Behausung für blinde Ratte

Diskutiere Behausung für blinde Ratte im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Moin! Ich werde evtl. einen alten blinden Rattenbock bei mir aufnehmen der laut Vorbesitzer und jetziger Pflegesetelle nicht integrierbar ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behausung für blinde Ratte Beitrag #1
C

Chris3

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich werde evtl. einen alten blinden Rattenbock bei mir aufnehmen der laut Vorbesitzer und jetziger Pflegesetelle nicht integrierbar ist und aufgrund der Behinderung und des Alters auch kein weiterer Versuch gestartet werden soll. Er soll sehr lieb, zahm und verschmust sein und gerne stundenlang abends über "Mensch und Sofa" klettern;)

Nun frage ich mich, was ich dem Kleinen für eine Unterkunft bieten sollte. Klettern soll er nicht viel, da er wegen der Blindheit zu stark gefährdet würde. Auch soll er keine Etagen zur Verfügung haben.

Ich überlege jetzt, ob ich einen Tisch in der Größe 170x60cm umbauen soll. Da hätte er dann wenigstens eine einigermaßen vernünftige Lauffläche.
Was haltet ihr davon?
Wie hoch sollte ich den Käfig bauen?!
Sollte ich vielleicht doch eine ganz niedrige Halbetage einziehen, die so flach über der Grundfläche ist, dass bei einem Sturz nichts passieren könnte?Man könnte ja eine Decke/ein Polster in die "Gefahrenzone" legen... Wie hoch dürfte die Etage maximal sein? 20-25 cm?!
Wie kann man den Käfig interessant einrichten, wenn man auf die meisten Klettersachen verzichten muss?! Ich stelle mir momentan verschiedene Häuser und Röhren vor, Kuscheldecken/-Tunnel,... Vielleicht kann man ja auch ganz niedrig eine Hängematte aufhängen (evtl unter die Halbetage)?!

Was haltet ihr von dem Ganzen?!

Freue mich auf eure Antworten, Grüße, Chris

• Behausung für blinde Ratte

Anzeige

• Behausung für blinde Ratte Beitrag #2
Hi Chris!
Erstmal: Ich find´s toll, dass Du dem Kerlchen noch eine Chance auf einen schönen Lebensabend bieten willst! Wie alt ist er denn? Eine Inti würde ich ihm unter diesen Umständen wohl auch lieber nicht mehr zumuten...
Die Idee mit dem Tisch finde ich gut - vielleicht musst Du ja gar keinen Deckel draufbauen, sondern kannst es quasi als "Rattenburg" gestalten? Wenn Du z. B. ca. 70cm hoch rundherum Plexi oder Holz machst, dürfte er wohl gewiss nicht da drüberkommen, oder?
Die Lauffläche finde ich super. Und Deine Einrichtungsideen auch... Mit der Ebene - kann durchaus sein, dass er damit gut zurecht kommt. Ich hab´ letztens einen Käfig mit mehreren Ebenen und Verbindungsröhren gesehen, in dem neben sehenden Ratten auch zwei blinde Ratten wohnten, die damit gut zurechtkamen... Wenn Du´s so absicherst, dass er sich bei einem Sturz nicht verletzen kann - warum nicht? (Evtl. müsstest Du dann schauen, dass er auf beiden Ebenen Futter / Wasser hat - nicht, dass er sich aus irgendeinem Grund nicht mehr ´rauf oder ´runtertraut und dann ohne Futter/Wasser da hockt...
LG, seven

• Behausung für blinde Ratte Beitrag #3
Hallo Chris,

ich find's auch toll, daß du die blinde Ratte nimmst; sie wird sicher nicht so viel rauskommen wollen wie eine sehende, aber innerhalb ihres bekannten Reviers können auch blinde Ratten ganz normal leben. Wenn sie eine "Blindenratte" haben fällt es ihnen natürlich noch leichter, weil sie sich zur Not einfach anhängen können.

Meine beiden blinden Ratzis klettern sogar in ihrem Käfig rum! Sie haben zwar eine "Blindenratte", aber in ihrem Käfig brauchen sie sie nicht. Durch ihre Vibrissen kommen sie ganz gut klar, können erstaunlich viel ertasten. Das einzige, was du nicht einbauen solltest, sind Übergänge, wo die Ratte springen müsste (Stufen oder Leitern z.B.); mit Rampen kannst du ohne Probleme auch Ebenen verbinden; je breiter und flacher die Rampen, desto besser, und sie sollten eben so stabil sein, daß die Ratte sie nicht umwerfen kann, während du nicht dabei bist, damit sie dann nicht irgendwo festsitzt. Und umstellen der Käfigeinrichtung ist natürlich auch nicht so gut, aber das kannst du dir ja selber denken.

Wenn die Ratte "nur" alt und blind ist, würde ich nicht zwingend auf Etagen verzichten; richtig eingerichtet sind Etagen auch für eine blinde Ratte geeignet. Daß er, wie du schreibst, gern auf Mensch und Sofa rumklettert, spricht auch nicht unbedingt dafür, daß er sonst schon gebrechlich ist.

Ach ja, was die Höhe der Etage anbelangt: Zu niedrig sollte sie nicht sein, damit die Ratte sich auch nach oben strecken kann. Vielleicht über die halbe Länge des Tisches? Und eine schöne breite Rampe an der Seite? Dann hätte er an der Stelle, die nicht durch die Ebene "überdacht" ist, schön viel Platz nach oben zum strecken und dehnen. Hab grad mal den Abstand der unteren Etage im Käfig meiner blinden Flusen gemessen, das sind 28 cm. Sie sind aber noch nie runtergefallen außer einmal beim Toben. Einfach drauf achten, daß direkt darunter keine scharfkantigen Sachen (Häuschen etc.) stehen, auf die die Ratte fallen könnte, aber das gilt für sehende ja genauso, weil die schon mal beim Rangeln durch die Gegend purzeln.

Schreib doch mal, wie es deinem blinden Opa so geht!

LG
Chipi

• Behausung für blinde Ratte Beitrag #4
Hi!

Eine meiner Ratten ist auch blind, da Ratten allerdings sowieso schlecht sehen und sich hauptsächlich über ihren Geruchssinn und ihre Tasthaare orientieren, hat sie überhaupt keine Probleme.
Sie bewegt sich absolut sicher, klettert auch, nur wenn ich Sachen umstelle rennt sie manchmal irgendwo gegen, oder schnuppert etwas verunsichert.
Ich glaube nicht, dass dein Opi gar keine Etagen haben sollte.
Wie bei allen älteren Ratten müssen die natürlich so gesichert sein, dass sie nicht abstürzen können, dass gilt allerdings auch für sehende Ratten.
Wenn er sich erstmal eingewöhnt und orientiert hat, dürftest du vom Verhalten keinen Unterschied zu einer sehenden Ratte bemerken.

LG
Rike

• Behausung für blinde Ratte Beitrag #5
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist so, dass es für den Bock noch einen anderen Interessenten gibt und ich auch gleich gesagt habe, dass ich nicht böse bin, wenn ich ihn nicht bekomme, solange er einen guten, liebevollen Altersruhesitz bekommt.
In ein-zwei Tagen weiß ich mehr.

Wie alt genau der Bock ist, weiß ich nicht. Nur, dass er über 2 ist. Den Tisch als Rattenburg umzubauen, fände ich - glaube ich - zu riskant. Ich werde wahrscheinlich einen Deckel aus Dachlatten und Voli-Draht draufsetzen. Das ist ja schnell gemacht. Gerade wenn ich noch eine Halb-Ebene einziehen (und davon habt ihr mich überzeugt), könnte er sonst auf der Seite über die Absperrung springen... Wie agil er ist, weiß ich ja noch nicht, aber er scheint noch sehr munter zu sein.

So, das wärs erstmal. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie gesagt: Noch weiß ich gar nicht, ob der Süße bei mir einziehen wird!

Aber wahrscheinlich kommen in ca. 2 Wochen meine Jungs aus dem Münchener Notfall (2. Generation --> Babys). Bin schon total aufgeregt und freue mich so! Hoffentlich kommt da nix mehr zwischen;)

(Ach ja, der blinde Ratz wäre in einem anderen Zimmer. Also kein Stress;))

Grüße, Chris
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Moin!

Habe noch eine Frage: meint ihr, dass unter diesen Umständen eine "Käfig"-Höhe von ca. 60 cm. ausreicht? Oder was würdet ihr raten?

Ich habe genug Platz, um höher zu bauen, darunter würde aber die Stabilität leiden...

Grüße, Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Behausung für blinde Ratte Beitrag #6
Hallo! Ich denke schon, dass 60 cm Höhe reichen sollten. Bei einer Ebene und der großen Grundfläche wird es schon so gehen. Allerdings klettern manche blinde Ratten immer noch sehr gerne. Aber da die Ratte schon älter ist, vermute ich mal, dass sich die Kletterfreude in Grenzen hält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behausung für blinde Ratte

Behausung für blinde Ratte - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster verhalten total verändert/ blinder Hamster: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit einer Woche und 5 Tagen wieder einen Hamster. Nun ergab sich direkt am ersten Abend ein Problem. Wir haben...
Oben