Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse

Diskutiere Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich muss mich mal wieder an euch wenden und hoffe stark ihr könnt mir helfen :( Ein Bekannter meiner Eltern liegt im Sterben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich mal wieder an euch wenden und hoffe stark ihr könnt mir helfen :(

Ein Bekannter meiner Eltern liegt im Sterben, es geht alles drunter und drüber. Er lebte bis jetzt mit seiner Freundin in einer Penthouse Wohnung. Seine Freundin ist nun auch schwanger von ihm, die beiden haben seit knapp einem Jahr einen Weimaraner.
Nun da er nicht mehr allzu lange zum leben hat (krebs) und sie schwanger ist, drängt sich uns allen die Frage auf, was passiert mit dem Hund.
Ich seh den Regelfall schon eintreten. Baby da- Hund muss gehen.
Ich überlege nun seit einigen Tagen ob ich den Hund zu mir nehme. Nur weiß ich, es wird verdammt schwer.
Ich würde sagen der Hund ist nach den zwei Jahren ein typischer Problemhund bei dem die Rasse und deren Charaktereigenschaften unterschätzt wurden. Die zwei haben ihn sich meiner Meinung nach, als 'Statussymbol' zugelegt.
Mit seinen 2 Jahren ist der Gute nicht richtig stubenrein, völlig unterfordert und rotzefrech. Er hat sogut wie keine erziehung genossen, hüpft auf den Sofas herum und zerlegt die Wohnung regelmäßig in klein teile.
Das alles macht mich traurig, weil ein Hund einfach mal wieder durch Menschen so verkorkst wurde.
Ich denke dass er vom Geist her ziemlich klar ist, nicht aggressiv (noch nicht!?) aber trotzdem bin ich mir absolut noch gar nicht sicher ob ich diese Herausforderung annehme. Ich denke es wird total die Arbeit und ich möchte mich einfach hier nochmal über diese Rasse informieren. Ein Weimaraner ist ein Jagdhund, wird eigentlich auch nur an Jäger abgegeben, das weiß ich alles. Mir ist auch klar dass er am Tag dermaßen viel Bewegung und Abwechslung brauch. Glaubt ihr ich könnte die 'Wende' noch hinbekommen, diesen Junghund der mittlerweile auch schon recht abgemagert ist, noch 'unter Kontrolle' zu bekommen? Ich möchte eben erreichen dass er ein ausgeglichener und gut erzogener Hund wird.

Lg

Die Besitzer meinten es immer gut mit ihm, aber eben auf die falsche Artund Weise. Weimaraner kommen leider in Mode, ohne dass die Leute wissen was so ein Hund braucht, wie zB auch beim Border Collie

• Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse

Anzeige

• Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse Beitrag #2
Hallo

Erst mal toll das du dir das gut überlegst und dich vorher informierst.
Der Weimaraner lässt sich gut in eine Familie integrieren und erziehen. Aber man muss dafür sorgen das er genug beschäftigt ist das er seinen Lauftrieb abreagieren kann. Er gilt als ein sehr anhänglicher und ausdauernder aber auch schneller und eleganter Hund. Sie haben ein aufgewecktes, gehorsames und furchtloses Wesen. Er ist ausserdem zuverlässig, vielseitig, leichtführig und wesensfest. Aber er ist und bleibt ein Jagdhund und muss genügend gefördert werden. Ich hoffe das dir das deine Entscheidung etwas leichter fällen lässt.

Gruss Lea

• Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse Beitrag #3
Hallo Lea.
Erstmal danke für deine Infos. =)
Ich denke auf jeden Fall das ich das schaffen kann, gerade wenn sich der Hund gut in eine Familie integrieren lässt, den das wusste ich über diese Rasse noch nciht. Ich dachte eher das er nicht so der 'Haus und Familienhund' ist. Wobei andererseits habe ich auch schon gelesen dass er sehr anhänglich ist und seinen Führer beschützen will, hast du ja auch geschrieben.
Also ich denke das ist es auf jeden Fall wert den Versuch zu starten

• Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse Beitrag #4
Hallo

Ich denke wenn der Hund genügend beschäfftigt ist sollte das mit dem Familienhund kein Problem sein. Ich denke er wäre schon für ein bisschen Beschäftigung sehr dankbar was ihm ja bis jetzt wie ich das so rauslese eher gefehlt hat. Ich weis natürlich nicht ob dieser Hund ein typischer Weimaraner ist. Man sagt ja zum Beispiel auch das Westies stur sind und es gibt bestimmt auch solche auf die das nicht zutrifft. Aber du kennst den Hund ja und kannst ihn bestimmt einschätzen. Toll das du ihm eine Chance gibst. Viel Spass mit ihm!

Gruss Lea

• Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse Beitrag #5
Hi,
ich habe selbst ein Weimaraner...er ist 13monate alt und hat schon so manchen eid aus unserem Garten vertrieben(wie eichörnchen oder andere gemein gefähliche Tier^^:D;))

Er sucht immer enge bindungen zu einem und freut sich dermaßen wenn ich aus der schule nach hause komme...
Ein Weimaraner braucht viele Augaben...Hundeschule(ich weiß nicht wie alt er/sie ist...)ist bei uns ein muss...Er kennt viele neue Hunde kennen...
Wir werden mit ihm eine Ausbildung als Rettungshund beginnen...Außerdem ist er zurzeit sehr beschätigt um besuche in Kinderheimen oder Behindertenschule zu machen...
Um einen Weimaraner zu erziehn,wenn man ihn von klein auf hat ist manchmal echt schwer,aber sehr schön,da er nachher eine noch engere Bindung zu einem hat...

Ich gehe fast immer (außer in der Schulzei-in der woche) ca.2 Stunden mit ihm auf´s Feld und an heißen/warmen Tagen mizt ihm an eine Wasserstelle

Da er immer mit kleinen Kinder in Berührung kommt,versteht er sich super mit allen kleine Kids

Ich finde auch das es ein versuch wert ist
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse

Weimaraner, bitte um Infos und Rat zu dieser Rasse - Ähnliche Themen

neuling braucht rat :D: Hallo, da ich denke hier gut beraten zu sein, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe auch bereits einen anderen Eintrag über einen Jungen...
Welche Rasse ist für die Wohnung geeignet und kann auch allein bleiben?: einen wunderschönen guten tag wünsch ich. ich weiß, der titel des themas klingt nach einer typischen 12-jährigen die unbedingt einen hund will...
Max (Mischling) verstehen und kennen lernen: Hallo zusammen :) Mein erster Beitrag beginnt schon mit vielen Fragen ;) Wir, meine Freundin und ich, haben uns eingehend mit dem Thema Hund...
Bitte Durchlesen! - Mein Größter Wunsch - Chihuahua <3: Hallo an alle! :) Ich weiß, es sieht beängstigend aus, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch zeit nehmt den Text durchzulesen. :) Wie...
Oben