Roter Urin !

Diskutiere Roter Urin ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja also ich weiß nicht ob gespritz wird aber es sieht zumindest so aus als wenn ein kleiner Hund Makiert. Aber das ist erst seit kurzem. Ich weiß...
  • Roter Urin ! Beitrag #21
Ja also ich weiß nicht ob gespritz wird aber es sieht zumindest so aus als wenn ein kleiner Hund Makiert. Aber das ist erst seit kurzem. Ich weiß auch nicht wer von den beiden das macht. Nemo ist kastriert. Der Urin riecht auch nicht.

• Roter Urin ! Beitrag #22
Das kann auch sie sein...meine Spritzt auch....sie fing damit an, als Karlchen zu uns kam...seitdem macht sie es in regelmäßigen Abständen *Augenroll*...
wenn es gespritzt ist, ist es so wie so normal...von der Farbe her:

Habe mal noch was gefunden:

BLUT IM URIN (HEMATURIA)
Wenn wir roten Urin sehen, befürchten die meisten von uns eine Blasen- oder Urinsysteminfektion. Wie auch immer, in Wahrheit ist Blut im Urin mit blossem Auge sehr schwierig zu entdecken. Wenn eine Nierenerkrankung vorliegt, tritt keine Anstrengung beim urinieren auf, aber Anstrengung ist das häufigste Anzeichen bei Blasenerkrankungen. Ein Kaninchen, dass sich beim urinieren anstrengt zeigt eine ungewöhnliche Stellung, es sitzt ungewöhnlich lange Zeit auf den Fussspitzen der Hinterbeine mit hoch erhobenen Schwanz. Wechseln Sie sofort die Toilettenkiste um zu untersuchen, ob das Tier Urin produziert. Es kann sein, dass es nur ein oder zwei Tropfen produziert, das kommt auf die Häufigkeit seiner Versuche an, aber wenn sie Urin sehen können Sie warten, bis ihr Tierarzt am Morgen erreichbar ist. Wenn Sie keinen Urin entdecken, kann eine Blockade bestehen und es wird Zeit, zum Notarzt zu gehen.

Im Falle von Problemen beim Urinieren ist eine Urinanalyse nötig. Wenn Hematuria im Zusammenhang mit Anstrengung beim Urinieren auftritt, könnte eine Blasenerkrankung vorliegen und weitere Tests wären nötig; zum Beispiel röntgen, Urinkulturen oder Bluttests. Die Ergebnisse aus den Untersuchungen sollten auf der Kenntnis des anatomischen und biochemischen Unterschiedes von Kaninchen zu anderen Kleintieren basieren.

Es ist unnötig ihr Kaninchen wegen roten (pigmentierten) Urin zum Tierarzt zu bringen. Aber wann sollten Sie zum Arzt gehen? Wenn Sie rote oder rosa Farbe im Urin entdecken (orange ist in Ordnung) und keine anderen Symptome bestehen, können Sie auf normale Sprechzeiten ihres Tierarztes warten um den Urin auf Blut zu untersuchen. Wenn Sie sehen, dass ihr Kaninchen sich beim Urinieren anstrengt und kein Urin erscheint, sollten Sie so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Ein Notarzt sollte erkennen können ob das Urinsystem blockiert ist und das Kaninchen unfähig zum urinieren ist. Wenn keine Blockade besteht, können Sie bis zum folgenden Tag warten um bei ihrem regulären Tierarzt entscheiden zu lassen, ob weitere Tests oder Behandlungen nötig sind.

Quelle: Harkness, J.E., Wagner, J.E.: The Biology and Medicine of Rabbits and Rodents. 3rd Edition. Philadelphia: Lea & Febiger, 1989.

Quelle:

insbesondere ändert sich die Farbe aber auch, wenn das Kaninchen seine spezielle Duftstoffe dem Urin beimengt.
Diese Duftstoffe werden in den Leistendrüsen gebildet, die in den sitzen. Das Kaninchen markiert mit diesem "parfümierten" Urin sein Revier. tun das häufig, Häsinnen nur, wenn sie brünstig sind.

Quelle:

• Roter Urin ! Beitrag #23
Hm also bis jetzt habe ich keinen von beiden beim pinkeln beobachtet. aber wenn sie was gesundheiliches haben würden sie sich doch nicht benehmen wie immer oder?

• Roter Urin ! Beitrag #24
Wenn sie schmerzen beim Wasser lassen haben oder wirklich Blut im Urin...merkst du das schon.
Wenn sie sich wie immer benehmen...würde ich mir da so wie so erstmal keine Gedanken machen...sondern schön beobachten ;)!
Zur Not machst du von beiden eine Urinprobe und gibst sie im Labor ab...damit Streßt du weder deine Nickels, noch bist du weiter auf dem Holzweg ;)!

• Roter Urin ! Beitrag #25
ja okay. werd ich machen.

• Roter Urin ! Beitrag #26
So, ich habe das jetzt mal Fotografiert damit ihr mal seht wie das aussieht. einmal das Häuschen und der bräunliche Punkt auf dem Teppich.

• Roter Urin ! Beitrag #27
Das ist markiert, würde ich sagen!!
...da ist wohl jemand brünstig ;) (dein Kaninchenmann istja kastriert)...kenne das von meiner Ninchen auch...ist schon manchmal echt schlimm!!

• Roter Urin ! Beitrag #28
Hm komisch sie verhält sich ganz normal. Obwohl zur zeit springt sie immer auf die couch und versucht zu buddeln und beißt in den stoffbezug.

• Roter Urin ! Beitrag #29
ja...genau wie meine...sobald sie brünstig werden...werden sie auch bekloppt :D!!
Buddeln..machen alles kaputt und das ebend von Abends bis in die Nacht rein ... schön aktiv!! *Augenroll*
Und mein Karlchen wird auch gerne angebrumt und ihn zu sauichen Sachen zu animieren , versucht sie auch ;)!!!

• Roter Urin ! Beitrag #30
Bei ihr ist es nicht so. Als sie im April hitzig war hat sie sich komplett anders benommen. Sie war zickig, agressiv, hat geknurrt, man konnte sie gar nicht anrühren. Diesmal ist es nicht so. Deswegen hätt ich ja nicht gedacht das sie jetzt hitzig ist. Weil letzte mal hat sie ja auch nicht makiert das ist auch das erst mal.

• Roter Urin ! Beitrag #31
Genaues weiß ich leider auch nicht...würde ebend sagen das es normales Brunstverhalten ist ;)...nur jetzt mit Markierung ;)!!

Ansonsten kann ich dir nur die Urinprobe raten ;)! Kannst ja mal berichten...

• Roter Urin ! Beitrag #32
Jep mach ich. ich warte noch ab wenns nicht weg geht, geh ich zum ta

• Roter Urin ! Beitrag #33
Wen du deinen Ninnis zu viel Löwenzahn gibst kann es sich auch verfärben !:lol: :idea:

Thema:

Roter Urin !

Roter Urin ! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben