Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin?

Diskutiere Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Irgendwas ist ja immer. Chilli hat mich vorhin angemaunzt und sie hat ja nicht gerade ne kleine Schnauze so das mir gleich aufgefallen ist das da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Irgendwas ist ja immer. Chilli hat mich vorhin angemaunzt und sie hat ja nicht gerade ne kleine Schnauze so das mir gleich aufgefallen ist das da was fehlt.

Sie hatte unten ja schon einen von diesen Minizähnen verloren aber jetzt sind die ALLE weg!!!
Gestern waren sie noch da, da bin ich mir ganz sicher denn Chilli quatscht unheimlich viel mit mir.
Wo sind denn plötzlich die restlichen Zähne hin? Ist das normal? Beeinträchtigt sie das jetzt?
Ich meine für irgendwas müssen die Minizähne ja gut gewesen sein. Schaut jetzt auch irgendwie seeeehr seltsam aus - wie bei ner alten Oma die vergessen hat ihre Zähne reinzutun.

Mangelerscheinung schliesse ich eigentlich aus weil sie endlich wieder normalgewicht hat, gut frisst und auch zusätzlich Vitamine bekommt weil sie nach der OP halt so stark abgenommen hatte.
Leo ist ein Jahr älter aber er hat die Zähne noch.
Muss ich damit jetzt zum TA?

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #2
Huch...., sowas hab ich ja noch nie gehört.
:eusa_think:
Wie alt ist Chilli denn? Sorry, hab es nicht mehr Kopf.

Ältere Katzen verlieren ja Zähne, und kommen sogar völlig zahnlos wunderbar zurecht, aber plötzlich alle Zähne weg, kommt mir etwas merkwürdig vor....:shock:
Welche "Minizähnchen" (Du meinst die Schneidezähne nehme ich an) meinst Du denn überhaupt? Die im Ober- oder Unterkiefer?

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #3
Die die neben diesen langen Spitzen Zähne sitzen, also die Schneidezähne im Unterkiefer.
Sie hatte da vor nem Jahr schon mal einen von diesen Minizähnchen verloren und jetzt sind alle plötzlich weg.
Chilli ist jetzt sieben Jahre alt, also noch kein wirkliches Alter wo ich sagen würde da fallen die Zähne aus. Wie gesagt Leo ist 8 und hat sie alle noch.

Allerdings ist Chilli ja nicht ganz normal mit ihrem ich sollte ein Kater werden bin aber ne Kätzin geworden Hormonhaushalt. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #4
Hat Chilli denn häufig mit Zahnfleischentzündungen zu tun? Mein behinderter Kater Kimba hat wegen massivem Katzenschnupfen als Baby auch kaum Zähne gehabt. Heute, mit seinen 9 Jahren hat er nur noch einen langen Hauer im Oberkiefer.
Merkwürdig finde ich, dass die Zähnchen so urplötzlich verschwunden sind. Guck mal nach ob das Zahnfleisch stark gerötet oder geschwollen ist.

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #5
Also Zahnfleischentzündung oder so hatte sie noch nie, jedenfalls nicht das ich was davon bemerkt hätte. Auch jetzt sieht ihr Zahnfleisch ganz normal aus, nicht geschwollen oder gerötet oder so. Es fehlen nur einfach die Zähne :eusa_doh:

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #6
Hallo!

Ich würd an Deiner Stelle vorsichtshalber zum TA gehen. Einfach nur zur Sicherheit, nicht, dass doch mehr dahinter steckt. Kannst ja mal probieren, an den anderen (noch vorhandenen) Zähnen zu wackeln.
Stört es Chilli denn, dass die Zähne fehlen? Ich schätze mal, Du gibst ihr eh Nassfutter, dann isses ja nit sooo schlimm.
Protesen kann man bei Katzen ja keine anfertigen - sähe sicher lustig aus, wenn Chilli die abends ins Wassernäpfchen legen würde. :mrgreen::mrgreen:

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #7
Katzen können ohne Zähne sogar Trockenfutter fressen. Meine Mini, die alte Oma, hatte im Alter nur noch 2 Reisszähne im Oberkiefer und 2 Schneidezähne im Unterkiefer, der Rest war weg...., aber trotzdem hat sie mit Begeisterung Trockenfutter verkimmelt;)

Aber die Zähne sind halt so nach und nach verschwunden, und nicht so plötzlich alle auf einmal. Das macht mich so stutzig und erscheint mir so komisch:eusa_think:

Ich würde auch sagen, lass vorsichtshalber mal den TA ins Mäulchen schauen;)

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #8
Sieht mir aus wie eine metall/Bleivergiftung... guck mal, verliert es haare? (kenne mich zwar nicht in der anatomie des chinchillas aus, aaber, bei dem menschen ist es auch so, alles was wächst fällt raus/wird lahmgelegt, zb Haare [Fallen beim chinchilla ja nur Winter sommeranfang raus, denke ich mal]
Zähne, und der tot fürt zu versagen der organe, müssen sich ja auch repperieren!... kann mir aber nicht vorstellen, das es nächstem winter nackt da sitzt...

was auch noch wichtig währe alter... und saubere zähne hatte es auch immer?
einen sturtz kann ich mir nicht vorstellen.... währen ja nicht gleich alle zähne weg... vll findest du irgendwo die zähne/blutspuren!

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #9
(kenne mich zwar nicht in der anatomie des chinchillas aus, aaber, bei dem menschen ist es auch so, alles was wächst fällt raus/wird lahmgelegt, zb Haare [Fallen beim chinchilla ja nur Winter sommeranfang raus, denke ich mal]
!

Gurry, es geht um eine Katze, die Chilli heißt, kein Chinchilla. ;)

• Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin? Beitrag #10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öfter mal was Neues - wo sind Chillis Zähne hin?

Neueste Beiträge

Oben