Springreiten

Diskutiere Springreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu bin heute erste ma richtig gesprungen... war voll geil :D:D:D:D:D:D:D hat echt spaß gemacht... hab nur ein ma verweigert.... wie war eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Springreiten Beitrag #1
Snoopy94

Snoopy94

Punkte Reaktionen
0
huhu
bin heute erste ma richtig gesprungen... war voll geil :D:D:D:D:D:D:D
hat echt spaß gemacht... hab nur ein ma verweigert....
wie war eure erste springstunde???

• Springreiten

Anzeige

• Springreiten Beitrag #2
naja war eigentlich voll cool bloß mein Bubi rennt so vor sprung und nimmt dir dann die distanz weg ist schon blöd .:(
Vieleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps auf lager würde mich echt freuen .:p
aber für die erste springstunde wars ganz gut.:D

• Springreiten Beitrag #3
naja war eigentlich voll cool bloß mein Bubi rennt so vor sprung und nimmt dir dann die distanz weg ist schon blöd .:(
Vieleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps auf lager würde mich echt freuen .:p
aber für die erste springstunde wars ganz gut.:D

meine RB macht das auch vorm sprung.... ich mache dann volten wenn er zu schnell isd...

• Springreiten Beitrag #4
:Dcool danke werde ich mal probieren

• Springreiten Beitrag #5
klappt bei mir aber ach nicht immer... sonst lass ich ihn einfach springen ohne ihn zu bremsen...

• Springreiten Beitrag #6
reit einfach keine langen wege an.. versuch dir nen großen zirkel um den sprung zu denken und reit den, also dass er erst kurz davor gerade zum sprung steht, dann zeiht er auch vom tempo hger net so an...

oder reit vorher nen paar runden nur an den sprüngen vorbei beim warmreiten, auch im gügigen galopp...

• Springreiten Beitrag #7
okay versuch ich ma

• Springreiten Beitrag #8
Wenn dein Pferd dir vor dem Sprung davon stürmt, dann musst du lernen, es zu kontrollieren.
Ein Pferd darf nie, egal ob Dressur, Springen, Western ect., das Tempo bestimmen. Das Tempo gibt immer der Reiter vor, wenn du dazu noch nicht in der Lage bist, dann bist du, ich drück es mal hart aus, noch nicht 'gut' genug zum Springen.

Spring erstmal aus einem langsamen Trab, wenn du dein Pferd da besser kontrollieren kannst, nimm es sofort zurück, wenn es schneller wird als du willst.
Aus dem Galopp erst, wenn es im Trab richtig gut klappt.
Im Moment springt dein Pferd sozusagen mit dir und nicht du mit ihm.

Am besten solltest du nur unter Aufsicht eines RLs springen!

Es kann sehr gefährlich werden, wenn du dein Pferd beim springen nicht unter Kontrolle hast, auch bei niedrigen Sprüngen.

Zudem solltest du nicht zig mal pro Reiteinheit springen, 2-3 mal reicht völlig.
Mein Großer wurde auch sehr hektisch (er war fünf damals) als wir mit dem Springen angefangen haben, daher bin ich wenig gesprungen und habe es erst sehr langsam auf einen Kompletten Parcours ausgebaut.

Ein E/A Springen hat max. 6 Hindernisse in der Halle, und max. 8 im Freien. ;)

Also immer Piano!

LG Lilly

• Springreiten Beitrag #9
huhu...
ich spring nur unter aufsicht und ich hab ihn im griff... wenn er zu schnell wird reite ich volten und das hilft auch gut...

• Springreiten Beitrag #10
heyho =)

aaaaaaaalso das mit dem tempo anziehen kenn ich sehr gut ! und manchmal macht es dem pferd einfach soviel freude ,dass dies dann losstürmen möchte.. und ich reite L dressuren und ich denke nicht das esi mmer was mit " nicht gut genug " reiten zu tun hat!

aber wie schon obe geschrieben wurde ,reitet beim aufwärmen viel um die hindernisse und durch alle möglichen lücken
^1. hilft dies dem pferd und hat womöglich keine angst mehr vor den hindernissen wenn du sie springen solltest
2. kannst du dein pferd schön stellen und biegen ,was fürs springen auch wichtig ist

udn wenn du das dann gemacht hast , reitest deu bevor du einen sprung anreitest *fang am besten mit ienem kreuz an* schöne große zirkel um das hindernis drum herum und dann wenn du soweit bist und ihm im gleichmäßigen (!) takt galoppieren hast lassen erst das kreuz an und lobe ihn danach ganz doll...und gleichbleibend im galopp auf dem zirkel weiter reiten, so dass er merkt dies ist NICHTS besonderes !

• Springreiten Beitrag #11
ja danke...mit kreuz fang ich sowieso an...

• Springreiten Beitrag #12
@Cuddelkitten: Ich kenne Mädels die M Dressuren reiten, aber im Gelände ihr Pferd absolut nicht unter Kontrolle habeen. ;)
Das trifft vermutlich nicht auf dich zu, aber ich hab leider schon zuviele Leute gesehen die meinten es zu können.
Springen ist eben gerade weil das Pferd oft einiges heftiger wird anderes als Dressur.

Ich selbst reite Jagden und hab da leider schon zuviele Reiter gesehen, die 'gut' waren und dabei böse gescheitert sind.

Meiner ist auch richtig 'Spring-Jeck' aber wenn er nicht genau das Tempo geht, dass ich will, dann wird nicht gesprungen. Punkt.
Ich weiß was nach dem Hinderniss kommt (bergauf/bergab Sprünge, Wassergraben ect) er nicht und daher muss es immer meiner Kontrolle unterliegen wie schnell/langsam wir unterwegs sind.

Mag sein das ich hier ein wenig 'streng' bin, aber ich hab einfach schon zuviele gebrochene Knochen bei Reitern und andere Verletzungen bei Pferden gesehen, weil die sich selbst überschätzt haben beim Springen.

LG Lilly

• Springreiten Beitrag #13
nicht nur du! .-ich ebenfalls ,grade bei fuchsjagden ..o_O!

naja ich hab jetzt auch erst angefangen meine angst vorm springen zu überwinden... und ich auch nur meine LK 5 in der dressur habe und ganz froh bin die LK 6 fürs springen zu haben , denn meine RB ist zwar schon 11 und wrude acuh früher springen ausgebildet aber durfte nie turniere gehen weil scih der besi selber nich getraut hat !und ich jetzt zum ende der saison mein 1. e springen habe *hehe* ..voll nervös aber klappt bisher alles supi .. .aber ich versteh dich ,dass du so streng bist!

• Springreiten Beitrag #14
heyho 0)

also da ich aj eigentlich die eingefleischte dressurreiterin bin,ABER da ich einige zeit mit springgymnastik begonnen habe und nun auch schon einige höhreren Sprünge hinterm ir hab und mein pferd sicher an allse rangeht (alles = oxer ,kombination eweier sowi dreier)

allerdings kann ich höchstens einmal in der woche richtig" hoch" springen manchmal auch nur alle 2 wochen einmal ... könnte ich damit trotzdem ein E springen mit gehen !?!?!!?!?!

lg

• Springreiten Beitrag #15
Wie hoch ist 'hoch' bei dir? (Ich mach in der Bahn nur In-Outs, Minioxer und gaaanz selten n Steilsprung nie höher als 80 cm, ich find das reicht).

Ein E/A Springen hat max. 6 Hindernisse in der Halle, und max. 8 im Freien.
E sind 80-100 cm (Weite 100 cm)
A 100-110 cm (Weite 110-140 cm)

LG Lilly

• Springreiten Beitrag #16
heyho =
ja also höchstens 100cm ,dabei sind dann auch steile uw... werd nächsten mittwoch mit trainerin mal reden will mal ne triple-barre verscuhen =)))

öhm ..die weite bei einem E springen beträgt 1,30m udn HÖhe 80-100cm das stimmt =)

aber höher will ich nicht
wüdre dies ok sein oder wär das zuw enig vorbereitung?

• Springreiten Beitrag #17
Ich hatte noch neie eine richtige Springstunde. Möchte auch nicht gut springen können. Eigentlich garnicht.
Vor ein paar Jahren... da war ich vielleicht 11 oder 12?!... bin ich das erste mal auf eines unserer Pferde gesprungen. Mein Papa war dabei und hat mir n bisschen geholfen. Hat Spaß gemacht. War auch nicht wirklich hoch. War ja mein erstes Mal +g+

Letztes Jahr sind wir ausgeritten und am Hof vorbeigekommen, wo eine Bekannte von uns manchmal reitet. Da sie mit unserem Pferd da mal das Springen ausprobieren wollte, sind wir da mal hin. Der Besitzer des Hofes war auch dabei. Ich wollte mit meinem kleinen Pony nicht. Dann haben sie mich doch überredet. War ein Kreuz und ich wollte es so tief, dass es schon fast auf dem Boden lag :mrgreen: Erst wollte mein Pony nicht und dann hat der Mann da mich im Trab rüber geführt. Bin danach dann auch selbst im Trab rüber. Und immer wenn ich mit dem Rücken zu ihm stand, hat er das Kreuz höher gemacht. Nachdem 2. Sprung, der gut lief, hatte ich so viel Spaß, dass ich das garnicht gemerkt habe +g+ Und da ich entspannter war, ist mein Pony auch super lieb drübergesprungen. Erst auf dem Heimweg sagte mir unsere Bekannte, dass er das höher gemacht hat. Er macht das immer so, wenn ReiterInnen etwas Angst vor höheren Sprüngen haben. Bei mir hats ja geklappt +g+

Und dann bin ich einmal mit dem Friese einer Freundin gesprungen. Dafür, dass sie sich auf mein Pony (Hengst) "getraut" hat, als ihre Stute dabei war. Dann meinte sie "so, jetzt musst Du mit Gerke springen" +g+ Und einmal beim Ausritt musste ich mit ihrem Gerke über nen Graben springen. Suuper. Hab mich erst nicht getraut und sie war mit Tori schon übers halbe Feld... Also gibt Gerke Gas, springt, buckelt und rennt da bei wie der Teufel. Ich natürlich runtergeplumpst, weil ich nicht wusste, wie er an Tori hängt und dann gleich so ein Theater macht :lol:

• Springreiten Beitrag #18
Mit meiner ehm RB hatte ich meine erste Springstunde, leider war er in dem Sinne damals ein paar Nummern zugroß im Springen und er lief oft am Hindernis vorbei, allerdings erst im letzten Moment.
Meine damalige RL meinte im Springen sei ich ein Naturtalent nur war meine RB nicht richtig Ausgelastet und eben zugroß jedes andere Pferd würde ich ohne Probleme übern Sprung bekommen.

Mittlerweile habe ich eine neue RB und mit ihm Spring ich total gerne, er springt genauso gerne wie ich,er hat richtigen Spaß am Springen letztens habe ich ihn gymnastiziert mit cavalletis die fand er viel zu Niedrig macht aber trozdem Prima mit.

• Springreiten Beitrag #19
und was ist nun mit meiner frage !?*würd mich über ne antwort RIESIG freuen =)

• Springreiten Beitrag #20
kannst ja mal deine reitlehrein fragen die kann das bestimmt am beste einschätzen:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Springreiten

Springreiten - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben