Roter Urin !

Diskutiere Roter Urin ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, eines oder beide Zwergkaninchen haben seit heute einen roten Urin und da wollte ich fragen woran das liegen kann ? Ich gewöhne sie z.Zt...
  • Roter Urin ! Beitrag #1
Hertesler

Hertesler

Punkte Reaktionen
0
Hallo, eines oder beide Zwergkaninchen haben seit heute einen roten Urin und da wollte ich fragen woran das liegen kann ?

Ich gewöhne sie z.Zt. von dem Trockenfutter auf das Nassfutter um und habe ihnen deshalb etwas Salat, Wassermelone und Apfel- und Kirchzweige gegeben (natürlich über einen Zeitraum von einer Woche).

Danke für doe Antwort

• Roter Urin ! Beitrag #2
Salat bitte nur selten geben, wegen hohem Nitratgehalt (was ist es für ein Salat?)
Wassermelone auch nur selten....wegen zu hohem Zuckergehalt..
Statt Kirschzweige (Steinobst = Blausäure) ..nur Apfelzweige geben.

Gewöhn sie doch lieber an Möhren, Sellerie, Fenchel o.ä....

Was hast du noch gefüttert? Grünzeug...z.B Löwenzahn???

• Roter Urin ! Beitrag #3
Das kann auch an der Einstreu liegen. Welche hast du denn? Mein Kaninchen hat auch öfter mal rote Flecken in der Einstreu, aber als wir mal beim TA deswegen waren, sagte der dass das auch an der Einstreu liegen kann oder liegt.

• Roter Urin ! Beitrag #4
Wie meinst du das Roter Urin am Einstreu liegen könnte? :)

Ich weiß nur das in Möhren und Löwenzahn zum Beispiel eine Menge Karotin enthalten ist...welche dann zu roten Urin führen können...

• Roter Urin ! Beitrag #5
Wenn die Kaninchens ins Streu Pinkeln verfärbt sich das Eintreu dunkel

• Roter Urin ! Beitrag #6
hmmm...da müsste man jetzt wissen, ob er das Einstreu gewechselt hat....wenn er das selbe wie sonst auch immer nimmt...liegt es wahrscheinlich an der Ernährung.... :D

• Roter Urin ! Beitrag #7
Hallo, ich habe das Problem auch. Allerdings gab es keine Fütterungsänderung oder sonst irgendwas. Alles ist wie immer nur das einer der beiden so ne Rost-Rote flüssigkeit verliert. Sie benehmen sich beide ganz normal, Nelly ist nicht hitzig. Es ist kein See oder so sondern immer nur kleine Tropfen in der Ecke wo beide immer liegen und am Häuschen wo es sogar runterläuft als wenn jemand drangespritzt hätte. Sogar auf dem Dach vom Häuschen sind Tropfen. Ausserden habe ich beobachtet das so Prospekte die in einer Ecke liegen immer so weiße Flecken haben. genauso ist es aussen an einem Karton. Diese weißen Flecken sind auch nicht überall sondern nur an der Ecke wo sich sich aufhalten. Die Geschlechtsteile sehen normal aus udn siend auch nicht mit irgendwas verschmiert.
Was kann das also sein?

• Roter Urin ! Beitrag #8
hast du ein mädel und ein männl? die roten flecken sind vielleicht blut, dass sie ihre 'tage' hat?!?? die weißen flecke habe ich auch oft an dunklem holz, das müsste urin bzw makierungen sein. hab das schon mal miterlebt, wo ein ninchen hoch gesprungen ist und während dessen gepinkelt hat und ein daneben sitzendes ninchen damit makiert hat..

• Roter Urin ! Beitrag #9
also kaninchen bekommen ihre tage NICHT. das ist quatsch ;)
wie ist das denn mit den flecken , könnt ihr sehen,ob da was gerinnt? also ob sich da so art flocken dann später bilden in den roten flecken?
wie schon gesagt wurde: rote beete, löwenzahn und möhren können beispielsweise den urin verfärben. manchmal is auch die flüssigkeit mit der sie markieren etwas dunkler. wenn ihr euch nicht sicherseit,wovon es kommt geht bitte zum arzt und lasst den urin prüfen!!!

• Roter Urin ! Beitrag #10
Hm naja wie gesagt sie haben das Übliche zu fressen bekommen. Naja ich hatte das gefühl das wenn wirklich zwei verschiedene Flüssigkeiten in einem Tropfen sind. Es sah erst so aus als wenn es Ölig ist aber dem war nicht so. Flockig war nichts.

• Roter Urin ! Beitrag #11
Naja ich habe die Einstreu gewechselt und ich habe ihnen beide nur jeweils 2 Blätter Löwenzahn gegeben !

Könnte es das sein ?

• Roter Urin ! Beitrag #12
Hey also meine cousine ihr eines Kaninchen hatte das auch und das war wegen der Niere ist deswegen auch gestorben also geh lieber mal zu TA kann nicht schaden!!

• Roter Urin ! Beitrag #13
Nage bzw. Hasenartigetiere sind in der Lage, ihren Urin zu konzentrieren. Das sieht dann schon mal weißlich aus, es trocknet dann wie zu einer Art Pulver.

Allerdings kann wirklich nur ein Urintest tatsächlich Aufschluß darüber geben, ob es sich hier um den normalen, jedoch konzentrierten Urin handelt oder ob eine Erkrankung vorliegt, wie zum Beispiel Blasenschlamm/grieß.
Ansonste ist zu sagen...das eine Urin verfärbung bei bestimmter Nahrung auch total normal ist....bei Löwenzahn und Möhren z.B liegt es am Karotin und ist total unbedenklich!!

Verspritzer Urin ist so wie so etwas dunkler ;)!!
Und solange wie sie Urin ohne schmerzen absetzen, sollte man beobachten muss aber nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen...

Hier mal ein Bild...was Ninchen am Karton hinterlässt
4111d1185282628-helle-fluessigkeit-im-fressnapf-urin.jpg

• Roter Urin ! Beitrag #14
Hey ninnchenmami das sieht genauso aus was bei mir am Karton ist. jetzt fehlt nur noch ein bild mit diesem Rötlichen Urin damit ich das vergleichen könnte.

• Roter Urin ! Beitrag #15
bei mir liegt das vielleicht auch am Löwenzahn. Das hat sie ja auch nur im Sommer, wenn es löwenzahn gibt.

• Roter Urin ! Beitrag #16
Also der Urin auf diesen Bildern ist recht normal und nicht wirklich rötilch...werde heute mal etwas mehr Möhren geben...und dann Morgen Bilder machen ;)!! Die stell ich dann hier rein ;)!
Aber erstmal das normale ;)

Anhänge

• urin.JPG
    urin.JPG
    14 KB · Aufrufe: 17
  • Roter Urin ! Beitrag #17
Hm naja weiß ja nicht ob man das vergleichen kann. weil das meine das erst mal haben die haben das auch nicht gehabt wenn sie Möhren bekommen haben.
Aber die dunklen fecken an der Unterschale sehen schon sehr ähnlich aus

• Roter Urin ! Beitrag #18
Wie lange hast du sie schon...und wie alt sind sie jetzt??...

• Roter Urin ! Beitrag #19
Nemo habe ich seit 2einhalb jahren und Nelly seit April. Nemo ist 3 Nelly ca. 2 Jahre

• Roter Urin ! Beitrag #20
und sie machen das erst seit jetzt...roten Urin absetzen bzw spritzen?

Thema:

Roter Urin !

Roter Urin ! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben