Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern?

Diskutiere Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe eben eine allgemeine kurze Frage an euch: Sollte man Kleintierfutter (Knabbersachen für Nager usw.) sofort wegschmeißen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eben eine allgemeine kurze Frage an euch:

Sollte man Kleintierfutter (Knabbersachen für Nager usw.) sofort wegschmeißen oder kann man sie nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum noch ein paar Monate verfüttern?

Beim TH bekommen sie immer soviel geschenkt und gespendet was schon abgelaufen ist. Daher wurde sich auch schon viel informiert und Tierärzte hatten sogar gesagt man kann es ein Jahr danach noch verfüttern! :eusa_think:

Würde ich bei meinen Tieren nie machen, oder was meint ihr? Wie lange kann man es danach noch verfüttern?

Liebe Grüße,
Christiane

• Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern? Beitrag #2
Knabbersachen für Nager bitte sofort wegschmeißen, nicht erst nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums! Die sind total ungesund! Siehe z.B. hier:

Ansonsten ist es bei Tierfutter meistens so, dass der angegebene Vitamingehalt nur bis zum Ablauf des MHD vom Hersteller garantiert wird. Das Futter ist danach nicht schlecht, nur ist evtl. nicht mehr ganz das drin was draufsteht. So kenne ich das zumindest von Pferdefutter.

Natürlich nur, wenn das ganze sachgerecht trocken und kühl gelagert wurde! Aber ich denke mal, dass wir hier nicht über schimmeliges Futter reden.

Viele Grüße, Nirmel

• Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern? Beitrag #3
lool war auch mein erster gedanke, weg mit dem mist^^

ich würde es lieber nicht füttern wenn du nicht sicher bist das es wirklich gut gelagert wurde (weiss man ja nicht wnn man es geschenkt bekommt)...
bei meeries weiss ich das sie zum beispiel sehr empfindlich gegenüber schlechter nahrung sind, bei anderen tieren ist das bestimmt auch so.
(ausser vielleicht bei hunden^^ unsere fressen jeden mist den sie finden und denen gehts immer gut^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern?

Noch nach Haltbarkeitsdatum verfüttern? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben