Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem??

Diskutiere Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe mal eine Frage zum Thema Futter und Fell. Ich habe 2 kleine Katzen. Mein 9 Wochen alter Kater hat ganz plueschiges irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #1
L

Lil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mal eine Frage zum Thema Futter und Fell.

Ich habe 2 kleine Katzen. Mein 9 Wochen alter Kater hat ganz plueschiges irgendwie glanzloses, stumpfes Fell. Die Katze hat seidenglattes, glaenzendes Fell, sind keine Geschwister.

Koennte es am Futter liegen?
Meine Lola ist aus dem Tierheim und da gabs immer Nassfutter.
Mio ist von Bekannten und alle Kaetzchen bekamen da RC Trockenfutter und sonst nichts. Ich gebe zusaetzlich Katzenmilch und 1 Mal pro Woche Fleisch. Aber kein Nassfutter, weil alle die ich fragte, Tierfutterverkaeufer, TA und andere Katzenhalter davon abrieten.

Vielleicht ist Mios Vater aber auch so ein Struppiger, hat mir die Vorbesitzerin erzaehlt. Und gibt es ueberhaupt Katzen mit so eher nicht so schoenem Fell??

Fell erinnert mich an Watte...
Wuerde mich ueber eure Meinungen freuen,

LG Lil, Lola und Mio.

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #2
Nassfutter ist sehr, sehr wichtig...da nur die Gabe von Trockenfutter die Miezen austrocknen kann!!!!
Daher kann auch das struppige Fell kommen...ob deine Mieze das Fell von den Eltern haben könnte, kann ich nicht beurteilen...da würde vielleicht auch ein Foto helfen!

Stumpfes Fell
Stumpfes Fell ist bei Katzen häufig nicht nur ein Anzeichen schlechter Pflege, sondern kann auch auf eine Erkrankung bzw. auf hindeuten.
So macht sich zum Beispiel an Mangel an Fett durch stumpfes, struppiges Fell bemerkbar, weil die Katze mit zu wenig Fett in der nicht genügend fettlösliche Vitamine aufnehmen kann. In einem solchen Fall können Sie im Zoohandel erhältliche Fettpräparate, meist in Cremeform, zugeben, die die Tiere gern sogar direkt aus der Tube schlecken.
Sinnvoll ist allerdings eine Absprache mit dem Tierarzt, denn zuviel des Guten ist auch hier schädlich.
Neben medizinischen Ursachen kann aber glanzloses Fell auch darauf hindeuten, daß Ihre Katze schlicht unglücklich ist. So können plötzliche Veränderungen in der Umgebung ein Auslöser sein oder auch ein Mangel an Zuwendung. Denken Sie also auch darüber nach!

Quelle:

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #3
Also, die trinken beide genug denke ich.

Finde es aber sehr verwirrend, dass jeder etwas anderes sagt, grade der TA muesste es doch wissen!!

Muss Mitte August sowie zum Nachimpfen hin und werde noch mal gezielt nachfragen.

Gruesse von Lil

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #5
Hallo ninchenmami,

vielen Dank fuer die Info! Werde jetzt wohl doch noch mal Nassfutter zufuettern. Aber da stand ja auch, das hochwertiges Trockenfutter als Alleinfutter reicht, wenn die Tiere viel oder besser gesagt ausreichend genug trinken.

Aber echt aergerlich, dass es keine einheitliche Richtlinie gibt!

Gruss von Lil und Co.

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #6
Oft hört man:
"Trockennahrung ist nicht gut für Katzen. Katzen, die mit Kroketten ernährt werden, leiden oft an Erkrankungen der Harnwege (Blasenentzündung, Harnsteine)." Das ist richtig!
"Tierärzte erhalten keine umfassende Ausbildung in Katzenernährung. Die Informationen, die sie erhalten, kommen oftmals von der Futtermittelindustrie." Das ist auch richtig!

Eine Mischung aus beiden wär gut. Mein erster Kater hat morgens und abends Nassfutter bekommen und mittags etwas Trofu.

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #7
Ja das stimmt....also ich habe hier gelernt, das es schon besser ist, wenn man auch etwas (hochwertiges natürlich ;)) Nassfutter füttert....denn bei der Gabe von nur Trockenfutter müsste sie wirklich sehr viel trinken....!

Die Erfahrung durften ich schon in vielen Berichen machen das zig Menschen unterschiedlichste Sachen erzählt haben...und ich dann aber im Net mehrere Seiten gefunden habe, die was gaaaanz anderes erzählt haben...und das hat dann auch meistens gepasst ;)!! ....

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #8
"Tierärzte erhalten keine umfassende Ausbildung in Katzenernährung. Die Informationen, die sie erhalten, kommen oftmals von der Futtermittelindustrie." Das ist auch richtig!

genau. Und außerdem werden sie von verschiedenen Futtermittelherstellern (vorwiegend Hills und Royal Canin), aber das heißt nicht gleich, dass es das beste Futter ist.

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #9
Hallo,

Ich habe 2 kleine Katzen. Mein 9 Wochen alter Kater hat ganz plueschiges irgendwie glanzloses, stumpfes Fell. Die Katze hat seidenglattes, glaenzendes Fell, sind keine Geschwister.

Vielleicht ist Mios Vater aber auch so ein Struppiger, hat mir die Vorbesitzerin erzaehlt. Und gibt es ueberhaupt Katzen mit so eher nicht so schoenem Fell??

Fell erinnert mich an Watte...

LG Lil, Lola und Mio.

Es gibt ganz unterschiedliche Fellstrukturen, das muss überhaupt nichts mit dem Futter zu tun haben.
Und mit 9 Wochen ist es ja noch Babyfell, das ändert sich ja noch.
Und wer weiß, wer der Papa war, wenn Du sagst "so ein Struppiger", dann kann es ja eine Halblanghaarkatze gewesen sein. Und das Babyfell von Langhaarmixen ist anders als von normalen EKH.
Meine Momo (Persermix) hatte als Kitten auch so ein "stumpfes Wattefell". Das richtig schöne glänzende Kleid bekam sie dann erst nach dem Fellwechsel...;)

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #10
Alsooo bei meiner kleinen Naja ist das auch so,... ist heut 9 Wochen,... Das Fell ist wirklich ganz anders als bei erwachsenen Katzen,..wenn ich mir Luzie dagegen angucke,..die hat glänzendes Fell,..

Würde ds von Naja aber auch nich als struppig bezeichnen,... ist zwar schön weich aber eben nicht so schön wie das von Luzie ;D Bekommen aber beide das gleiche Futter,..also denk ich mal das es schon am alter liegt,... und dann was 5 M schon sagte,....

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #11
Ich denke auch es liegt am Alter. Unser Lucky bekam erst mit 5-6 Wochen "Erwachsenenfell". Ich habe ihm für sein Fell ca. alle 2-3 Wochen mal ein Eigelb mit Quark vermischt gegeben. Bekommt er auch heute noch, obwohl es bei gutem Futter bestimmt nicht nötig ist. Ich glaube nicht, daß es am Trockenfutter liegt- ich kenne 5 Katzen, die nur mit Trockenfutter ernährt wurden, die alle ein glänzendes Fell hatten, aber leider alle mit ca. 12- 13 Jahren an Nierenversagen eingingen.
VIele Grüße
Sabine

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #12
Ojeee...
Ich glaube mittlerweile auch, dass es an der Genmischung der Eltern liegt.
Trotzdem werde ich jetzt wohl anfangen Nassfutter zuzufuettern.

Danke fuer eure Tipps und eigenen Erfahrungen!

LG, Lil.

• Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? Beitrag #13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem??

Mein Kater hat sehr stumpfes Fell, Futterproblem?? - Ähnliche Themen

Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
gibt es Katzen mit struppigem Fell?: Unser Katze Kazooies hat vor neun Wochen Babies bekommen (über Sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, die Kitten haben alle einen...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben