Umzug und Bodengrundwechsel ?

Diskutiere Umzug und Bodengrundwechsel ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir ziehen nächste Woche um. Mein AQ steht seit über 3 Jahren und läuft sehr gut. Becken: 100x80x80 Grund: Kies Besatz: Guppies, Welse...
  • Umzug und Bodengrundwechsel ? Beitrag #1
T

Tigress

Guest
Hallo, wir ziehen nächste Woche um. Mein AQ steht seit über 3 Jahren und läuft sehr gut.
Becken: 100x80x80
Grund: Kies
Besatz: Guppies, Welse, Garnelen, Prachtschmerlen

Meine Frage:
Um das AQ mit der Spedition zu transportieren, muss es komplet entleert werden, sogar der Grund.... ist es ratsam, gleich auf Sand umzusteigen und wie lange muss ich die Fische dann in einem Behelfsbecken lassen ?
Wasser wird zu 80% mitgenommen und Filterkultur ist auch fürs neue Becken schon vorhanden.

Danke für Eure Antworten :)

LG,

Tigress :wink:

• Umzug und Bodengrundwechsel ? Beitrag #2
Hallo Tigress
Bei meinem Umzug mit dem Aquarium habe ich nur das Wasser abgelassen, der Kies blieb drin. Mein 80*35 cm Becken hat das problemlos überlebt und auch alle Pflanzen. (Die waren auch noch drin. )
Ich weiß nicht, wie viel Kilo dein Becken mit Kies wiegen würde, mein Becken konnten 2 Leute der Spedition ohne große Mühe auf einer großen Holzplatte (zur Druckverteilung) tragen. Sobald das Becken aufgebaut war, habe ich die Fische wieder eingesetzt und Wasser aufgefüllt (ca. 40%) danach lief alles wieder bestens.
Ich find Sand nicht so gut, da er nicht so durchlässig wie Kies ist und deshalb eher fault.
Gruß :)

• Umzug und Bodengrundwechsel ? Beitrag #3
Hi,

ich denke nicht, dass du das Wasser mitnehmen musst. Die meisten Bakterien sind substratgebunden, d.h. im Wasser sind nur sehr wenige. Du nimmst nur schon belastetes Wasser mit.

Ich bin schon ein paar mal in den Genuss gekommen, ein Becken umstellen zu müssen. Ich habe mein 80er jedes mal komplett ausgeräumt. Aber wenn du eine Platte drunter legst müsste es auch mit Kies möglich sein.

Zum Thema Kies und Sand kann ich wenig sagen. Viele schwören auf Sand, aber ich hatte noch keinen. Werde aber bald das Becken meiner Schwester umstellen, da ihr auch bei Kies öfter der Boden fault. Sonst wird auch häufig gesagt, Panzerwelse nur auf Sand, aber das ist wieder so ein Thema :roll:
Ich würd sagen, wenn du keine Probleme hast, oder dir Sand besser gefällt, dann lass es so. Da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Wenn du den alten Filter erhältst, ihn also nicht allzu lang ausgeschaltet lässt, kannst du ihn direkt wieder an dein neues Becken hängen. Ich habe dann immer direkt nach der Einrichtung die Fische eingesetzt, weil ja schon Bakterien vorhanden sind. Aber gerade in dieser Phase den Nitritwert kontrollieren. :!:
Ich habe höchstens eine Nacht gewartet, bis sich alles abgesetzt hat. Wenn die Wasserwerte nicht übereinstimmen, musst du die Fische wieder erst langsam an das neue Wasser gewöhnen.
Wenn du die Fische in ein uneingefahrenes Becken setzt, hast du meines Erachtens viel größere Probleme mit der Wasserbelastung.

Alle Klarheiten beseitigt?
Du weißt aber schon, wie groß Prachtschmerlen werden?

• Umzug und Bodengrundwechsel ? Beitrag #4
Hallo!

Auch im Bodengrund befinden sich (zusätzlich zum Filter) viele wichtige Bakterien. Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen möchtest, würde ich den Bodengrund noch mit nehmen, und erst wechseln, wenn du sicher bist, dass keine Probleme (Nitrit) in deinem "umgezogenen" Becken entstanden sind.

ca. 50% des Wassers würde ich auch mitnehmen, um deinen Fischen die Umstellung auf die neuen Wasserwerte zu erleichtern.

LG
fischfan

• Umzug und Bodengrundwechsel ? Beitrag #5
Ich find Sand nicht so gut, da er nicht so durchlässig wie Kies ist und deshalb eher fault.

Da muss ich Dir recht geben!
Wenn man die Sandschicht nicht zu hoch macht kann man diesem Problem etwas aus dem Weg gehen.
Am einfachsten ist es jedoch, wenn man Turmdeckelschnecken im Aquarium hält. Diese halten sich tagsüber im Bodengrund auf und durchwühlen ihn auf der Suche nach etwas Fressbaren ständig und verhindern so, dass sich tote Bereiche bilden.
Turmdeckelschnecken behelligen in keiner Weise die Pflanzen.

Liebe Grüße
Friedel

Thema:

Umzug und Bodengrundwechsel ?

Umzug und Bodengrundwechsel ? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren: Hallo, ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Oben