Sehr wichtig!!

Diskutiere Sehr wichtig!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also habe da mal eine Frage die sher wichtig ist! Ich habe einen Kastraten (2 1/2 Jahre) und 2 kleine süße Böckchen (4 wochen, sollen auch noch...
  • Sehr wichtig!! Beitrag #1
L

lilila86

Punkte Reaktionen
0
Also habe da mal eine Frage die sher wichtig ist!
Ich habe einen Kastraten (2 1/2 Jahre) und 2 kleine süße Böckchen (4 wochen, sollen auch noch kastriert werden). Sie verstehen sich super gut und kuscheln den ganzen tag zusammen! Jetzt bekomme ich am Montag noch 2 Weibchen (10 Wochen). Meien Frage nun, ob ich sie einfach so zusammen setzten kann, also ob das klappt und was ich beachten muss.
Da die kleinen ja noch kastriert werden sollen (Frühkstration, würde es mich noch interessieren wo ich das am besten machen kann! Also suche einen Tierarzt der Frühkastrationen durchführt in der Nähe von kerpen PLZ 50170 kann auch was weiter weg sein!
Vielen Dank schonmal

• Sehr wichtig!! Beitrag #2
setz sie nicht zusammen. Die Männer hauen sich sonst um die Mädels

• Sehr wichtig!! Beitrag #3
Für eine Frühkastration sind die Böckchen meines Wissens schon zu alt. Das wird in der Regel im Alter von 2 bis 3 Wochen gemacht. Später müssen sie ihre Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen.

Auch wenn die Böckchen kastriert sind, wäre es ein Wunder, wenn sie sich noch vertragen würden, wenn 2 Weibchen dazu kommen. Ich würde es nicht ausprobieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt es unter den Böckchen dann zu sehr heftigen Kämpfen und ihre Freundschaft ist für alle Zeit hin.
Entweder läßt du die 3 Böckchen zusammen und die beiden Weibchen in einem exra Käfig ohne Sichtkontakt für die Böckchen. Andere Möglichkeit, du setzt ein kastriertes Böckchen zu den Weibchen. Das funktioniert sehr gut.

Fände ich als beste Lösung. Denn ein 2er Böckchengruppe ist eh besser, als eine 3er.

LG
Marion

• Sehr wichtig!! Beitrag #4
von diebarin.de:
Mitunter wird eine Frühkastration empfohlen, vor der Geschlechtsreife (mit ca. 200 -300 g). Ich persönlich denke, das ist zu früh und eine unnötige Belastung für das Tier. Eine Frühkastration sollte nur dann durchgeführt werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten der Vergesellschaftung gibt, sie ist nur dann angeraten, wenn ein Babybock bei der Mutter oder bei Schwestern bleiben soll. Unserer Erfahrung nach kommt es bei Frühkastraten mitunter zu Verhaltensstörungen, sie entwickeln nicht das "normale" Bockverhalten, besteigen und bebrommseln die Damen nicht. Allerdings kann ein Frühkastrat ohne Trennung wieder in seine Familie integriert werden, was natürlich ein Vorteil ist.
Ideal ist es, einen Bock mit ca. 6 Monaten und min. 600 g kastrieren zu lassen, am besten mit Inhalationsnarkose oder Drei Stufen Narkose. Unverträgliche Böcke können allerdings bis ins hohe Alter kastriert werden, solange sie sonst gesund sind

Man geht bei Meerschweinchen nach dem Gewicht, selten nach der Lebenszeit ;)!

Quelle:

Ansonsten stimme ich da Marion65 voll zu;)!!

• Sehr wichtig!! Beitrag #5
Also zu noch nicht kastrierten Böcken, setzt man keine Weibchen! Vor allem wenn sie schon 4 Wochen alt sind.
Generell wird es wohl auch nicht klappen mit 3 Böcken und 2 Weibchen.

Wieviel Platz hast du eigentlich für die Tiere?

• Sehr wichtig!! Beitrag #6
Dann wäre es ja nur möglich, wenn ich 2 Böckchen zusammen halte und die 2 Weibchen mit dem kastrierten Bock! Habe auch genügend paltz in einem 2m käfig. Der ist geteilt, also das ich 2 Käfige a 1 m habe. Die Käfige liegen aber direkt zusammen. Ginge das denn?

• Sehr wichtig!! Beitrag #7
Das wären dann jeweils 1m*50cm oder wie breit sind die?
Es werden 0,5qm pro Tier benötigt!

Ich würde die Bockgruppe nicht direkt neben dem Kastraten und den Weibchen halten, Sichtkontakt sollte doch vermieden werden.

• Sehr wichtig!! Beitrag #8
Die wand die zwischen den Käfigen sind ist ja aus Holz. Können also nicht durchsehen!

• Sehr wichtig!! Beitrag #9
Wie groß sind denn dann jetzt die einzelnen Abteilungen?

• Sehr wichtig!! Beitrag #10
so ca. 1 m x 60 cm

• Sehr wichtig!! Beitrag #11
Leider zu klein, auch für zwei Meerschweinchen!
Die Mindestlänge sollte 120cm für jedes Abteil nicht unterschreiten und generell wie ich schon geschrieben habe, sollte pro Tier 0,5qm Gehegefläche zur Verfügung stellen, hier wäre dann wohl ein Anbau fällig! ;)
Daher würde ich bis zum neuen Gehege, die Weibchen in einem anderen Käfig extra halten. Woher hast du die beiden?

Thema:

Sehr wichtig!!

Sehr wichtig!! - Ähnliche Themen

Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Oben