenreinheit Beitrag #12
...und darauf achten, dass der HUnd nicht überfordert wird.

Immer schön üben - ihr macht das schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben