Goldfisch krank, liegts an der Haltung??

Diskutiere Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi ihr, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen! Ich bin im letzten Jahr in eine WG eingezogen, dort lebte, in einem winzigen Aquarium, ohne...
  • Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? Beitrag #1
R

rocknrollnad

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!
Ich bin im letzten Jahr in eine WG eingezogen, dort lebte, in einem winzigen Aquarium, ohne Pumpe etc ein einsamer Schleierschwanz Goldfisch. Nach nem halben Jahr hatte ich alle Ersparungen dann soweit, dass wir uns ein Aquarium Set mit Pumpe, Filter, Lampe kaufen konnten und eine Freundin hat auf mein staendiges Generve auch ihre Goldfische freigegeben, die bis dahin in einem Goldfischglas leben musste. Anfangs ging alles gut, sie haben sich alle vertragen und sahen ganz froehlich aus. Vor 3 Wochen ist der eine der beiden "Neuen" gestorben, nachdem er einen Tag lang nur noch am Boden lag. Wir konnten aeusserlich keine Krankheitsmerkmale erkennen, auch hat er sich nicht an den Wurzeln etc gerieben, wie es oft bei Parasiten geschildert wird. Vor ca. einer Woche sah unser alter Goldfisch nun genauso aus! Wir haben dann das Wasser einmal GANZ ausgewechselt und danach gings ihm wieder besser, das gleiche Schauspiel hatten wir vorher schon einmal - grundsaetzlich soll man das Wasser doch aber NIE ganz rauslassen oder? Woran koennte es liegen? Die Pflanzen hatten etwas Algen angesetzt, koennen wir sie trotzdem wieder reintun oder koennte das irgendwie schaedlich sein. Wir benutzen auch so ein Anti-Chlor Mittel und seit dem auch etwas, das SAFE FISH heisst, dass man uns im Zoogeschaeft gegeben hat. Hat irgendjemand eine Idee, wir sind echt ratlos!
Vielen Dank fuer jede Hilfe! Nadja

• Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? Beitrag #2
Habt ihr mal das Wasser auf Nitrit und Nidrat getestet?
Ich weiß ja nicht wie ihr das mit dem Aqua angegangen seid, aber wenn die einlaufpfase zu kurz ist (unter 4 bis 6 Wochen) bilden sich Giftstoffe welche die Fische recht schnell vergiften..
Algen an Pflanzen machen nichts...

• Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? Beitrag #3
wie testen

Danke fuer die Antwort, wir haben das Wasser nicht getestet, einfach so viel von dem Mittel rein, wie auf der Verpackung vorgeschrieben war...:? Wie kann man das denn testen, bzw wie viel sollte im Wasser enthalten sein?
Liebe Gruesse, Nad

• Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? Beitrag #4
Danke fuer die Antwort, wir haben das Wasser nicht getestet, einfach so viel von dem Mittel rein, wie auf der Verpackung vorgeschrieben war...:? Wie kann man das denn testen, bzw wie viel sollte im Wasser enthalten sein?
Liebe Gruesse, Nad

Wenn das Wasser gelblich ist ist aufjedenfall der Nitrit bzw Nitrat gehalt vorhanden.
Um Nitrit bzw dann Nitrat zuvermeiden musst du wenig füttern .
Am besten holst du dir Bactozym von tetra sind Kapseln oder Nitratex Granulat fürs Aussenfilter
wie schon gesagt wenig füttern

Gruss

• Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? Beitrag #5
es gibt soweit ich weiß keinen Zusammenhang zwischen der Gelbfärbung des Wassers und der NO2/NO3 Konzentration ;)

Der Nitratpeak kann durch weniger Futter nicht umgangen werden, höchstens herausgezögert werden.
Bei einem eingefahrenem Becken sollte auch etwas stärkere Fütterung zu keiner Nitrat-Erhöhung führen.
Nitrit kann im Aquarium nicht vermieden werden, es ist eine notwendige Zwischenstufe zum Abbau von Stickstoffverbindungen.

Wenn nicht alle Tiere gleichzeitig betroffen sind kann eine Nitratvergiftung aber eigentlich ausgeschlossen werden, wenn dann müssten alle Fische gleichzeitig betroffen sein und Vergiftungserscheinungen, wie Luftschnappen unter der Wasseroberfläche, Taumeln, Verstecken und Fressunlust zeigen.
Ich würde eher eine Infektion vermuten.

So erstmal:
habt ihr das Aquarium lange genug einfahren lassen?
wie groß ist das Becken (Volumen?)
Was Füttert ihr?
Was habt ihr an Einrichtung drin?
Wie oft wird gereinigt?
Bodengrund?
Wie lange habt ihr die Neuen den jetzt schon?
Ist irgendwas äußerlich an den Tieren zu erkennen, irgendwelche Anzeichen, vor dem "auf dem Boden liegen", oder irgend ein "Ereignis", was damit in Verbindung zu bringen wäre?

LG
fischfan

• Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? Beitrag #6
Fragen

Hi Fischfan, danke fuer die Antwort, hier zu deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann :?
Wir haben die Pumpe ca. 4 Wochen im Aquarium laufen lassen, bevor die Fische hineinkamen, so hat man uns das im Zoogeschaeft empfohlen, wo wir das Aquarium bestellt haben.
Beim Volumen bin ich mir nicht sicher, ich sag dir mal die Masse, falls das was hilft: lang ca. 70 cm, hoch ca. 40 cm, tief ca. 35 cm.
Wir wohnen hier in Nordirland, weiss also nicht obs das Futter auch in Deutschland gibt - is so n ganz stinknormales, handelsuebliches Goldfischfutter.
Die Einrichtung ist folgendermassen: Steine am Grund (also diese ganz normalen Kieselaehnlichen Steine), zwei Naturwurzeln und (bis wir dann Angst wegen der Algen bekamen...) 3 echte Pflanzen.
Wir haben bis zu diesem Zwischenfall ca alle 2 Wochen 1/3 des Wassers rausgelassen und dem neuen dieses Chlorzeugs zugegeben. Die Schwaemmchen im Filter muesse man nur so alle 4 Wochen reinigen, wurde uns gesagt.
Die/den Neuen haben wir, seit das neue Aquarium in Betrieb ist...das war.... Ende Mai, vor drei Wochen ist der eine der Neuen dann gestorben.
Ausser dem am Boden treiben, sind keine aeusserlichen Merkmale erkennbar und wir konnten auch keine anderen Anzeichen feststellen.
Ich hoffe, meine Angaben helfen weiter :roll:
Danke nochmal und liebe Gruesse, Nad

Thema:

Goldfisch krank, liegts an der Haltung??

Goldfisch krank, liegts an der Haltung?? - Ähnliche Themen

Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke!: Hallo ihr Lieben! Seit vorgestern liegt mein Goldfisch fast die ganze Zeit mit angezogenen Flossen in der Ecke meines 80l Aquariums. Seine...
Goldfisch k.o. - Hilfe!: Hallo erstmal an alle! Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen, da ich mich nur z. T. mit Fischen auskenne...
Hilfe!!! Stirbt whisky???!!! :'(: WICHTIG!!! Hey liebe User. (Tut mir Leid wegen dem riesen Text, aber versuche es eben so gut wie möglich zu beschreiben) Ich bin erst 15 Jahre...
Im Teich geht alles drunter und drüber. Tote, Erkrankte & Wildgewordene: Hallo zusammen :003: Wir haben letztes Jahr einen Teich angelegt und 4 Goldfische reingesetzt. Sie sind schnell gewachsen und teilweise haben sie...
Oben